Erstleseliteratur: Theorie, Geschichte, Analyse und Wertung
Mit der vorliegenden Publikation liegt der zweite Band der Reihe "Nachhaltigkeit ∞ Lesen ∞ Literatur vor Lesekulturen mit Kinder- und Jugendliteratur in Grundschule und Sekundarstufe I fördern" vor. Die Siegener Reihe zielt darauf ab, Kinder- und...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Mit der vorliegenden Publikation liegt der zweite Band der Reihe "Nachhaltigkeit ∞ Lesen ∞ Literatur vor Lesekulturen mit Kinder- und Jugendliteratur in Grundschule und Sekundarstufe I fördern" vor. Die Siegener Reihe zielt darauf ab, Kinder- und Jugendliteratur und eine nachhaltige, literarästhetische Lesehaltung miteinander zu verbinden. Dabei soll der (sich als äußerst heterogen präsentierende) Bereich der Erstleseliteratur intensiver in den Blickpunkt der Forschungsbemühungen gerückt werden. Ein zentrales Ziel der Publikation ist es, den literarischen Gegenstand näher zu untersuchen und aufzuzeigen, dass es sich bei Weitem nicht immer um ‚banale‘ oder ‚triviale‘ Lesestoffe handelt, die der eingehenderen literaturwissenschaftlichen Analyse nicht bedürfen, sondern dass der Bereich der Erstleseliteratur vielfältig ist und sich hier literarästhetisch anspruchsvolle Texte wiederfinden, die mitnichten als bloßes ‚Lesefutter‘ wahrzunehmen sind und insbesondere das literarische Lernen fördern – was wiederum die Bücher für den Einsatz in der Grundschule besonders vielversprechend macht.
|