Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Die sichtbare Welt
    Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leuker-Pelties, Maria-Theresia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830927259; 3830927258
    Weitere Identifier:
    9783830927259
    Schriftenreihe: Niederlande-Studien ; Bd. 52
    Schlagworte: Malerei; Grafik; Literatur; Visuelle Wahrnehmung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Roland Barthes; Georg Everhard Rumphius; Naturkundewerke; Olfert Dapper; Stillleben; Kartenbilder; Vermeer; Niederländische Renaissance; Frederik Ruysch; Godefridus Bidloo; Niederlandistik; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte; (BISAC Subject Heading)HIS000000: HISTORY / General
    Umfang: 305, [16] S., Ill., 23 cm
  2. Die sichtbare Welt
    Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts
  3. Die sichtbare Welt
    Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Biographical note: Peter Johanek, Dr. phil., geboren 1937 in Prag, Professor für westfälische Landesgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Direktor des Instituts für vergleichende Städtegeschichte, Vorsitzender der Historischen... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Peter Johanek, Dr. phil., geboren 1937 in Prag, Professor für westfälische Landesgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Direktor des Instituts für vergleichende Städtegeschichte, Vorsitzender der Historischen Kommission für Westfalen-Lippe, Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinigungen, korrespondierendes Mitglied der Wiener Akademie der Wissenschaften. -- Inwiefern ist die zunehmende Bedeutung des Sehens und der Reflexion über Visualität für den Übergang von der Frühen Neuzeit zur Moderne symptomatisch? Der hohe Stellenwert, den das Visuelle und die Auseinandersetzung mit dem Sehsinn sowie den Eigenarten der visuellen Wahrnehmung in verschiedenen Bereichen der niederländischen Kultur des 17. Jahrhunderts einnehmen, ist auffällig. Vor diesem Hintergrund werden hier die Diskurse des Sehens, in die Maler, Dichter und ihre Rezipienten im 17. Jahrhundert eingebunden sind, in ihrer begrifflichen Formierung greifbar gemacht. In systematischer und vergleichender Perspektive wird untersucht, welchen Prämissen die Konjunktur der Visualität, wie sie in der Literatur und Malerei der Zeit zu konstatieren ist, unterworfen war. Denn dem Sehsinn und seinen Repräsentationen werden neuzeitlich Erkenntnis stiftende Funktionen zugewiesen, für die auch die künstlerischen Medien in Dienst genommen werden konnten. Die Beiträge, Ergebnisse eines interdisziplinären Gesprächs zwischen niederlandistischer Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte, eröffnen neue Perspektiven auf den je spezifischen Umgang mit Visualität in Text und Bild.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leuker, Maria-Theresia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830927259; 3830927258
    Weitere Identifier:
    9783830927259
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Niederlande-Studien ; Bd. 52
    Schlagworte: Naturkundewerke; Kartenbilder; Niederlandistik; Olfert Dapper; Georg Everhard Rumphius; Roland Barthes; Frederik Ruysch; Godefridus Bidloo; Stillleben; Niederländische Renaissance; Vermeer
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl