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  1. Walter Hasenclevers und Bertolt Brechts Bearbeitungen der Sophokleischen Antigone
    Erschienen: 2006

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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Kotsiaros, Konstantinos
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Sophocles (497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Antigone; Hasenclever, Walter (1890-1940): Antigone; Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Antigone des Sophokles
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dateiformat: zip, Dateien im PDF-Format

    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006

  2. Brechts "Antigone des Sophokles" - Intertextualität als dekonstruktiver Prozess
  3. Walter Hasenclevers und Bertolt Brechts Bearbeitungen der Sophokleischen Antigone
    Erschienen: 2006

    Für den Versuch dieser Studie, die Wechselwirkungen zwischen einem der bleibenden und kanonischen Dokumente in der Geschichte unseres philosophischen, literarischen und politischen Bewusstseins (der Antigone des Sophokles) und seinen Interpretationen... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Für den Versuch dieser Studie, die Wechselwirkungen zwischen einem der bleibenden und kanonischen Dokumente in der Geschichte unseres philosophischen, literarischen und politischen Bewusstseins (der Antigone des Sophokles) und seinen Interpretationen im Deutschland des 20. Jahrhunderts zu untersuchen, sind anhand ihres Ideengehalts die Antigonen von Walter Hasenclever, eines der ersten Dramen des deutschen literarischen Expressionismus, und von Bertolt Brecht, ein Beispiel seiner nicht-aristotelischen dramatischen Kunst, besonders einschlägig. In der Dissertation geht es um die Frage danach, wie Walter Hasenclever und Bertolt Brecht den antiken Sophokleischen Antigone-Stoff für die deutsche Gegenwart des frühen und mittleren zwanzigsten Jahrhunderts (1917 bzw. 1948) nutzbar zu machen versuchten, wie und ob der Mythos zur Historie wird. Dabei werden das Sophokleische Original, die expressionistische Deutung Hasenclevers und die nicht-aristotelische Dichtung Brechts nicht nur auf der Basis ihrer äußeren und inneren Formenwelt miteinander verglichen, sondern auch bezüglich ihrer zugrunde liegenden Philosophie und ihres Gedankeninhalts. Ein derartiger direkter Vergleich zwischen diesen drei Fassungen beabsichtigt, die Annäherung der Bearbeiter an das Phänomen Antigone aus einer modernen Blickrichtung zu durchleuchten und schließlich ihre neuen Intentionen bzw. die Politisierung der religiösen (oder religiös motivierten) ethischen Momente der antiken attischen Tragödie herauszuarbeiten. Hier die Verkündung der Gebote des christlichen Liebesevangeliums gegen Krieg und Gewaltherrschaft (W. Hasenclever) und die Elimination des Schicksalsglaubens bzw. das Vergnügen an rationalem Denken, Kritik und Lernen (B. Brecht), da die religiös-ethische Tüchtigkeit des Menschen im Sinne der Achtung vor den άγραφοι νόμοι und die Vorstellung, dass menschliche Freiheit dadurch geehrt wird, dass der tragische Held gegen die Moira kämpft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GM 3546 ; GM 2660
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Brecht, Bertolt; Hasenclever, Walter; ; Hasenclever, Walter; Sophocles; ; Brecht, Bertolt; Sophocles; ; Brecht, Bertolt; Hasenclever, Walter; Sophocles;
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956); Hasenclever, Walter (1890-1940); Hasenclever, Walter (1890-1940): Antigone; Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Antigone des Sophokles; Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Antigone
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dateiformat: zip, Dateien im PDF-Format

    Nebentitel: Walter Hasenclever's and Bertolt Brecht's adaptations of the Sophoclean Antigone

    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006

  4. Walter Hasenclevers und Bertolt Brechts Bearbeitungen der Sophokleischen Antigone
    Autor*in:
    Erschienen: 2006

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kotsiaros, Konstantinos
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Sophocles (497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Antigone; Hasenclever, Walter (1890-1940): Antigone; Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Antigone des Sophokles
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006

  5. Hölderlin after the catastrophe
    Heidegger, Adorno, Brecht
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Boydell & Brewer, Suffolk

    Toward the end of the Second World War, the works of the great German poet Friedrich Hölderlin were heavily exploited by Nazi propaganda as a source of spiritual strength for the war-weary German people. Once the fires had burned out, scholars... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Toward the end of the Second World War, the works of the great German poet Friedrich Hölderlin were heavily exploited by Nazi propaganda as a source of spiritual strength for the war-weary German people. Once the fires had burned out, scholars attempted to absolve Hölderlin of any responsibility for his wartime (mis)appropriation. Only a few saw that his work would have to be reread in the light of the iniquities that had been said and done in his name. This book examines how Hölderlin was taken up by three such thinkers, among the most influential and controversial of their time: Martin Heidegger, Theodor W. Adorno, and Bertolt Brecht. It extrapolates from their writings on the poet three irreconcilable paradigms of reception - conversation, polemic, and citation - that are of significance for the broader project of working through the tarnished German cultural legacy after 1945. In each case, Hölderlin is examined as the occasion for salvaging that legacy after, from, and in view of the catastrophe. This first full-length study of Hölderlin's postwar reception will be of interest to students and scholars working in the fields of German literature, European philosophy, the politics of cultural memory, and critical theory. Robert Savage is ARC Postdoctoral Fellow in the Center for Comparative Literature and Cultural Studies, Monash University, Melbourne, Australia

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  6. Hölderlin after the catastrophe
    Heidegger, Adorno, Brecht
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Boydell & Brewer, Suffolk

    Toward the end of the Second World War, the works of the great German poet Friedrich Hölderlin were heavily exploited by Nazi propaganda as a source of spiritual strength for the war-weary German people. Once the fires had burned out, scholars... mehr

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    Toward the end of the Second World War, the works of the great German poet Friedrich Hölderlin were heavily exploited by Nazi propaganda as a source of spiritual strength for the war-weary German people. Once the fires had burned out, scholars attempted to absolve Hölderlin of any responsibility for his wartime (mis)appropriation. Only a few saw that his work would have to be reread in the light of the iniquities that had been said and done in his name. This book examines how Hölderlin was taken up by three such thinkers, among the most influential and controversial of their time: Martin Heidegger, Theodor W. Adorno, and Bertolt Brecht. It extrapolates from their writings on the poet three irreconcilable paradigms of reception - conversation, polemic, and citation - that are of significance for the broader project of working through the tarnished German cultural legacy after 1945. In each case, Hölderlin is examined as the occasion for salvaging that legacy after, from, and in view of the catastrophe. This first full-length study of Hölderlin's postwar reception will be of interest to students and scholars working in the fields of German literature, European philosophy, the politics of cultural memory, and critical theory. Robert Savage is ARC Postdoctoral Fellow in the Center for Comparative Literature and Cultural Studies, Monash University, Melbourne, Australia

     

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  7. Walter Hasenclevers und Bertolt Brechts Bearbeitungen der Sophokleischen Antigone
    Erschienen: 2006

    Für den Versuch dieser Studie, die Wechselwirkungen zwischen einem der bleibenden und kanonischen Dokumente in der Geschichte unseres philosophischen, literarischen und politischen Bewusstseins (der Antigone des Sophokles) und seinen Interpretationen... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Für den Versuch dieser Studie, die Wechselwirkungen zwischen einem der bleibenden und kanonischen Dokumente in der Geschichte unseres philosophischen, literarischen und politischen Bewusstseins (der Antigone des Sophokles) und seinen Interpretationen im Deutschland des 20. Jahrhunderts zu untersuchen, sind anhand ihres Ideengehalts die Antigonen von Walter Hasenclever, eines der ersten Dramen des deutschen literarischen Expressionismus, und von Bertolt Brecht, ein Beispiel seiner nicht-aristotelischen dramatischen Kunst, besonders einschlägig. In der Dissertation geht es um die Frage danach, wie Walter Hasenclever und Bertolt Brecht den antiken Sophokleischen Antigone-Stoff für die deutsche Gegenwart des frühen und mittleren zwanzigsten Jahrhunderts (1917 bzw. 1948) nutzbar zu machen versuchten, wie und ob der Mythos zur Historie wird. Dabei werden das Sophokleische Original, die expressionistische Deutung Hasenclevers und die nicht-aristotelische Dichtung Brechts nicht nur auf der Basis ihrer äußeren und inneren Formenwelt miteinander verglichen, sondern auch bezüglich ihrer zugrunde liegenden Philosophie und ihres Gedankeninhalts. Ein derartiger direkter Vergleich zwischen diesen drei Fassungen beabsichtigt, die Annäherung der Bearbeiter an das Phänomen Antigone aus einer modernen Blickrichtung zu durchleuchten und schließlich ihre neuen Intentionen bzw. die Politisierung der religiösen (oder religiös motivierten) ethischen Momente der antiken attischen Tragödie herauszuarbeiten. Hier die Verkündung der Gebote des christlichen Liebesevangeliums gegen Krieg und Gewaltherrschaft (W. Hasenclever) und die Elimination des Schicksalsglaubens bzw. das Vergnügen an rationalem Denken, Kritik und Lernen (B. Brecht), da die religiös-ethische Tüchtigkeit des Menschen im Sinne der Achtung vor den άγραφοι νόμοι und die Vorstellung, dass menschliche Freiheit dadurch geehrt wird, dass der tragische Held gegen die Moira kämpft.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GM 3546 ; GM 2660
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Brecht, Bertolt; Hasenclever, Walter; ; Hasenclever, Walter; Sophocles; ; Brecht, Bertolt; Sophocles; ; Brecht, Bertolt; Hasenclever, Walter; Sophocles;
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956); Hasenclever, Walter (1890-1940); Hasenclever, Walter (1890-1940): Antigone; Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Antigone des Sophokles; Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Antigone
    Umfang: 1 Online-Ressource
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    Nebentitel: Walter Hasenclever's and Bertolt Brecht's adaptations of the Sophoclean Antigone

    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006

  8. Hölderlin after the catastrophe
    Heidegger, Adorno, Brecht
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Camden House, Rochester, NY

    Universitätsbibliothek Augsburg
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  9. Die Adaptionen antiker Literatur am Beispiel der Tragödie "Antigone" von Sophokles und Bertolt Brecht
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668757073
    Weitere Identifier:
    9783668757073
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Tragödie; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Antigone; Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Antigone des Sophokles; Brecht, Bertolt (1898-1956); Demirel, Kemal (1926-2009): Antigone; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; adaptionen;literatur;beispiel;tragödie;antigone;sophokles;bertolt;brecht; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 13 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Brechts "Antigone des Sophokles" - Intertextualität als dekonstruktiver Prozess
  11. Walter Hasenclevers und Bertolt Brechts Bearbeitungen der Sophokleischen Antigone
    Autor*in:
    Erschienen: 2006

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kotsiaros, Konstantinos
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Sophocles (497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Antigone; Hasenclever, Walter (1890-1940): Antigone; Brecht, Bertolt (1898-1956): Die Antigone des Sophokles
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006