Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Wertvolle Werke
    Reputation im Literatursystem
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Dominic Berlemann (Dr. phil.) ist Studienrat für Deutsch und Englisch. Seine Forschungsinteressen sind systemtheoretische Literaturwissenschaft, Theorie des literarischen Feldes, Kanon- und Gedächtnisforschung sowie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Dominic Berlemann (Dr. phil.) ist Studienrat für Deutsch und Englisch. Seine Forschungsinteressen sind systemtheoretische Literaturwissenschaft, Theorie des literarischen Feldes, Kanon- und Gedächtnisforschung sowie Luftkriegsliteratur. Welche Bedeutung hat das Medium der Reputation für die Evolution literarischer Kommunikation? Eine Relektüre der wichtigsten literaturkritischen Zeitschriften aus Barock, Aufklärung und Romantik belegt, dass das Literatursystem beim Umschalten der Gesellschaft von Stratifikation auf funktionale Differenzierung aus internen Zwängen schrittweise dazu übergeht, auf den ebenso konfliktträchtigen wie gedächtnisbildenden Nebencode »wertvoll/wertlos« zurückzugreifen. Dominic Berlemann bringt erstmals Niklas Luhmanns Systemtheorie in eine fruchtbare Synthese mit der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus und ermöglicht so eine macht- und konflikttheoretische Öffnung der systemtheoretischen Literaturwissenschaft gegenüber Wertungs- und Statusfragen. - Ein Buch, das auch jenseits der Literatursoziologie wichtige Anregungen liefert. Review text: »Es bleibt nur zu hoffen, dass die systemtheoretische Literaturwissenschaft dank solcher und ähnlicher Arbeiten ihre 'Reputation' weiterhin steigern kann und auch künftig noch forschungspraktische Steigerungsoptionen für sich gewinnen wird.« Roman Mikulás, World Literature Studies, 21/4 (2012) »Berlemanns »Wertvolle Werke« [ist] auch interessant für die Pädagogik. Erstens bietet die Schrift eine ausgeklügelte Theorie darüber, wie literarische (oder auch pädagogische) Werke zu Klassikern werden. Zweitens gelingt es Berlemann, diesen beiden Theorien [Luhmanns und Bourdieus; Anm. d. Red.] neue Anstöße zu liefern. Und drittens kann durch den Ansatz das Zustandekommen von sozialem Status generell erklärt werden - sei es nun ein Phänomen zwischen Schriftstellern, Erziehungswissenschaftlern oder zwischen Schülern in einer Klasse.« Valentin Halder, Vierteljahressschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87/3 (2011) Besprochen in: GERMANISTIK, 52/1-2 (2011)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Rahmungen
    Präsentationsformen und Kanoneffekte
    Autor*in:
    Erschienen: 2017; ©2017
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin, [Germany]

    Umschlag Seite 1 -- Titelei -- INHALT -- Zur Einleitung -- I. Materialität -- Framing an Ancient Literature: Material and Other Philologies of Middle Egyptian Poems -- Materialität und Paratext. Goethes „Backwerk aus Kasan" und seine Rahmungen --... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Umschlag Seite 1 -- Titelei -- INHALT -- Zur Einleitung -- I. Materialität -- Framing an Ancient Literature: Material and Other Philologies of Middle Egyptian Poems -- Materialität und Paratext. Goethes „Backwerk aus Kasan" und seine Rahmungen -- Goethes Hosenträger oder Der material turn in der neueren Theoriegeschichte der Geisteswissenschaften -- II. Paratexte -- Du vindest auch an ainem yeden blat text vnd gloß. Text und Paratext in Terenz-Ausgaben des 15. und 16. Jahrhunderts -- Rahmen und intendiertes Publikum. Die Paratexte in Sebastian Brants Narrenschiff und seinen Übersetzungen -- Lyrik kanonisieren. Herders Volksliedersammlung als Versuch einer Gattungskonstitution -- „Unauffindbarer Text". Bewegungen in den Film hinein und wieder heraus -- III. Textkonstitution -- Kanon und Textkonstitution: das Beispiel von „Des Minnesangs Frühling" -- Leitlinien der editorischen Textkonstitution zwischen Autorkonzept und Textbegriff -- IV. Textsammlungen -- Wie erforscht man eine Werkausgabe? Heuristische Skizze mit Beispielen aus der Geschichte der Werkausgaben -- Mappen-Werk. Rahmungs- und Präsentationsform beweglicher Kleinprosa -- Umschlag Seite 4

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ajouri, Philip (HerausgeberIn); Kundert, Ursula (HerausgeberIn); Rohde, Carsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503171255
    RVK Klassifikation: EC 1900 ; GE 3202 ; GB 1610 ; GE 3151
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für deutsche Philologie ; 16
    Schlagworte: Philology; Comparative literature; Canon (Literature); Electronic books
    Umfang: 1 online resource (236 pages)
  3. Wertvolle Werke
    Reputation im Literatursystem
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Dominic Berlemann (Dr. phil.) ist Studienrat für Deutsch und Englisch. Seine Forschungsinteressen sind systemtheoretische Literaturwissenschaft, Theorie des literarischen Feldes, Kanon- und Gedächtnisforschung sowie... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Dominic Berlemann (Dr. phil.) ist Studienrat für Deutsch und Englisch. Seine Forschungsinteressen sind systemtheoretische Literaturwissenschaft, Theorie des literarischen Feldes, Kanon- und Gedächtnisforschung sowie Luftkriegsliteratur. Welche Bedeutung hat das Medium der Reputation für die Evolution literarischer Kommunikation? Eine Relektüre der wichtigsten literaturkritischen Zeitschriften aus Barock, Aufklärung und Romantik belegt, dass das Literatursystem beim Umschalten der Gesellschaft von Stratifikation auf funktionale Differenzierung aus internen Zwängen schrittweise dazu übergeht, auf den ebenso konfliktträchtigen wie gedächtnisbildenden Nebencode »wertvoll/wertlos« zurückzugreifen. Dominic Berlemann bringt erstmals Niklas Luhmanns Systemtheorie in eine fruchtbare Synthese mit der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus und ermöglicht so eine macht- und konflikttheoretische Öffnung der systemtheoretischen Literaturwissenschaft gegenüber Wertungs- und Statusfragen. - Ein Buch, das auch jenseits der Literatursoziologie wichtige Anregungen liefert. Review text: »Es bleibt nur zu hoffen, dass die systemtheoretische Literaturwissenschaft dank solcher und ähnlicher Arbeiten ihre 'Reputation' weiterhin steigern kann und auch künftig noch forschungspraktische Steigerungsoptionen für sich gewinnen wird.« Roman Mikulás, World Literature Studies, 21/4 (2012) »Berlemanns »Wertvolle Werke« [ist] auch interessant für die Pädagogik. Erstens bietet die Schrift eine ausgeklügelte Theorie darüber, wie literarische (oder auch pädagogische) Werke zu Klassikern werden. Zweitens gelingt es Berlemann, diesen beiden Theorien [Luhmanns und Bourdieus; Anm. d. Red.] neue Anstöße zu liefern. Und drittens kann durch den Ansatz das Zustandekommen von sozialem Status generell erklärt werden - sei es nun ein Phänomen zwischen Schriftstellern, Erziehungswissenschaftlern oder zwischen Schülern in einer Klasse.« Valentin Halder, Vierteljahressschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87/3 (2011) Besprochen in: GERMANISTIK, 52/1-2 (2011)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Die Präsentation kanonischer Werke um 1900
    Semantiken, Praktiken, Materialität
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    "Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine grosse Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke -- das ist der Grundgedanke der hier... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    "Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine grosse Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke -- das ist der Grundgedanke der hier versammelten Aufsätze -- führen zwar ein langes Leben, müssen jedoch in jeder Zeit und mitunter für verschiedene gesellschaftliche Gruppen neu aufgelegt, herausgegeben, ausgestattet und vertrieben werden. Denn nur so bleiben kanonische Werke auf dem Buchmarkt erhältlich, werden rezipiert und können in ihrem kanonischen Status bestätigt werden. Das Abstraktum "Werk" realisiert sich in jeweils konkreten Ausgaben, die von einem Herausgeber veranstaltet und vom Verlag veröffentlicht werden. Herausgeber und Verlag konstituieren den Text, versehen ihn mit Paratexten, statten den Band aus, lassen ihn drucken, bewerben, vertreiben und schaffen so eine neue dingliche "Präsentation" des Werks. Dieser Prozess soll in seiner Relevanz für die Herausgeber, Autoren bzw. Autorbilder, Werke, Leser und Verlage einer grosszügig verstandenen "Jahrhundertwende 1900" im deutschsprachigen Bereich erfasst werden"-- "Kanonische Werke müssen immer wieder neu ediert, gedruckt und verlegt werden, damit sie rezipiert und gegebenenfalls in ihrem kanonischen Anspruch bestätigt werden können. Die hier versammelten Aufsätze untersuchen am Schnittpunkt von Literatur- und Buchwissenschaft sowie der Geschichte der Germanistik Ausgaben moderner und etablierter Klassiker auf dem deutschsprachigen Buchmarkt der Zeit um 1900"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ajouri, Philip (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110549107; 9783110549102
    Schriftenreihe: Beihefte zu Editio ; Band 42
    Schlagworte: German literature; German literature; Authors and publishers; Canon (Literature); LITERARY CRITICISM ; General; Authors and publishers; Canon (Literature); German literature; LITERARY CRITICISM / European / German; Criticism, interpretation, etc; History
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 256 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. Adapting canonical texts in children's literature
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Bloomsbury, London [u.a.]

    Introduction: Adapting Canonical Texts in and for Children's Literature / Anja Müller -- Shakespeare for Girls: Victorian vs. Contemporary Prose Versions of Hamlet and The Merchant of Venice / Laura Tosi -- Shylock's Daughter (Shylock's Tochter):... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe

     

    Introduction: Adapting Canonical Texts in and for Children's Literature / Anja Müller -- Shakespeare for Girls: Victorian vs. Contemporary Prose Versions of Hamlet and The Merchant of Venice / Laura Tosi -- Shylock's Daughter (Shylock's Tochter): Nathan and his Children (Nathan und seine Kinder): Miriam Pressler's Adaptations of European Classics for Young-adult Readers / Jana Mikota -- Shakespeare in Children's Literature, Two Approaches: Susan Cooper's King of Shadows and Tad Williams' Caliban's Hour / Eva Oppermann -- Shakespeare for Beginners: The Animated Tales from Shakespeare and the Case Study of Julius Caesar / Maddalena Pennacchia -- Adapting and Parodying Shakespeare for Young Adults: John Marsden's Hamlet and Andy Griffiths' Just Macbeth! / Mark MaCleod -- Shakespeare Comic Books: Visualizing the Bard For a Young Audience / Anja Müller -- Adapting an Old English Epic: The Case of Rosemary Sutcliff's Beowulf: Dragonslayer / Lukasz Neubauer -- The Kids Of The Round Table: Arthurian Legends Adapted for Children and Young Adults / Anne Klaus -- Downsizing Dickens: Adaptations of Oliver Twist for the Child Reader / Elizabeth Thiel -- The Nutcracker from ETA Hoffmann to Matthew Bourne: Adaptation of a Children's Story with Adult Messages / Jan Keane -- Pinocchio in English / Iain Halliday -- To Be or Not to Be a Canonical Text of Children's Literature: Polish and Italian Translations of Winnie-the-Pooh

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781472543356
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 8501
    Schlagworte: Children's literature; Literature; Canon (Literature)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Textual scholarship and the canon
    Autor*in:
    Erschienen: ©2008
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gabler, Hans Walter (Sonstige); Robinson, Peter (Sonstige); Subačius, Paulius (Sonstige)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789042032361; 9042032367; 9789042032354; 9042032359
    Schriftenreihe: Variants ; 7
    Schlagworte: Bible / Criticism, Redaction / Criticism, Redaction / Criticism, Redaction; Bible / New Testament / Criticism, Redaction / Criticism, Redaction / Criticism, Redaction; Bible / Old Testament / Criticism, Redaction / Criticism, Redaction / Criticism, Redaction; LITERARY CRITICISM / General; Canon (Literature); English literature; Bibel; Canon (Literature); English literature; Kanon; Edition; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    To burn or to republish? : the fate of the 18th-19th century Lithuanian bestseller / Mikas Vaicekauskas -- Canonisation as impediment to textual scholarship : Lithuanian postcolonial experiences / Paulius V. Subac̆ius -- Canon and classicity : editing as canonising in Swedish romanticism / Paula Henrikson -- On the margin of the canon : editions, the "whole" text and the "whole" codex / Gabriel Viehhauser -- Medieval canonicity and rewriting : a case study of the Sigune-figune in Wolfram's Parzival / Michael Stolz -- The Beißnerian mode, the Zellerian mode, and the canonical way of modern editing : upheavals and deviations in German editorial methodology--and its historiography / Rüdiger Nutt-Kofoth -- The canon beyond academia : alternative sources of canonicity in twentieth-century literature in English / Jesús Varela Zapata -- Drawbacks in the process of editing a non-canonical Chaucerian text : the case of Yonge Gamelyne of the Canterbury Tales / Nila Vásquez -- The V. Galleys at the Morgan Library and the Harry Ransom Center / Luc Herman, John M. Krafft and Sharon B. Krafft -- From argument to design : editions in books and beyond the book / Hans Walter Gabler -- Osian : the book history of an anti-book / Christian Benne

    Textual scholarship has always been closely linked to questions of canonicity, both in terms of what texts are edited and how they are edited. As attitudes towards the canon have altered over the last decade, textual scholarship too has changed, both in practice and theory. The essays in this collection examine the connections between textual scholarship and the canon, and the implications for textual scholarship of changing attitudes to the canon within the wider academic environment. As is now characteristic of Variants, essays range widely over time and space in their focus, reflecting the breadth of the Society's membership and interests. Two essays focus on different aspects of the distinctive Lithuanian experience of the canon. Other essays trace the influence of the concept in Sweden, the problematic nature of the canon when dealing with unstable medieval texts, the debate within the German scholarly community about modes of editing, developments in the canon outside the academic world in the last decades, and an account of the problems of editing a very non-canonical text. Three essays not linked to the theme of the volume close the collection: an account of the galley proofs of Pynchon's V., a survey of developments in book design for scholarly editions through print and beyond, and an account of the reception of Ossian, which fuses book history, textual scholarship and intellectual history. --From publisher's description

  7. Jazykovaja norma i estetičeskij kanon
    = Language norm and aesthetic canon
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Jazyki slavjanskich kul'tur, Moskva

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Porchomovskij, V.Ja.; Semenyuk, Natalia
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 595510142X
    RVK Klassifikation: EC 5700 ; ES 300 ; ES 115
    Schriftenreihe: Teorija i istorija literaturnych jazykov
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Sprache; Ästhetik; Canon (Literature); Fula language; German language; Hausa language; Japanese language; Language and languages; Literature; Persian language; Standard language; Style, Literary; Sprachnorm; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
  8. From Goethe To Gide
    Feminism, Aesthetics and the Literary Canon in France and Germany, 1770-1936
    Erschienen: 2015
    Verlag:  University of Exeter Press, Exeter

    From Goethe to Gide brings together twelve essays on canonical male writers commissioned from leading specialists from Britain and North America. These essays, aimed at final year undergraduates and postgraduates, focus on Rousseau, Goethe, Schiller,... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    From Goethe to Gide brings together twelve essays on canonical male writers commissioned from leading specialists from Britain and North America. These essays, aimed at final year undergraduates and postgraduates, focus on Rousseau, Goethe, Schiller, Hoffmann, Stendhal, Baudelaire, Flaubert, Heine, Fontane, Zola, Kafka, Gide Front Cover -- Half Title -- Title -- Copyright -- Contents -- Preface -- List of Contributors -- Introduction -- Chapter 1: Errant Strivings: Goethe, Faust and the Feminist Reader -- Chapter 2: Hospitality and Sexual Difference in Rousseau's Confessions -- Chapter 3: Gender and Genre: Schiller's Drama and Aesthetics -- Chapter 4: Male Foibles, Female Critique and Narrative Capriciousness: On the Function of Gender in Conceptions of Art and Subjectivity in E.T.A. Hoffmann -- Chapter 5: Varieties of Female Agency in Stendhal -- Chapter 6: Heine's 'Mädchen und Frauen': Women and Emancipation in the Writings of Heinrich Heine -- Chapter 7: Mundus Muliebris: Baudelaire's World of Women -- Chapter 8: Flaubert's Cautionary Tales and the Art of the Absolute -- Chapter 9: Manly Men and Womanly Women: Aesthetics and Gender in Fontane's Effi Briest and Der Stechlin -- Chapter 10: Bodies in Crisis: Zola, Gender, and the Dilemmas of History -- Chapter 11: Karl Rossmann, or the Boy who Wouldn't Grow Up: The Flight from Manhood in Kafka's Der Verschollene -- Chapter 12: André Gide and the Making of the Perfect Child -- Postscript -- Notes -- Bibliography of Secondary Literature -- 1. General Works -- 2. Works on Specific Authors -- Index -- Back Cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hart, Gail K.; Holub, Robert C.; Howe, Patricia; Jefferson, Ann; Lloyd, Rosemary; Matlock, Jann; Orr, Mary; Orr, Mary; Sharpe, Lesley
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780859899147
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Canon (Literature); Feminism in literature; French literature -- History and criticism; German literature -- History and criticism; Women in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (274 pages)