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  1. Der Erwerb des Artikels als Genus-Anzeiger im deutschen Erstspracherwerb
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spracherwerb; Deutsch; Artikel; Genus
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Studies on the development of grammar in German, Russian and Bulgarian / Ed. by Natalia Gagarina & Dagmar Bittner, Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Sprachtypologie und Universalienforschung, Berlin, 2004; ZAS papers in linguistics Vol. 33, S. 87-140

  2. „Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?“
    zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Praesens-Verl., Wien

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.475.57
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783706907514
    Weitere Identifier:
    9783706907514
    RVK Klassifikation: GB 3026
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis. Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Artikel <Linguistik>; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Artikellosigkeit
    Umfang: 240 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. Kurzfassung von: Wien, Univ., Diss., 2010

  3. „Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?“
    zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Praesens-Verl., Wien

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783706907514
    Weitere Identifier:
    9783706907514
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis : Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Bd. 1
    Schlagworte: Deutsch; Artikel; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Artikellosigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 240 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. Kurzfassung von: Wien, Univ., Diss., 2010

  4. „Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?“
    zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Praesens-Verl., Wien

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Pim 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 12250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783706907514
    Weitere Identifier:
    9783706907514
    RVK Klassifikation: GB 3026
    Schriftenreihe: Array ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Artikel <Linguistik>; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Artikellosigkeit; ; Deutsch; Fremdsprache; Artikel <Linguistik>;
    Umfang: 240 S., 210 mm x 140 mm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010

  5. Artikelgebrauch im Deutschen
    eine Analyse aus der Perspektive des Polnischen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Narr, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823377030
    Weitere Identifier:
    9783823367031
    RVK Klassifikation: ES 460 ; GB 3026 ; GB 4701 ; GC 6875
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 59
    Schlagworte: Deutsch; Artikel <Linguistik>; Polnisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wrocław, 2009

  6. Regularitäten und Beschränkungen bei der Verschmelzung von Präposition und Artikel
    Autor*in: Meng, Yuezhu
    Erschienen: August 2013

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Breindl, Eva (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Artikel <Linguistik>; Präposition; Amalgamierung <Linguistik>; Deutsch
    Umfang: 75 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Magisterarbeit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2013

  7. „Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?“
    zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Praesens-Verl., Wien

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783706907514
    Weitere Identifier:
    9783706907514
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis : Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Bd. 1
    Schlagworte: Deutsch; Artikel <Linguistik>; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Artikellosigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 240 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. Kurzfassung von: Wien, Univ., Diss., 2010

  8. Der Erwerb des Artikels als Genus-Anzeiger im deutschen Erstspracherwerb
    Erschienen: 2013

    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem muttersprachlich Erwerb (L1) des Genus im Deutschen. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie ein Kind aus dem ihm angebotenen Sprachinformationen das komplexe System der Genusmarkierung erwirbt.... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem muttersprachlich Erwerb (L1) des Genus im Deutschen. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie ein Kind aus dem ihm angebotenen Sprachinformationen das komplexe System der Genusmarkierung erwirbt. Sie wird anhand von Daten aus einer Langzeitstudie eines monolingual aufwachsenden deutschen Kindes erörtert. Der Rahmen dieser Arbeit erforderte bei ihrem Aufbau gewisse Einschränkungen. So habe ich mich in der Auswertung der Erwerbsdaten auf den bestimmten Artikel als Genusanzeiger konzentriert. Als Artikel zeichnet er sich gegenüber den ebenfalls genusabhängigen Adjektiven dadurch aus, dass er eine meist obligatorische Konstituente einer Nominalphrase (NP) mit einem Substantiv darstellt. Der bestimmte Artikel wiederum ist einerseits der frequenteste unter den Artikelwörtern und weist andererseits das differenzierteste Formeninventar auf, wobei er als einziger Artikel im Nominativ alle drei Genera differenziert. Auch habe ich mich entschlossen, auf eine Gegenüberstellung und Diskussion verschiedener Spracherwerbstheorien zu verzichten und stattdessen ausführlicher auf die Aspekte, die im Erwerbsprozess selbst und somit für die Datenanalyse relevant sind, einzugehen. Dabei sollen unterschiedliche Ansätze berücksichtigt sowie die aktuelle Forschungslage dargestellt werden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Spracherwerb; Deutsch; Artikel; Genus
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess