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  1. Integration des Transfers in eine Theorie des Zweitspracherwerbs
    Autor*in: Wiese, Heike
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 21.2008, Heft 4, 1994, S. 397-408
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Transfer; Interferenz <Linguistik>; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Interimsprache; Zielsprache; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  2. Theoretische Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Gastarbeiterdeutsch (GAD)
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Keim, Inken (Herausgeber); Nikitopoulos, Pantelis (Herausgeber); Repp, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache ; 53
    Schlagworte: Deutsch; Ausländer; Interimsprache; Fossilierung; Zielsprache; Fremdsprachenlernen; Ausländischer Arbeitnehmer; Deutsch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Kommunikation ausländischer Arbeiter. Eine Studie zum deutschsprachigen Integrationsverhalten von griechischen und türkischen Arbeitern. - Tübingen : Narr, 1982., S. 18-50, ISBN 3-87808-653-9, Forschungsberichte des Instituts für deutsche Sprache ; 53

  3. Gesprochene Muttersprache vs. Lernersprache
    Autor*in: Sauer, Simon
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Giesel, Linda (Verfasser); Klapi, Myriam (Verfasser); Krüger, Daisy (Verfasser); Nunberger, Isabelle (Verfasser); Rasskazova, Oxana (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interimsprache; Muttersprache; Korpus <Linguistik>; Tutorium
    Weitere Schlagworte: Abschlussberichte; bologna.lab; Forschendes Lernen; Neue Lehre; Humboldt-Universität Berlin; Q-Tutorien; Wintersemester 2012/13
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Abschlussberichte Q-Tutorien - Wintersemester 2012/2013

  4. Tiefe Analyse von Lernerkorpora
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; de Gruyter, Berlin [u.a.]

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hirschmann, Hagen (Verfasser); Shadrova, Anna (Verfasser); Wan, Shujun (Verfasser); Lobin, Henning (Herausgeber); Witt, Andreas (Herausgeber); Wöllstein, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Linguistik; Korpus <Linguistik>; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Interimsprache
    Weitere Schlagworte: Lernerkorpora; Phänomenmodellierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch in Europa. Sprachpolitisch, grammatisch, methodisch.. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2021, S. 235-283.-(Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) ; - 2020). - ISBN 9783110735192

  5. Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

  6. Die Artikelverwendung in mündlichen Produktionen japanischer Deutschlernerinnen: Gemeinsamkeiten und interindividuelle Variabilität in lernersprachlichen Entwicklungen während eines Auslandsaufenthaltes
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Nominalphrase; Muttersprache; Artikel <Linguistik>; Interimsprache
    Weitere Schlagworte: Artikel; Lernersprache; Verbstellung; Erwerbsstufen; article; learner language; verb position; developmental sequences
    Umfang: Online-Ressource
  7. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876903521
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 460 ; KN 1530 ; KN 1535
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae / Suppl.-Bd. ; 19
    Schlagworte: Polnisch; Lautwahrnehmung; Interimsprache; Deutsch; Vokal; Phonologie; Interferenz <Linguistik>; Aussprache; Zweisprachigkeit
    Umfang: 348 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1986

  8. Der Einfluss des muttersprachlichen Aspekt-Tempus-Systems auf die fremdsprachliche Konzeptualisierung
    Eine empirische konstrastive Studie zum Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783836631112
    Weitere Identifier:
    9783836631112
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Tempus; Sprache; Zustandsverb; Temporaladverb; Sprecher; Interimsprache; Gesprochene Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR021000; psycholinguistik;konzeptualisierung;russisch;l-perspektivierung;aspekt-tempus-system; (VLB-WN)9569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin, 2007

  9. Gesprochene Muttersprache vs. Lernersprache
    Autor*in: Sauer, Simon
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Giesel, Linda (Verfasser); Klapi, Myriam (Verfasser); Krüger, Daisy (Verfasser); Nunberger, Isabelle (Verfasser); Rasskazova, Oxana (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interimsprache; Muttersprache; Korpus <Linguistik>; Tutorium
    Weitere Schlagworte: Abschlussberichte; bologna.lab; Forschendes Lernen; Neue Lehre; Humboldt-Universität Berlin; Q-Tutorien; Wintersemester 2012/13
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Abschlussberichte Q-Tutorien - Wintersemester 2012/2013

  10. The Cambridge handbook of learner corpus research
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The origins of learner corpus research go back to the late 1980s when large electronic collections of written or spoken data started to be collected from foreign/second language learners, with a view to advancing our understanding of the mechanisms... mehr

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    The origins of learner corpus research go back to the late 1980s when large electronic collections of written or spoken data started to be collected from foreign/second language learners, with a view to advancing our understanding of the mechanisms of second language acquisition and developing tailor-made pedagogical tools. Engaging with the interdisciplinary nature of this fast-growing field, The Cambridge Handbook of Learner Corpus Research explores the diverse and extensive applications of learner corpora, with 27 chapters written by internationally renowned experts. This comprehensive work is a vital resource for students, teachers and researchers, offering fresh perspectives and a unique overview of the field. With representative studies in each chapter which provide an essential guide on how to conduct learner corpus research in a wide range of areas, this work is a cutting-edge account of learner corpus collection, annotation, methodology, theory, analysis and applications.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Granger, Sylviane; Gilquin, Gaëtanelle (Herausgeber); Meunier, Fanny (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781139649414
    RVK Klassifikation: ES 900
    Schriftenreihe: Cambridge handbooks in language and linguistics
    Schlagworte: Interimsprache; Korpus <Linguistik>; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 748 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  11. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876903521
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: KN 1530 ; KN 1535 ; ES 460
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae / Supplementband ; 19
    Schlagworte: Polnisch; Lautwahrnehmung; Interimsprache; Deutsch; Polnisch; Vokal; Phonologie; Deutsch; Interferenz (Linguistik); Vokal; Polnisch; Deutsch; Polish language; ; German language; ; Interference (Linguistics); ; Speech perception; ; Zweisprachigkeit
    Umfang: 348 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1986

  12. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876903521
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 460 ; KN 1530 ; KN 1535
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae / Suppl.-Bd. ; 19
    Schlagworte: Polnisch; Lautwahrnehmung; Interimsprache; Deutsch; Vokal; Phonologie; Interferenz <Linguistik>; Aussprache; Zweisprachigkeit
    Umfang: 348 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1986

  13. Vom Rhythmus zur Regel - Studie zur Nutzung prosodischer Merkmale bei der Vermittlung der deutschen Wortstellungsregel im Nebensatz ; From the Rhythm to the Rule - Study on the Use of Prosodic Features in the Teaching of the German Word Order Rule for Subordinate Clauses
    Autor*in: Lee, Mi-Young
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Der Erwerb der deutschen Wortstellungsregeln stellt in der Spracherwerbsforschung ein besonders intensiv untersuchtes und kontrovers diskutiertes Thema dar, sowohl im Hinblick auf das Transfer-Phänomen, als auch hinsichtlich der Frage der... mehr

     

    Der Erwerb der deutschen Wortstellungsregeln stellt in der Spracherwerbsforschung ein besonders intensiv untersuchtes und kontrovers diskutiertes Thema dar, sowohl im Hinblick auf das Transfer-Phänomen, als auch hinsichtlich der Frage der Erwerbssequenzen. Festgestellt wurde in der bisherigen Forschung (z. B. Pienemann 1998), dass die deutschen Wortstellungsregeln von den Lernern in einer geordneten Reihenfolge produziert und beherrscht werden, und zwar in folgender als unabänderlich geltenden Reihenfolge: SVO, ADVERB-VORN; KLAMMER, INVERSION und V-ENDE. Neuere empirische Studien zeigen aber, dass diese Reihenfolge unter Umständen beeinflusst werden kann, z.B. in Abhängigkeit vom L1-Hintergrund. Die allgemeine Tendenz der Erwerbssequenzen bleibt jedoch auch in diesen Fällen noch erkennbar: SVO bereitet den meisten Lernern kaum Produktionsschwierigkeiten, V-ENDE dagegen oftmals größere Probleme. Weshalb die Regeln in dieser Reihenfolge erworben werden, ist in der Forschung bisher allerdings nicht hinreichend geklärt. Die vorliegende Dissertationsschrift hat sich daher zum Ziel gesetzt, den Gründen für die Produktionsschwierigkeiten in Bezug auf deutsche Wortstellungsregeln nachzugehen und auf dieser Grundlage sinnvolle didaktische Maßnahmen zur Vermittlung der vom Lerner als schwierig empfundenen Wortstellungsstrukturen in deutschen Nebensätzen zu entwickeln. Zur Erklärung der Produktionsschwierigkeiten wurde ein besonderes psycholinguistisches Konzept formuliert. Demnach bilden sprachliche Elemente, die ein bestimmtes grammatisches Konzept bilden (wie z.B. Subjekt und Verb bei der Realisierung des Subjekts durch das Subjekt-Verb-Kongruenz-Phänomen im Deutschen) in der Sprachproduktion Verarbeitungseinheiten. In der Sprachproduktion werden nun solche Verarbeitungseinheiten jedoch oft durch die Anwendung bestimmter Wortstellungsregeln gestört. So entstehen für die Verarbeitung ungünstige Konstellationen, was dann oft zu Fehlern in der Produktion führt. Gezeigt wird in der Untersuchung, welche Verarbeitungseinheiten in Bezug auf die Produktion der deutschen Wortstellungsregeln als relevant zu betrachten sind und wie diese Verarbeitungseinheiten durch die Anwendung bestimmter Wortstellungsregeln gestört werden. Es wird erklärt, weshalb SVO die am einfachsten zu verarbeitende Struktur ist, während KLAMMER, INVERSION oder V-ENDE in Nebensätzen Produktionsschwierigkeiten unterschiedlichen Grades bereiten, die sich im Phänomen der Erwerbssequenzen äußern können. Gezeigt wird ferner, wie sich das morphosyntaktisch bedingte Entstehen und Auseinanderbrechen bestimmter Verarbeitungseinheiten auf sprachrhythmischer Ebene widerspiegelt und inwieweit dies in frei gesprochenen Äußerungen in Form einer bestimmten sprachspezifischen Segmentierung, vor allem durch Pausen erkennbar ist. Angenommen wird hierbei, dass die Pausierung in deutschen Nebensätzen, die im Produktionsprozess bei den Muttersprachlern bevorzugt nach dem Subjekt auftritt, die Funktion hat, der Entstehung eines syntaktischen Spannungsfeldes vorzubeugen, das die Anwendung der Wortstellungsregel erschwert. Diese Pausierung wurde für den DaF-Unterricht zur Erleichterung der mündlichen Anwendung der Nebensatzwortstellungsregeln als eine Art Produktionsstrategie didaktisiert. Die Effektivität dieses Konzepts wurde in einer dreimonatigen quasi-experimentell ausgerichteten Untersuchung mit einem Experimental- und Kontrollgruppen-Design überprüft. Gezeigt werden konnte hierbei, dass die Lerner der Experimentalgruppen, die nach dem neuen Konzept unterrichtet wurden, nach der Vermittlung in der mündlichen Produktion mittelfristig einen deutlich größeren Fortschritt in der Anwendung der Nebensatzwortstellungsregel erzielten als die Lerner in Kontrollgruppen, die konventionell unterrichtet wurden. Festgestellt wurde ferner, dass die von Pienemann (1998) als unveränderlich dargestellte Entwicklungsreihenfolge bei einigen Lernern der Experimentalgruppen in Bezug auf INVERSION und V-ENDE insofern verändert werden konnte, als diese Lerner V-ENDE in der mündlichen Produktion besser als INVERSION beherrschten. Dies legt nahe, dass das neue Konzept ein Potenzial zur Verbesserung der Vermittlung der deutschen Nebensätze besitzt, und die lernersprachliche Entwicklungsreihenfolge in Bezug auf deutsche Wortstellungen durch angemessene didaktische Steuerung positiv verändert werden kann. Abschließend werden in dieser Arbeit ausgehend von den neu gewonnenen Erkenntnissen einige didaktische Vorschläge zur künftigen Vermittlung der deutschen Wortstellungsregel in Nebensätzen formuliert. Ferner werden die Möglichkeiten der Übertragung des neu entwickelten Konzepts auf weitere Wortstellungsphänomene im Deutschen und auf weitere Sprachen aufgezeigt. ; The acquisition of word order in German is an intensely discussed and controversial issue in the field of language acquisition research, regarding both the phenomenon of transfer and questions of acquisition sequences. Past research has shown that word order in German is acquired and produced by the learners in a certain sequence that seems to be predetermined and unchangeable (cf. Pienemann 1998). This sequence is as follows: SVO, ADVERB-FRONTING, VERB-SEPARATION, INVERSION and FINIT-VERB FINAL. Recent empirical studies have shown that under certain conditions it could be possible to influence this sequence, e.g., by taking the L1 into account. In these cases, however, the general tendency of the above mentioned sequence still remains recognizable, i.e., processing of SVO is usually no problem for the learners, but the verb position at the end of a sentence (in subordinate clauses) causes bigger problems. Why those rules are acquired in this special order is not yet fully explained by SLA research. This thesis is aimed at investigating reasons for which the production of some rules of German word order is so difficult and, on this basis, developing effective techniques to teach verb final word order in German subordinate clauses, which learners perceive to be a difficult word order structure. In order to explain difficulties of L2 learners in the production of German word order, a new psycholinguistic explanation model is developed. According to this model, linguistic elements which together present a certain grammatical concept (e.g., subject and verb in subject-verb-agreement in German) form processing units in language production. These units are often ruptured by applying certain rules of word order in language production. This creates an unfavorable constellation for processing in language production that often leads to errors in L2 production. The study shows what kind of processing units are relevant in the production of rules of German word order and how those processing units could be ruptured by applying certain rules of word order. It is explained why SVO is the easiest structure to be processed while VERB-SEPARATION, INVERSION or FINIT-VERB FINAL in subordinate clauses cause a variety of production difficulties which can be seen in the aforementioned acquisition sequence. Furthermore, it is shown how the morphosyntactically determined occurrence and breakup of certain processing units are reflected on the level of language rhythm and to what extent this is noticeable in free oral language production in the form of language specific segmentation, particularly by pausing. It is assumed that pausing in German subordinate clauses, which is preferred after the subject by native speakers, has the function of preventing morphosyntactic conflicts that complicate the application of rules of word order. This pausing was didactically implemented in the teaching of German as a foreign language as a kind of production strategy to ease the use of the word order rule for subordinate clauses in oral production. The effectiveness of this concept was tested in a three month quasi-experimental study with two experimental groups as well as two control groups. It could be shown that learners in the experimental groups who were taught according to the new concept achieved significantly higher progress in using rules for subordinate clauses in oral production than learners in the control groups who were taught conventionally. Furthermore, it was discovered that the acquisition sequence which was declared as unchangeable by Pienemann (1998) could be changed regarding INVERSION and V-END so that learners of the experimental groups had better results in using FINIT-VERB FINAL than INVERSION in oral production. These findings indicate that the new concept has the potential to improve the teaching of rules of word order in German subordinate clauses and that the sequence of interlanguage development related to German word order can be positively influenced by appropriate didactic means. Finally, based on the findings, suggestions for teaching German word order in subordinate clauses are made. In addition, possibilities of transferring the developed concept to other rules of word order in German (e.g., VERB-SEPARATION) and other languages are discussed.

     

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  14. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München

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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 460 ; KN 1530 ; KN 1535
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae ; 19
    Schlagworte: Polnisch; Lautwahrnehmung; Interimsprache; Deutsch; ; Polnisch; Vokal; Phonologie; Deutsch; ; Interferenz <Linguistik>; Vokal; Polnisch; Deutsch; ; Deutsch; Aussprache; Vokal; Interferenz <Linguistik>; Zweisprachigkeit;
    Umfang: 348 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Volltext // 2010 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek mit der Signatur: Z 84.590-19

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1986

  15. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae : Supplementband ; 19
    Schlagworte: Vokal; Zweisprachigkeit; Phonologie; Lautwahrnehmung; Interferenz <Linguistik>; Deutsch; Aussprache; Interimsprache; Polnisch
    Umfang: 348 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1986

  16. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KN 1530 ; KN 1535 ; ES 460
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae ; 19
    Schlagworte: Deutsch; Phonologie; Vokal; Aussprache; Interferenz <Linguistik>; Lautwahrnehmung; Polnisch; Interimsprache; Zweisprachigkeit
    Umfang: 348 S., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Volltext // 2010 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek mit der Signatur: Z 84.590-19

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1986

  17. Der Erwerb des Deutschen als frühe Zweitsprache
    Eine deskriptive Fallstudie zum Verbstellungserwerb
    Autor*in: Hack, Esra
    Erschienen: 2012
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783656111771
    Weitere Identifier:
    9783656111771
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Wortstellung; Verb; Fremdsprache; Interimsprache; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Zweitspracherwerb;Verbstellungserwerb; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 78 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2010

  18. Möglichkeiten der konstruktiven Fehlerkorrektur und Einarbeitung fehlertherapeutischer und -prophylaktischer Maßnahmen in den Unterricht
    Autor*in: Groß, Lena
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656939801
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterricht; Lernen; Schüler; Interimsprache; Zielsprache; Korrektur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR007000; Fehlerkorrektur;Fremdsprache;Fehlertherapie;Fehler;Lernschwierigkeiten;Ursachen;Fehlersignalisierung;fehlertherapeutisch;Maßnahmen;Fehlerprophylaxe; (VLB-WN)9564
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  19. Die Rolle der Erstprache im Zweitsprachenerwerb
    Autor*in: Hempen, Maren
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656684466
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Fremdsprache; Interimsprache; Zielsprache; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; erstsprache;zweitsprache;deutsch als fremdsprache;zweitsprachenerwerb; (VLB-WN)1561
    Umfang: Online-Ressource
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  20. Der Erwerb des Deutschen als frühe Zweitsprache
    Eine deskriptive Fallstudie zum Verbstellungserwerb
    Autor*in: Hack, Esra
    Erschienen: 2012
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656112372
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wortstellung; Verb; Fremdsprache; Interimsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Muttersprache; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; zweitspracherwerb;verbstellungserwerb; (VLB-WN)1569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  21. Sprachstandsdiagnose - Durchführung und Auswertung der Profilanalyse bei Vorschulkindern
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656059493
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Zielsprache; Fremdsprache; Interimsprache; Sprache; Äußerung; Zweisprachigkeit; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU023000; sprachstandsdiagnose;durchfuehrung;auswertung;profilanalyse;vorschulkindern; (VLB-WN)1573
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  22. Der Einfluss des muttersprachlichen Aspekt-Tempus-Systems auf die fremdsprachliche Konzeptualisierung
    Eine empirische konstrastive Studie zum Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783836631112
    Weitere Identifier:
    9783836631112
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Tempus; Sprache; Zustandsverb; Temporaladverb; Sprecher; Interimsprache; Gesprochene Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR021000; psycholinguistik;konzeptualisierung;russisch;l-perspektivierung;aspekt-tempus-system; (VLB-WN)9569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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    Magisterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin, 2007

  23. Arabisch-Deutsche Lernersprachenanalyse
    Ein Versuch, einzelne Analysemethoden in Verbindung zu setzen
  24. Lexikalische Strategien
    Autor*in: Loewe, Julia
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638305914
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mentales Lexikon; Interimsprache; Fremdsprache; Zielsprache; Wortschatz; Muttersprache; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; lexikalische;strategien;lernersprache; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  25. Lernersprache: Theorien zu ihrer Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Sicht
    Autor*in: Loewe, Julia
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638305907
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interimsprache; Zielsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Fossilierung; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; lernersprache;theorien;entwicklung;sicht;fremdsprachenerwerbs; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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