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  1. Die Schule vor der Universität
    Bildungswege einer Zeitbürgerin Europas
    Autor*in: Sagarra, Eda
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Wissenschaft und Universität; Köln : DuMont Literatur-und-Kunst-Verl., 2005; (2005), Seite 191-215; 446 S
    Schlagworte: Wissenschaftlerin; Katholikin; Mädchenbildung; Frauenbildung; Bildungsgang; Schulbesuch; Klosterschule; Internat; Gymnasium; Reifeprüfung; Studium; Germanistikstudium; Geschichtsstudium; Stipendiatin; Promotion; Berufslaufbahn; Dozentin; Hochschullehrerin; Frauenforschung
  2. Mädchenliteratur im Wilhelminischen Kaiserreich und ihre pädagogischen Implikationen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Inhaltsangabe: Das literarisch gezeichnete Bild der Mädchenerziehung zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II., ist den gesellschaftlichen Ambivalenzen angeglichen. Im Rahmen der Geschlechterpolarität bleibt das tradierte Weiblichkeitsideal unangetastet. Es... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Inhaltsangabe: Das literarisch gezeichnete Bild der Mädchenerziehung zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II., ist den gesellschaftlichen Ambivalenzen angeglichen. Im Rahmen der Geschlechterpolarität bleibt das tradierte Weiblichkeitsideal unangetastet. Es wird nach wie vor an die nächste Mädchengeneration herangetragen, wenn auch mit neuen Perspektiven und innovativen Überlegungen. Unhinterfragte Einstellungen des Patriarchats, die nun mit den ökonomischen und wirtschaftlichen Veränderungen korrelieren, werden allerdings thematisiert: Beispielsweise werden die Mädchen ohne standesmäßige Ausnahme zur Erwerbstätigkeit aufgefordert. Die von den jungen Mädchen gefürchteten Vernunftehen können bei eigenem finanziellen Verdienst abgelehnt werden. Für den Fall als Frau alleinstehend zu bleiben, ist die eigene Bestreitung des Lebensunterhalts von enormen Vorteil, da nicht mehr auf die finanzielle Gunst der Verwandten zurückgegriffen werden muss. Diese beruflichen Vorteile fördern die Eigenständigkeit und heben das Selbstvertrauen der Mädchen. Zudem gewinnen sie neue Perspektiven für ihre Lebensgestaltung. Ihre Identität müssen sie nicht mehr allein von dem Status ihrer Familie oder ihres Mannes ableiten, sondern sie können sich über ihren Beruf definieren. Die Mädchen sollen animiert werden, sich mit ihrer Rolle innerhalb der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und sich darin einzufinden. (vgl. Otto 1990, S.72 f.) Die Erziehungswerte, die in der Mädchenliteratur vermittelt werden, bzw. nach denen die verschiedenen Literatursparten konzipiert sind, gründen nach wie vor auf den von Malvine von Steinau eingeführten Begriffs, der "weibliche Takt". Darunter verbergen sich sämtliche archaisch geprägten weiblichen Tugenden, die in den vorherigen Kapiteln eingehend erörtert worden sind. Von den gedrillten und antrainierten Verhaltensweisen der Bescheidenheit, Reinlichkeit, Folgsamkeit und Selbstverleumdung kann sich die Wilhelminische Generation noch nicht trennen. Dies trifft vor allem auf die höheren gesellschaftlichen Stände zu, die nach wie vor größten Wert auf äußerliche Repräsentanz legen. Die dahin rollenfixierte Mädchenerziehung ist auf die von der Gesellschaft an sie gerichteten Aufgaben und Erwartungen zugeschnitten. Um das Erziehungsziel einer perfekten jungen Dame zu erzwingen, wird auf die beliebten psychologischen Mittel der internalisierten Schuldhaftigkeit und den Liebesentzug zurückgegriffen. Die Mischung aus tradierten, genuinen Eziehungswerten und der Aufnahme des innovativen Gedankens der Notwendigkeit einer beruflichen Tätigkeit, geht mit den Ansichten der gemäßigten Frauenbewegung konform. Denn die natürliche Rolle der Frau bleibt bestehen, wobei sie gleichzeitig an die neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst wird. Für die niederen Stände sind die Mädchenbücher als Richtlinien zu verstehen, an die sie sich in der Öffentlichkeit halten können, um möglichst nicht unangenehm aufzufallen. Aufgrund der dargestellten andersartigen Lebensweise der höheren Töchter, haben die typischen Mädchenbücher weniger direkten Einfluss auf die proletarischen Mädchen. Ihre Erziehung ist darauf ausgerichtet, überhaupt existieren und im Leben bestehen zu können. Dennoch verweisen sämtliche Mädchenlektüren darauf, dass deren Inhalte ebenso für Mädchen der weniger gut situierten Schichten sinnvoll seien, schließlich könne das Wissen um geziemtes Verhalten nie schaden. Die Mädchenliteratur ist im Wilhelminischen Kaiserreich eine Literatur von Frauen für Frauen bzw. Mädchen. Sie verschreiben sich der pädagogischen Aufgabe der Wegbegleitung und der Wegbereitung. Die Mädchenbücher entstehen mit der Intention, die Mädchen zum Ziel ihrer Entwicklung zu führen. Es kann daher abgeleitet werden, dass in der Wilhelminischen Ära die Erziehung als ein Prozess gesehen wird, der mit einem konkreten Abschluss beendet ist. Die Metamorphose des Mädchens ist mit Beendigung ihrer Pensionszeit, bzw. mit ihrer Heirat, abgeschlossen, indem sie als reife, vollkommene und perfekte Dame auftritt. Die in der Mädchenliteratur dargestellten Lebensbilder sind allerdings lediglich ein Wunschprodukt der Verfasserinnen. Die geschilderte Idealerziehung ist nicht als Abbild der Realität zu verstehen, sondern sie liefert idealisierte Anschauungen, Werte und Verhaltensweisen. Ohne die Kenntnis der anthropologischen, sozialen und ökonomischen Wirklichkeit ist dies kaum möglich. Jedoch ist der Mensch mit seiner gesamten Kultur und den damit einhergehenden Denkweisen verbunden, so dass eine schriftliche Darstellung von idealisierten Normen, immer gesellschaftlich geprägt ist und somit trotzdem als Zeitzeugnis zu sehen ist. Diese literarisch verarbeitete Wunschwirklichkeit, zeigt folglich die Zwiespältigkeit zwischen den tradierten Weiblichkeitsidealen und den realen Veränderungen in Wirtschaft und Geschlechterdenken. Der Umbruch in der Erweiterung des Tätigkeitsfeldes und somit der Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen schafft eine enorme Stärkung des Selbstbewusstseins und Eigenständigkeit. Neben dem beruflich öffentlichen Einstieg ist vor allem die Konzentration auf das Pragmatische maßgebend für die Förderung der Selbständigkeit der jungen Frauen. Diese innovativ zeitgemäße Aufforderung wendet sich von dem Schöngeistigen ab und propagiert die Beschäftigung mit den Wissenschaften und dem Praktischen, was standesübergreifend wirksam ist. Der Aufbruch zur neuen Wesensdefinition der Frau schafft aber nicht nur Zuversicht auf Gleichberechtigung, sondern auch Unsicherheit. Denn aus der Angst vor unerprobten und vor allem gesellschaftlich vorerst stark negierten und kritisierten Neuem, wird an bewährtem Gedankengut festgehalten. Dieses ist in der Lage den Mädchen eine gewisse Sicherheit im Leben zu garantieren. Von diesen funktionierenden Verhaltensregeln geleitet, ist ein Mädchen in den anbrechenden, unsicheren Zeiten beschützt. Denn die Modernisierung und Industrialisierung der Lebensbereiche bringen, wie in den einleitenden Kapiteln geschildert, nicht nur positive Innovationen mit sich. So muss sich wohl auch erst die emanzipatorische Denkweise weiter entwickeln und bewähren, bevor sie von den Müttern, Erzieherinnen und Schriftstellerinnen an die nächste weibliche Generation weitergegeben wird. Die durchgängige Kritik der Realitätsferne an der mädchenspezifischen Literatur, muss folglich zurückgeschraubt werden, denn der pädagogische Anspruch, eine Hilfestellung für das Leben bieten zu können, wird auf diese vorsichtige Art und Weise gegeben. Insbesondere für das Genre der Mädchenzeitschriften kann diese Kritik nicht geltend gemacht werden. Schließlich müssen die zahlreichen Illustrierten für die arbeitende weibliche Bevölkerung mit berücksichtigt werden. Und in ihnen wird auf die Belange der Arbeiterinnen eingegangen, politische und lebenspraxis orientierte Themen aufgearbeitet und progressives Gedankengut verbreitet. Die generelle Kritik an der Behinderung einer wahren Identitätsstiftung der Mädchenbücher ist berechtigt, dennoch ist die Lektürenanalyse im Hinblick auf diesen Aspekt, eindeutig aus der Perspektive des späten 20. bzw. des 21. Jahrhunderts zu verstehen.Unser heutiges Identitäts-, Individualitäts-, Gleichberechtigungs- und Freiheitsverständnis hat es zu jener Zeit noch nicht gegeben. Die Begriffsdefinition haben sich erst entwickeln müssen und werden sich auch in Zukunft mit der Gesellschaft weiterhin verändern. Von daher ist es als wirklicher Fortschritt zu verzeichnen, dass in den Mädchenbüchern ein gedanklicher Schritt in Richtung eines eigenständigen Lebens und der damit verbundenen wahren Identität getätigt wird. Berufe werden für junge Mädchen aufgezeigt, wodurch ihnen ein gewisser Freiraum in ihrer geistigen und lebensgestalterischen Entwicklung zugestanden wird. Die Erziehung der Mädchen ist nach all dem Gelesenen in der Tat von archaisch patriarchalischen Gedankengut durchwoben und auf die Naivitätserhaltung getrimmt. Dennoch bleibt Spielraum für eine gewisse selbständige Entwicklung auf beruflicher Ebene, als auch im privaten Bereich. Und exakt dieser geringfügige, aber eigene Bewegungsraum ist der immense Sprung in die sich anbahnende, gleichberechtigte Zukunft. Die Mädchenlektüre des Wilhelminischen Kaiserreichs unterstützt somit die emanzipatorischen Bestrebungen. Sie greift tradierte Erziehungswerte auf und entwickelt sie weiter, wodurch die Mädchenliteratur innovative Denkmuster schafft und die Rezeptivität dafür in der Gesellschaft steigert. Die Autorinnen der mädchenspezifischen Lektüre leisten auf diese Weise ihren Beitrag zur freieren Mädchenerziehung- und Entwicklung.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783832485955
    Weitere Identifier:
    9783838685953
    Schriftenreihe: Geisteswissenschaft
    Schlagworte: Deutsch; Mädchenliteratur; Mädchenbildung; Geschichte 1850-1918;
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Magisterarbeit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2004

  3. Die Schule vor der Universität
    Bildungswege einer Zeitbürgerin Europas
    Autor*in: Sagarra, Eda
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Wissenschaft und Universität; Köln : DuMont Literatur-und-Kunst-Verl., 2005; (2005), Seite 191-215; 446 S

    Schlagworte: Wissenschaftlerin; Katholikin; Mädchenbildung; Frauenbildung; Bildungsgang; Schulbesuch; Klosterschule; Internat; Gymnasium; Reifeprüfung; Studium; Germanistikstudium; Geschichtsstudium; Stipendiatin; Promotion; Berufslaufbahn; Dozentin; Hochschullehrerin; Frauenforschung
  4. Die Schule vor der Universität
    Bildungswege einer Zeitbürgerin Europas
    Autor*in: Sagarra, Eda
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Wissenschaft und Universität; Köln : DuMont Literatur-und-Kunst-Verl., 2005; (2005), Seite 191-215; 446 S

    Schlagworte: Wissenschaftlerin; Katholikin; Mädchenbildung; Frauenbildung; Bildungsgang; Schulbesuch; Klosterschule; Internat; Gymnasium; Reifeprüfung; Studium; Germanistikstudium; Geschichtsstudium; Stipendiatin; Promotion; Berufslaufbahn; Dozentin; Hochschullehrerin; Frauenforschung
  5. Kloster als Lebensform
    der Wiener Ursulinenkonvent in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (1740-90)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Böhlau, Wien

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Museum Europäischer Kulturen, Bibliothek
    8° 15766
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 567710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2009/655
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbundbibliothek im KG IV, Historisches Seminar, Abteilung Mittlere und Neuere Geschichte
    Frei 31b: Rc 795 / 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Rel 325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    VKK-A5/127:11
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2008/4326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/9451
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2008/8746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2005 A 8237
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:PA:700:::2005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bd 9793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    BO 1750 URS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    Q10 901/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    54/24532
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (idgl), Bibliothek
    19 B 823
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    45 A 8063
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    Ha s 7010
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    BO 1770 S358
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    62.1612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783205773931; 3205773934
    Weitere Identifier:
    9783205773931
    RVK Klassifikation: BO 1770 ; NV 5290 ; NR 8268 ; NV 5280 ; LB 46160 ; BM 8860 ; NW 1800 ; NW 8100
    Schriftenreihe: Array ; 11
    Schlagworte: Frauenorden; Ordensleben; Schulorden; Mädchenschule; Mädchenbildung; Sozialgeschichte; Convents; Monasticism and religious orders for women
    Umfang: 390 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in dt. Sprache. - Daten auf dem Umschlag: 1740 - 1790

    Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2002

  6. Von höheren Töchtern und gelehrten Frauenzimmern
    Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert ; dargestellt an den Schloßanstalten Wolfenbüttel
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 542332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH - K 3179
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 134-479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2844-1052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2.8.9 Don
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 507 t/417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Oberlandesgerichtes in Celle und Bibliothek der Grupen'schen Stiftung
    Rat 5.1d12
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    232390
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2005/6112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2005/6094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RA 7403(1006)
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RA 7403(1006) a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    PB 300 72
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    FGF 624 : 015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    M 8.3 DON
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Landesbibliothek Oldenburg
    05-0681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    55/440
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Bga 35
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    55.944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631533551
    Weitere Identifier:
    9783631533550
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; DH 1000 ; MS 3000
    Schriftenreihe: Array ; 1006
    Schlagworte: Women; Women's rights; Mädchenbildung; Frauenbildung; Frauenbild; Mädchenbild; Mädchenschule; Frauenbewegung; Höhere Schule; Privatschule; Mädchenbildung; Frauenbildung
    Umfang: 275 S, Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Donner, Sandra: Mädchen- und Frauenbildung im ausgehenden 19. Jahrhundert

  7. Elementarbildung und Berufsausbildung
    1450 - 1750 ; [die vorliegende Veröffentlichung geht auf eine Arbeitsgemeinschafts-Tagung im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld vom 10. bis 12.11.2004 zurück ; 10. Tagung des Arbeitskreises für die Vormoderne in der Erziehungsgeschichte (AVE)]
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Böhlau, Köln

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2006/42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 587379
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    0130 HAN B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH - K 4757
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2854-0694
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 175/035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DL 1000 H249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    06.839 8.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed O 20: 40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2006/1051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NU 8100 H249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K IV 1025
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 27681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    EFe 510
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    G Ws I 49 A 216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 175:YC0005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2006/3927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C 50/10270
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2006/867
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 7634/640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2006 A 755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 801 : E46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:OY:780:::2005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    106 A 134
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    pae 782 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Politik
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Paed 1010.021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2019.00744:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2006 A 1223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 175 e CQ 5075
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    06-1217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    FND-369 4744-238 8
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DL 1000 HAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DL 1000 H249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2006-3041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N hl/ Elem 75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    54/25260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Bd 154
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    Universitätsbibliothek Vechta
    MJKele = 363702
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    DL 1000 H249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    191029 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    55.2793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2009/8°/93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hanschmidt, Alwin (Hrsg.); Musolff, Hans-Ulrich
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 341222605X
    Weitere Identifier:
    9783412226053
    RVK Klassifikation: DL 1000 ; NU 8100
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; 31
    Schlagworte: Education, Elementary; Professional education; Berufsbildung; Berufsschule; Elementarbildung; Mädchenbildung; Schule; Berufsvorbereitung
    Umfang: VII, 348 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Karlsruher pädagogische Beiträge
    KPB ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 1979-2013; früher
    Verlag:  Pädag. Hochsch., Karlsruhe ; Alb-Verl. Wolters-Alfs, Ettlingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Z 970
    30.1993 - 82.2013
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    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    A 5413
    24.1991 - 37.1995; 39.1996 - 82.2013
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    19 8 04842
    20.1989 - 59.2004
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DA 6100
    41.1997; 43.1997 - 44.1998; 46.1998 - 51.2001; 53.2002 - 82.2013
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    Z KARL
    5.1984,9 - 7.1986,13/14; 15.1987; 17.1988 - 22.1990; 24.1991 - 82.2013
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    Deutsche Nationalbibliothek
    ZA 67344
    1981, 4 - 1982, 6; 1986,13/14 - 2013, 82
    Deutsche Nationalbibliothek
    DZs 83/430
    H. 1.1979 - 82.2013
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MZ 147
    1.1979 - 7.1983; Jg. 4.1983 - 7.1986 = H. 8-13/14; 15.1987 - 82.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Zeitschriftenmagazin UG
    2.1980 - 82.2013
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Zeitschriftenmagazin UG
    18.1988; 22.1990; 52.2002; 54.2003 - 82.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZC 113
    5.1984,9 - 7.1986 = H. 8-13/14; 15.1987 - 82.2013
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C 5/637
    H. 4.1981 - 5.1982
    keine Fernleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    4 A 32
    48.1999
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Zs 1872
    2.1980; 3.1981; 5.1982 - 8.1983; 10.1984; 11.1985; 15.1987 - 82.2013
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs 724
    1979 - 81.2012
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    Fakultätsbibliothek Theologie
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    ZA 7163
    1979,1 - 2013,82
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    Badische Landesbibliothek
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    Badisches Landesmuseum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 0.1.4 KAR ZPH 456
    1.1979 - 82.2013
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    ZA 8448
    6.1982; 21.1990; 30.1993; 36.1995; 40.1996; 42.1997; 43.1997; 46.1998; 49.1999; 50.2001; 55.2003; 58.2004; 60.2005; 61.2005; 63.2006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Bibliothek
    Einzelsignatur
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 1b Kar
    1.1979 - 82.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Regionalbibliothek Lörrach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TheaterFigurenMuseum Lübeck
    SZG/099.40
    Bd. 40/1996: SZG/099.40
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Z-Paed 31
    2006,63-2013,82
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Z-Paed 31
    1990,21-2005,62
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    Za 2301
    39/40.1996 - 82.2013
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Bibliothek
    ZS kar *005
    32.1994; 36.1995
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Z 7475
    62.2005 - 82.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Z 7475
    39.1996 - 62.2005
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    Z P 138
    1.1979 - 61.2005
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z 213
    H. 1.1979; H. 5.1982 - 82.2013
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    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - D 4091
    40.1996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    Z 13052
    1.1979 - 7.1983
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    Z 14948
    4.1983 - 6.1985 = H. 8-12; 15.1987 - 17.1988; 19.1989 - 82.2013
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    Universität Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Bibliothek
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    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Einzelsignatur
    9.1984; 42.1997
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    Z 645
    H. 1.1979 - 7.1983; Jg. 4.1983 - 7.1986 = H. 8-13/14; 15.1987 - 82.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0724-5688
    Schlagworte: Frauenbildung; ; Mädchenbildung; ; Mädchenbildung; ; Frauenbildung;
    Umfang: 21 cm
    Bemerkung(en):

    Ungez. Beil.: Sonderh.

    Ersch. 3x jährl.

  9. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte
    2, 18. Jahrhundert : vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800 / hrsg. von Notker Hammerstein ..
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Beck, München

    Konfessionskundliches Institut des Evangelischen Bundes, Bibliothek
    G 05.613 b
    keine Fernleihe
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Melanchthonhaus, Bibliothek
    B 940,2
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    Bibliothek der Andrássy Gyula Deutschsprachigen Universität Budapest
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 13152/II
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    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
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    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    II K / 260
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    Institut für Stadtgeschichte Frankfurt, Bibliothek
    2012/182 Bd.2
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    06.5288 8.
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed C 50: 31,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FF 326/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 87/10735-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Paed 10/16-2
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 87/10735,a-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: As 705/10 II
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    Verbundbibliothek im KG IV, Historisches Seminar, Abteilung Mittlere und Neuere Geschichte
    Frei 31b: B 7650 / 1 - 2
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    Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Bibliothek
    Frei 99: Allg 16/0013-2
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    G 1/15 :2
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    88 A 804
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    A 217,20
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    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    A Ba 1.1
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    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Ua 30
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    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/DD 4000 B493-2
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    Fakultätsbibliothek Theologie
    S Lgo 89
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    Universitätsarchiv Heidelberg, Bibliothek
    I B 10
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    Badische Landesbibliothek
    88 A 52629,2
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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    XK 1098-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 1.1 HAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    87 A 4249-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Bibliothek
    R 2001/21: 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Bibliothek
    V/338,2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    Na Hand
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 2a Han (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Regionalbibliothek Lörrach
    PAE-2.1-3-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit, Bibliothek
    L 11 / 197-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DD 4000 B493-2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 NU 8100 B493-2
    keine Fernleihe
    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Bibliothek
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    R
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    LS: F 404
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    Stadtarchiv Pforzheim, Bibliothek
    Bw 20, 2
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 4-5-6/ /2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtarchiv Reutlingen
    DB 5813 a
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    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Ha 1515 (2
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    90-7804:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    Q3 402:2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    a 25/99
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Evangelische Theologie, Bibliothek
    Rjc 1,2
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N bk/ Hand 37: 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landratsamt Sigmaringen, Stabsbereich Kultur und Archiv, Bibliothek Kreisarchiv
    O 48,2
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    Hegau-Bibliothek
    Ag 8659:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
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    Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Außenstelle Südbaden, Bibliothek
    Frei 141: D 20/15-2
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    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    Pc/37,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    DD 4000 B493-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesarchiv Baden-Württemberg - Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bibliothek
    Aa 8307-2
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    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    A 14/ 1525, 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Bd 130 Bil*2
    keine Fernleihe
    Stadtarchiv Stuttgart, Bibliothek
    11600-2
    keine Fernleihe
    Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Bibliothek
    A 1 Han 1.2.
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    Pi 112-2
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    Universität Stuttgart, Historisches Institut, Bibliothek
    Wn 30/1-2
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    Württembergische Landesbibliothek
    38/24-2
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    Württembergische Landesbibliothek
    38/25-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    28 A 630-2
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    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Sc II 65-2
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    Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften, Bibliothek
    Qc 14 - 2
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    Brechtbau-Bibliothek
    HP 420.025-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    D,VIa,20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Bd 90 II 1. Ex.
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    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Bd 90 II 2. Ex.
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    Universität Tübingen, Institut für Soziologie, Bibliothek
    7.500.1987
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    Ha r 7533-2
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    LA 1987 B-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DD 4000 H224-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsarchiv Wertheim, Bibliothek
    Eb 134
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    1992/8°/163 - 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek; Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Hammerstein, Notker (HerausgeberIn); Herrmann, Ulrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3406324649
    Übergeordneter Titel: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DD 4000 ; NU 8100
    Schlagworte: Bildungswesen; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Alltag; Familie; Jüdische Erziehung; Mädchenbildung; Schule; Berufsbildung; Kulturleben
    Umfang: XVIII, 583 S.
  10. Der Fall Beaumont oder: wie lernten Mädchen im 18. Jahrhundert Französisch als Fremdsprache?
    Erschienen: 2005

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts; Wiesbaden : Harrassowitz, 2005; (2005), Seite 247-260; 316 S.

    Schlagworte: Französischunterricht; Mädchenbildung; Leprince de Beaumont, Jeanne-Marie;