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  1. Die Rolle der Erstprache im Zweitsprachenerwerb
    Autor*in: Hempen, Maren
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656684466
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Fremdsprache; Interimsprache; Zielsprache; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; erstsprache;zweitsprache;deutsch als fremdsprache;zweitsprachenerwerb; (VLB-WN)1561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  2. Der Erwerb des Deutschen als frühe Zweitsprache
    Eine deskriptive Fallstudie zum Verbstellungserwerb
    Autor*in: Hack, Esra
    Erschienen: 2012
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656112372
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wortstellung; Verb; Fremdsprache; Interimsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Muttersprache; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; zweitspracherwerb;verbstellungserwerb; (VLB-WN)1569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  3. Sprachstandsdiagnose - Durchführung und Auswertung der Profilanalyse bei Vorschulkindern
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656059493
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Zielsprache; Fremdsprache; Interimsprache; Sprache; Äußerung; Zweisprachigkeit; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU023000; sprachstandsdiagnose;durchfuehrung;auswertung;profilanalyse;vorschulkindern; (VLB-WN)1573
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  4. Der Einfluss des muttersprachlichen Aspekt-Tempus-Systems auf die fremdsprachliche Konzeptualisierung
    Eine empirische konstrastive Studie zum Russischen und Deutschen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783836631112
    Weitere Identifier:
    9783836631112
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Tempus; Sprache; Zustandsverb; Temporaladverb; Sprecher; Interimsprache; Gesprochene Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR021000; psycholinguistik;konzeptualisierung;russisch;l-perspektivierung;aspekt-tempus-system; (VLB-WN)9569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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    Magisterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin, 2007

  5. Arabisch-Deutsche Lernersprachenanalyse
    Ein Versuch, einzelne Analysemethoden in Verbindung zu setzen
  6. Lexikalische Strategien
    Autor*in: Loewe, Julia
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638305914
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mentales Lexikon; Interimsprache; Fremdsprache; Zielsprache; Wortschatz; Muttersprache; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; lexikalische;strategien;lernersprache; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  7. Lernersprache: Theorien zu ihrer Entwicklung aus sozialpsychologischer, linguistischer und psycholinguistischer Sicht
    Autor*in: Loewe, Julia
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638305907
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interimsprache; Zielsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Fossilierung; Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000; lernersprache;theorien;entwicklung;sicht;fremdsprachenerwerbs; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  8. Lernersprachliche Abweichungen in Aufsätzen chinesischer Deutschlerner
    eine fehlerlinguistische Studie
    Autor*in: Tang, Lijun
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Der Andere Verl., Osnabrück

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899590692; 3899590694
    Weitere Identifier:
    9783899590692
    Schlagworte: Deutsch; Interimsprache; Aufsatz; Fehleranalyse; Chinesisch; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback
    Umfang: 198 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2003

  9. Temporalität in der Zweitsprache
    Eine Untersuchung zum Erwerb des Deutschen durch türkische Gastarbeiter
    Erschienen: 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110868661; 3110868660
    Weitere Identifier:
    9783110868661
    Auflage/Ausgabe: Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1984 u.d.T.: Stutterheim, Christiane von: Der Ausdruck der Temporalität in der Zweitsprache. Reprint 2019
    Schriftenreihe: Soziolinguistik und Sprachkontakt / Sociolinguistics and Language Contact ; 2
    Schlagworte: Temporalität; Fremdsprache; Sprecher; Interimsprache; Diskursanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)CFB: Sociolinguistics; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; Deutsch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Temporalität; Türken; Ausländischer Arbeitnehmer; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 378 Seiten
  10. Phonologische Transferfehler in der Interimssprache von niederländischen Deutschlernenden. Eine qualitative Untersuchung
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346556851
    Weitere Identifier:
    9783346556851
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interimsprache; Transfer; Zweite Fremdsprache; Zielsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; Transfer;Mehrsprachigkeit;Phonologie;phonologischer Transfer; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 27 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  11. Lernersprache Deutsch bei ungarischen Germanistik-Studierenden
    Eine Untersuchung schriftlicher Sprachprodukte fortgeschrittener Deutschlernender
    Autor*in: Huber, Ágnes
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Dr. Kovac GmbH, Hamburg

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783339134110; 3339134111
    Weitere Identifier:
    9783339134110
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis ; 64
    Schlagworte: Germanistikstudent; Deutsch; Fremdsprache; Essay; Textproduktion; Sprachbewusstsein; Lernmotivation; Selbstreflexion; Fehleranalyse; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Interimsprache; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Germanistik-Studierende; Lernersprache; Fehleranalyse; Spracherwerb; Sprachlernbewusstheit; Sprachlernmotivation; (VLB-WN)9577: TB/Pädagogik/Erwachsenenbildung; Lernsprache
    Umfang: Online-Ressource, 216 Seiten
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Eötvös-Loránd-Universität Budapest, 2022

  12. Phonologische Transferfehler in der Interimssprache von niederländischen Deutschlernenden. Eine qualitative Untersuchung
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346556868
    Weitere Identifier:
    9783346556868
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interimsprache; Transfer; Zweite Fremdsprache; Zielsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; Transfer;Mehrsprachigkeit;Phonologie;phonologischer Transfer; (VLB-WN)1569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 32 Seiten
    Bemerkung(en):

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  13. Möglichkeiten der konstruktiven Fehlerkorrektur und Einarbeitung fehlertherapeutischer und -prophylaktischer Maßnahmen in den Unterricht
    Autor*in: Groß, Lena
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656939818
    Weitere Identifier:
    9783656939818
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Interimsprache; Korrektur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; Fehlerkorrektur;Fremdsprache;Fehlertherapie;Fehler;Lernschwierigkeiten;Ursachen;Fehlersignalisierung;fehlertherapeutisch;Maßnahmen;Fehlerprophylaxe; (VLB-WN)1576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

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  14. Möglichkeiten der konstruktiven Fehlerkorrektur und Einarbeitung fehlertherapeutischer und -prophylaktischer Maßnahmen in den Unterricht
    Autor*in: Groß, Lena
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656939818
    Weitere Identifier:
    9783656939818
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Interimsprache; Korrektur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; Fehlerkorrektur;Fremdsprache;Fehlertherapie;Fehler;Lernschwierigkeiten;Ursachen;Fehlersignalisierung;fehlertherapeutisch;Maßnahmen;Fehlerprophylaxe; (VLB-WN)1576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Lernersprache Deutsch bei ungarischen Germanistik-Studierenden
    eine Untersuchung schriftlicher Sprachprodukte fortgeschrittener Deutschlernender
  16. Vokalperzeption und natürliche Phonologie
    eine kontrastive Untersuchung zum Deutschen und Polnischen
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Sagner, München ; BSB

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876903521
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 460 ; KN 1530 ; KN 1535
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae / Suppl.-Bd. ; 19
    Schlagworte: Polnisch; Lautwahrnehmung; Interimsprache; Deutsch; Vokal; Phonologie; Interferenz <Linguistik>; Aussprache; Zweisprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 1986

  17. Textkohärenzmerkmale einer Lernersprache
    eine empirische Untersuchung schriftlicher Sprachproduktion Deutsch-lernender Chinesen
    Autor*in: Chang, Sanlii
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Roderer, Regensburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.219.69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3890736114
    RVK Klassifikation: GB 3033
    Schriftenreihe: Theorie und Forschung. Sprachwissenschaft ; 1
    Theorie und Forschung ; 213
    Schlagworte: Deutsch; Textkohärenz; Interimsprache; Chinesen
    Umfang: 198 Seiten
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr auf der Haupttitels.: 1992

    Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 1992

  18. Textkohärenzmerkmale einer Lernersprache
    eine empirische Untersuchung schriftlicher Sprachproduktion Deutsch-lernender Chinesen
    Autor*in: Chang, Sanlii
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Roderer, Regensburg

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783890736112; 3890736114
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Theorie und Forschung ; Bd. 213 : Sprachwissenschaft ; Bd. 1
    Schlagworte: Deutsch; Textkohärenz; Interimsprache; Chinesisch; Muttersprache
    Umfang: 198 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr auf der Haupttitels.: 1992

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1992

  19. Zielsprache Japanisch für deutschsprachige Lerner
    Lernersprachuntersuchungen in den Bereichen Morphosyntax und Pragmatik
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Lang, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.035.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631305613
    RVK Klassifikation: EI 4600
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 21, Linguistik ; 171
    Schlagworte: Japanisch; Morphosyntax; Interimsprache; Deutsch; Muttersprache; Pragmatik
    Umfang: XI, 241 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 196-234

  20. A estrutura silábica do alemão como língua estrangeira na interlíngua de aprendizes brasileiros
    Erschienen: 2019

    A presente pesquisa explora as estratégias de reformulação de constituintes silábicos complexos na Interlíngua de 18 brasileiros aprendizes do Alemão como Língua Estrangeira. Nossa hipótese prevê que estes aprendizes possuem dificuldades na produção... mehr

     

    A presente pesquisa explora as estratégias de reformulação de constituintes silábicos complexos na Interlíngua de 18 brasileiros aprendizes do Alemão como Língua Estrangeira. Nossa hipótese prevê que estes aprendizes possuem dificuldades na produção de ataques iniciais e codas finais do ALE e, ao tentar acomodá-las ao molde silábico da LM, aplicam diferentes estratégias de reparação. A partir do conceito de Interlíngua (SELINKER 1972) como língua natural, sistemática e emergente de um processo complexo e dinâmico, desenvolvida autonomamente por falantes não-nativos de uma LE em seu processo de aquisição/aprendizagem com o objetivo de comunicar-se estrategicamente, e que sofre adaptações a partir da testagem de hipóteses acerca da LE e eventos de interação, realizamos análise transversal das ocorrências de ataque e coda complexas em correlação com o nível de proficiência do aprendiz, o estilo (LIN 2001, 2003) e a marcação do constituinte (GRENNBERG 1966b). Os dados revelaram que a frequência de modificação de clusters apresenta correlação com estes fatores: quanto mais formal a tarefa e avançado o aprendiz, menos modificações ocorrem. A influência da marcação silábica e dos universais linguísticos foi constatada para a coda, tipologicamente marcada, sendo mais frequentemente modificada que o ataque. ; The present research explores the strategies to reformulate complex syllabic constituents in the Interlanguage of 18 Brazilian learners of German as a Foreign Language. Our hypothesis predicts that these learners have difficulties in producing initial onsets and final codas in German and apply different repair strategies to accommodate them to the syllabic structure of L1. From the concept of Interlanguage (SELINKER 1972) as a natural language, emerging from a systematic and complex dynamic process, which is developed independently by non-native speakers of an L2 in its acquisition / learning process, with the aim of strategic communication and suffering adaptations from the testing of hypothesis about L2 and ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Silbe; Silbenstruktur; Interimsprache
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. Tiefe Analyse von Lernerkorpora
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Berlin [u.a.] : de Gruyter

    Die Sprache von Lerner/-innen einer Fremdsprache unterscheidet sich auf allen linguistischen Ebenen von der Sprache von Muttersprachler/-innen. Seit einigen Jahrzehnten werden Lernerkorpora gebaut, um Lernersprache quantitativ und qualitativ zu... mehr

     

    Die Sprache von Lerner/-innen einer Fremdsprache unterscheidet sich auf allen linguistischen Ebenen von der Sprache von Muttersprachler/-innen. Seit einigen Jahrzehnten werden Lernerkorpora gebaut, um Lernersprache quantitativ und qualitativ zu analysieren. Hier argumentieren wir anhand von drei Fallbeispielen (zu Modifikation, Koselektion und rhetorischen Strukturen) für eine linguistisch informierte, tiefe Phänomenmodellierung und Annotation sowie für eine auf das jeweilige Phänomen passende formale und quantitative Modellierung. Dabei diskutieren wir die Abwägung von tiefer, mehrschichtiger Analyse einerseits und notwendigen Datenmengen für bestimmte quantitative Verfahren andererseits und zeigen, dass mittelgroße Korpora (wie die meisten Lernerkorpora) interessante Erkenntnisse ermöglichen, die große, flacher annotierte Korpora so nicht erlauben würden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Korpus; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Interimsprache
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  22. Relationelle Strategien in der Fremdsprache
    pragmatische und interkulturelle Aspekte der niederländischen Lernersprache von Deutschen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Agenda, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.198.91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3896881493
    RVK Klassifikation: GU 10700
    Schlagworte: Niederländisch; Interimsprache; Interferenz <Linguistik>; Deutsch; Muttersprache
    Umfang: 318 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002

  23. Vom Rhythmus zur Regel - Studie zur Nutzung prosodischer Merkmale bei der Vermittlung der deutschen Wortstellungsregel im Nebensatz ; From the Rhythm to the Rule - Study on the Use of Prosodic Features in the Teaching of the German Word Order Rule for Subordinate Clauses
    Autor*in: Lee, Mi-Young
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

    Der Erwerb der deutschen Wortstellungsregeln stellt in der Spracherwerbsforschung ein besonders intensiv untersuchtes und kontrovers diskutiertes Thema dar, sowohl im Hinblick auf das Transfer-Phänomen, als auch hinsichtlich der Frage der... mehr

     

    Der Erwerb der deutschen Wortstellungsregeln stellt in der Spracherwerbsforschung ein besonders intensiv untersuchtes und kontrovers diskutiertes Thema dar, sowohl im Hinblick auf das Transfer-Phänomen, als auch hinsichtlich der Frage der Erwerbssequenzen. Festgestellt wurde in der bisherigen Forschung (z. B. Pienemann 1998), dass die deutschen Wortstellungsregeln von den Lernern in einer geordneten Reihenfolge produziert und beherrscht werden, und zwar in folgender als unabänderlich geltenden Reihenfolge: SVO, ADVERB-VORN; KLAMMER, INVERSION und V-ENDE. Neuere empirische Studien zeigen aber, dass diese Reihenfolge unter Umständen beeinflusst werden kann, z.B. in Abhängigkeit vom L1-Hintergrund. Die allgemeine Tendenz der Erwerbssequenzen bleibt jedoch auch in diesen Fällen noch erkennbar: SVO bereitet den meisten Lernern kaum Produktionsschwierigkeiten, V-ENDE dagegen oftmals größere Probleme. Weshalb die Regeln in dieser Reihenfolge erworben werden, ist in der Forschung bisher allerdings nicht hinreichend geklärt. Die vorliegende Dissertationsschrift hat sich daher zum Ziel gesetzt, den Gründen für die Produktionsschwierigkeiten in Bezug auf deutsche Wortstellungsregeln nachzugehen und auf dieser Grundlage sinnvolle didaktische Maßnahmen zur Vermittlung der vom Lerner als schwierig empfundenen Wortstellungsstrukturen in deutschen Nebensätzen zu entwickeln. Zur Erklärung der Produktionsschwierigkeiten wurde ein besonderes psycholinguistisches Konzept formuliert. Demnach bilden sprachliche Elemente, die ein bestimmtes grammatisches Konzept bilden (wie z.B. Subjekt und Verb bei der Realisierung des Subjekts durch das Subjekt-Verb-Kongruenz-Phänomen im Deutschen) in der Sprachproduktion Verarbeitungseinheiten. In der Sprachproduktion werden nun solche Verarbeitungseinheiten jedoch oft durch die Anwendung bestimmter Wortstellungsregeln gestört. So entstehen für die Verarbeitung ungünstige Konstellationen, was dann oft zu Fehlern in der Produktion führt. Gezeigt wird in der Untersuchung, welche ...

     

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  24. Lernersprachliche Abweichungen in Aufsätzen chinesischer Deutschlerner
    eine fehlerlinguistische Studie
    Autor*in: Tang, Lijun
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Der Andere Verl., Osnabrück

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.734.93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899590694
    Weitere Identifier:
    9783899590692
    RVK Klassifikation: ES 460 ; GB 3033
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Interimsprache; Aufsatz; Fehleranalyse; Chinesisch; Muttersprache
    Umfang: 198 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bonn, Univ., Diss., 2002/03