Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Theatralität und Öffentlichkeit
    Schillers Spätdramatik und die Tragödie der französischen Klassik
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110272277
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 9032 ; GK 8690
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 75 = (309)
    Schlagworte: Französisch; Theatralität; Rezeption; Publikum; Klassik; Drama; Bürgerliches Trauerspiel; Tragödie
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805); Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Huldigung der Künste
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 255 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., und Paris, Univ. Sorbonne, Diss., 2010

  2. Theatralität und Öffentlichkeit
    Schillers Spätdramatik und die Tragödie der französischen Klassik
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This study seeks to explain why Schiller's later plays, written after the reception of Kant's aesthetics and in response to the French revolution, imply a concept of the public and the public sphere that is closely akin to that of classical French... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    This study seeks to explain why Schiller's later plays, written after the reception of Kant's aesthetics and in response to the French revolution, imply a concept of the public and the public sphere that is closely akin to that of classical French tragedy. The author attributes the aesthetic and political character of the dramas to their implicit relationship with the theatrical public. This historical perspective allows the development of a model of theatricality that was characteristic of classical French drama well before the era of Schiller and bourgeois tragedy. Alexander Pleschka, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110272277
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 9032 ; GK 8690
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
    Schlagworte: Schiller, Friedrich
    Umfang: 300 S., 4 schw.-w. Abb., 4 schw.-w. Ill, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorbemerkung; Vorspiel. Die Huldigung der Künste; Teil I: Französische Klassik; 1 Der Körper des Publikums; 1.1 Theatralität und Souveränität. Ausgewählte Theorien; 1.2 Theatralität und Öffentlichkeit im französischen Absolutismus; 2 Dramaturgie und Öffentlichkeit; 2.1 Die Querelle du Cid; 2.2 Regelpoetik (La Pratique du Théâtre); Das Tableau. Transparenz und Ganzheit; Das Publikum. Chor und Vierte Wand; 2.3 Die Dramaturgie Corneilles und Racines; Der blinde König. Aporien der Bewunderung (Corneille: Œdipe); Publikum und Leidenschaft (Racine: Phèdre)

    Goethe - Tableau und Publikum. Regeln für SchauspielerHumboldt - Tableau und Sinnlichkeit. Über die gegenwärtige französische tragische Bühne; 2 Theatralität und Öffentlichkeit; 2.1 Performative Öffentlichkeit. Schiller und Rousseau; 2.2 Ästhetische Öffentlichkeit. Schiller und Kant; 2.3 Theatrale Öffentlichkeit. Über den Gebrauch des Chors in der Tragödie II; 3 Schillers Spätdramatik; 3.1 Das Publikum als Politikum. Wallenstein; Wallensteins Lager und die Französische Revolution; Das heroische Ende des bürgerlichen Trauerspiels; 3.2 Kunstkönigin. Maria Stuart

    Burke - Die Königin und die Revolution (Reflections on the Revolution in France)Corneille - Hass und Herrschaft (Rodogune); Schiller - Kunst und Furor; 3.3 Machttheater und Theatermacht. Demetrius; Rahmungen. Publikum und Tableau; Semiosis. Charis und Charisma; Schluss; Abbildungen; Zitierte Literatur; Siglen; Ausgaben; Dramen; Quellen; Weitere Literatur; Personenregister;

    Teil II: Der Bruch mit der tragédie classique1 Die Dramaturgie des bürgerlichen Trauerspiels und ihr Publikum; 2 Schillers frühe Dramatik. Politik und Publikum; Teil III: Friedrich Schiller; 1 Theatralität und Ästhetik; 1.1 Theatralität und Autonomie. Ausgewählte Theorien; 1.2 Schillers Kantrezeption in den Kalliasbriefen; Einleitung; Totalität und Evidenz. Die symbolische Hypotypose, das ästhetische Objekt; Rahmende Betrachtung. Parergon, Ergon; 1.3 Theatralität und Dramaturgie. Die Weimarer Bühnenreform; Schiller - Theater der Autonomie. Über den Gebrauch des Chors in der Tragödie I

  3. Theatralität und Öffentlichkeit
    Schillers Spätdramatik und die Tragödie der französischen Klassik
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110272277
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 9032 ; GK 8690
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 75 = (309)
    Schlagworte: Französisch; Theatralität; Rezeption; Publikum; Klassik; Drama; Bürgerliches Trauerspiel; Tragödie
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805); Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Huldigung der Künste
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 255 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., und Paris, Univ. Sorbonne, Diss., 2010