Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Sprachbildung im Biologieunterricht
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    "Subject learning and language learning are intimately related, which means that all teachers need competency in language education. This study reviews linguistic features of biology and empirically presents teachers' ideas to show how to integrate... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 584.5/409
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 3944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:5500:Dru::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 5955
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 53/ Drum 38
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 310.042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Subject learning and language learning are intimately related, which means that all teachers need competency in language education. This study reviews linguistic features of biology and empirically presents teachers' ideas to show how to integrate biology, the language of biology, and potentials for language development into subject teaching, thereby providing a base for developing education programs."--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110451182; 9783110451184
    Weitere Identifier:
    9783110451184
    RVK Klassifikation: WB 4049 ; UB 4049
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 11
    Schlagworte: Biology; Biology; Language arts; Information theory in biology
    Umfang: IX, 304 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 281-290

  2. Sprachbildung im Biologieunterricht
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ;Boston

    Da Fach- und Sprachlernen untrennbar sind, müssen Lehrende des Fachunterrichts an Schulen auch sprachliche Arbeit im Unterricht leisten. Sie tragen nicht nur für die fachliche Bildung der Lernenden die Verantwortung, sondern auch für die sprachliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Da Fach- und Sprachlernen untrennbar sind, müssen Lehrende des Fachunterrichts an Schulen auch sprachliche Arbeit im Unterricht leisten. Sie tragen nicht nur für die fachliche Bildung der Lernenden die Verantwortung, sondern auch für die sprachliche Kompetenzentwicklung in Richtung Bildungssprachlichkeit. Die vorliegende Studie befasst sich aus diesem Grund mit den Vorstellungen von Biologielehrenden zum Fachunterricht, der Sprache des Faches und Sprachförderung. Zunächst werden die sprachlichen Anforderungen des Faches Biologie umrissen, ehe im empirischen Teil die Sichtweise und Argumentation der Lehrenden dargestellt wird. Dabei steht im Vordergrund, welche Maßnahmen durch die diese im Fachunterricht Biologie bereits getroffen werden, ohne dass sie dazu ausgebildet wurden, Sprachkompetenz zu fördern. Damit wird der Ist-Zustand im Fach Biologie exemplarisch dargestellt, um daran Ansatzpunkte für Aus- und Weiterbildung aufzuzeigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110454239
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: UB 4049 ; WB 4049
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 11
    Schlagworte: Biology; Biology; Information theory in biology; Language arts
    Umfang: 1 Online-Ressource (313 pages)
    Bemerkung(en):

    :

  3. Aristoteles und die heutige Biologie
    vergleichende Studien
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Freiburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 993416
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    I-K-850-2060
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a phi 120.9 bio/30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/1227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil/Ar 46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/3324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    1 ja 2431
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C-Ari/136
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 3176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PHI:HB:900:A717:510:2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 8487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-1126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    FH 33150 HEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    CD 2067 H468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 1329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Tübingen, Bereichsbibliothek Biologie
    Philosophie Hei 1,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Tübingen, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    phil 8 Hei 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.3330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Heinemann, Gottfried (HerausgeberIn); Timme, Rainer (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783495486924; 3495486925
    Weitere Identifier:
    9783495486924
    RVK Klassifikation: CD 2067
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Lebenswissenschaften im Dialog ; Band 17
    Schlagworte: Biology; Philosophy and the life sciences
    Weitere Schlagworte: Aristotle
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, 214 mm x 139 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 303-325

    "Aristoteles und die heutige Biologie ist das Thema einer Arbeitstagung, die im Februar 2009 im Rahmen des Studium Generale der Universität Kassel ausgerichtet wurde." (Einleitung)

  4. Der Fall Paul Kammerer
    das abenteuerliche Leben des umstrittensten Biologen seiner Zeit
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Carl Hanser Verlag, München

    1926 erklimmt Paul Kammerer einen Hügel im Schneebergmassiv. Dann setzt er sich einen Revolver an die Schläfe und seinem Leben ein Ende. Kurz zuvor ist Kammerer, den man als größten Biologen seit Darwin feierte, die Fälschung von Experimenten... mehr

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    570.92 T1975f
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 45030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    NA 2017/25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek
    Frei122-A/KAM2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    7 Kam 200/2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/5347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/3219
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    UBN/WB 3210 T197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliothek
    S-Kamm
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Nat 516 Kam/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    Biol Be Kam39 2
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-5335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    WB 3210 T197
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    WB 3210 T197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    42.01 P Kamm = 53 A 2076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/15605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 8188
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Tübingen, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    36 A 36
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    272892 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1926 erklimmt Paul Kammerer einen Hügel im Schneebergmassiv. Dann setzt er sich einen Revolver an die Schläfe und seinem Leben ein Ende. Kurz zuvor ist Kammerer, den man als größten Biologen seit Darwin feierte, die Fälschung von Experimenten vorgeworfen worden. Der Fall erregt weltweit Aufsehen und ist bis heute ungeklärt. Klaus Taschwer rollt das Leben des "Krötenküssers" neu auf. Des Vaters der Epigenetik, der sich nicht nur in der Biologie, sondern auch als Komponist und Liebhaber von Alma Mahler einen Namen machte – und er liefert die erste heiße Spur im „Cold Case Kammerer“, die zu einer antisemitischen Verschwörung führt. Ein wahrer Krimi, der das kreative Milieu Wiens um 1900 zu neuem Leben erweckt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3446448780; 9783446448780
    Weitere Identifier:
    9783446448780
    RVK Klassifikation: WB 3210
    Schlagworte: Biologists; Inheritance of acquired characters; Epigenetics; Biology; Evolution (Biology); Kammerer, Paul 1880-1926 / Kammerer, Paul 1880-1926 / 1900-1999
    Weitere Schlagworte: Kammerer, Paul (1880-1926)
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 331-344

  5. The erotic life of manuscripts
    New Testament textual criticism and the biological sciences
    Autor*in: Lin, Yii-Jan
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    "The Erotic Life of Manuscripts explores the curious relationship between the field of New Testament textual criticism and the biological sciences, beginning in the eighteenth century and extending to the present"-- "Since the New Testament's... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 963927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Jt 759 Lin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0
    keine Fernleihe

     

    "The Erotic Life of Manuscripts explores the curious relationship between the field of New Testament textual criticism and the biological sciences, beginning in the eighteenth century and extending to the present"-- "Since the New Testament's inception as written text, its manuscripts have been subject to all the dangers of history: scribal error, emendation, injury, and total destruction. The traditional goal of modern textual criticism has been to reconstruct an "original text" from surviving manuscripts, adjudicating among all the variant texts resulting from the slips, additions, and embellishments of scribal hand-copying. Because of the way manuscripts circulate and give rise to new copies, it can be said that they have an "erotic" life: they mate and breed, bear offspring, and generate families and descendants. The Erotic Life of Manuscripts explores this curious relationship between the field of New Testament textual criticism and the biological sciences, beginning in the eighteenth century and extending into the present. New Testament textual critics who used language to group texts into families and genealogies were not pioneering new approaches, but rather borrowing the metaphors and methods of natural scientists. Texts began to be classified into "families, tribes, and nations," and later were racialized as "African" or "Asian," with distinguishable "textual physiognomies" and "textual complexions." These genealogies would later be traced to show the inheritance of "corruptions" and "contamination" through generations, an understanding of textual diversity reflective of eighteenth- and ninteenth-century European anxieties over racial corruption and degeneration. While these biological metaphors have been powerful tools for textual critics, they also produce problematic understandings of textual "purity" and agency, with the use of scientific discourse artificially separating the work of textual criticism from literary interpretation. Yii-Jan Lin traces the use of metaphors and methods from the biological sciences by New Testament textual critics to show how the use of biological classification, genealogy, evolutionary theory, and phylogenetics has shaped--and limited--the goals of the field, the greatest of which is the establishment of an authoritative, original text. The conclusion of this study proposes new metaphors for the field"-- Machine generated contents note: -- Acknowledgments -- Introduction -- Part I: Collection and Theorization -- Chapter 1: Bengel and the Classification and Racializiation of Texts -- Chapter 2: Lachmann and the Genealogy and Corruption of Texts -- Part II: Historicization and Innovation -- Chapter 3: Darwin, Streeter, and Narrative Textual Criticism -- Chapter 4: Philology and Phylogeny -- Conclusion -- Appendix 1: Excerpt of Interview with Gerd Mink and Klaus Wachtel, Institut für Neutestamentliche Textforschung, Münster, March 10, 2011 -- Appendix 2: "Marcus Niebuhr Tod," by Maurice Bowra -- Bibliography -- Index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9780190279806
    RVK Klassifikation: BC 6070 ; BC 6080
    Schlagworte: Biology; Metaphor in the Bible
    Umfang: xi, 203 pages, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    "This book began as a dissertation at Yale University."

    Dissertation, Yale University$d2014,

    :

  6. Une histoire de la biologie
    Erschienen: [janvier 2016]
    Verlag:  Éditions du Seuil, [Paris]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 967144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    67.3695
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782757829172; 2757829173
    Schriftenreihe: Array ; S220
    Schlagworte: Biology; Life sciences
    Umfang: 429 pages, 18 cm
    Bemerkung(en):

    "Inédit"--Cover

    Includes bibliographical references (pages 391-409) and indexes