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  1. Anamorphosis of Unexpected Results. On the Epistemological Culture of Art Market Visualizations

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    Abstract: (wird nachgereicht)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    DOI: 10.23690/jams.v1i2.12
    Except where otherwise noted, the Journal for Art Market Studies is licensed under the Creative Commons Attribution-Non-commercial 4.0 International license (https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/). Articles can be read and shared if attribution is given to the original source (BY) and the use is not for commercial purposes (NC)
    http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0
    In:: Journal for art market studies; Berlin : Forum Kunst und Markt, 2017-; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  2. Gespenster des Realismus
    zur literarischen Wahrnehmung von Wirklichkeit
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Ausgehend von Goethes »Augengespenstern« und dem sich in ihnen artikulierenden epistemischen Umbruch im Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit untersucht die Studie Wahrnehmung als grundlegendes Darstellungs- und Experimentierfeld der Literatur... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausgehend von Goethes »Augengespenstern« und dem sich in ihnen artikulierenden epistemischen Umbruch im Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit untersucht die Studie Wahrnehmung als grundlegendes Darstellungs- und Experimentierfeld der Literatur des Realismus. Wie die Lektüren der Inszenierung von Wahrnehmung bei Stifter, Storm und Fontane zeigen, erweist sich Wahrnehmung nicht nur als konstitutiv für Wirklichkeit, sondern überdies als Schauplatz eines Gespenstischen. Die Gespenster des Realismus – so die These – sind Gespenster der Moderne. Nicht nur situieren die Wahrnehmungsgespenster Realismus in epistemischen Formationen der Moderne; aus ihrem Bezug zum Gespenstischen generieren realistische Texte zudem eine moderne Poetologie. Die Studie eruiert diese Poetologie des Realismus anhand eines breiten Spektrums von Darstellungsweisen: Formen von Serialität, Wiederkehr und déjà vu, Aggregate, unheimliche Stellen, Nuancen, Rahmensprünge, Techniken der Mimikry, mise en abyme-Strukturen und szenische Akte erweisen sich als Verfahren zur literarischen Wahrnehmung von Wirklichkeit. Das Wirkliche, das sich in einem solchen Wahrnehmungsapparat generiert, ist prekär: Gespenstisches macht sich als Wirklichkeitseffekt geltend, Wirkliches stellt sich als Simulakrum dar. Es scheint m.a.W., dass sich Realismus gerade dadurch auszeichnet, dass ihm ›Wirklichkeit‹ epistemologisch radikal problematisch geworden ist.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763667
    RVK Klassifikation: GL 1575
    Schlagworte: Dekonstruktion; Deconstruction; Literaturtheorie; Realismus; Realism; Literary Criticism and Theory; Poetics of Knowledge; Poetologie des Wissens
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 354 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 323-354