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  1. Von Kunstworten und -werten
    Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung
    Autor*in: Vogt, Margrit
    Erschienen: [2010]; ©2010
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig... mehr

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    Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als Kristallisationspunkt der Gesellschaft fungieren und die französische Salonkritik herausbilden, regen die sich wandelnde Öffentlichkeitsstruktur, Museumsgründungen sowie Ausstellungsorganisationen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ,Gespräch über Kunst' an und bilden allmählich unterschiedliche Typen von Kunstkritik aus. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, ist die mediale Ausdifferenzierung des Zeitschriftenwesens zum Verweissystem periodischer Kunstberichterstattung um 1780 abgeschlossen: eine direkte Folge der Dezentralisierung der deutschen Kunstszene(n). Denn der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum wird medial durch das Zeitschriftenwesen vernetzt. Kunstbeiträge und kunstkritische Stellungnahmen häufen sich ab der Jahrhundertmitte in den Periodika und beziehen sich nun auch kritisch aufeinander. Die Kunstkritik erfährt im überregional kunstbezogenen Binnendiskurs eine quantitative und qualitative Wandlung. So bildet sich im Medium der Zeitschrift die Kritikfähigkeit aus; zugleich erfährt die Kunstkritik eine Komplexitätssteigerung und wird selbstbezüglich, indem sie ihre Kritiknormen und Umgangsformen im kunstkritischen Diskurs reflektiert und sich als metareflexive Kunstkritik etabliert

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110233193
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1431
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 32
    Weitere Schlagworte: Art criticism / Germany / Periodicals / 18th century; Art criticism / Germany / History / 18th century; Art criticism / Germany / 17th century; Art criticism / Germany / 18th century; Aesthetics/in Literature; Art Criticism; Art Theory; Aufklärung; Kunstkritik; Kunsttheorie; Zeitschrift; Ästhetik/i.d. Literatur; Literaturkritik; Zeitschrift; Kunstakademie; Kunstmarkt; Kunstkritik; Kunstvermittlung; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (371 p.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation

  2. Von Kunstworten und -werten
    die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung
    Autor*in: Vogt, Margrit
    Erschienen: 2010
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in Anlehnung an die französische Kunsttheorie und Salonkritik ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Periodika der Aufklärung. Während Akademieausstellungen im Louvre Menschenmassen anziehen und die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in Anlehnung an die französische Kunsttheorie und Salonkritik ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Periodika der Aufklärung. Während Akademieausstellungen im Louvre Menschenmassen anziehen und die französische Salonkritik herausbilden, regen Museumsgründungen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ,Gespräch über Kunst´; an. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, wird der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum medial durch das Zeitsc

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110233193
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1431 ; AP 23310 ; LH 61060
    DDC Klassifikation: 830DNB
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 32
    Schlagworte: Art criticism; Art criticism; Art Theory
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: VII, 364 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    I. EinleitungII. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740-1760) -- IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademischriften -- V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen : der Übergang von der Inventarisierung zur technisch-künstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- IX. Schluss und Ausblick -- X. Nachweisregister -- XI. Dank.

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    [Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008]