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  1. Moralische Anstalten für die Schaubühne? : zur Poetik von Hochhuths Dramen
    Erschienen: 2011

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Dramenpoetik
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Schiller als Multiplayer im Theater
    Wechselwirkungen zwischen Dramentheorie, Drama und Inszenierung am Beispiel von „Maria Stuart“
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Das Erhabene ist in Friedrich Schillers späterer Dramenästhetik ein zentraler Begriff. Die Wechselwirkung zwischen Dramentheorie, Drama und Inszenierung in den Blick nehmend, zeigt diese Studie auf, wie die Konzeption des Erhabenen bei Schiller... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Tectum
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Erhabene ist in Friedrich Schillers späterer Dramenästhetik ein zentraler Begriff. Die Wechselwirkung zwischen Dramentheorie, Drama und Inszenierung in den Blick nehmend, zeigt diese Studie auf, wie die Konzeption des Erhabenen bei Schiller umgesetzt und dabei auch verwandelt wird. Am Beispiel des im Jahr 1800 uraufgeführten Dramas „Maria Stuart“ wird danach gefragt, auf welche Weise das Erhabene gemäß dem zugrundeliegenden Konzept im Drama dargestellt und in den ersten Inszenierungen des Stücks realisiert wurde. Die Analyse einer Neuadaption des Dramas aus dem 21. Jahrhundert zeigt darüber hinaus, inwiefern sich die Verwirklichung des Konzepts von der literarischen Form unterscheidet. Mittels seiner Analyse der literarischen und theatralischen Darstellung der Konzeption des Erhabenen verleiht Dong Hun Kim der Schillerforschung wesentliche neue Impulse. The idea of the sublime is a key concept in Friedrich Schiller’s later dramatic aesthetic. This study demonstrates how the concept of the sublime in Schiller’s plays is implemented and transformed, starting from dramatic theory and then progressing to the written text before being portrayed on stage. Using the example of Schiller’s drama ‘Maria Stuart’, which was first performed in 1800, the author highlights how the sublime is depicted in the play according to its underlying concept and how it was realised in the first theatre productions of the play. Moreover, the author analyses a new stage adaptation of the play from the 21st century and shows to what extent its realisation of the concept differs from how it is represented in a literary form. By means of his analysis of the literary and theatrical depictions of the concept of the sublime, the author breathes essential new life into research into Schiller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kim, Dong Hun (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828874619
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft ; 49
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Theaterwissenschaft; Dramaturgie; Weimarer Klassik; Tragödie; Dramenpoetik; Dramenästhetik; Weimarer Hoftheater; Inszenierungsanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni. Bochum, 2018

  3. Schiller als Multiplayer im Theater
    Wechselwirkungen zwischen Dramentheorie, Drama und Inszenierung am Beispiel von „Maria Stuart“
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Das Erhabene ist in Friedrich Schillers späterer Dramenästhetik ein zentraler Begriff. Die Wechselwirkung zwischen Dramentheorie, Drama und Inszenierung in den Blick nehmend, zeigt diese Studie auf, wie die Konzeption des Erhabenen bei Schiller... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Erhabene ist in Friedrich Schillers späterer Dramenästhetik ein zentraler Begriff. Die Wechselwirkung zwischen Dramentheorie, Drama und Inszenierung in den Blick nehmend, zeigt diese Studie auf, wie die Konzeption des Erhabenen bei Schiller umgesetzt und dabei auch verwandelt wird. Am Beispiel des im Jahr 1800 uraufgeführten Dramas „Maria Stuart“ wird danach gefragt, auf welche Weise das Erhabene gemäß dem zugrundeliegenden Konzept im Drama dargestellt und in den ersten Inszenierungen des Stücks realisiert wurde. Die Analyse einer Neuadaption des Dramas aus dem 21. Jahrhundert zeigt darüber hinaus, inwiefern sich die Verwirklichung des Konzepts von der literarischen Form unterscheidet. Mittels seiner Analyse der literarischen und theatralischen Darstellung der Konzeption des Erhabenen verleiht Dong Hun Kim der Schillerforschung wesentliche neue Impulse. The idea of the sublime is a key concept in Friedrich Schiller’s later dramatic aesthetic. This study demonstrates how the concept of the sublime in Schiller’s plays is implemented and transformed, starting from dramatic theory and then progressing to the written text before being portrayed on stage. Using the example of Schiller’s drama ‘Maria Stuart’, which was first performed in 1800, the author highlights how the sublime is depicted in the play according to its underlying concept and how it was realised in the first theatre productions of the play. Moreover, the author analyses a new stage adaptation of the play from the 21st century and shows to what extent its realisation of the concept differs from how it is represented in a literary form. By means of his analysis of the literary and theatrical depictions of the concept of the sublime, the author breathes essential new life into research into Schiller.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kim, Dong Hun (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828874619
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft ; 49
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Theaterwissenschaft; Dramaturgie; Weimarer Klassik; Tragödie; Dramenpoetik; Dramenästhetik; Weimarer Hoftheater; Inszenierungsanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni. Bochum, 2018