Ergebnisse für *

Es wurden 13 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

Sortieren

  1. Neue Rollen haben Bilder, wenn Schüler*Innen eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts
    Do pictures have new roles when students create their own learning materials? A case study of the Cameroonian GFL lessons
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterricht; Fremdsprache; Deutsch; Schüler; Bildmaterial
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  2. Migration, Diversität und kulturelle Identitäten
    sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
  3. Migration, Diversität und kulturelle Identitäten
    Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
  4. Interkulturelle Kompetenz als Prozess.
    Modell und Konzept für das Germanistikstudium in China aufgrund einer empirischen Untersuchung.
    Autor*in: Pan, Yaling
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Duncker & Humblot GmbH, Berlin ; Duncker & Humblot

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783896444882
    Weitere Identifier:
    9783896444882
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Interkulturelle Wirtschaftskommunikation ; 12
    Schlagworte: Germanistikstudium; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Produktrabattgruppe)PREP: Rabattgruppe Elektronische Publikationen; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Internationale Wirschaft; Wirtschaftskommunikation; (VLB-WN)9745
    Umfang: Online-Ressource, 288 Seiten, Tab., Abb.; 288 S.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Jena, 2008

  5. Migration, Diversität und kulturelle Identitäten
    Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
  6. Migration, Diversität und kulturelle Identitäten
    sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
  7. Migration, Diversität und kulturelle Identitäten
    Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Die Migrations- und Mobilitätsbewegungen im Kontext der Krisen der vergangenen Jahre, aber auch allgemein aufgrund der Internationalisierungs- und Globalisierungsphänomene geben der Beschäftigung mit daraus resultierenden Phänomenen und Problemen... mehr

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek

     

    Die Migrations- und Mobilitätsbewegungen im Kontext der Krisen der vergangenen Jahre, aber auch allgemein aufgrund der Internationalisierungs- und Globalisierungsphänomene geben der Beschäftigung mit daraus resultierenden Phänomenen und Problemen eine neue Dringlichkeit. Zu Migration, Identität, Hybridität wird in etlichen Disziplinen gelehrt und geforscht. Stichworte wie ,Interkulturalität' und ,Transkulturalität' stehen für unterschiedliche Positionen im Umgang mit anderen Kulturen und den Risiken, aber insbesondere auch den Chancen der Diversität. Vor dem Hintergrund der virulenten Debatten gibt der Band einen Überblick über den Forschungsstand und führt unterschiedliche Positionen und Herangehensweisen aus Sozial- und Geisteswissenschaften zusammen. Manche der Beiträge lenken den Blick auch auf die Vergangenheit - etwa den Flucht- und Migrationsbewegungen vor und während der Nazizeit und des Zweiten Weltkriegs. Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Teil I Zu Beginn. Begriff und Debatte -- 1 Transkulturalität: Realität und Aufgabe -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Das traditionelle Kugelmodell der Kultur -- 1.3 ‚Transkulturalität' -- 1.4 Makroebene: der veränderte Zuschnitt heutiger Kulturen -- 1.4.1 Interne Differenzierung -- 1.4.2 Externe Vernetzung und interner Hybridcharakter der Kulturen -- 1.4.3 Gründe der ‚Transkulturalisierung' -- 1.4.4 Vieldimensionalität des Wandels -- 1.5 Mikroebene -- 1.5.1 Transkulturelle Prägung der Individuen -- 1.5.2 Interne ‚Transkulturalität' erleichtert den Umgang mit externer ‚Transkulturalität' -- 1.6 Das ‚Transkulturalitätskonzept' im Verhältnis zu den Konzepten der ‚Multikulturalität' und der ‚Interkulturalität' -- 1.7 ‚Transkulturalität' - schon in der Geschichte -- 1.8 Gegenbewegungen -- 1.9 Kulturbegriffe - Verantwortung -- Literatur -- 2 "Wir passten in keine Schablone…": Zur Transkulturalität interkultureller Literaturwissenschaft und umgekehrt -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Zur Problematik der gegenseitigen Abgrenzung inter- bzw. transkultureller Theorieansätze -- 2.3 Leerstelle im Konzept der Transkulturalität -- 2.4 Zum Gegenstand inter- bzw. transkultureller Literaturwissenschaft -- 2.5 Zum Schluss -- Literatur -- Teil II Sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge -- 3 Interkulturelle Komplementarität in Organisationen -- 3.1 Einführung -- 3.2 Organisationen als zentrales Aktionsfeld der Interkulturalität -- 3.3 Interkulturalität: Von Konflikten zu Komplementarität -- 3.4 Interkulturelle Komplementarität durch gegenseitige Aushandlung -- 3.5 Fallstudien zu interkultureller Komplementarität -- 3.5.1 Arte - europäisches völkerverständigendes Fernsehen -- 3.5.2 Alleo - grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitszüge -- 3.5.3 Airbus - europäische Luft- und Raumfahrt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Giessen, Hans W. (Herausgeber); Rink, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476043726
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MR 7100 ; MS 3600
    Schlagworte: Culture—Study and teaching; Migration <Motiv>; Interkulturalität; Literatur; Identität; Kulturelle Identität <Motiv>; Migration; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Migration; Transkulturalität; Interkulturalität; Diversität; Interkulturelle Kompetenz; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 205 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  8. Migration, Diversität und kulturelle Identitäten
    sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.6.1 GIE
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    soz
    Folkwang Universität der Künste, Bibliothek
    Aek / Mig
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    NZX/GIEM
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MR b/227
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/54624
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    012 5371#2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    012 5371
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Giessen, Hans W. (Herausgeber); Rink, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783476043719; 3476043711
    Weitere Identifier:
    9783476043719
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Identität; Deutsch; Kulturelle Identität <Motiv>; Literatur; Migration; Interkulturalität; Migration <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Migration; Transkulturalität; Interkulturalität; Diversität; Interkulturelle Kompetenz; Identität
    Umfang: XIII, 205 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
  9. DaZ-Unterricht an Schulen
    didaktische Grundlagen und methodische Zugänge
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Scholz, Janek (Herausgeber); Wassermann, Marvin (Herausgeber); Zahn, Johanna (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631788776; 3631788770
    Weitere Identifier:
    9783631788776
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion ; Band 11
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Binnendifferenzierung; Deutsch als Zweitsprache; Didaktische; Grundlagen; Heterogenität; Interkulturelle Kompetenz; Internationale Förderklassen; Janek; Johanna; Löschmann; Martin; Marvin; methodische; Michael; Rücker; Scholz; Schulen; Sprachförderung; Unterricht; Wassermann; Zahn; Zugänge; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 392 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 576 g
  10. DaZ-Unterricht an Schulen
    Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Scholz, Janek (Herausgeber); Wassermann, Marvin (Herausgeber); Zahn, Johanna (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631810088
    Weitere Identifier:
    9783631810088
    Schriftenreihe: DaZ und DaF in der Diskussion ; 11
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Schule; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Lehren
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Binnendifferenzierung; Deutsch als Zweitsprache; Didaktische; Grundlagen; Heterogenität; Interkulturelle Kompetenz; Internationale Förderklassen; Janek; Johanna; Löschmann; Martin; Marvin; methodische; Michael; Rücker; Scholz; Schulen; Sprachförderung; Unterricht; Wassermann; Zahn; Zugänge; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 394 Seiten, 91 Illustrationen
  11. Interkulturelle Kompetenz als Prozess.
    Modell und Konzept für das Germanistikstudium in China aufgrund einer empirischen Untersuchung.
    Autor*in: Pan, Yaling
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Duncker & Humblot GmbH, Berlin ; Duncker & Humblot

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783896444882
    Weitere Identifier:
    9783896444882
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Interkulturelle Wirtschaftskommunikation ; 12
    Schlagworte: Germanistikstudium; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Produktrabattgruppe)PREP: Rabattgruppe Elektronische Publikationen; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Internationale Wirschaft; Wirtschaftskommunikation; (VLB-WN)9745
    Umfang: Online-Ressource, 288 Seiten, Tab., Abb.; 288 S.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Jena, 2008

  12. Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität
    Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks «Landeskunde Nord» in Tallinn am 26./27. Januar 2018
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Grub, Frank Thomas (Herausgeber); Saagpakk, Maris (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631805800
    Weitere Identifier:
    9783631805800
    Schriftenreihe: Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture ; 9
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Landeskunde; Norden; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Unterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)JF: Society & culture: general; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Beiträge; Brückenschläge; Deutsch als Fremdsprache; Didaktik der Landeskunde; Frank; Germanistik; Grub; Hochschullehre; Interkulturelle Kompetenz; Januar; Konferenz; Landeskunde; Maris; Netzwerks; Nord; Saagpakk; Schnittstelle; Schule; Tallinn; Thomas; Universität; Unterricht; Winkelkötter; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 212 Seiten, 7 Illustrationen
  13. Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität
    Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks Landeskunde Nord in Tallinn am 26./27. Januar 2018
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Grub, Frank Thomas (Herausgeber); Saagpakk, Maris (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631800560; 3631800568
    Weitere Identifier:
    9783631800560
    Körperschaften/Kongresse: Netzwerk Landeskunde Nord, 4. (2018, Tallinn)
    Schriftenreihe: Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur ; Band 9
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)JF: Society & culture: general; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Beiträge; Brückenschläge; Deutsch als Fremdsprache; Didaktik der Landeskunde; Frank; Germanistik; Grub; Hochschullehre; Interkulturelle Kompetenz; Januar; Konferenz; Landeskunde; Maris; Netzwerks; Nord; Saagpakk; Schnittstelle; Schule; Tallinn; Thomas; Universität; Unterricht; Winkelkötter; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 210 Seiten, Illustrationen, 22 cm 349 g