Main description: Die Arbeit versteht sich auch als ein literaturwissenschaftliches Propädeutikum, das eine rasche Verständigung über Authentizität als 'Effekt der Darstellung' und über die kulturkritische Inanspruchnahme von Authentizität als Utopie seit dem Beginn der Moderne ermöglichen will. Entsprechend der im Sinne ultimativer Individualität identifizierten Logik und Dynamik des Authentizitätseffekts und unter Einbezug des prä- und postromantischen Sentimentalismus wird die weitläufige Genealogie des Authentizitätsbedürfnisses ins Auge gefaßt und analysiert: das feministische Konzept 'subjektive Authentizität', die frühaufklärerische Hof- und romantische Philisterkritik, das empfindsame Konzept der eloquentia cordis, Winckelmanns Glorifizierung des 'Edel-Einfältigen', Herders Philosophie des 'Haptischen', Mereaus, Grimms, Moritz' und Goethes Visionen von Kindlichkeit und Jugendlichkeit, Foucaults 'Parrhesia' und schließlich Sulzers und Schillers geschichtsphilosophische Temporalisierungen von Authentizität. Main description: One of the aims of this study is to establish foundations for a ready and clearly defined appreciation of authenticity as an 'effect of presentation' and the instrumentalization of authenticity as a utopian category in cultural criticism from the beginnings of modernism age to today. In line with the identification of the logic and dynamics of the authenticity effect as a reflection of ultimate individuality and with explicit reference to pre- and post-Romantic sentimentalism, the study takes a comprehensive view of the wide-ranging genealogy of the need for authenticity, covering the feminist concept of 'subjective authenticity', early Enlightenment criticism of courtly traditions, Romantic criticism of philistinism, the concept of eloquentia cordis in the age of Empfindsamkeit, Winckelmann's celebration of 'noble simplicity', Herder's philosophy of the 'haptic', Mereau's, Grimm's, Moritz' and Goethe's visions of the childlike and youthful, Foucault's 'Parrhesia', and finally Sulzer's and Schiller's temporalizations of authenticity in the framework of their philosophies of history.
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