Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. Das Fremde in der Literatur
    Zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik
  2. Das Fremde in der Literatur
    Zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Die »Responsive Literaturdidaktik« nimmt von den derzeit geltenden Maximen eines literaturdidaktischen Diskurses 'nach PISA' Abstand und wendet sich grundlegenden Fragen des Literar-Ästhetischen zu. Nicola Mitterer betrachtet dabei die Literatur als... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die »Responsive Literaturdidaktik« nimmt von den derzeit geltenden Maximen eines literaturdidaktischen Diskurses 'nach PISA' Abstand und wendet sich grundlegenden Fragen des Literar-Ästhetischen zu. Nicola Mitterer betrachtet dabei die Literatur als eine Instanz des Fremden und zeigt: Die Gratifikation einer »responsiven Lektüre« besteht nicht nur in der Annäherung an die grundlegenden Fragen des Menschseins, sondern auch in der Entwicklung eines authentischen Denkens. Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Unheimlichen und dem Tod wird ergänzt durch drei »responsive Lektüren« zeitgenössischer Texte The foreign considered as an underlying instance of the literary: what are the resulting conditions of a »responsiveness« to the text?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Verfolgungsjagden
    Zur Diskursgeschichte der Medienkonkurrenz zwischen Literatur und Film
  4. Wahrnehmung - Ereignis - Materialität
    Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik
  5. Adoleszenz und Alterität
    Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Jakobi, Stefanie (Herausgeber); Osthues, Julian (Herausgeber); Pavlik, Jennifer (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460887
    Weitere Identifier:
    9783839460887
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft ; 22
    Schlagworte: Das Andere; Interkulturalität <Motiv>; Erwachsenwerden <Motiv>; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Literatur; Deutsch; Das Andere; Interkulturalität; Erwachsenwerden <Motiv>; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9562; (DDC Deutsch 22)800; (DDC Deutsch 22)300; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JFC; (BIC subject category)JFSP2; Adoleszenz; Kinder- und Jugendliteratur; Alterität; Interkulturalität; Interdependenz; Postkolonialismus; Didaktik; Rassismus; Literatur; Bildung; Kultur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Jugend; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Adolescence; Children's and Youth Literature; Alterity; Interculturalism; Postcolonialism; Didactics; Racism; Literature; Education; Culture; Literary Studies; Youth; Media Education;; Adoleszenz; Kinder- und Jugendliteratur; Alterität; Interkulturalität; Interdependenz; Postkolonialismus; Didaktik; Rassismus; Literatur; Bildung; Kultur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Jugend; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Adolescence; Children's and Youth Literature; Alterity; Interculturalism; Postcolonialism; Didactics; Racism; Literature; Education; Culture; Literary Studies; Youth; Media Education
    Umfang: 1 Online-Ressource, 282 Seiten
  6. Das Fremde in der Literatur
    Zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik
  7. Das Fremde in der Literatur
    zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die »Responsive Literaturdidaktik« nimmt von den derzeit geltenden Maximen eines literaturdidaktischen Diskurses 'nach PISA' Abstand und wendet sich grundlegenden Fragen des Literar-Ästhetischen zu. Nicola Mitterer betrachtet dabei die Literatur als... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    Die »Responsive Literaturdidaktik« nimmt von den derzeit geltenden Maximen eines literaturdidaktischen Diskurses 'nach PISA' Abstand und wendet sich grundlegenden Fragen des Literar-Ästhetischen zu. Nicola Mitterer betrachtet dabei die Literatur als eine Instanz des Fremden und zeigt: Die Gratifikation einer »responsiven Lektüre« besteht nicht nur in der Annäherung an die grundlegenden Fragen des Menschseins, sondern auch in der Entwicklung eines authentischen Denkens. Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Unheimlichen und dem Tod wird ergänzt durch drei »responsive Lektüren« zeitgenössischer Texte. The foreign considered as an underlying instance of the literary: what are the resulting conditions of a »responsiveness« to the text?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Das Fremde in der Literatur
    Zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Die »Responsive Literaturdidaktik« nimmt von den derzeit geltenden Maximen eines literaturdidaktischen Diskurses 'nach PISA' Abstand und wendet sich grundlegenden Fragen des Literar-Ästhetischen zu. Nicola Mitterer betrachtet dabei die Literatur als... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die »Responsive Literaturdidaktik« nimmt von den derzeit geltenden Maximen eines literaturdidaktischen Diskurses 'nach PISA' Abstand und wendet sich grundlegenden Fragen des Literar-Ästhetischen zu. Nicola Mitterer betrachtet dabei die Literatur als eine Instanz des Fremden und zeigt: Die Gratifikation einer »responsiven Lektüre« besteht nicht nur in der Annäherung an die grundlegenden Fragen des Menschseins, sondern auch in der Entwicklung eines authentischen Denkens. Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Unheimlichen und dem Tod wird ergänzt durch drei »responsive Lektüren« zeitgenössischer Texte The foreign considered as an underlying instance of the literary: what are the resulting conditions of a »responsiveness« to the text?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Das Fremde in der Literatur
    zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Legitime Sprachen, legitime Identitäten
    Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Konzeptionelle und digitale Transformationen
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bockmann, Jörn (Herausgeber); Brink, Margot (Herausgeber); Leitloff, Isabelle (Herausgeber); Patrut, Iulia-Karin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839466544
    Weitere Identifier:
    9783839466544
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 5
    Schlagworte: Interkulturalität; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht; Deutsch; Literatur; Interkulturalität <Motiv>; Transnationalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9562; (DDC Deutsch 22)800; (DDC Deutsch 22)300; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JFC; Literatur; Didaktik; Literaturdidaktik; Digitalität; Digitale Transformation; Wandel; Internationalisierung; Interkulturalität; Postmigration; Bildung; Digitalisierung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Literature; Didactics; Didactics of Literature; Digital Media; Digital Transformation; Change; Internationalization; Interculturalism; Post Migration; Education; Digitalization; Literary Studies; Media Education;; Literatur; Didaktik; Literaturdidaktik; Digitalität; Digitale Transformation; Wandel; Internationalisierung; Interkulturalität; Postmigration; Bildung; Digitalisierung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Literature; Didactics; Didactics of Literature; Digital Media; Digital Transformation; Change; Internationalization; Interculturalism; Post Migration; Education; Digitalization; Literary Studies; Media Education
    Umfang: 1 Online-Ressource, 338 Seiten, 1 SW-Abbildung, 15 Farbabbildungen