Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Sprachsensibler Fachunterricht
    Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive
  2. Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Spektrum, Wiesbaden

    Zusammenfassung: In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte „Bildungssprache“ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass... mehr

     

    Zusammenfassung: In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte „Bildungssprache“ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass diese Merkmale für Schüler/-innen – unter anderem und insbesondere solchen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen – schwierig und damit eine Hürde für erfolgreiches fachliches Lernen sein könnten. Der Band widmet sich in einer Reihe von Einzelstudien möglichen Zugängen zur empirischen Überprüfung dieser Annahmen. Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Juliana Goschler ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache an der Universität Oldenburg. Dr. Peter Rosenberg ist Senior Scholar an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Bereich Sprachwissenschaft (Sprachgebrauch und Sprachvergleich). Dr. Till Woerfel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Goschler, Juliana (Herausgeber); Rosenberg, Peter (Herausgeber); Woerfel, Till (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658437374
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkompetenz; Spracherziehung; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprachtest
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Mathematics.; Applications of Mathematics.
    Umfang: Online-Ressource, VII, 301 S. 31 Abb., 12 Abb. in Farbe., online resource.
    Bemerkung(en):

    :