Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 187 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 176 bis 187 von 187.

Sortieren

  1. Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem
    eine Studie am Beispiel des Mittelalters
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.694.80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631583982
    Weitere Identifier:
    9783631583982
    RVK Klassifikation: EC 1432 ; GB 2978 ; GE 8051 ; GB 2910 ; GB 2974
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 62
    Schlagworte: Mittelhochdeutsch; Literatur; Deutschunterricht; Lehrplan; Mittelalter; Rezeption; Literaturunterricht
    Umfang: 563 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007

  2. Grundlagen der Reform des Deutschunterrichts
    Autor*in:
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Kiepenheuer & Witsch, Köln

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    80.684.61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2910 B877
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2910 B877 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Broweleit, Volker
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3462011014
    RVK Klassifikation: GB 2910
    Schriftenreihe: Pocket Wissenschaft. Pädagogik
    Schlagworte: Deutschunterricht; Reform; Deutschunterricht; Schulreform; Deutschlehrer; Lehrplan
    Umfang: 128 S.
  3. Die hessischen Rahmenrichtlinien "Deutsch"
    Autor*in:
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Olms, Hildesheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Zentralbibliothek, Spezieller Retrobestand
    HM 5: J 240 Bd 1974,1/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2948 H469
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2948 H469 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Heinrichs, Achim
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3487054280
    RVK Klassifikation: GB 2948
    Schriftenreihe: Germanistische Linguistik ; 74,1/2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Rahmenrichtlinie; Deutschunterricht; Lehrplan; Deutschunterricht / Bibliographien
    Umfang: 177 S.
  4. Der Lehrplan des Deutschunterrichts
    Lernbereichskonstruktion und Lernzielbestimmung unter gesellschaftlich-historischem Aspekt
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.452.58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2916 E19
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407550103
    RVK Klassifikation: GB 2916
    Schriftenreihe: Beltz Monographien. Linguistik
    Pragmalinguistik ; 19
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrplan; Deutschunterricht; Lehrplan
    Umfang: 348 S.
  5. Hessische Rahmenrichtlinien Deutsch
    Analyse und Dokumentation eines bildungspolitischen Konflikts
    Autor*in:
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Bertelsmann-Universitätsverl., Düsseldorf

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    10.580.30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    80.541.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    05/DI 1300 C554
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2916 C554
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Christ, Hannelore (Mitarb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3571091760
    RVK Klassifikation: GB 2916 ; DI 1300
    Schlagworte: Deutschunterricht; Rahmenrichtlinie; Lehrplan; Bildungsplanung
    Umfang: 229 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 215 - 226

  6. Lesebuch und Fachcurriculum
    2 Studien
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Pädagog. Verl. Schwann, Düsseldorf

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    80.886.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2972 K92 (3)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ott, Günther
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3590153539
    RVK Klassifikation: GB 2972
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Klassenlektüre; Lehrplan; Lesebuch; Deutschunterricht
    Umfang: 122 S., 21 cm
  7. Deutschunterricht zwischen Lernzielen und Lehrplänen
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.034.84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2916 Z12 D4
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3590153911
    RVK Klassifikation: GB 2916
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Fach Deutsch
    Schriften für Deutschlehrer
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrplanreform; Lernziel; Curriculum; Deutschunterricht; Lehrplan
    Umfang: 258 S., graph. Darst., 21 cm
  8. Der Literaturunterricht der Volks- und Hauptschule im Wandel der Lehrplanrichtlinien von 1945 bis 1968
    eine vergleichende Analyse
    Erschienen: c 1979
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.282.76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.440.20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 G211
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3506740717
    RVK Klassifikation: GB 2948 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Informationen zur Sprach- und Literaturdidaktik ; 21
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrplan; Volksschulunterricht
    Umfang: XII, 283 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Dortmund, Pädag. Hochsch., Diss., 1978

  9. Deutsch für Kinder ausländischer Arbeitnehmer
    ein Fortbildungsmodell
    Autor*in:
    Erschienen: [1976]
    Verlag:  Auer, Donauwörth

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3020 M214
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Mahler, Gerhart (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403009483
    RVK Klassifikation: GB 2952 ; GB 2980 ; GB 3019 ; GB 3020 ; GB 3024
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrplan; Gastarbeiterkind
    Umfang: 308 S., Ill.
  10. Die Pädagogisierung der deutschen Standardsprache im 19. Jahrhundert am Beispiel Badens
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.020.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631539894
    Weitere Identifier:
    9783631539897
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GD 1980
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: VarioLingua ; 25
    Schlagworte: Deutsch; Standardsprache; Deutschunterricht; Volksschullehrer; Lehrerbildung; Lehrplan
    Umfang: XIII, 630 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2003

  11. Die grammatische Kompetenz im Bereich des DaF in Polen unter der Lupe. Versuch einer Bestandsaufnahme im Lichte der curricularen Vorgaben in Rahmenlehrplänen und Studienprogrammen für Germanistik
    Erschienen: 2019

    Quo vadis Germanistik im 21.Jahrhundert? Diese Frage stellt man sich immer häufiger im Fach Germanistik. Die Probleme, die sich hinter einer so formulierten Frage verstecken, betreffen nicht nur curriculare Entwicklungen in Rahmenlehrplänen in den... mehr

     

    Quo vadis Germanistik im 21.Jahrhundert? Diese Frage stellt man sich immer häufiger im Fach Germanistik. Die Probleme, die sich hinter einer so formulierten Frage verstecken, betreffen nicht nur curriculare Entwicklungen in Rahmenlehrplänen in den Grund- und Oberschulen in Polen, sondern auch sinkende Deutschkenntnisse und sinkende Studentenzahlen, die gewisse Änderungen in Studienprogrammen erzwingen. Die Curricula, die im Studiengang Germanistik dargeboten werden, scheinen jedoch den Veränderungen der heutigen Welt immer weniger gewachsen zu sein, daher werden in vielen Fällen vorläufige Korrekturen oder Neuerungen vorgeschlagen. Im Beitrag wird versucht, diese Lage zu diagnostizieren und nach den Ursachen und Gründen für diesen Zustand zu suchen. Den Hintergrund bilden Rahmenlehrpläne für polnische Schulen für alle Bildungsetappen sowie Studienprogramme für das Fach Germanistik, die in Bezug auf die grammatische Kompetenz hin beurteilt werden. Der zentrale Begriff ist die grammatische Kompetenz, deren Umsetzung auf allen Bildungsetappen im Lichte der genannten Vorgaben analysiert wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Grammatik; Kompetenz; Lehrplan; Germanistik
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Geschlechterdifferenz und Kanonfragen in der Schule : ein Blick in den Lehrplan
    Erschienen: 2022

    Betrachtet man die Lesebiographien vieler Schüler:innen und Studierender, so fällt auf, dass diese meistens von weißen, deutschen, männlichen Autoren geprägt sind bzw. ausschließlich aus diesen bestehen. Dies widerspricht jedoch ganz klar der... mehr

     

    Betrachtet man die Lesebiographien vieler Schüler:innen und Studierender, so fällt auf, dass diese meistens von weißen, deutschen, männlichen Autoren geprägt sind bzw. ausschließlich aus diesen bestehen. Dies widerspricht jedoch ganz klar der Vielfalt und Diversität der Literaturlandschaft. Angeregt durch das Seminar "Was lesen? Kanonfragen an Universität und Schule" bei Frau PD Dr. Wernli im Wintersemester 2021/22 habe ich mir als Lehramtsstudent und angehender Deutschlehrer folgende Frage gestellt: Inwieweit wird diese ungerechte Geschlechterdifferenz und Unterrepräsentanz von Autorinnen institutionell von unserem Lehrplan Deutsch gefördert und wie verankert ist diese Differenz in unseren Lehrplänen?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Lehrplan; Klassenlektüre; Kanon; Literatur; Schriftstellerin
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess