Filtern nach
-
Bereich
Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 38 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.
Sortieren
-
Paradoxien im Digitalen – Zum Phänomen der Mensch-Maschine-Interaktion aus bildungstheoretischer Perspektive
-
Regressive Autonomie als Paradoxie medienpädagogischer Praxis
Zum Begriff der Mediensozialisation unter den Bedingungen medialer Desinformation -
Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater"
-
Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin
Hölderlin as private tutor -
Nachdenken über den Versuch, Literatur und Selbstwerdung aufeinander zu beziehen. Christa Wolfs Prosa im Spannungsfeld von Affirmation und Reflexion
Reflections on the attempt to correlate literature and self-development. The prose writings of Christa Wolf -
Didaktiken des Komischen
-
Moderne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe
Modern languages in the reformed senior classes -
"Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann
-
Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
-
Literarästhetische Literalität
Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal -
Literarästhetische Literalität
Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal -
Unmittelbarkeitssehnsucht
Entwürfe einer zweiten Natur -
Form und Stoff in Schillers Theorie der Ästhetischen Erziehung
-
Lüge, Hochstapelei und Bildung
Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen -
Lüge, Hochstapelei und Bildung
bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen -
Das reflektierte Ich
bildungstheoretische Studien zu Autobiographien deutsch-türkischer Autoren -
Martin Rothgangel / Ulf Abraham / Horst Bayrhuber / Volker Frederking / Werner Jank / Helmut J. Vollmer (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020 (598 S.) [Rezension]
-
Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion: Erkundungen im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe
-
Figurationen von Adoleszenz
Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II -
Zöglinge der Natur
der literarische Menschenversuch des 18. Jahrhunderts -
Grenzgänge
Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane -
Querdenken
literarische Bildung und transversale Vernunft -
Entwurf und Ordnung
Übersetzungen aus »Jahrestage« von Uwe Johnson ; ein Dialog mit Fragen zur Bildung -
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA
Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben -
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA
Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben