Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Der Geliebte der Mutter
  2. Der Geliebte der Mutter
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Diogenes, Zürich

    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Bucheli, Roman (VerfasserIn eines Nachworts); Widmer, Urs; Widmer, Urs
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783257070279; 3257070276
    Weitere Identifier:
    9783257070279
    Schlagworte: Frau; Besessenheit; Geliebter; Dirigent; ; Schweiz; Literarisches Leben; Linksintellektueller; Geschichte 1936-1985; ; Frau; Besessenheit; Geliebter; Dirigent;
    Umfang: 351 Seiten
  3. Klangkultur und musikalische Interpretation
    italienische Dirigenten im 20. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Bärenreiter, Kassel

    Obwohl das wissenschaftliche Interesse an den Phänomenen musikalischer Interpretation in den letzten Jahrzehnten in bemerkenswerter Weise zugenommen hat, sind die Beiträge italienischer Dirigenten dazu nur selten in den Fokus genommen worden. In... mehr

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    D 20/4,54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 5822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Musikwissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    H/200/ALLG/15
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 7401
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MPD 44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 2 Kla 1.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/3480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/8329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    E 140/54
    keine Fernleihe
    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität, Bibliothek
    C 228 b
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Zs 53,54
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Z 259 / 54
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbm 823, Klang,
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung für Musikwissenschaft, Bibliothek
    E 44
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/8613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Hochschulbibliothek
    B 5/11-54
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 4444
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikwissenschaftliches Institut, Bibliothek
    ZB 75
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 49.226
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 1875:54
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Obwohl das wissenschaftliche Interesse an den Phänomenen musikalischer Interpretation in den letzten Jahrzehnten in bemerkenswerter Weise zugenommen hat, sind die Beiträge italienischer Dirigenten dazu nur selten in den Fokus genommen worden. In „Klangkultur und musikalische Interpretation“ widmen sich Autoren aus verschiedenen europäischen Ländern der künstlerischen Hinterlassenschaft herausragender italienischer Dirigenten, darunter Claudio Abbado, Giuseppe Sinopoli oder Arturo Toscanini. Neben einer ersten Bestandaufnahme geht es zugleich um weiterführende Aspekte. So richtet sich der Blick auf die Einbindung von Dirigenten in das System der Tonträgerproduktion und -vermarktung. In mehreren Beiträgen werden die Interpretationen Arturo Toscaninis aus einer vergleichenden internationalen Perspektive gewürdigt, und auch das Verhältnis italienischer Musiker zu Avantgarde und Postmoderne ist Gegenstand der acht Untersuchungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Niedermüller, Peter (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783761821404
    RVK Klassifikation: LP 17050 ; LR 56070 ; LR 56077
    Körperschaften/Kongresse: Maestro! L'arte interpretativa dei direttori d'orchestra italiani nel Novecento (2012, Rom)
    Schriftenreihe: Analecta musicologica ; Band 54
    Schlagworte: Italien; Dirigent; Sinfonieorchester; Musikalische Aufführungspraxis; Interpretation; Geschichte 1900-2000; ; Italien; Dirigent; Geschichte 1900-2000; Klang; ; Musik; Interpretation;
    Umfang: 158 Seiten, Notenbeispiele, Plan
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band fasst die Referate eines Studientags zusammen, der am 26. April 2012 unter dem Titel Maestro! L'arte interpretativa dei direttori d'orchestra italiani nel Novecento am Deutschen Historischen Institut in Rom stattgefunden hat" - Einführung und Vorwort

  4. Die Tuttiperspektive
    Was Orchestermusiker vom Dirigenten brauchen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz

    Der erste Abschnitt (Feuilleton) der Abhandlung lenkt den Blick auf die Rolle von großen Orchesterinstitutionen im Kulturleben moderner Gesellschaften. Das Berufsbild von Instrumentalisten und Dirigenten wird beleuchtet, ebenso ihr professionelles... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Sbh 7 Ehrh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Ga 84
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Mus 270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Sbg 4 Ehrh
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KHH 6236-223 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbh 70, Ehrho, Tut
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 50.366
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der erste Abschnitt (Feuilleton) der Abhandlung lenkt den Blick auf die Rolle von großen Orchesterinstitutionen im Kulturleben moderner Gesellschaften. Das Berufsbild von Instrumentalisten und Dirigenten wird beleuchtet, ebenso ihr professionelles Milieu im Allgemeinen. Darüber hinaus wird darüber spekuliert, aus welchen Wahrnehmungsfacetten sich das Kunsterlebnis empfindsamer Beobachter und Hörer von Konzerten bzw. musikalischen Videoproduktionen zusammensetzen kann. Der zweite Abschnitt (Praktischer Teil) entwickelt sich an der Frage, wie ein Dirigent agieren sollte, um in Orchesterproben effizient musikalisches Repertoire zu erarbeiten und in Konzerten würdig und ›nach allen Regeln der Kunst‹ aufzuführen. Knapp hundert erlebte Situationen aus dem Orchesteralltag werden erzählt und kommentiert. Die Darstellung vollzieht sich aus der Sicht eines Orchestermusikers, - eine ungewöhnliche Perspektive, da die meisten verfügbaren Essays und Unterrichtswerke über das Dirigentenhandwerk aus der Feder von Dirigenten stammen. Zu den musikalisch-technischen Parametern werden zusätzlich noch die Erfahrungen des Autors mit der Alexandertechnik eingearbeitet. Die Alexandertechnik widmet sich nach einer möglichen Kurzdefinition der Verfeinerung der geistigen Kontrolle über motorische Funktionen in körperbetonten Lern-, Arbeits- und Kommunikationsprozessen. Eine allgemeine Einführung in die Alexandertechnik und eine konkrete Anleitung zur Beiziehung des »elektronischen Alexandertechnik-Coachs zum Selberbasteln« zur Überoutine von Musikern bilden einen Unterabschnitt dieses praktischen Teils. Neben den Aspekten der rein künstlerischen Tätigkeit werden der Vollständigkeit halber auch noch ein paar Aspekte der institutionellen Führungsverantwortung des Dirigenten abgehandelt. Der dritte Abschnitt fasst die Schlussfolgerungen des zweiten nochmal handbuchmäßig in 155 »Empfehlungen aus dem Tutti für die Ausübung des Dirigentenberufs« zusammen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783959835589; 3959835574; 9783959835572
    Weitere Identifier:
    9783959835572
    RVK Klassifikation: LR 56070
    Schlagworte: Dirigieren; Dirigent;
    Umfang: 227 Seiten, 19 cm x 12 cm, 246 g