Ergebnisse für *

Es wurden 39 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 39.

Sortieren

  1. Die dokumentarische Methode und ihr Potenzial für Forschungen (nicht nur) in der Fachdidaktik Deutsch
    Autor*in: Ballis, Anja
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Dokumentarische Interpretation; Fachdidaktik; Forschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2014) 37, S. 92-104

  2. Das deutschsprachige Theater in Siebenbürgen (Teil 1)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Babes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 119-128

  3. Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I
    Adaptive instruction in German classes and its effect on reading competence development in secondary school
    Autor*in: Gehrer, Karin
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesekompetenz; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Unterricht; Sekundarstufe; Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Journal for educational research online 12 (2020) 2, S. 166-189

  4. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
    Autor*in: Schmitz, Anke
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119. - ISBN 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4

  5. Rezension: Brandt, Hanne: Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 2021 (Interkulturelle Bildungsforschung; 25)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Sozialwissenschaften; Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht; Deutschunterricht; Bildungsforschung; Heterogenität; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Germanistik: internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 63, 3-4, S. 643-

  6. Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
    Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Heimböckel, Hendrick (Herausgeber); Pavlik, Jennifer (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460733
    Weitere Identifier:
    9783839460733
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Verstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch; Verstehen; Poetik; Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9562; (DDC Deutsch 22)800; (DDC Deutsch 22)300; (DDC Deutsch 22)830; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JNA; Ästhetik; Deutschunterricht; Verstehen; Nichtverstehen; Literatur; Medien; Bildung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Germanistik; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Aesthetics; German Lessons; Understanding; Literature; Media; Education; Literary Studies; Media Education; German Literature; Educational Research;; Ästhetik; Deutschunterricht; Verstehen; Nichtverstehen; Literatur; Medien; Bildung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Germanistik; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Aesthetics; German Lessons; Understanding; Literature; Media; Education; Literary Studies; Media Education; German Literature; Educational Research
    Umfang: 1 Online-Ressource, 320 Seiten, 8 SW-Abbildungen, 2 Farbabbildungen
  7. Uwe Lauterbach: Vergleichende Berufsbildungsforschung. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003 (427 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Berufsbildungsforschung; Rezension; Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 1

  8. Verkörperungen des Kollektiven
    Wechselwirkungen von Literatur und Bildungsdiskursen seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020 (598 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im... mehr

     

    Abstract: Rezension von: Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020 (598 S.; ISBN 978-3-8309-4122-4; 46,90 EUR)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fachdidaktik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Lerntheorie; Grounded theory
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 3

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  10. Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
    aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Heimböckel, Hendrick (Herausgeber); Pavlik, Jennifer (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837660739; 3837660737
    Weitere Identifier:
    9783837660739
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Verstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Ästhetik; Deutschunterricht; Verstehen; Nichtverstehen; Literatur; Medien; Bildung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Germanistik; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Aesthetics; German Lessons; Understanding; Literature; Media; Education; Literary Studies; Media Education; German Literature; Educational Research; (DDC Deutsch 22)300; (DDC Deutsch 22)830; (VLB-WN)1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JNA; Ästhetik; Deutschunterricht; Verstehen; Nichtverstehen; Literatur; Medien; Bildung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Germanistik; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Aesthetics; German Lessons; Understanding; Literature; Media; Education; Literary Studies; Media Education; German Literature; Educational Research;
    Umfang: 318 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 498 g
  11. Figurationen von Adoleszenz
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  12. Den spezialisierten Anderen verstehen
    Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen
  13. Grenzgänge
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  14. Sprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte
    Eine diskurslinguistische Untersuchung von Schulbüchern der Wilhelminischen Kaiserzeit bis zur Gegenwart
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

  15. Schüler*innen mit "Migrationshintergrund" exklusiver Gymnasien
    eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus
  16. Die Verfügbarmachung der Literatur
    Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839467596
    Weitere Identifier:
    9783839467596
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literaturtheorie ; 6
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Neoliberalismus; Neoliberalismus; Kommerzialisierung; Bildungspolitik; Bildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9562; (DDC Deutsch 22)800; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (BIC subject category)DSA; Literatur; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterricht; Macht; Ideologie; Neoliberalismus; Postmoderne; Poststrukturalismus; Bildung; Sprache; Literaturtheorie; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Literature; Literature Lessons; German Lessons; Classroom Practices; Power; Ideology; Neoliberalism; Postmodernism; Post-structuralism; Education; Language; Theory of Literature; Educational Research; Literary Studies;; Literatur; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterricht; Macht; Ideologie; Neoliberalismus; Postmoderne; Poststrukturalismus; Bildung; Sprache; Literaturtheorie; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Literature; Literature Lessons; German Lessons; Classroom Practices; Power; Ideology; Neoliberalism; Postmodernism; Post-structuralism; Education; Language; Theory of Literature; Educational Research; Literary Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource, 340 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022

  17. Die Verfügbarmachung der Literatur
    neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837667592; 3837667596
    Weitere Identifier:
    9783837667592
    Schriftenreihe: Literaturtheorie ; Band 6
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Neoliberalismus; Neoliberalismus; Kommerzialisierung; Bildungspolitik; Bildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (BISAC Subject Heading)DSA; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Literatur; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterricht; Macht; Ideologie; Neoliberalismus; Postmoderne; Poststrukturalismus; Bildung; Sprache; Literaturtheorie; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Literature; Literature Lessons; German Lessons; Classroom Practices; Power; Ideology; Neoliberalism; Postmodernism; Post-structuralism; Education; Language; Theory of Literature; Educational Research; Literary Studies; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (BIC subject category)DSA; (VLB-WN)1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Literatur; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterricht; Macht; Ideologie; Neoliberalismus; Postmoderne; Poststrukturalismus; Bildung; Sprache; Literaturtheorie; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Literature; Literature Lessons; German Lessons; Classroom Practices; Power; Ideology; Neoliberalism; Postmodernism; Post-structuralism; Education; Language; Theory of Literature; Educational Research; Literary Studies;
    Umfang: 339 Seiten, 24 cm, 590 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022

  18. Kerncurriculum BA-Germanistik
    Chancen und Grenzen des Bologna-Prozesses
  19. Deutsch sprechen in Frankreich
    Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem
  20. Bildung durch Dichtung - Literarische Bildung
    Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  21. Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
    eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen
    Autor*in: Lütke, Beate
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110267778; 9783110267815; 3110267772
    Weitere Identifier:
    9783110267778
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Lokale Präposition; Lerntechnik; Linguistik; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Language Teaching; Second Language Acquisition; EBK: eBook
    Umfang: VII, 313 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Deutsch sprechen in Frankreich
    Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837620177; 3837620174
    Weitere Identifier:
    9783837620177
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Bildungssystem; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Förderung; Deutschunterricht; Förderung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)Praktiken; (Keywords)Sozialtheorie; (Keywords)Sprachpolitik; (Keywords)Frankreich; (Keywords)Fremdsprachenförderung; (Keywords)Kulturgeographie; (Keywords)Sozialgeographie; (VLB-WN)1559: Hardcover, Softcover / Geschichte/Kulturgeschichte; Sprache; Bildung; Bildungsforschung; Europa; Kulturpolitik; Geographie; Cultural Geography; Social Geography; Language; Education; Educational Research; Europe; Cultural Policy; Geography; (DDC 22 ger)300; (BISAC Subject Heading)POL038000; (BIC subject category)JPQB; (DDC 22 ger)370; (BISAC Subject Heading)EDU036000; (BIC subject category)JNA
    Umfang: 332 S., Ill., graph. Darst., Kt., 23 cm, 453 g
    Bemerkung(en):

    Zugl. veränd. Version von: Mainz, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Lahr-Kurten, Matthias: Amic'allemand

  23. Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
    Die sprachlich-kommunikativen Facetten von «Ausbildungsfähigkeit»
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Bildung durch Dichtung - Literarische Bildung
    Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt, M.

  25. Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
    die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit"
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt