Ergebnisse für *

Es wurden 16 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

Sortieren

  1. Vom „Kind der Praxis“ zur wissenschaftlichen Disziplin? Die Entwicklung des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache seit den 1990er Jahren
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Kompetenzorientierung; Empirie; Kultur; German as a Foreign and Second Language; Multilingualism; Competences and competence orientation; Empirical research; Culture
    Umfang: Online-Ressource
  2. Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Eine Sammelrezension (Teil 1)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Migrationshintergrund; Spracherziehung; Deutschunterricht; Fremdsprache; Kind
    Umfang: Online-Ressource
  3. Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 14, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Kollektives Gedächtnis; Historische Stätte; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  4. Rezension: GERTRAUDE HEYD: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF). Ein Arbeitsbuch. Kognition und Konstruktion
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Germanistik
    Umfang: Online-Ressource
  5. Rezension: HANS WERNER HUNEKE & WOLFGANG STEINIG: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Germanistik
    Umfang: Online-Ressource
  6. Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht
    Arbeitsfelder und Perspektiven ; Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Hrsg.); Forster, Roland (Hrsg.); Grub, Frank Thomas (Hrsg.); Henrici, Gert (Mitarb.); Traoré, Salifou (Mitarb.); Ziegler, Gudrun (Mitarb.); Franceschini, Rita (Mitarb.); Helbig, Gerhard (Mitarb.); Šimečková, Alena (Mitarb.); Bachtadse, Dali (Mitarb.); Gwenzadse, Msia (Mitarb.); Gerzymisch, Heidrun (Mitarb.); Mulo Farenkia, Bernard (Mitarb.); Ammon, Ulrich (Mitarb.); Raasch, Albert (Mitarb.); Götze, Lutz
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631520085
    Weitere Identifier:
    9783631520086
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 1825 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: Götze, Lutz (1943-)
    Umfang: X, 452 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Kultur als Hypertext
    zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3891294182
    Weitere Identifier:
    9783891294185
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3039
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Kulturwissenschaften; Deutsch; Fremdsprache; Fremdverstehen
    Umfang: 511 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Saarbrücken, Univ., Habil.-Schr., 2003

  8. Kultur als Hypertext
    zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium, München

    Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, die herkömmliche 'Landeskunde' auf eine neue kulturwissenschaftliche Grundlage zu stellen. Sie bezieht sich dabei insbesondere auf das Fach Deutsch als Fremdsprache, beansprucht aber gleichwohl eine... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, die herkömmliche 'Landeskunde' auf eine neue kulturwissenschaftliche Grundlage zu stellen. Sie bezieht sich dabei insbesondere auf das Fach Deutsch als Fremdsprache, beansprucht aber gleichwohl eine zumindest analoge Gültigkeit auch für andere Fremdsprachenwissenschaften. Die Kulturwissenschaft, wie sie hier entworfen und in einer exemplarischen Analyse vorgeführt wird, versteht sich nicht als wissenschaftliche (Sub-, Teil-)Disziplin, sondern als transdisziplinäre Forschungspraxis, für die nicht primär der Forschungsgegenstand, sondern das erkenntnisleitende Interesse an der Lösung praktischer Problemstellungen konstitutiv ist. Konsequenterweise geht die Darstellung daher von den mit der 'Landeskunde' verbundenen praktischen Problemstellungen aus und expliziert von hier aus das dominante Erkenntnisinteresse landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung, nämlich substanzielle Beiträge zu leisten zur Entwicklung einer interkulturellen Verstehenskompetenz im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts. In kritischer Auseinandersetzung mit der aktuellen kulturtheoretischen Diskussion wird ein einerseits hinreichend komplexer, andererseits aber auch noch praktikabler Begriff von 'Kultur' entwickelt, der sich insbesondere auf die kulturellen Deutungsmuster bezieht, von denen in sprachlich-kommunikativen Handlungen ('Texten') in der Regel implizit Gebrauch gemacht wird und die das Verstehen maßgeblich beeinflussen, aber auch behindern können. Die Aufgabe der Kulturwissenschaft besteht daher vorrangig darin, diese in Texte eingehenden Deutungsmuster zu rekonstruieren und für Lerner des Deutschen als Fremdsprache nachvollziehbar zu machen, indem sie ein komplexes Geflecht von Texten herstellt, in denen die fraglichen Deutungsmuster implizit verwendet und/oder expliziert und selbst gedeutet werden. Auf dieses Verfahren der Herstellung eines komplexen Textgeflechts, das im Schlusskapitel anhand einer Plakatserie zum Thema 'Einbürgerung' exemplarisch vorgeführt wird, bezieht sich die im Titel der Arbeit verwendete Metapher 'Kultur als Hypertext'.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783891294185; 3891294182
    Weitere Identifier:
    9783891294185
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Kulturwissenschaften; Deutsch; Fremdsprache; Landeskunde; Fremdverstehen
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kulturwissenschaft; (VLB-FS)Migration; (VLB-FS)Deutungsmuster; (VLB-FS)Integration; (VLB-FS)Ausländer; (VLB-FS)Inländer; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)870: Schule, Lernen / Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 511 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Saarbrücken, Univ., Habil.-Schr., 2003

  9. Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht
    Arbeitsfelder und Perspektiven ; Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Mitwirkender); Götze, Lutz (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631520086; 3631520085
    Weitere Identifier:
    9783631520086
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: Götze, Lutz (1943-); (VLB-FS)Deutsch als Fremdsprache; (VLB-FS)Fremdsprachenphilologie; (VLB-FS)Angewandte Linguistik; (VLB-FS)Sprachlehrforschung; (VLB-FS)Auslandsgermanistik; (VLB-FS)Literaturwissenschaft; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: X, 452 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Bibliogr. S. 435 - 452

  10. Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Kontexte – Themen – Methoden
  11. Kulturstudien
    Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  12. Kulturstudien
    eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  13. Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Kontexte - Themen - Methoden
  14. Communicating across borders
    developing intercultural competence in German as a foreign language
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Iudicium, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.819.17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Schulz, Renate A. (Herausgeber); Tschirner, Erwin (Herausgeber); Kramsch, Claire J.; Altmayer, Claus; Kramer, Jürgen; Koreik, Uwe; Dykstra-Pruim, Pennylyn; Finger, Anke; Wagner, Manuela Maria; Schier, Carmen; Murti, Kamakshi P.; Heringer, Hans Jürgen; Levine, Glenn S.; Phipps, Alison M.; Larkey, Edward; Hu, Adelheid; Casper-Hehne, Hiltraud; Byram, Michael; Lovik, Thomas A.
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891299180
    Weitere Identifier:
    9783891299180
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Interkulturalität; Deutschunterricht; Ausländer
    Umfang: IX, 361 Seiten, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Kultur als Hypertext
    zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.339.83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3891294182
    Weitere Identifier:
    9783891294185
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3039
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Kulturwissenschaften; Deutsch; Fremdsprache; Fremdverstehen
    Umfang: 511 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Saarbrücken, Univ., Habil.-Schr., 2003

  16. Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht
    Arbeitsfelder und Perspektiven ; Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.615.54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Hrsg.); Forster, Roland (Hrsg.); Grub, Frank Thomas (Hrsg.); Henrici, Gert (Mitarb.); Traoré, Salifou (Mitarb.); Ziegler, Gudrun (Mitarb.); Franceschini, Rita (Mitarb.); Helbig, Gerhard (Mitarb.); Šimečková, Alena (Mitarb.); Bachtadse, Dali (Mitarb.); Gwenzadse, Msia (Mitarb.); Gerzymisch, Heidrun (Mitarb.); Mulo Farenkia, Bernard (Mitarb.); Ammon, Ulrich (Mitarb.); Raasch, Albert (Mitarb.); Götze, Lutz (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631520085
    Weitere Identifier:
    9783631520086
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 1825 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: Götze, Lutz (1943-)
    Umfang: X, 452 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben