Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Gegenstandsauffassung und aktuelle phonetische Forschungen der halleschen Sprechwissenschaft
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krech, Eva-Maria (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631392737; 3631392737
    Weitere Identifier:
    9783631392737
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Bd. 10
    Schlagworte: Deutsch; Phonetik; Sprechkunde
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Forschungsgegenstand; (VLB-FS)Orthoepie; (VLB-FS)Fremdsprachenunterricht; (VLB-FS)Emotionsausdruck; (VLB-FS)Sprechrhythmus; (VLB-FS)Musikethnologie; (VLB-FS)Phonetik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 205 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Gegenstandsauffassung und aktuelle phonetische Forschungen der halleschen Sprechwissenschaft
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Krech, Eva-Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631392737; 3631392737
    Weitere Identifier:
    9783631392737
    Schriftenreihe: Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Bd. 10
    Schlagworte: Deutsch; Phonetik; Sprechkunde
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Forschungsgegenstand; (VLB-FS)Orthoepie; (VLB-FS)Fremdsprachenunterricht; (VLB-FS)Emotionsausdruck; (VLB-FS)Sprechrhythmus; (VLB-FS)Musikethnologie; (VLB-FS)Phonetik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 205 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Drama Grammatik
    dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Even, Susanne
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Iudicium, München

    Drama Grammatik ... Das Drama des Grammatikunterrichts kennen wir alle nur zu gut. Auch fortgeschrittene Lernende ringen immer wieder mit grammatischen Phänomenen, die sich traditionellem Unterricht erfolgreich zu widersetzen scheinen. Was bleibt,... mehr

     

    Drama Grammatik ... Das Drama des Grammatikunterrichts kennen wir alle nur zu gut. Auch fortgeschrittene Lernende ringen immer wieder mit grammatischen Phänomenen, die sich traditionellem Unterricht erfolgreich zu widersetzen scheinen. Was bleibt, ist oft eine nicht unbeträchtliche Lücke zwischen dem auswendig gelernten, formalen Grammatikwissen und dem tatsächlichen Sprachkönnen. Im institutionellen Fremdsprachenunterricht wird Grammatik selten als ein System erfahren, das mit dem eigenen Sprechen direkt verbunden ist und den Lernenden größere Sprachhandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Auf der Suche nach neuen Formen fremdsprachlicher Grammatikvermittlung entstand die Idee eines dramapädagogischen Grammatikunterrichts. In ihm werden sinnstiftende Kontexte inszeniert, die ein persönliches Be-greifen fremdsprachlicher Phänomene ermöglichen und für die Nuancen und den Ausdrucksreichtum der fremden Sprache sensibilisieren. Dramagrammatik ... Dramagrammatik ist darauf angelegt, Grammatik im Handlungsvollzug zu realisieren und gleichzeitig eine positive Lernhaltung zu Grammatik zu fördern. Mit Methoden aus den dramatischen Kunstformen nähern sich die Lernenden der fremdsprachlichen Grammatik auf körperliche, ästhetische, soziale, emotionale und kognitive Weise an. Ein solches dramapädagogisch orientiertes Lehr- und Lernkonzept sorgt für intensive und nachhaltig wirksame Erfahrungen mit der fremden Sprache, ebnet den Weg zur bewussten Einsicht in ihre Grammatikregeln und schafft die Voraussetzungen für ganzheitliches und autonomieförderndes Grammatiklernen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783891297780; 3891297785
    Weitere Identifier:
    9783891297780
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Deutschunterricht; Ausländer; Dialog; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Deutsch; (VLB-FS)Grammatikunterricht; (VLB-FS)Dramapädagogik; (VLB-FS)Didaktik; (VLB-FS)Fremdsprachenunterricht; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)724: Pädagogik / Didaktik, Methodik, Schulpädagogik
    Umfang: 385 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Cork, Univ., Diss., 2002