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  1. Wer entscheidet über Sprache?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachgebrauch; Sprache; Deutschunterricht; Sprachpolitik; Rechtschreibung; Sprachpolitik; Deutsch; Medien; Geschlechtergerechte Sprache; Rechtschreibung; Sprachgebrauch; Normung; Rat für Deutsche Rechtschreibung
    Weitere Schlagworte: Gendergerechte Sprache; Mediensprache; Normierung; Rat für deutsche Rechtschreibung; Rechtschreibung; Sprachpolitik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Heidelberg : Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, (2021)

    In: Blog: Die Engelberg-Galaxis. Digitale Welten jenseits der Schriftkultur (Spektrum.de SciLogs)

  2. Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2018
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Leipzig

    Abstract: "Die Arbeit geht zunächst der Frage nach, was Gendergerechte Sprache ist. Handelt es sich um ein sprachliches Phänomen, eine Varietät, ein Instrumentarium? In welchen Textsorten und welchen Registern spielt sie eine Rolle? Welchen... mehr

     

    Abstract: "Die Arbeit geht zunächst der Frage nach, was Gendergerechte Sprache ist. Handelt es sich um ein sprachliches Phänomen, eine Varietät, ein Instrumentarium? In welchen Textsorten und welchen Registern spielt sie eine Rolle? Welchen Stellenwert hält sie in der Wissenschaftssprache? Der erste Teil widmet sich deshalb dem Theoretikum Gendergerechter Sprache, das aus den Perspektiven der Gender Studies, der (feministischen) Linguistik sowie der Kulturstudien betrachtet wird. Weiterhin gilt es, das gewählte Handlungsfeld abzustecken, indem die Varietät Wissenschaftssprache hinsichtlich ihrer Definition und ihrer Merkmale beschrieben wird. Neben einer theoretischen Betrachtung ist es der Arbeit ein Anliegen, den emotional gefärbten und medial potenzierten Diskurs empirisch zu berühren. Statt einen vermeintlichen Konsens wiederzugeben, soll der tatsächliche Gebrauch Gendergerechter Sprache in wissenschaftlichen Texten überprüft werden. Anstatt nur über die betroffenen Akteur*innen zu schre

     

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  3. Zwischen gesellschaftlichem Diskurs und Rechtschreibnormierung: Geschlechtergerechte Sprache als Herausforderung für gelungene Textrealisation
    Autor*in: Krome, Sabine
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., Wiesbaden

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Muttersprache. Themenheft "Sprache und Geschlecht". Beiträge zur Gender-Debatte 130.2020, 1, S. 64-78
    Schlagworte: Rechtschreibung; Schreibung; Sprache; Genus; Lesbarkeit; Verständlichkeit; Lesbarkeit; Geschlecht; Deutsch; Rechtschreibung; Rat für Deutsche Rechtschreibung; Geschlechtsunterschied; Personenbezeichnung
    Weitere Schlagworte: Gendergerechte Sprache; Orthografie; linguistic gender equality; orthography; clarity; readability
    Umfang: Online-Ressource
  4. Bullshit.Sprech
    Autor*in:
    Erschienen: September 2017
    Verlag:  Murmann, Hamburg

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    Hinweise zum Inhalt
  5. Divers versus verständlich?
    gendergerechte Formulierungen in Texten der Leichten Sprache
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

  6. Divers versus verständlich?
    Gendergerechte Formulierungen in Texten der Leichten Sprache
  7. Gender Mainstreaming im Sprachgebrauch - Entwicklung einer Handlungsempfehlung zur Anwendung geschlechtergerechter Sprache an der Hochschule Meißen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen, Meißen

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lärm, Yasmin (Verfasser); Schimmel, Thomas M. (Akademischer Betreuer); Härtling, Samia (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Geschlechterrolle; Geschlechtsidentität; Deutsch; Gender Mainstreaming; Genus
    Weitere Schlagworte: Gender Mainstreaming; Gendergerechte Sprache; Handlungsempfehlung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Meißen, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen,

  8. Geschlechtergerecht und leichtverständlich?
    Eine Untersuchung über die Vereinbarkeit von gendergerechter Sprache mit leichtverständlicher Sprache
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lasch, Alexander (Gutachter); Bergmann, Regina (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 810
    Schlagworte: Sprache; Deutsch; Geschlechtsunterschied; Geschlechtergerechte Sprache; Geschlechterrolle; Gender Mainstreaming
    Weitere Schlagworte: Barrierefreie Kommunikation; Gendergerechte Sprache; Leichte Sprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Dresden, Technische Universität Dresden,

  9. Von Menschen und Mensch*innen
    20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören
  10. Von Menschen und Mensch*innen
    20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören
  11. Von Menschen und Mensch*innen
    20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören
  12. Der Kampf ums Gendern
    Kontextualisierung der Debatte um eine geschlechtergerechte Sprache
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kursbuch Kulturstiftung gGmbH, Hamburg

  13. Die Erarbeitung eines inhaltlichen Besucher:innenleitfadens unter Verwendung leicht verständlicher Sprache am Beispiel der Gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG in Dresden
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lasch, Alexander (Gutachter); Bergmann, Regina (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 85900
    Schlagworte: Leichte Sprache; Deutsch; Kommunikation; Sprache; Barrierefreiheit; Volkswagen AG. Gläserne Manufaktur; Museum; Museumspädagogik; Leichte Sprache
    Weitere Schlagworte: Barrierefreie Kommunikation; Gendergerechte Sprache; Leichte Sprache; Accessible Communication; Gender Equitable Language; Easy Language
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Dresden, Technische Universität Dresden, 2022