Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Zinzendorf als Schüler in Halle 1710-1716
    persönliches Ergehen und Präformation eines Axioms
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Harrassowitz Verlag in Kommission, [Wiesbaden] ; Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Harrassowitz Verlag in Kommission, [Halle (Saale)]

    Die Forschung zu Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700–1760), Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine, richtete ihr Augenmerk bislang vornehmlich auf die Erwachsenenjahre seines Lebens. In der vorliegenden Studie verlagert sich erstmals der Zugriff... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 1805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bibliothek
    2017.189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 7419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    XH 006:45
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    VMz 370
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    5.410/45
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17 A 574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/2336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 12263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:FL:99846:Tei::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    2019-83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/14011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 6844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    301418 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4640:45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Forschung zu Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700–1760), Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine, richtete ihr Augenmerk bislang vornehmlich auf die Erwachsenenjahre seines Lebens. In der vorliegenden Studie verlagert sich erstmals der Zugriff auf die Person des Grafen auf seine Schulzeit in Halle am Pädagogium der Glauchaschen Anstalten. Die eingehende Analyse des umfangreichen Quellenmaterials offenbarte erste Spuren dessen, was später zu den zentralen theologischen und pädagogischen Alleinstellungsmerkmalen der Brüderunität werden sollte. Otto Teigeler nimmt eine zweite Veränderung der Perspektive vor, indem er die Einrichtungen der Glauchaschen Anstalten ebenfalls neu betrachtet: Während diesbezüglich gemeinhin normative Texte befragt werden, rücken hier der Schüler Zinzendorf und sein Schulalltag, der von Aufsicht und Kontrolle geprägt war, in den Vordergrund. Hiermit schließt die Untersuchung an vorherige Arbeiten innerhalb der Reihe der Halleschen Forschungen an, die ebenfalls konkrete Abläufe der Schulpraxis an den Anstalten in den Blick nehmen. Mit Fokus auf den Schüler untersucht Teigeler die dritte schulrelevante Komponente neben den Bänden 19 und 41 der Reihe, die bereits die Lehrer und ihre Ausbildung in Halle sowie den Unterrichtsstoff beleuchteten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3447108371; 9783447108379
    Weitere Identifier:
    9783447108379
    RVK Klassifikation: NN 4850 ; BW 26913
    Schriftenreihe: Hallesche Forschungen ; Band 45
    Schlagworte: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von; Königliches Pädagogium zu Halle; Schulbildung; Geschichte 1710-1716;
    Umfang: VII, 345 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  2. Die Oratorische Bibliothek des Königlichen Pädagogiums zu Halle
    eine Schulbibliothek um 1800
    Autor*in: Sturm, Anne
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, Halle

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 14341
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/6472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    BEh 179
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    VA 060:16
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    9.1431/16
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17 A 1228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 431 Stu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/3275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    2018-827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-2303
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/14534
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    298835 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783939922544
    RVK Klassifikation: AN 69500
    Schriftenreihe: Kleine Schriftenreihe der Franckeschen Stiftungen / Franckesche Stiftungen zu Halle ; 16
    Schlagworte: Königliches Pädagogium zu Halle; Schulbibliothek; Geschichte;
    Umfang: 151 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Plan
    Bemerkung(en):

    Die Publikation erscheint anlässlich der Kabinettausstellung der Franckeschen Stiftungen "Die Oratorische Bibliothek des Königlichen Pädagogiums. Eine Schulbibliothek um 1800" vom 27. Oktober 2017 bis zum 8. April 2018. - Aus dem Impressum

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 142-147