Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Brahms gewidmet
    ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: c 2015
    Verlag:  V & R Unipress, Göttingen

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    G Bra 261/25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 3929
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/LP 63370 H224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 28679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    B Brahm 2015/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/7088
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/3201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität, Bibliothek
    H 97 h
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    116 A 240
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    F bra 1034
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch k 4 Bra 138.1
    keine Fernleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch k 4 Bra 138.2
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    H Brahms 148
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/12909
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 47.313
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    299688 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3847104373; 9783847104377
    Weitere Identifier:
    9783847104377
    RVK Klassifikation: LR 57815 ; LP 63384
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte ; Bd. 28
    V & R Academic
    Schlagworte: Dedications
    Weitere Schlagworte: Brahms, Johannes (1833-1897); Brahms, Johannes
    Umfang: 487 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Vorwort -- Einleitung -- Theoretische und historische Grundlegungen -- Die Widmung als Forschungsgegenstand -- Paratextforschung und Textbegriff nach Gérard Genette -- Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher Forschungsgegenstand -- Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer Werke -- Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks : Aufstieg der Gönnerwidmung -- Kontinuität und Wandel : die Blütezeit der Gönnerwidmung -- Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte Werte -- Die Widmung zur Brahms-Zeit : ein Überblick -- Brahms im Kontext : zur Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und handschriftlicher Widmung -- Materielle Übereignung : ideelle Widmung -- Private Übereignung : öffentliche Widmung -- Mehrfache handschriftliche Übereignungen : exklusive gedruckte Widmungen -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen Übereignung -- Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung -- Die Widmung als kommunikativer Akt -- Zur Funktion und Intention von Widmungen -- Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im materiellen und symbolischen Gabenaustausch -- Der "bürgerliche" Brahms als Verweigerer von bürgerlichen Konventionen? -- Funktionen von Widmung -- Widmung : Gegenwidmung -- Unterstützung : Dank -- Die Dedikation als Werbung -- Selbstlose Freundschaftswidmung? -- Der Widmungstext als Informationsträger -- Netzwerk "Brahms gewidmet" -- Brahms contra Liszt : Die Widmungen aus Perspektive des historisch-ästhetischen Parteienstreits -- Öffentliches Zeugnis : die Widmung als Positionierung im Parteienstreit -- Widmungen von 'Neudeutschen'? -- Henri Gobbi : der Sonderfall der handschrifüichen Übereignung -- Wege der Annäherung : die Bedeutung des Beziehungsnetzwerks -- Die Diskussion der Groform : Adolf Jensen -- Brahms als Bachliebhaber : die Widmung Carl Tausigs -- Brahms in europäischer Perspektive -- Voraussetzungen der Brahms-Rezeption -- Der "böhmische Brahms" und seine Schüler : Brahms in Böhmen -- Volksmusik und Chortradition : Brahms in England -- "L'Italia non conosce di Brahms che poche opere" : Brahms in Italien und Frankreich -- Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung -- Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus -- Anziehungspunkt Musikstadt : das Leipziger Konservatorium -- Widmungen aus Frankfurt : Musikleben contra Hochschulatmosphäre -- Zur Widmung nicht-musikalischer Werke -- Variationen der Bezugnahme -- Reaktionen des Widmungsträgers -- Nähe und Distanz : Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke -- Brahms und die "Idee der Kammermusik" : Kompositorische Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen -- "Sclavische Abhängigkeit"? : Einige Überlegungen zum Begriff des Epigonalen -- Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in ausgewählten Beispielen -- Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg : bewusste Brahms-Nachfolge -- "Nachdrücken" als Stilmerkmal -- Motivisch-thematische Ableitung -- Konfliktrhyfhmus -- Konstruierte Einfachheit : Brahms und die "Idealisierung" der unterhaltenden Musik -- Brahms als populärer Bezugspunkt : Überlegungen zu Nach- und Weiterkompositionen -- "Kann denn Brahms Walzer componiren?" Der Walzer als Kunstmusik -- Zur Zyklusbildung -- Aufhebung der Tanzbarkeit -- Kompositorischer Kontrapunkt : der "Millionen-Walzer" von Johann Strauss (Sohn) -- Ungarisches Kolorit : Widmungen an Brahms und Liszt im Vergleich -- Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial -- Sinfonie nach Brahms? -- Max Reger und der Plan einer Sinfonie -- "Ich werde nie eine Symphonie komponieren!" Brahms als Beethoven-Nachfolger -- Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms -- Den Manen Brahms' : Widmungen in der Funktion eines Requiems -- Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei posthumen Dedikationen -- An der "Schwelle" zum Werk -- Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen Widmung -- Vokale Totenklage -- Instrumentale Totenklage -- Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen Komponisten -- Ausblick : Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts -- Anhänge -- Liste der Widmungswerke -- Verwendete Zeitschriftensigel -- Prosopographisches Lexikon der Widmenden -- Bibliographie -- Personenregister.

    Zugl.: Lübeck, Musikhochschule, Diss., 2014

  2. Wagner, Schumann, and the lessons of Beethoven's Ninth
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  University of California Press, Oakland, California

    "Reynolds shows that the stylistic advances made by Richard Wagner and Robert Schumann in 1845-46 stemmed from a deepened understanding of Beethoven's techniques and strategies in the Ninth Symphony, particularly the use of counterpoint involving... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 3979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbm 803, Reyn, Wagn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 7440
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LP 63020 REY
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    H Beethoven 58
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung für Musikwissenschaft, Bibliothek
    M B 139/303
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65/10769
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LP 63175 R462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Reynolds shows that the stylistic advances made by Richard Wagner and Robert Schumann in 1845-46 stemmed from a deepened understanding of Beethoven's techniques and strategies in the Ninth Symphony, particularly the use of counterpoint involving contrary motion. The trail of influences that Reynolds explores extends back to the music of Bach and ahead to Tristan and Isolde, as well as to Brahms's First Symphony."--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Wagner, Richard; Schumann, Robert; Beethoven, Ludwig van; Brahms, Johannes
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0520285565; 9780520285569
    Weitere Identifier:
    9780520285569
    RVK Klassifikation: LP 63020 ; LP 63175
    Schriftenreihe: An Ahmanson Foundation book in the humanities
    Schlagworte: Symphonies; Symphonies; Influence (Literary, artistic, etc.); Symphonies
    Weitere Schlagworte: Beethoven, Ludwig van (1770-1827): Symphonies; Beethoven, Ludwig van (1770-1827); Beethoven, Ludwig van (1770-1827); Wagner, Richard (1813-1883); Schumann, Robert (1810-1856); Beethoven, Ludwig van 1770-1827; Beethoven, Ludwig van 1770-1827; Beethoven, Ludwig van 1770-1827; Wagner, Richard 1813-1883; Schumann, Robert 1810-1856; Wagner, Richard; Schumann, Robert; Beethoven, Ludwig Van; Brahms, Johannes
    Umfang: XIV, 212 S., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Wagner's Faustian understanding of Beethoven's NinthThe impact of the Ninth on the Flying Dutchman -- Wagner, thematic dispersion, and contrary motion -- Schumann, thematic dispersion, and contrary motion -- Late Schumann, Wagner, and Bach -- Brahms's triple response to the Ninth -- Wagner and Schumann.