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  1. Das Bild des Künstlers und seiner Frauen
    Beziehungen zwischen Kunstgeschichte und Populärkultur in Spielfilmen des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Jonas-Verl., Marburg

    Gegenstand der im Feld zwischen Kunstgeschichte, Filmwissenschaft, Forschungen zum Nationalsozialismus und dessen Nachwirkungen, sowie Gender Studies angesiedelten Untersuchung sind Spielfilme des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit, in denen... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2006:5796:
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 664177
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    M 2.10 Schrö 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a tea 875.9/827
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.p.1065
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    tr 2962
    keine Fernleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    C 1/387
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2004/10231
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K Hf 531/50
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2004 A 11432
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:KG:2100:Schr::2004
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    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
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    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
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    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
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    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8 Jg 200/80
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    tea 875.2 CO 2236
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    tea 875.2 CO 2236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    04-4847
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALU-EG 80
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KNQ A 5062-618 8
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2004-9363
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    54/16761
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    44 A 13109
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    AP 59410 S377
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    Gegenstand der im Feld zwischen Kunstgeschichte, Filmwissenschaft, Forschungen zum Nationalsozialismus und dessen Nachwirkungen, sowie Gender Studies angesiedelten Untersuchung sind Spielfilme des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit, in denen Künstlerfiguren eine zentrale Rolle spielen. Spielfilme wurden als Indikatoren für Entwicklungen im Bereich der Kunst gelesen und hinsichtlich des Ortes befragt, der Künstlern und Künstlerinnen im Prozess der Reorganisation der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse zugewiesen wurde. Mit der Konzentration auf den Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit wird ein Zeitraum in den Blick genommen, in dem das Bild des Künstlers Funktionen aufweist, die über eine "rein" künstlerische Bedeutung hinausgehen. Der Kunst und insbesondere der Figur des Künstlers kam in beiden Perioden breites Interesse und eine spezifische Faszination zu. Am Beispiel von Kunst und Kreativität wurden Konstruktionen von Geschichte wie auch Geschlechterkonstruktionen thematisiert. Im Spielfilm wurden dabei Aspekte dieser Diskurse ins Bild gesetzt, die an anderen Orten nicht ins Blickfeld gerieten. In der Untersuchung wird aufgezeigt, dass der Kunstdiskurs der Nachkriegszeit Argumentationsmuster aufweist, die bereits die nationalsozialistische Kunstpolitik bestimmt hatten. Der Spielfilm ist von besonderer Brisanz, da er in einer Kontinuität der ästhetischen Urteile der nationalsozialistischen Kampagne "entartete Kunst" steht, während der hochkulturelle Diskurs durch eine partielle Rehabilitation "der Moderne" bestimmt war. In der vergleichenden Zusammenschau erweisen sich das populäre Medium Kino und die Hochkultur als zwei Teilbereiche eines Diskurses, der an unterschiedlichen Orten polare Muster ausbildete, die sich gegenseitig kommentierten und einen gemeinsamen Gegenstand hervorbrachten: Eine Kontinuität des Nationalen in der Kunst. Methodisch konnte an Kracauers Rekonstruktion der Filmgeschichte als Mentalitätsgeschichte (1947) angeknüpft werden, die mit psychoanalytischen und semiologischen Interpretationsverfahren erweitert wurde. Beschreibt man Spielfilme in Anschluss an Kracauer (1927) als "Tagträume der Gesellschaft", lassen sie sich als Raum analysieren, in dem die im intersubjektiven Unbewussten niedergeschriebenen, sich in ständiger Umschrift befindlichen Erinnerungsspuren zirkulieren, und der zur Selbstbeschreibung einer nationalen Gemeinschaft beitragen kann

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3894453362
    Weitere Identifier:
    9783894453367
    RVK Klassifikation: AP 52100 ; AP 59706 ; AP 59710 ; AP 45700
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 3
    Schlagworte: Artists in motion pictures; Women in motion pictures; Sex role in motion pictures; Art in motion pictures; Motion pictures; National socialism and motion pictures
    Umfang: 316 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 295 - 314

    Teilw. zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001