Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Sprachliches im Blickfeld des Wissens
    grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484312548
    RVK Klassifikation: GB 2956
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 254
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Sprachkompetenz; Hauptschüler; Schuljahr 5-7; ; Deutsch; Grammatik; Sprachkompetenz; Realschüler; Schuljahr 5-7; ; Schüler; Grammatik; Wissen; Grammatikunterricht;
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: VIII, 345 S, graph. Darst, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Gekürzte Fassung der 2001 eingereichten und 2002 angenommenen Habil.-Schr

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverz. S. [329] - 345

    Vollst. zugl.: Flensburg, Univ., Habil.-Schr., 2002

  2. German quickly
    a grammar for reading German
    Autor*in: Wilson, April
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, New York [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCa 2418
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:NJ:8928:Wil::2005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 22 wil 10
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0820467596; 9780820467597
    RVK Klassifikation: GB 3026 ; GB 3044
    Auflage/Ausgabe: Rev. ed
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik;
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: XXII, 432 S, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enth. Register

    Ersch. zuerst 1989 im selben Verl

  3. The Time Window of Language
    The Interaction between Linguistic and Non-Linguistic Knowledge in the Temporal Interpretation of German and English Texts
    Erschienen: [2011]; ©2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die innovative Arbeit untersucht, wie Zeitkonzepte sprachlich ausgedrückt (konzeptualisiert) werden. Dabei werden sowohl grammatische als auch außersprachliche (ontologische) Aspekte mit einbezogen. Ziel der Arbeit ist die Begründung einer... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die innovative Arbeit untersucht, wie Zeitkonzepte sprachlich ausgedrückt (konzeptualisiert) werden. Dabei werden sowohl grammatische als auch außersprachliche (ontologische) Aspekte mit einbezogen. Ziel der Arbeit ist die Begründung einer formal-semantischen Theorie temporaler Informationen, die Antworten gibt auf Fragen wie ,Wie repräsentiert die Grammatik der Sprache Wissen über zeitliche Strukturen?', ,Welche formalen Mittel dienen der Explikation dieses Wissens?' usw. Sie leistet einen grundlegenden Beitrag zu einer ontologiebasierten Semantik der natürlichen Sprachen und zur Semantik der Wissensrepräsentationssprachen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110919523
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1365
    Schriftenreihe: Language, Context and Cognition ; 2
    Weitere Schlagworte: Discourse analysis; Grammar, Comparative and general / Aspect; Grammar, Comparative and general / Temporal constructions; Semantics; Discourse analysis; Grammar; Semantics; Wissensrepräsentation; Zeit (Begriff); Aspekt / Linguistik; Textlinguistik; Temporalität; Deutsch; Englisch; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 online resource (407 p.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation

  4. Die Würzburger Regeln vom Schreiben, Reden und Versemachen (1772-1880) : Studien zu einer deutschen Grammatik des ausgehenden 18. Jahrhunderts
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolf, Norbert Richard (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textproduktion; Grammatik; Sprechen; Nobilitierung; Exkurs; Wörterbuch; Orden <Ehrenzeichen>; Handschrift; Grammatiklehrbuch; Objektsprache; Grammatiktheorie; Satztyp
    Weitere Schlagworte: Grammatik; Regeln; Orthografie; Gottsched; Grammar; Rules; Orthography; Gottsched
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Würzburg, Universität Würzburg, 2005