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  1. Figuren des Wissens bei Alexander von Humboldt
    Essai, Tableau und Atlas im amerikanischen Reisewerk
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Main description: Steht nicht Humboldts amerikanische Reise im Zentrum seines wissenschaftlichen Werks? Der Blick auf die konzeptionellen Schlüsselbegriffe (Essai, Tableau, Atlas) der Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continent erlaubt... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Main description: Steht nicht Humboldts amerikanische Reise im Zentrum seines wissenschaftlichen Werks? Der Blick auf die konzeptionellen Schlüsselbegriffe (Essai, Tableau, Atlas) der Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continent erlaubt völlig neue Einsichten in das Humboldt’sche Wissensmodell. Im Transfer zwischen Gattungsbegriff und Wissensfigur äußert sich ein Schreiben, das Politik, Natur und Kultur der Amerikas zusammendenkt und kritisch reflektiert. Main description: Humboldt’s American journey occupies a central place in his scientific work. Three conceptual tropes (Essay, Tableau, Atlas) offer new insights into the Humboldtian model of knowledge as developed in Voyage aux regions équinoxales du Nouveau Continent. Moving between genres and figures of knowledge, Humboldt wrote coherently about American politics, nature, and culture, and critically reflected on their interconnections. Biographical note: Tobias Kraft, Universität Potsdam. Biographical note: Tobias Kraft, Potsdam University, Germany. Humboldt's American journey occupies a central place in his scientific work. Three conceptual tropes (Essay, Tableau, Atlas) offer new insights into the Humboldtian model of knowledge as developed in Voyage aux regions équinoxales du Nouveau Continent. Moving between genres and figures of knowledge, Humboldt wrote coherently about American politics, nature, and culture, and critically reflected on their interconnections

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kraft, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110350517; 9783110351200; 9783110351217; 9783110394030
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4953
    Schriftenreihe: Mimesis ; 59
    Schlagworte: Literarische Gattungen
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 360 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Amerikanische Schlaglichter; 1.2 Essai - Tableau - Atlas; 1.3 Komposition und transgenerisches Schreiben; 1.4 Wissenschaft im Zeichen amerikanischer Kolonialgesellschaften: Thesen zur politischen Dimension der Essais politiques; 1.5 Bewegung als analytisches Leitmotiv; 1.6 Humboldt überall; 1.7 Humboldts Erbe; 2 Überlegungen zur Form: Essai - Tableau - Atlas; 2.1 Geschichte und Systematik des Essai-Begriffs; 2.1.1 Essai als Experimentalanordnung: von der Karriere eines schillernden Begriffs; 2.1.2 Zwischen aufklärerischem Anspruch und unvermeidbarer Bescheidenheit

    2.1.3 Politische Ökonomie und Datenverarbeitung im 18. und 19. Jahrhundert2.1.4 Machtinstrument und Wahrheitsmaschine: Frankreich und die Statistik im 19. Jahrhundert; 2.1.5 Deutsche Statistik und Geographie: Achenwall, Schlözer, Blumenbach; 2.1.6 Humboldts Essais politiques zwischen Fachdisziplin und Experiment; 2.2 Geschichte und Systematik des Tableau-Begriffs; 2.2.1 Ramismus und das Diagramm: Dichotome Ordnungen des Denkens; 2.2.2 Francis Bacon und das Tableau: Über die Grundlagen des Wissens von der Natur; 2.2.3 Die Bühne der Naturdinge: Von der Kunstkammer zum Tableau der Aufklärung

    2.2.4 Das Bild (von) der Natur: Tableau als Landschaft und Gesamteindruck2.2.5 Erdbeschreibung und Wissensordnung: Tableau als geographisches Genre; 2.3 Geschichte und Systematik von Atlas und Karte; 2.3.1 Von der Geburt des modernen Atlas; 2.3.2 Theorie und Bildkritik in der Kartographiegeschichte; 2.3.3 Mythos und Irrtum Karte: Alexander von Humboldts Examen critique (1834-1838) als Kartographiegeschichte avant la lettre; 2.3.4 Vom Text zum Bild: über das Genre des geographical memoir; 3 Tableau I: Physiognomie - Naturgemälde - Naturgenuss

    3.1 Ein Begriff, aber viele Bedeutungen: das Tableau bei Humboldt3.2 Die Humboldt'sche Naturphysiognomie als Lehre vom 'Einen Blick'; 3.3 Das literarische Naturgemälde in der Relation historique; 3.4 Vom Literaturgemälde zu den drei Stufen des Naturgenusses; 4 Tableau II: Gesamteindruck - Pasigraphie - Pflanzengeographie; 4.1 Das Tableau physique; 4.2 Die physikalische Karte; 4.3 Das Tableau géognostique als visuelle Praxis; 4.4 Humboldts coup d'oeil: Tableau géognostique als Pasigraphie; 4.5 Das 'Tableau physique des Andes et pays voisins' (1807); 4.5.1 Essai als Atlas

    4.5.2 Karte als Tableau4.5.3 Visual literacy; 4.5.4 Kombination, Vergleich, Synopse; 4.5.5 Zwischen Agrokultur und Kulturbruch: pflanzengeographische Zivilisationskritik; 5 Atlas I: Text - Bild - Kultur. Die Vues des Cordillères et monumens des peuples indigènes de l'Amérique (1810-1813); 5.1 Von der Sichtbarmachung kultureller Landschaften; 5.2 Späte Rückkehr zum Original: Zwei Jahrhunderte Rezeptionsgeschichte; 5.3 Vom un- zum ausdifferenzierten Umgang mit Humboldts Erbe: Ferrario, Prescott, Seler; 5.4 Schreiben bis an die Grenzen des Wissens

    5.5 Europäisches Denken und (un-)systematische Welt: Humboldt und Raynal

  2. Figuren des Wissens bei Alexander von Humboldt
    Essai, Tableau und Atlas im amerikanischen Reisewerk
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Main description: Steht nicht Humboldts amerikanische Reise im Zentrum seines wissenschaftlichen Werks? Der Blick auf die konzeptionellen Schlüsselbegriffe (Essai, Tableau, Atlas) der Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continent erlaubt... mehr

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    Main description: Steht nicht Humboldts amerikanische Reise im Zentrum seines wissenschaftlichen Werks? Der Blick auf die konzeptionellen Schlüsselbegriffe (Essai, Tableau, Atlas) der Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continent erlaubt völlig neue Einsichten in das Humboldt’sche Wissensmodell. Im Transfer zwischen Gattungsbegriff und Wissensfigur äußert sich ein Schreiben, das Politik, Natur und Kultur der Amerikas zusammendenkt und kritisch reflektiert. Main description: Humboldt’s American journey occupies a central place in his scientific work. Three conceptual tropes (Essay, Tableau, Atlas) offer new insights into the Humboldtian model of knowledge as developed in Voyage aux regions équinoxales du Nouveau Continent. Moving between genres and figures of knowledge, Humboldt wrote coherently about American politics, nature, and culture, and critically reflected on their interconnections. Biographical note: Tobias Kraft, Universität Potsdam. Biographical note: Tobias Kraft, Potsdam University, Germany. Humboldt's American journey occupies a central place in his scientific work. Three conceptual tropes (Essay, Tableau, Atlas) offer new insights into the Humboldtian model of knowledge as developed in Voyage aux regions équinoxales du Nouveau Continent. Moving between genres and figures of knowledge, Humboldt wrote coherently about American politics, nature, and culture, and critically reflected on their interconnections

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kraft, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110350517; 9783110351200; 9783110351217; 9783110394030
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4953
    Schriftenreihe: Mimesis ; 59
    Schlagworte: Literarische Gattungen
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 360 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Amerikanische Schlaglichter; 1.2 Essai - Tableau - Atlas; 1.3 Komposition und transgenerisches Schreiben; 1.4 Wissenschaft im Zeichen amerikanischer Kolonialgesellschaften: Thesen zur politischen Dimension der Essais politiques; 1.5 Bewegung als analytisches Leitmotiv; 1.6 Humboldt überall; 1.7 Humboldts Erbe; 2 Überlegungen zur Form: Essai - Tableau - Atlas; 2.1 Geschichte und Systematik des Essai-Begriffs; 2.1.1 Essai als Experimentalanordnung: von der Karriere eines schillernden Begriffs; 2.1.2 Zwischen aufklärerischem Anspruch und unvermeidbarer Bescheidenheit

    2.1.3 Politische Ökonomie und Datenverarbeitung im 18. und 19. Jahrhundert2.1.4 Machtinstrument und Wahrheitsmaschine: Frankreich und die Statistik im 19. Jahrhundert; 2.1.5 Deutsche Statistik und Geographie: Achenwall, Schlözer, Blumenbach; 2.1.6 Humboldts Essais politiques zwischen Fachdisziplin und Experiment; 2.2 Geschichte und Systematik des Tableau-Begriffs; 2.2.1 Ramismus und das Diagramm: Dichotome Ordnungen des Denkens; 2.2.2 Francis Bacon und das Tableau: Über die Grundlagen des Wissens von der Natur; 2.2.3 Die Bühne der Naturdinge: Von der Kunstkammer zum Tableau der Aufklärung

    2.2.4 Das Bild (von) der Natur: Tableau als Landschaft und Gesamteindruck2.2.5 Erdbeschreibung und Wissensordnung: Tableau als geographisches Genre; 2.3 Geschichte und Systematik von Atlas und Karte; 2.3.1 Von der Geburt des modernen Atlas; 2.3.2 Theorie und Bildkritik in der Kartographiegeschichte; 2.3.3 Mythos und Irrtum Karte: Alexander von Humboldts Examen critique (1834-1838) als Kartographiegeschichte avant la lettre; 2.3.4 Vom Text zum Bild: über das Genre des geographical memoir; 3 Tableau I: Physiognomie - Naturgemälde - Naturgenuss

    3.1 Ein Begriff, aber viele Bedeutungen: das Tableau bei Humboldt3.2 Die Humboldt'sche Naturphysiognomie als Lehre vom 'Einen Blick'; 3.3 Das literarische Naturgemälde in der Relation historique; 3.4 Vom Literaturgemälde zu den drei Stufen des Naturgenusses; 4 Tableau II: Gesamteindruck - Pasigraphie - Pflanzengeographie; 4.1 Das Tableau physique; 4.2 Die physikalische Karte; 4.3 Das Tableau géognostique als visuelle Praxis; 4.4 Humboldts coup d'oeil: Tableau géognostique als Pasigraphie; 4.5 Das 'Tableau physique des Andes et pays voisins' (1807); 4.5.1 Essai als Atlas

    4.5.2 Karte als Tableau4.5.3 Visual literacy; 4.5.4 Kombination, Vergleich, Synopse; 4.5.5 Zwischen Agrokultur und Kulturbruch: pflanzengeographische Zivilisationskritik; 5 Atlas I: Text - Bild - Kultur. Die Vues des Cordillères et monumens des peuples indigènes de l'Amérique (1810-1813); 5.1 Von der Sichtbarmachung kultureller Landschaften; 5.2 Späte Rückkehr zum Original: Zwei Jahrhunderte Rezeptionsgeschichte; 5.3 Vom un- zum ausdifferenzierten Umgang mit Humboldts Erbe: Ferrario, Prescott, Seler; 5.4 Schreiben bis an die Grenzen des Wissens

    5.5 Europäisches Denken und (un-)systematische Welt: Humboldt und Raynal

  3. L'intelligence du poème. Poésie et essai chez Valéry, Rilke, Stevens et Montale ; The Intelligence of the Poem. Poetry and Essay in Valéry, Rilke, Stevens and Montale ; Die Intelligenz der Dichtung. Lyrik und Essay bei Valéry, Rilke, Stevens und Montale ; L'intelligenza della poesia. Lirica e saggio in Valéry, Rilke, Stevens e Montale
    Erschienen: 2021

    Cette thèse aborde la question de l’interférence entre poésie et essai dans la littérature moderniste. Le corpus se compose de quatre auteurs et de quatre langues différentes : Paul Valéry (1871-1945), Rainer Maria Rilke (1875-1926), Wallace Stevens... mehr

     

    Cette thèse aborde la question de l’interférence entre poésie et essai dans la littérature moderniste. Le corpus se compose de quatre auteurs et de quatre langues différentes : Paul Valéry (1871-1945), Rainer Maria Rilke (1875-1926), Wallace Stevens (1879-1955) et Eugenio Montale (1896-1981). L’hypothèse de départ consiste à interpréter les textes et les recueils écrits par ces auteurs dans les années 1910-1940 comme relevant de la tentative de compenser la perte de foi dans la portée cognitive du poème par l’intégration de modalités expressives venant d’un genre plus explicitement savant : l’essai. Un tel phénomène irait de pair avec l’essor du « roman-essai », une forme hybride déjà reconnue par les critiques du modernisme. La lecture et la comparaison de La Jeune Parque (1917) et du Cimetière marin (1920) de Valéry ; des Duineser Elegien (1923) de Rilke ; de Harmonium (1923), Ideas of Order (1936), Parts of a World (1942) et Transport to Summer (1947) de Stevens et d’Ossi di seppia (1925-1928) et Le Occasioni (1939) de Montale permettra de mettre en lumière les tensions existant entre ces deux genres littéraires et les modes de penser dont ils sont issus, ainsi que de réfléchir au rapport que le « poème-essai » entretient avec la tradition lyrique et certains de ses marqueurs (centralité du « Je », rapport à la forme, relation avec le lecteur).Tout au long du travail, une attention particulière est accordée à la dimension historique du « poème-essai ». Cette perspective ne vise pas seulement à le soustraire à un classement typologique abstrait et prétendument intemporel, mais aussi à ramener ses traits principaux à une plus vaste tendance qui se répand dans le champ des savoirs au tournant du XXe siècle et qui consiste dans l’oscillation entre instances hybrides et puristes, séparation des discours et mélange de ceux-ci ; This dissertation explores and illustrates the interference between poetry and essay in modernist literature through a corpus of four authors and in four different languages : Paul Valéry ...

     

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