Ergebnisse für *

Es wurden 38 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.

Sortieren

  1. Paradoxien im Digitalen – Zum Phänomen der Mensch-Maschine-Interaktion aus bildungstheoretischer Perspektive
    Erschienen: 2022
    Verlag:  FernUniversität in Hagen, Hagen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Von Menschen und Maschinen, S.112-125
    In: Hagen University Press, Hagen
    Schlagworte: Bildungstheorie; Digitalisierung; Bildung; Digitale Revolution; Maschine; Künstliche Intelligenz; Nichtklassische Logik
    Umfang: Online-Ressource, 14 Seiten
  2. Regressive Autonomie als Paradoxie medienpädagogischer Praxis
    Zum Begriff der Mediensozialisation unter den Bedingungen medialer Desinformation
    Erschienen: 2023
    Verlag:  FernUniversität in Hagen, Hagen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Zulaica y Mugica, Miguel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Sozialisation; Digitalisierung; Medienkompetenz; Ästhetik; Desinformation; Autonomie; Bildungstheorie; Ästhetik; Design; Medienkompetenz
    Umfang: Online-Ressource, 9 Seiten
    Bemerkung(en):

    In: Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) am Donnerstag, 30. März 2023 an der Leuphana-Universität Lüneburg

  3. Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater"
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49). - ISBN 3-407-41150-2

  4. Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin
    Hölderlin as private tutor
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 85-98

  5. Nachdenken über den Versuch, Literatur und Selbstwerdung aufeinander zu beziehen. Christa Wolfs Prosa im Spannungsfeld von Affirmation und Reflexion
    Reflections on the attempt to correlate literature and self-development. The prose writings of Christa Wolf
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 101-117

  6. Didaktiken des Komischen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Komik; Deutschunterricht; Humor; Literaturunterricht; Bildungstheorie; Komik; Didaktik
    Weitere Schlagworte: Humor; Komik; Didaktik; Deutschunterricht; Schule; Ideengeschichte; didaktiken; komischen; humorvermittlung; geschichte
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Berlin : Peter Lang

  7. Moderne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe
    Modern languages in the reformed senior classes
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Oberstufe; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 259-270

  8. "Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 487-502

  9. Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Tölle, Ursula (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; 36
    Schlagworte: Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bildung <Motiv>; Märchen; Erziehung <Motiv>; Bildungstheorie; Didaktik; Erziehung; Medienpädagogik; Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Kindheitsforschung; Medienwandel
    Weitere Schlagworte: Didaktische Modelle
    Umfang: Online-Ressource
  10. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
  11. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
  12. Unmittelbarkeitssehnsucht
    Entwürfe einer zweiten Natur
    Autor*in: Rath, Norbert
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826068232; 3826068238
    Weitere Identifier:
    9783826068232
    Schlagworte: Kultur; Unmittelbarkeit; Zweite Natur; Literatur; Kunst; Philosophie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Unmittelbarkeitssehnsucht; Kant; zweite Natur; Anthropologie; Bildungstheorie; Sozialpsychologie; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 212 Seiten, 24 cm
  13. Form und Stoff in Schillers Theorie der Ästhetischen Erziehung
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Meder, Norbert (Akademischer Betreuer); Bernhard, Armin (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erziehung; Brief; Formstoff <Gießerei>; Theorie; Dramatiker; Lesart; Ästhetische Erziehung; Bildungstheorie
    Weitere Schlagworte: Düsing, Wolfgang (1938-); Schaller, Klaus (1925-2015)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2015

  14. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  15. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
  16. Das reflektierte Ich
    bildungstheoretische Studien zu Autobiographien deutsch-türkischer Autoren
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Logos Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783832541392; 383254139X
    Weitere Identifier:
    9783832541392
    Schlagworte: Türkischer Einwanderer; Generation 2; Generation 3; Autobiografie; Narrativität; Identität; Bildungstheorie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Autobiographie; Hermeneutik; Narrative Identität; bildungstheoretisch; deutsch-türken; (Prüfungsjahr)2015; (Hochschule)Universität Koblenz; (DDB-Sachgruppen Systematik)1; (DDB-Sachgruppen Systematik)15; (DDB-Sachgruppen Systematik)23; (Hochschulschrift)DISS; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 202 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2015

  17. Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020 (598 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im... mehr

     

    Abstract: Rezension von: Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020 (598 S.; ISBN 978-3-8309-4122-4; 46,90 EUR)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fachdidaktik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Lerntheorie; Grounded theory
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 3

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  18. Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion: Erkundungen im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Rostock, Rostock

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Nieke, Wolfgang (Gutachter); Hastedt, Heiner (Gutachter); Paschen, Harm (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001605
    Schlagworte: Bildung; Erfahrung; Wahrnehmung; Erziehungsphilosophie; Begriff; Bildungstheorie
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rostock, Universität Rostock. Philosophische Fakultät, 2015

  19. Figurationen von Adoleszenz
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  20. Zöglinge der Natur
    der literarische Menschenversuch des 18. Jahrhunderts
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835301542; 3835301543
    Weitere Identifier:
    9783835301542
    Schlagworte: Deutsch; Bildungsroman; Erziehung <Motiv>; Menschenversuch <Motiv>; Wildes Kind; Bildungstheorie
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 411 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 389 - 411

  21. Grenzgänge
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  22. Querdenken
    literarische Bildung und transversale Vernunft
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783506783806; 3506783807
    Weitere Identifier:
    9783506783806
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Pluralismus; Wert
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Bildungstheorie; E.T.A. Hoffmann „Nußknacker und Mausekönig“; Kompetenz; Lesekompetenz; Literaturdidaktik; Pluralität; Rezeption; Vernunft; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 346 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Hannover, 2014

  23. Entwurf und Ordnung
    Übersetzungen aus »Jahrestage« von Uwe Johnson ; ein Dialog mit Fragen zur Bildung
  24. Bildung und literarische Kompetenz nach PISA
    Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Bildung und literarische Kompetenz nach PISA
    Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.