Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Back to the schoolyard
    the daily practice of medieval and Renaissance education
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Brepols, Turnhout

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 694952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2008/5703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Verbundbibliothek im KG IV, Historisches Seminar, Abteilung Mittlere und Neuere Geschichte
    Frei 31b: Hc 14 / 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Sachsen-Anhalt, Landesmuseum für Vorgeschichte, Bibliothek
    Bc/1/739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/92383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2008 C 2813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Eo 663
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:OJ:780:::2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    109 A 4548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dd 16/13
    keine Fernleihe
    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    2020-683
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2008 A 4965
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Historisches Institut, Bibliothek
    Mwi 1302
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    59a/868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    59.3568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782503525990
    Weitere Identifier:
    9782503525990
    RVK Klassifikation: DD 4100 ; DD 3000
    Schriftenreihe: Studies in European urban history ; 15
    Schlagworte: Education, Medieval; Education, Medieval, in art; Schule; Schulbuch; Lehrmittel; Schreibtafel; Lernsituation; Motiv; Kunst; Schüler <Motiv>; Lehrer <Motiv>
    Umfang: 324 S, zahlr. Ill
  2. Education in twelfth-century art and architecture
    images of learning in Europe, c.1100-1220
    Erschienen: 2016
    Verlag:  The Boydell Press, Woodbridge

    On the facade of Chartres cathedral serene personifications of the arts of grammar, rhetoric, dialectic, music, arithmetic, geometry and astronomy present passers-by with a vision of education as an improving process leading to greater knowledge of... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:5479:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AM 53600 E24 C623
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D V 8424
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    2525-057 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    66.455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    On the facade of Chartres cathedral serene personifications of the arts of grammar, rhetoric, dialectic, music, arithmetic, geometry and astronomy present passers-by with a vision of education as an improving process leading to greater knowledge of God. The arts proved a popular subject in medieval imagery, and were included in manuscripts, stained-glass and luxury metalwork objects as well as on the facades of churches. These idealized figures contrast with many textual accounts of education, in which authors recorded the hardships of student poverty and the temptations of drink and women to be found in the cities where teachers were increasingly establishing themselves. This book considers how and why education was explored in the art and architecture of the twelfth century. Through analysis of imagery in a wide range of media, it examines how teachers and students sought to use images to enhance their reputations and the status of their studies. It also investigates how the ideal models often set out in imagery compared with contemporary practice in an era that saw significant changes, beginning with a shift away from monastic education and culminating in the appearance of the first universities

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783270859
    RVK Klassifikation: LH 65660 ; LH 84122 ; LH 84300
    Schriftenreihe: Boydell studies in medieval art and architecture
    Schlagworte: Scholars in art; Learning and scholarship; Education, Medieval, in art
    Umfang: ix, 229 Seiten, VII Seiten Bildtafeln (farbig), Illustrationen