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  1. Intonation
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Die Intonationsforschung beschäftigt sich mit der melodischen Gestaltung sprachlicher Äußerungen. Nach enormen Fortschritten in den vergangenen Jahrzehnten nimmt dieser Forschungsbereich heute einen zentralen Platz innerhalb der Phonetik und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Intonationsforschung beschäftigt sich mit der melodischen Gestaltung sprachlicher Äußerungen. Nach enormen Fortschritten in den vergangenen Jahrzehnten nimmt dieser Forschungsbereich heute einen zentralen Platz innerhalb der Phonetik und Phonologie ein. Gleichwohl ist die Intonation bis heute ein für Studierende schwer fassbarer Phänomenbereich geblieben. Der vorliegende Band möchte einen ersten Zugang zur modernen Intonationsforschung eröffnen. Themen sind die phonetischen Grundlagen der Intonation, traditionelle und neuere phonologische Beschreibungssysteme, die Form und Funktion der Intonation des Standarddeutschen sowie die Beziehungen zwischen der Intonationsforschung und linguistischen Nachbargebieten. Der Band richtet sich an Studierende der Germanistischen und Allgemeinen Sprachwissenschaft im BA- und MA-Studium, an Lehrende und Forschende im Bereich der Germanistik und von Deutsch als Fremdsprache sowie an Interessierte aus angrenzenden Fachgebieten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825372484
    Weitere Identifier:
    9783825372484
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; 16
    Schlagworte: Semantik, Diskursanalyse, Stilistik; Deutsch; für die Hochschulausbildung; Intonationsforschung; Intonation; Germanistische Linguistik; Deutsche Sprachwissenschaft; Einführung; Studienbuch; Prosodie; Phonetik; Phonologie; Gesprächsanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 100 Seiten), Illustrationen
  2. „Aber man kann alles erlernen, wenn man *Will hat.“ Eine fehlerlinguistische Analyse schriftlicher Textproduktionen von mazedonischsprachigen Deutschlernern (L3)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolf, Norbert Richard (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Linguistik; Fehleranalyse; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Fehleranalyse; Spracherwerb; Deutsche Sprachwissenschaft; Fremdsprachenlernen; Fehlerlinguistik; Fehleranalyse; Deutschunterricht / Ausländer
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Third Language Acquisition; Tertiärsprachen; zweite Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Würzburg, Universität Würzburg, 2016