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  1. Handbuch zur narrativen Volksaufklärung
    moralische Geschichten 1780-1848
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: "Moralische Geschichten" sind eine um 1780 aufgekommene Textsorte zur Bildung und Erziehung einfacher Leute, vornehmlich verfasst von Geistlichen, publiziert in Schulbüchern, Zeitungen, Kalendern und Katechismen. Die Autorin... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Main description: "Moralische Geschichten" sind eine um 1780 aufgekommene Textsorte zur Bildung und Erziehung einfacher Leute, vornehmlich verfasst von Geistlichen, publiziert in Schulbüchern, Zeitungen, Kalendern und Katechismen. Die Autorin erschließt das Textcorpus bibliographisch, stellt die weitgehend unbekannten Verfasser vor und kategorisiert Motive, Ideen und Programme dieser Texte. Main description: "Moral tales" are a text type originating around 1780 for the education and edification of simple folk, written principally by clerics, and published in schoolbooks, newspapers, calendars and catechisms. The author provides a bibliographical access to the text corpus, introduces the authors - who are largely unknown - and categorises the motifs, ideas and programmes in these texts. Biographical note: Die Autorin lehrt Volkskunde an der Universität Würzburg. Review text: "Alzheimer-Haller hat mit diesem gewichtigen Werk, zu dem man ihr nur gratulieren kann, ein Handbuch im besten Sinne vorgelegt."Ingrid Tomkowiak in: Fabula 3-4/2005

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110176018
    Weitere Identifier:
    9783110897463
    RVK Klassifikation: DX 1011 ; GK 1265 ; LC 57000 ; LC 57010
    Schlagworte: Volkskunde /Völkerkunde
    Umfang: XIV, 899 S.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; I. Vorwort; II. Grundlegungen; 1. Erkenntnisziele, Abgrenzungen, Definition und Methode; 2. Forschungsstand und neue Perspektiven; 3. Das Phänomen „Volksaufklärung"; 4. Profile der „Volkslehrer"; 5. Moralische Geschichten als Instrument der Volksaufklärung; III. Die erzählte Utopie einer moralischen Gesellschaft; 1. Soziale und natürliche Umwelt; 2. Lebenshaltung und Lebensformen; 3. Das Verhaltensprogramm der Volksaufklärer - Zusammenschau; 4. Register der Motive, Tugenden und Laster; Bildtafeln; IV. Anhang; 1. Autorenverzeichnis; 2. Literaturverzeichnis; 3. Abkürzungen

    Zugl.: Universität Würzburg, Habilitationsschrift, 2003

  2. Handbuch zur narrativen Volksaufklärung
    moralische Geschichten 1780-1848
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: "Moralische Geschichten" sind eine um 1780 aufgekommene Textsorte zur Bildung und Erziehung einfacher Leute, vornehmlich verfasst von Geistlichen, publiziert in Schulbüchern, Zeitungen, Kalendern und Katechismen. Die Autorin... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    HA 4 Ob 5174-ERF
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: "Moralische Geschichten" sind eine um 1780 aufgekommene Textsorte zur Bildung und Erziehung einfacher Leute, vornehmlich verfasst von Geistlichen, publiziert in Schulbüchern, Zeitungen, Kalendern und Katechismen. Die Autorin erschließt das Textcorpus bibliographisch, stellt die weitgehend unbekannten Verfasser vor und kategorisiert Motive, Ideen und Programme dieser Texte. Main description: "Moral tales" are a text type originating around 1780 for the education and edification of simple folk, written principally by clerics, and published in schoolbooks, newspapers, calendars and catechisms. The author provides a bibliographical access to the text corpus, introduces the authors - who are largely unknown - and categorises the motifs, ideas and programmes in these texts. Biographical note: Die Autorin lehrt Volkskunde an der Universität Würzburg. Review text: "Alzheimer-Haller hat mit diesem gewichtigen Werk, zu dem man ihr nur gratulieren kann, ein Handbuch im besten Sinne vorgelegt."Ingrid Tomkowiak in: Fabula 3-4/2005

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110176018
    Weitere Identifier:
    9783110897463
    RVK Klassifikation: DX 1011 ; GK 1265 ; LC 57000 ; LC 57010
    Schlagworte: Volkskunde /Völkerkunde
    Umfang: XIV, 899 S.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; I. Vorwort; II. Grundlegungen; 1. Erkenntnisziele, Abgrenzungen, Definition und Methode; 2. Forschungsstand und neue Perspektiven; 3. Das Phänomen „Volksaufklärung"; 4. Profile der „Volkslehrer"; 5. Moralische Geschichten als Instrument der Volksaufklärung; III. Die erzählte Utopie einer moralischen Gesellschaft; 1. Soziale und natürliche Umwelt; 2. Lebenshaltung und Lebensformen; 3. Das Verhaltensprogramm der Volksaufklärer - Zusammenschau; 4. Register der Motive, Tugenden und Laster; Bildtafeln; IV. Anhang; 1. Autorenverzeichnis; 2. Literaturverzeichnis; 3. Abkürzungen

    Zugl.: Universität Würzburg, Habilitationsschrift, 2003

  3. Handbuch zur narrativen Volksaufklärung
    Moralische Geschichten 1780-1848
    Erschienen: [2013]; ©2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    "Moralische Geschichten" sind eine um 1780 aufgekommene Textsorte zur Bildung und Erziehung einfacher Leute, vornehmlich verfasst von Geistlichen, publiziert in Schulbüchern, Zeitungen, Kalendern und Katechismen. Sie erzählen von fortschrittlichen... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    "Moralische Geschichten" sind eine um 1780 aufgekommene Textsorte zur Bildung und Erziehung einfacher Leute, vornehmlich verfasst von Geistlichen, publiziert in Schulbüchern, Zeitungen, Kalendern und Katechismen. Sie erzählen von fortschrittlichen Bauern, treuen Dienstboten, folgsamen Kindern, sparsamen Hausfrauen und unerschrockenen Lebensrettern. Die Autorin erschließt das Textcorpus bibliographisch, stellt die weitgehend unbekannten Verfasser vor und kategorisiert Motive, Ideen und Programme dieser Texte. Die narrative Umsetzung von Aufklärungsideen in die Alltagspraxis führt unmittelbar in die zu gestaltende Lebenswelt der Zeit um 1800 ein. Hier wurde grundgelegt, was spätere Theoretiker gerne für Volkscharakter oder Stammeseigentümlichkeiten gehalten haben. Die Volkskunde vermag dadurch an die Wurzeln moderner Volksbildung vorzustoßen und ihre eigenen Beobachtungs-"Gegenstände" genauer zu historisieren

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110897463
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DX 1011
    Weitere Schlagworte: Aufklärung; Erzählen; Sittliche Erziehung; Volkskunde /Völkerkunde; Deutsch; Christliche Literatur; Volksaufklärung; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (913 p.)
    Bemerkung(en):

    Habilitation