Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 4229 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 251 bis 275 von 4229.

Sortieren

  1. Regeln für die deutsche Rechtschreibung nebst Wörterverzeichnis und Beispielen zur Zeichensetzung
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rechtschreibung; Silbe; Auslaut; Vokal; Schreibung; Wortstamm; Deutsch; Rechtschreibung; Schule; Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Berlin [u.a.] : Volk und Wissen Verlags-G.M.B.H. (1946).

  2. Wissenschaftspropädeutik und Lexikografie. Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Möhrs, Christine (Verfasser); Betz, Anica (Herausgeber); Firstein, Angelina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lexikografie; Wissenschaftspropädeutik; Schüler; Schule; Deutschunterricht; Schüler; Lexikographie; Wissenschaftspropädeutik; Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen. Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019., S. 187-215, ISBN 978-3-8340-1851-9

  3. Was kann Schule machen? Medienerprobungen mit angehenden DeutschlehrerInnen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Lehrstuhl Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literatur und Sprache - didaktisch = LUSD ; 18
    Schlagworte: Schule; Medien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bamberg : Lehrstuhl Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, 2005

  4. Textmuster und Textsorten
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  StudienVerlag, Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Esterl, Ursula (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; 42. Jahrgang, Heft 2 (2018)
    Schlagworte: Deutsch; Textsorte; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (BISAC Subject Heading)LAN005000; Bildungsstandard; Deutsch; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Schule; kompetenzorientiertes Lernen; Poetry Slam; Creative Writing
    Umfang: 144 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  5. Ein Blick von außen auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterrichtsfach; Grammatik; Schulbuch; Grammatik; Wortart; Lehrplan; Schule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 26 (2021) 50, S. 37-43

  6. Regeln für die deutsche Rechtschreibung nebst Wörterverzeichnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Englisch, Altenglisch (420); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere germanische Sprachen (439); Romanische Sprachen; Französisch (440); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Spanisch, Portugiesisch (460); Italische Sprachen; Latein (470); Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480); Andere Sprachen (490); Literatur und Rhetorik (800); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Englische, altenglische Literaturen (820); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Andere germanische Literaturen (839); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Spanische, portugiesische Literaturen (860); Italische Literaturen; Lateinische Literatur (870); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Literaturen anderer Sprachen (890)
    Schlagworte: Deutsch; Schule; Rechtschreibung; Wörterbuch; Bayern; Sachsen; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Sprachgeschichte; Württemberg; Baden <Großherzogtum>; Hessen-Darmstadt; Geschichte 1902; Geschichte 1909; Österreichisches Deutsch; Österreich; Geschichte 1903; Bremen; Reichspostamt; Sachsen-Altenburg; Geschichte 1905; Preußen; Geschichte 1906; Sprachnorm; Geschichte 1907; Geschichte 1908; Geschichte 1912; Geschichte 1904
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: München : R. Oldenbourg, 1903.

  7. Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis. Bearbeitet von Otto Basler
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schriftsprache; Deutschunterricht; Schreibung; Rechtschreibung; Wörterbuch; Deutsch; Rechtschreibung; Schule; Wörterbuch; Schriftsprache
    Weitere Schlagworte: Basler, Otto (1892-1975)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: München : R. Oldenbourg, 1951.

  8. Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis mit einem Überblick über die Grammatik der deutschen Sprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Vokal; Rechtschreibung; Grammatik; Sprache; Konsonant; Deutsch; Rechtschreibung; Schule; Grammatik; Schriftsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Berlin : Volk und Wissen Verlags-G.M.B.H., 1964.

  9. Wörterbuch für Rechtschreiben und Rechtlauten der Reichssprache
    mit einer Einführung in die Rechtlautung der deutschen Hochsprache und mit besonderer Berücksichtigung der Wortbedeutung und der Wortbildung
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Standardsprache; Sprache; Rechtschreibung; Schreibung; Reich; Deutsch; Rechtschreibung; Wörterbuch; Schule; Schriftsprache; Drittes Reich
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Reichenberg : Roland-Verlag Trausel, 1944.

  10. Sprachsensibel unterrichten
    Ergebnisse und Ausblicke des Projekts „Spracherwerb im Spannungsfeld interkultureller pädagogischer Beziehungen“.
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Börsel, Anke (Herausgeber); Welchering, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien ; 4
    Schlagworte: Service Learning; Spracherziehung; Schulentwicklung; Fremdsprache; Kurs
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Schule; sprachsensibler Unterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):
  11. Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rechtschreibung; Vokal; Konsonant; Silbe; Dentallaut; Palatal; Deutsch; Rechtschreibung; Schule; Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Berlin : Volk und Wissen Verlags-G.M.B.H., 1957.

  12. „Verspitzte Thesen“ und „ungelungene“ Formulierungen
    Wortbildung in der Schule
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Leipzig, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Wortbildung; Deutsch; Wortschatz; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: Wortbildung; Wortbildungskompetenz; Schule
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wörter und Phraseme - 2. S. 89-101

  13. Sprachliche Komplexität im Unterricht
    Eine computerlinguistische Analyse der gesprochenen Sprache von Lehrenden und Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe
    Autor*in: Weiss, Zarah
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Leipzig, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lange-Schubert, Kim (Verfasser); Geist, Barbara (Verfasser); Meurers, Detmar (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für germanistische Linguistik. 50(1),S. 159-201
    Schlagworte: Deutsch; Komplexität; Spracherziehung; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mehrsprachigkeit; Grundschule
    Weitere Schlagworte: Linguistik; gesprochene Sprache; Unterricht; Schule
    Umfang: Online-Ressource
  14. Regeln und Wörterverzeichnis für die deutsche Rechtschreibung zum Gebrauch an den bayerischen Schulen
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  R. Oldenbourg, München ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

  15. Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten [Poster]
    Autor*in: Glaab, Teresa
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interreligiöses Lernen; Religionsunterricht; Interkulturelle Erziehung; Schule; Sprachhandeln; Interreligiöser Dialog
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 4. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, November 2019, S.

  16. Mit Recht und Sinn. Was wir aus der Rechtschreibreform gewinnen können
    Erschienen: 2006
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Zehn Jahre lang hat die Reform der Rechtschreibung die Gemüter erregt. Dies macht auch deutlich, welche emotionalen Lasten die Schule bewirkt hat. Die neuen Regelungen machen es möglich, nicht nur nach Recht, sondern auch nach Sinn zu... mehr

     

    Abstract: Zehn Jahre lang hat die Reform der Rechtschreibung die Gemüter erregt. Dies macht auch deutlich, welche emotionalen Lasten die Schule bewirkt hat. Die neuen Regelungen machen es möglich, nicht nur nach Recht, sondern auch nach Sinn zu kommunizieren. (DIPF/Orig.) Abstract: During ten years the reform of the orthography has excited the minds. This makes also clear which emotional loads the school has caused. The new regulations make it possible to communicate not only according to right but also after sense. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rechtschreibung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 515-518

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  17. Sprache, Sozialstatus und Schulerfolg
    Erschienen: 1968
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprache; Schulerfolg
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bollnow, Otto Friedrich [Hrsg.]: Sprache und Erziehung. Bericht über die Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 7. bis 10. April 1968 in Göttingen. Weinheim; Berlin; Basel : Beltz 1968, S. 53-68. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 7)

  18. Die deutsche Sprache der Gegenwart als pädagogisches Problem
    Autor*in: Eggers, Hans
    Erschienen: 1968
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachunterricht; Deutschunterricht; Sprache
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bollnow, Otto Friedrich [Hrsg.]: Sprache und Erziehung. Bericht über die Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 7. bis 10. April 1968 in Göttingen. Weinheim; Berlin; Basel : Beltz 1968, S. 173-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 7)

  19. Theorien sprachlicher Bildung in der heterogenen Schule
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Tübingen University Press, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Harant, Martin (Herausgeber); Thomas, Philipp (Herausgeber); Küchler, Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Tübingen School of Education ; 1
    Schlagworte: Schule; Spracherwerb; Lernen; Sprache; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, S. 423-434

  20. „Schule trotz(t) Corona“: Schule unter dem sprachlichen Einfluss der Corona-Pandemie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  IDS-Verlag, Mannheim ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Klosa-Kückelhaus, Annette (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schule; Pandemie; COVID-19; Lexikostatistik; Worthäufigkeit; COVID-19; Lexikostatistik; Neologismus; Schule; Worthäufigkeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache in der Coronakrise. Dynamischer Wandel in Lexikon und Kommunikation. - Mannheim : IDS-Verlag, 2021, S. 54-59. - ISBN 978-3-937241-83-8

  21. Literacy acquisition in schools in the context of migration and multilingualism
    Research report (2007-2011)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Olfert, Helena (Verfasser); Şimşek, Yazgül (Verfasser); Mehlem, Ulrich (Verfasser); Boneß, Anja (Verfasser); Ayan, Müge (Verfasser); Koçbaş, Dilara (Verfasser); Schroeder, Christoph (Herausgeber); Sürig, Inken (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: acqusition of literacy; school; second language acquisition; bilingualism; Turkish; German; Kurdish (Kurmanjî); Schriftspracherwerb; Schule; Zweitspracherwerb; Zweisprachigkeit; Türkisch; Deutsch; Kurdisch (Kurmanji)
    Umfang: Online-Ressource
  22. Schule trotz(t) Corona: Schule unter dem sprachlichen Einfluss der Corona-Pandemie
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), (2020)
    Schlagworte: Schule; Pandemie; COVID-19; Lexikostatistik; Worthäufigkeit; Schule; COVID-19; Worthäufigkeit; Lexikostatistik; Neologismus
    Umfang: Online-Ressource
  23. Regeln für die deutsche Rechtschreibung nebst Wörterverzeichnis
    Autor*in:
    Erschienen: [1964]
    Verlag:  Bibliograph. Institut, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Englisch, Altenglisch (420); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere germanische Sprachen (439); Romanische Sprachen; Französisch (440); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Spanisch, Portugiesisch (460); Italische Sprachen; Latein (470); Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480); Andere Sprachen (490); Literatur und Rhetorik (800); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Englische, altenglische Literaturen (820); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Andere germanische Literaturen (839); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850); Spanische, portugiesische Literaturen (860); Italische Literaturen; Lateinische Literatur (870); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Literaturen anderer Sprachen (890)
    Auflage/Ausgabe: Neue Bearb. ; Berlin: Weidmann 1902. Faks.-Dr. Mit e. Nachw. von Paul Grebe
    Schriftenreihe: Sammlung Duden ; 4
    Schlagworte: Sachsen; Deutsch; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schule; Schriftsprache; Sprachgeschichte; Württemberg; Wörterbuch; Bayern; Baden <Großherzogtum>; Hessen-Darmstadt; Geschichte 1902; Geschichte 1909; Österreichisches Deutsch; Österreich; Geschichte 1903; Bremen; Reichspostamt; Sachsen-Altenburg; Geschichte 1905; Preußen; Geschichte 1906; Sprachnorm; Geschichte 1907; Geschichte 1908; Geschichte 1912; Geschichte 1904
    Umfang: 58, 4 S., 8
  24. Die Entwicklung von Schreibfähigkeit in mehreren Sprachen im Verlauf der Sekundarstufe – eine sprachpragmatische Sicht
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen... mehr

     

    Abstract: Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen schriftlicher Aufgaben zu verstehen und die zur kontextangemessenen Bewältigung der Aufgabe notwendigen sprachlichen Ressourcen effektiv im Schreibprozess einzusetzen. Sie benötigen also sprachpragmatische Kompetenz. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu liefern, wie sich die pragmatische Fähigkeit der Aufgabenbewältigung beim Schreiben in der Sekundarstufe in mehrsprachigen Repertoires der Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund entwickelt. Analysiert wurden Testdaten zu mehrsprachigen Schreibfähigkeiten aus der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die untersuchten Schüler*innen (n = 1773) eine zunehmende Entwicklung ... Abstract: To master writing as a key to educational success, students need to understand the requirements of a variety of written tasks in different contexts to effectively utilize the linguistic resources necessary to complete the task in writing. The present study aims to provide insights into how the linguistic-pragmatic writing ability of task mastery develops in multilingual repertoires of students with and without a migration background at secondary level. We analyzed test data on multilingual writing skills from the study “Multilingual development: a longitudinal perspective (MEZ)”. The results of the present study show that the secondary school students (n = 1773) exhibit an increasing development of language-pragmatic writing skills over time in all languages. We identified different language-specific development trajectories and patterns at different ability levels. Monolingual and multilingual students showed similar developmental courses. Differences were found between the ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schnoor, Birger (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1; Textproduktion; Deutsch; Sekundarstufe 2; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 116-136

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  25. Stefan – "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Külker, Anna (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Impuls Laborschule ; 13
    Schlagworte: Schulbegleiter; Inklusive Schule; Schüler; Schule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Külker, Anna [Hrsg.]; Guth, Theresa [Hrsg.]: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 92-105. - (Impuls Laborschule; 13). ISBN 978-3-7815-6108-3; 978-3-7815-2653-2