Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 240 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 201 bis 225 von 240.

Sortieren

  1. Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren
    eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung
    Autor*in: Kernen, Nora
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783339137708; 3339137706
    Weitere Identifier:
    9783339137708
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; Band 119
    Schlagworte: Hörverstehen; Textverstehen; Schriftsprache; Lesekompetenz; Grundschule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Literalitätsentwicklung; Leseverstehen; Hörverstehen; Textverstehen; Grundschule; Lesesozialisation; Didaktik; Pädagogik; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: X, 244 Seiten, Diagramme, 21 cm, 340 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Basel, 2018

  2. Information für Informierte
    linguist. Studien zu Verständlichkeit u. Verstehen von Hörfunknachrichten
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Verl. d. Österr. Akad. d. Wiss., Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wodak, Ruth (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783700110521; 3700110529
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; Bd. 488
    Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung ; H. 17
    Schlagworte: Hörfunk; Nachrichtensendung; Hörverstehen; Rundfunksendungen; Textverständlichkeit; Verstehen; Rundfunksendung; Textverstehen; Verstehen
    Umfang: 292 S., graph. Darst., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 213 - 221

  3. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  University of Bamberg

    Horstmann S. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz G, Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und... mehr

     

    Horstmann S. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz G, Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung . Bamberg: University of Bamberg ; 2022: 147-176. ; Hörverstehen wird nach wie vor fast ausschließlich auf die verbale Ebene bezogen, der Fremdsprachenunterricht arbeitet dementsprechend haupt­sächlich mit diesbezüglichen Kontrollfragen zum inhaltlichen Verstehen. Es fehlt der interaktive Blick auf das Hören, was darauf zurückzuführen ist, dass Lehrende üblicherweise nicht gut genug geschult sind, um Be­sonderheiten gesprochener Sprache zu reflektieren. In diesem Artikel möchte ich zunächst (in Ansätzen) unabdingbare An­teile dieses für eine systematische Hörschulung notwendigen fehlenden Hintergrundwissens präsentieren und anschließend vier Statements er­läutern, die m. E. für eine systematische Hörverstehensschulung zu be­rücksichtigende Grundsätze darstellen. Abschließend werde ich anhand von konkreten Beispielen zwei didaktische Vorschläge zur Realisierung dieser Grundsätze machen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Hörverstehen; Interaktion; Gesprochene Sprache; Language Awareness; Rollenspiele
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Untersuchungen zum auditiven Textverstehen im studienbegleitenden Deutschunterricht für Fortgeschrittene und in der Studienpraxis ausländischer Studenten

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen; Ausländischer Student
    Umfang: 210 Bl. in getr. Zählung, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1993

  5. Information für Informierte
    linguistische Studien zu Verständlichkeit und Verstehen von Hörfunknachrichten
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Verl. der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Ak 3/4 Bd. 488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GD 8980 L975
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Wodak, Ruth
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3700110529
    RVK Klassifikation: AP 36080 ; AX 20100 ; GD 8980
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; 17
    Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; 488
    Schlagworte: Hörverstehen; Nachrichtensendung; Hörfunk
    Umfang: 296 S., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [213] - 221

  6. Hören und Verstehen
    Mitschrift und Wiedergabe gesprochener wissenschaftlicher Texte
    Autor*in:
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Eggers, Dietrich; Neuf-Münkel, Gabriele
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Studienreihe Deutsch als Fremdsprache ; ...
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Wissenschaftssprache; Hörverstehen
  7. Texte hören, lesen und verstehen
    eine Einführung in die Schulung der rezeptiven Kompetenz mit Beispielen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.193.64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/HD 202 S688
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 202 S688 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 202 S688 +4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 202 S688 +5
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3468494475
    RVK Klassifikation: GB 3032 ; HD 202
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Hörverstehen; Textverstehen; Fremdsprache
    Umfang: 112 S., Ill.
  8. Texte hören lernen
    Hörverstehensübungen für fortgeschrittene Deutschlerner (Mittel- und Oberstufe) und als Vorbereitung auf die "Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse" (PNdS) – [Hauptband]
    Autor*in:
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Groos, Heidelberg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    X 45709
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kühn, Peter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 3872766465
    Übergeordneter Titel: Texte hören lernen : Hörverstehensübungen für fortgeschrittene Deutschlerner (Mittel- und Oberstufe) und als Vorbereitung auf die "Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse" (PNdS) - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: GB 3052
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen
    Umfang: 80 S., Ill.
  9. Prosodische Strukturen und globale Kohärenz
    Untersuchungen über Form-Funktion-Relationen der Suprasegmentalia

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Suprasegmentales Merkmal; Hörverstehen
    Umfang: 246 Bl., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2001

  10. Computer und Video im fremdsprachlichen Deutschunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1987

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.632.50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Wazel, Gerhard (Bearb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 3022 ; ES 817 ; ST 670
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Schlagworte: Hörverstehen; Fremdsprache; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Videotechnik; Video; Computer; Ausländer
    Umfang: 242 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Ganz Ohr
    [...], Höranlässe und Arbeitsblätter für Anfänger und Fortgeschrittene / Graziella Ghisla ...
    Autor*in:
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3052 G426
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ghisla, Graziella
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 3468495609
    Übergeordneter Titel: Ganz Ohr - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: GB 3032 ; GB 3052
    Auflage/Ausgabe: 1. [Dr]
    Schlagworte: Hörverstehen; Ausländer; Deutschunterricht
    Umfang: 171 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  12. Texte zum Hörverstehen und zur Mitschrift
    Autor*in:
    Erschienen: 1982
    Verlag:  AKDaF [u.a.], Regensburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.748.29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Zindler, Horst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 388246058X
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; H. 20
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Sachtext; Deutsch; Hochschulzulassung; Ausländer
    Umfang: 209 S., 21 cm
  13. Hör-Gänge
    Konzeption einer Hörerziehung für den Deutschunterricht
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Athena, Oberhausen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2958 B499 (2)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3898961567
    Weitere Identifier:
    9783898961561
    RVK Klassifikation: GB 2958
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Lesen und Medien ; 5
    Schlagworte: Hörerziehung; Hörverstehen; Körpererfahrung; Deutschunterricht; Musische Erziehung; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 269 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Berlin, Freie Univ., Diss., 1999

  14. Verständnis von Bildungssprache bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache
  15. Texte zum Hörverstehen und zur Mitschrift
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Wolff, Regensburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.729.57
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Zindler, Horst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3882461292
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3052
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 3., verb. und erw. Aufl.
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 20
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Sachtext; Hörverstehen; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: XII, 355 S
  16. Die Rolle der Musik im DaF-Unterricht : eine Einführung in produktiv-kreative Techniken
    Erschienen: 2018

    Eine Einführung in die Didaktik nicht-linguistischer Disziplinen im DaF-Unterricht lässt es notwendig erscheinen, sich zunächst der Frage nach der Legitimation und dem Stellenwert von Landeskunde, Literatur, Musik und Kunst im Fremdsprachenunterricht... mehr

     

    Eine Einführung in die Didaktik nicht-linguistischer Disziplinen im DaF-Unterricht lässt es notwendig erscheinen, sich zunächst der Frage nach der Legitimation und dem Stellenwert von Landeskunde, Literatur, Musik und Kunst im Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen zuzuwenden. Der Einsatz von Musik ist nichts Neues im DaF-Unterricht, denn schon immer wurden und werden Lieder beim Erlernen fremder Sprachen eingesetzt. Trotzdem steht gerade die Musik an der Peripherie der Fremdsprachendidaktik, obwohl es sehr wichtig scheint, die Musik im Fremdsprachenunterricht einzusetzen. Der Beitrag widmet sich dem Thema Musik im DaF-Unterricht, und anhand der Ergebnisse einer im Jahre 2016 durchgeführten Fallstudie wird die Realität in der Unterrichtspraxis an den tschechischen Schulen dargestellt, d. h. wie die Lehrer mit Musik im Fremdsprachenunterricht (künftig: FSU) umgehen. ; The Didactics of non-lingustic disciplines are a discipline dealing with regional studies, literature, music and art in foreign language teaching. Using music in teaching foreign languages is not a new approach; songs have always been used as a motivator for learning foreign languages. This article tries to present the different possibilities of working with music in German lessons. The article is devoted to the subject of music in foreign language teaching and, based on the results of a case study carried out in 2016, outlines the current situation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Hörverstehen; Musik; Spracherwerb; Tschechische Republik
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  17. Zur interkulturellen Dimension von Musik im Fremdsprachenunterricht ; The intercultural dimension of music in foreign language teaching
    Erschienen: 2017

    Zieht man ein Fazit aus den verschiedenen Aspekten der Disziplinen Fremdsprachenerwerb, Musikerziehung und Interkulturelle Erziehung, führt dies zu interdisziplinären Überlegungen darüber, inwieweit sich eine Kooperation miteinander für jeden der... mehr

     

    Zieht man ein Fazit aus den verschiedenen Aspekten der Disziplinen Fremdsprachenerwerb, Musikerziehung und Interkulturelle Erziehung, führt dies zu interdisziplinären Überlegungen darüber, inwieweit sich eine Kooperation miteinander für jeden der Bereiche als sinnvoll erweist bzw. erweisen kann. Musik und Sprache haben sehr viel gemeinsam - beide sind nach einem Regelsystem konstruiert d.h. Wörter und Klänge werden zu größeren funktionellen Einheiten wie Sätzen und Phrasen zusammengefügt. Diese Regelsysteme bestimmen jeweils auch die Beziehungen ihrer einzelnen Teile zum Ganzen und bestimmte Abhängigkeiten der sprachlichen und musikalischen Elemente voneinander. Sie werden vom Menschen durch unbewusste Lernprozesse erworben. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die an der Pädagogischen Fakultät Hradec Králové durchgeführt wurde und die sich dem Thema Musik im Fremdsprachenunterricht widmet. Es wurden ausgewählte Deutschlehrwerke analysiert und anschließend eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrern durchgeführt. Musik im Fremdsprachenunterricht (FSU) zu verwenden, hat ein großes Potenzial. Deshalb sollte sie ein fester Bestandteil in jeder Phase des Fremdsprachenerwerbens sein. ; Music and language have very much in common - both are constructed according to a rule system, i.e. words and sounds are combined into larger functional units such as sentences and music phrases. These rule-based systems also determine the relationships of their individual parts to the whole and certain dependencies of the linguistic and musical elements. They are acquired in unconscious learning processes. This paper presents the results of the study carried out at the Educational Faculty of University of Hradec Králové. The main objective of the study was the use of music in foreign language teaching. The first part of the study focused on content analysis of selected German learning books. The second part of the study analyzed questionnaires answered by the foreign language teachers, who presented their own experience ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Musik (780); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Hörverstehen; Musik; Lehrmittel; Interkulturelles Lernen
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  18. Prosodische Formen in Funktion
    Leistungen der Suprasegmentalia für das Verstehen, Behalten und die Bedeutungs(re)konstruktion
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631389980; 3631389981
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Bd. 7
    Schlagworte: Suprasegmentales Merkmal; Hörverstehen
    Umfang: 261 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Jena, Univ., Habil-Schr., 2001

  19. Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule
    ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.232.45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 160 E49
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631555474
    Weitere Identifier:
    9783631555477
    RVK Klassifikation: HD 162 ; HD 204
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 5
    Schlagworte: Hörverstehen; Englischunterricht; Grundschule
    Umfang: 290 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2006

  20. Hören und Beurteilen
    Gegenstand und Methode in Sprechwissenschaft, Sprecherziehung, Phonetik, Linguistik und Literaturwissenschaft
    Autor*in:
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Scriptor, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    82.764.09
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    86/ER 985 G983
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/ER 985 G983
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Gutenberg, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3589208287
    RVK Klassifikation: AP 14500 ; ER 965 ; ER 985 ; ER 990
    Schriftenreihe: Sprache und Sprechen ; 12
    Schlagworte: Hören; Hörverstehen; Sprechkunde; Beurteilung; Verstehen; Gespräch; Sprecherziehung
    Weitere Schlagworte: Geissner, Hellmut
    Umfang: 208 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 205 - 208

  21. Die Entwicklung des Hörverstehens auf der Fortgeschrittenenstufe des Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Germanistikstudiums
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Uniwersytet Im. Adama Mickiewicza, Poznań

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.218.37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 832320683X
    RVK Klassifikation: GB 3032
    Schriftenreihe: Seria Je̜zykoznawstwo stosowane ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen
    Umfang: 159 S.
  22. Hörverstehen
    18 Vorträge mit Übungen und methodischen Hinweisen
    Autor*in:
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Wiemer, Claudia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Multimedial
    ISBN: 3190016054
    RVK Klassifikation: GB 3052
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremdsprache für das Studium
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen
  23. Segmentelle Ähnlichkeiten Deutsch-Schwedisch beim lesegestützten Hörverstehen im Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 1997

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    MP 28854
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    RVK Klassifikation: GB 3032
    Auflage/Ausgabe: [Mikrofiche-Ausg.]
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen; Leseverstehen; Schwedisch
    Umfang: 86 S.
    Bemerkung(en):

    Mikrofiche-Ausg.: 1 Mikrofiche : 24x

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1997

  24. Suprasegmentale Analyse
    Autor*in: Heike, Georg
    Erschienen: 1969
    Verlag:  Elwert, Marburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    86/ET 225 H465
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    88/AS 47
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    schwarz MG 278a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Li.2.1/67
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770800834
    RVK Klassifikation: GC 6087 ; ET 225
    Schriftenreihe: Marburger Beiträge zur Germanistik ; 30
    Schlagworte: Hörverstehen; Deutsch; Prosodie; Phonetik
    Umfang: IX, 148 S.
  25. Deutsch als Fremdsprache für Griechen
    gesprochenes Deutsch als Kommunikationsmittel
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.863.23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631329652
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Sprachanalyse ; 35
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen; Deutschunterricht; Erwachsenenbildung; Gesprochene Sprache
    Umfang: 562 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Hamburg, Univ., Diss., 1997