Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 290 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 290.

Sortieren

  1. Franziska Lennig und ihre Zeit
    zur Geschichte der Mädchenbildung im Darmstadt des Biedermeier und zur Rezeption Jean Pauls
    Erschienen: 2015

    Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Bibliothek
    Z 2 - 73 -
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Stadtarchiv Mainz, Bibliothek
    in: Z 36 N.F.
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In:: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde; Darmstadt : Historischer Verein für Hessen, 1835-; Band 73 (2015), Seite 149-177; 22 cm
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; DD 7401 ; DH 1000 ; GK 4984 ; NZ 62130 ; NZ 67100
    Schlagworte: Rezeption; Mädchenbildung
    Weitere Schlagworte: Jean Paul (1763-1825): Levana oder Erziehungslehre
  2. The intellectual development of German women in selected periodicals from 1725 to 1784
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Lang, New York u.a.

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0820411299
    RVK Klassifikation: GI 2221 ; GL 1885 ; NW 8100 ; EC 2220
    Schriftenreihe: [American university studies / 27] ; 2
    Schlagworte: Moralische Wochenschrift; Frauenzeitschrift; Mädchenbildung; Schriftsteller; Intelligenz; Frauenbild; Zeitschrift; Literarische Zeitschrift; Entwicklung; Verstand; Frau
    Umfang: X, 156 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Amherst, Mass., Univ., Diss., 1988

  3. Mädchenerziehung in der Weimarer Republik und die literarische Verarbeitung dieser Thematik
    Erschienen: 1996

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Germanistik in Portugal: Dialog und Debatte ; 1; Coimbra : Inst. de Estudos Alemães, (1996); 1996, S. 187/195; 469 S., Ill.
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weimarer Republik; Mädchenbildung <Motiv>
  4. Erziehung im Untertanengeist - wider Willen?
    Anpassungen und Widerstände in Leben und Werk der Kinderbuchautorin Tony Schumacher
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631520581; 3631520581
    Weitere Identifier:
    9783631520581
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 28
    Schlagworte: Autobiografische Literatur; Mädchenbildung <Motiv>; Selbstbild <Motiv>; Mädchenliteratur; Erziehung <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Schumacher, Tony (1848-1931); Schumacher, Tony (1848-1931); (VLB-FS)Schumacher, Tony; (VLB-FS)1850-1950; (VLB-FS)Kinder- und Jugendliteratur; (VLB-FS)Kaiserzeit; (VLB-FS)1. Weltkrieg; (VLB-FS)Weimarer Republik; (VLB-FS)Mädchenerziehung; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 150 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 147 - 150

  5. Das Mädchen Manuela
    Der Roman zum Film »Mädchen in Uniform«
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Contumax, Berlin ; Hofenberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Guth, Karl-Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783743700697
    Weitere Identifier:
    9783743700697
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Internat; Schülerin; Schwärmerei; Lehrerin; Mädchenbildung; Internatserziehung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)9110; (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)Leserinnen und Leser zeitgenössischer Belletristik; (Lesealter)ab 16 Jahre bis 99 Jahre; Literatur; Roman; Liebesroman; Mädchen; Mädchenpensionat; Internat; lesbisch; Lesbe; Liebe; Frauenliebe; Schule; "Mädchen in Uniform"; Romy Schneider
    Umfang: Online-Ressourcen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  6. Mädchen in Uniform
  7. Mädchen in Uniform
  8. Das Mädchen Manuela
    Der Roman zum Film »Mädchen in Uniform«
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Contumax, Berlin ; Hofenberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Guth, Karl-Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783861995388
    Weitere Identifier:
    9783861995388
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Internat; Schülerin; Schwärmerei; Lehrerin; Mädchenbildung; Internatserziehung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)1110; (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)Leserinnen und Leser zeitgenössischer Belletristik; (Lesealter)ab 16 Jahre bis 99 Jahre; Literatur; Roman; Liebesroman; Mädchen; Mädchenpensionat; Internat; lesbisch; Lesbe; Liebe; Frauenliebe; Schule; "Mädchen in Uniform"; Romy Schneider
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  9. Das Mädchen Manuela
    Der Roman zum Film »Mädchen in Uniform«
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Contumax, Berlin ; Hofenberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Guth, Karl-Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783861995395
    Weitere Identifier:
    9783861995395
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Internat; Schülerin; Schwärmerei; Lehrerin; Mädchenbildung; Internatserziehung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)1110; (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)Leserinnen und Leser zeitgenössischer Belletristik; (Lesealter)ab 16 Jahre bis 99 Jahre; Literatur; Roman; Liebesroman; Mädchen; Mädchenpensionat; Internat; lesbisch; Lesbe; Liebe; Frauenliebe; Schule; "Mädchen in Uniform"; Romy Schneider
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Good girls, good Germans
    girls' education and emotional nationalism in Wilhelminian Germany
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Camden House, Rochester, NY

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Ernst Moritz Arndts Fragmente über Menschenbildung
    Erschienen: 1904
    Verlag:  Beyer, Langensalza

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    2001 8 011222
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    IX A 36 / E 27/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MA 13/1875
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    B 7054-42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    MG 3a/718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    B 1358,2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    52 A 1833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 1.2.4 ARN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    deu 939:a747:f/t04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
    2 b 341
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    370.04 Arn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    XE 0019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    BD 3297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    17.020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Philosophie, Bibliothek
    VI Arn 50
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    Paed.oct.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    3 A 11842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Ah I 341-42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pa II d 1-42a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Sportwissenschaft, Bibliothek
    K 667
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DD 5120 F811(1904)
    keine Fernleihe
    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    ZK/8°/910 - 42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Münch, Wilhelm (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DD 5120
    Schriftenreihe: Bibliothek pädagogischer Klassiker ; 42
    Schlagworte: Bildsamkeit; Bildungstheorie; Erziehungsprinzip; Unterrichtsmethode; Lehrstoff; Strafe; Erziehung; Jungenbild; Mädchenbild; Mädchenbildung; Frauenbild
    Umfang: XXVIII, 234 S.
    Bemerkung(en):

    In Fraktur

  12. Genie-Satire und Frauenerziehung
    zwei Studien und zwei literarische Dokumente
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Wehrhahn, Hannover-Laatzen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 559512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GK 1911 M478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    KA 2003/659
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2005/9832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    4 Kap. 30383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GQ/290/819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2004 A 817
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    105 A 53198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    H (Wolke,Chr.H.:Ob das weibliche Geschlecht)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 638.9 CM 9647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    55C/187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    177811 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Pickus, David Benjamin; McKnight, Phillip S.; Pickus, David
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3932324498
    Weitere Identifier:
    49
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Women; Women; Deutsch; Frauenbildung; Mädchenbildung; Literatur
    Umfang: 94 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Name auf Umschlag: Philipp McKnight

  13. Katholische Schulbildung in der Frühen Neuzeit
    vom "guten Christenmenschen" zu "tüchtigen Jungen" und "braven Mädchen" ; Darstellung und Quellen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 545669
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH - K 4252
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 197/974
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    BU 1520 S377
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    BU 1520 S377
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    637538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed C 300: 66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2013 - 292
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2004/533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DD 4000 S377
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2004 A 16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    GD 7050
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    EFb 500
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    IV Dd 87
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 8206/7425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2004 A 666
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Fba 2004.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Ua 785
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:UT:950:w960-X::2004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Nn 2685/30
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    erz 665/s24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 12ha Schra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2004 A 2420
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    04-0462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    PYP 124 017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5211-255 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DH 1000 SCHRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    KG VII 3.85
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N ck 1/ Schrau 40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Historisches Institut, Bibliothek
    Nq 3009
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    54/13117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    44 A 3624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Kd 47.46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    Ha r 8020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    LMOXsch = 342699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    54.2577
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Pieri, Gabriele
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3506781332
    Weitere Identifier:
    9783506781338
    RVK Klassifikation: G:bn S:eg Z:33 ; G:bn S:eg Z:34 ; BU 1520 ; DH 1000 ; LC 57015 ; NZ 93431 ; NU 8000 ; BQ 7320
    Schlagworte: Education; Education; Katholische Erziehung; Mädchenbildung; Frauenbildung; Mädchenschule; Katholische Schule; Mädchenbild; Mädchenliteratur; Mädchenbildung; Frauenbildung; Katholische Schule; Schulbuch
    Umfang: 465 S., 24 cm
  14. Protestations et revendications féminines
    textes oubliés et inédits sur l'éducation féminine (XVIe - XVIIe siècle)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Champion, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 438096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2002/4272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/IF 3400 W776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    H VI p 1/380
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2002 A 8116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:FY:930:Win::2002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2002 A 3146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    FAC 5040-226 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    IF 3400 W776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    42 A 9147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    52.1808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Winn, Colette H. (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2745306499
    RVK Klassifikation: IF 3400
    Schriftenreihe: Array ; 50
    Schlagworte: Frankreich; Frau; Erziehung; Geschichte 1500-1700; ; Französisch; Literatur; Mädchenbildung <Motiv>;
    Umfang: 276 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [253] - 271

  15. Töchterschule oder Fachschule?
    Durch den Berliner Lette-Verein für Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts gekrönte Preisschrift
    Erschienen: 1999
    Verlag:  BEAS-Ed., Lage

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    NW 8100 aaa que 20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    356577
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DH 1000 B919
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 507:YB0015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2000-250
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    2000-250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:HA:1000:Buc::1999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 1.2.4 BUC
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Gf 3151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    gsr 981/q92-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9102-150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    W
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4661-589 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 393240520X
    RVK Klassifikation: DH 1000
    Auflage/Ausgabe: Neudr. der Ausg. Berlin, Henschel, 1873
    Schriftenreihe: Quellen und Schriften zur Geschichte der Frauenbildung ; 20
    Schlagworte: Deutschland; Mädchenbildung; Berufsschule; Geschichte 1873; ; Deutschland; Mädchenschule; Geschichte 1873;
    Umfang: VIII, 144 S, 18 cm
    Bemerkung(en):

    In Fraktur

  16. Die häusliche Erziehung
    Erschienen: 1999
    Verlag:  BEAS-Ed., Lage

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    NW 8100 aaa que 18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    351053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DH 1000 S839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 507:YB0017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2000-252
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    2000-252
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:HA:1000:Ste::1999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Gf 3152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    gsr 981/q92-18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9102-148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    W
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4661-594 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DH 1000 STER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    28.488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3932405188
    RVK Klassifikation: LC 57000 ; DH 1000
    Auflage/Ausgabe: Neudr. der Ausg. Leipzig, Brockhaus, 1867
    Schriftenreihe: Quellen und Schriften zur Geschichte der Frauenbildung ; Bd. 18
    Schlagworte: Deutschland; Familienerziehung; Geschichte 1867;; ; Deutschland; Mädchenbildung; Familienerziehung; Geschichte 1867;
    Umfang: X, 290 S, 18 cm
    Bemerkung(en):

    In Fraktur

  17. Die häusliche Erziehung vorzüglich des weiblichen Geschlechts von dem ersten Lebensjahre bis in das reifere Alter
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Hüttemann, Paderborn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    50 MA 5419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    NW 8100 aaa que 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 92/4151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    P ̃380/29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1d/1353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    92 A 6859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    A 17/ 6202, 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    44/9724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    P 11148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Campan, Jeanne-Louise-Henriette
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3927029076
    RVK Klassifikation: DH 1000
    Auflage/Ausgabe: Neudr. d. Ausg. Leipzig, Lauffer, 1824
    Schriftenreihe: Quellen und Schriften zur Geschichte der Frauenbildung ; 7
    Schlagworte: Mädchenbildung; Geschichte 1824; ; Weibliche Jugend; Bildung; Geschichte 1824;
    Umfang: XIV, 214 S.
    Bemerkung(en):

    In Fraktur

  18. "Der Frauen Wissenschaft ist der Mann"
    Phantasie und Wirklichkeit weiblicher Bildung ; (german text)
    Erschienen: 1991
    Verlag:  UMI, Ann Arbor, Mich.

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NW 8100 P745
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    99-2168
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    99-2168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    205985 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Frau; Soziale Rolle; Leitbild; Geschichte 1700-1800; ; Frauenbildung; Geschichte 1700-1800; ; Mädchenbildung; Geschichte 1700-1800;
    Umfang: XIV, 279 S, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berkeley, Calif., Univ. of California, Diss., 1991

  19. Gemälde weiblicher Erziehung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Beas-Ed., Lage

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3932405005
    Auflage/Ausgabe: Neudr. der Ausg. Heidelberg, [Mohr und Zimmer], 1807
    Schriftenreihe: Quellen und Schriften zur Geschichte der Frauenbildung ; 10
    Schlagworte: Deutschland; Mädchenbildung; Geschichte 1807;
    Umfang: 18 cm
  20. Das Allzuweibliche
    ein Buch von neuer Erziehung und Lebensgestaltung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Beas-Ed., Lage

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    356580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DH 1000 B646 Q3-13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 507:YB0020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2000-170
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    2000-170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    G 10/765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    gsr 981/q92-13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9102-149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    W
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4661-591 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DH 1000 MAU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    28.446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3932405137
    RVK Klassifikation: LC 57015 ; BU 1710 ; DH 1000
    Auflage/Ausgabe: Neudr. der Ausg. [München, Reinhardt], 1912
    Schriftenreihe: Quellen und Schriften zur Geschichte der Frauenbildung ; Bd. 13
    Schlagworte: Mädchenbildung; Geschichte 1912; ; Frauenbildung; Geschichte 1912; ; Ehefrau; Geschichte 1912; ; Mädchenbildung; Geschichte 1912; ; Frauenbildung; Geschichte 1912; ; Ehefrau; Geschichte 1912;
    Umfang: 192 S, 18 cm
  21. Fremdsprachenlehrerinnen der Frühen Neuzeit
    zur Physiognomie der frühen Stadien eines modernen Frauenberufs
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Sprachmeister; Bamberg : University of Bamberg Press, 2015; (2015), Seite 19-60; 218 Seiten

    Schlagworte: Fremdsprachenlehrerin; Mädchenschule; Mädchenbildung; Frau; Gelehrsamkeit; Hugenottin
    Weitere Schlagworte: Francke, August Hermann (1663-1727)
  22. Conrad Porta und die Mädchenbildung
    "Meidleinschul" und "Jungfrawenspiegel"
    Erschienen: [2016]

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Forstner, Nadine (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Allein das Wort; Sandersdorf-Brehna : Renneritz Verlag, 2016; (2016), Seite 108-125; 172 Seiten

    Schlagworte: Porta, Conrad; Mädchenbildung; Schuldrama;
    Umfang: 3 Illustrationen
  23. Repeat performances
    Mary Ward's girls on the international stage
    Erschienen: 2016

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Renaissance drama; Chicago, Ill. : Univ. of Chicago Press, 1964; 44(2016), 2, Seite 201-215

    Schlagworte: Ward, Mary; Congregatio Jesu; Mädchenbildung;
  24. Mädchenliteratur im Wilhelminischen Kaiserreich und ihre pädagogischen Implikationen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Inhaltsangabe: Das literarisch gezeichnete Bild der Mädchenerziehung zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II., ist den gesellschaftlichen Ambivalenzen angeglichen. Im Rahmen der Geschlechterpolarität bleibt das tradierte Weiblichkeitsideal unangetastet. Es... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Inhaltsangabe: Das literarisch gezeichnete Bild der Mädchenerziehung zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II., ist den gesellschaftlichen Ambivalenzen angeglichen. Im Rahmen der Geschlechterpolarität bleibt das tradierte Weiblichkeitsideal unangetastet. Es wird nach wie vor an die nächste Mädchengeneration herangetragen, wenn auch mit neuen Perspektiven und innovativen Überlegungen. Unhinterfragte Einstellungen des Patriarchats, die nun mit den ökonomischen und wirtschaftlichen Veränderungen korrelieren, werden allerdings thematisiert: Beispielsweise werden die Mädchen ohne standesmäßige Ausnahme zur Erwerbstätigkeit aufgefordert. Die von den jungen Mädchen gefürchteten Vernunftehen können bei eigenem finanziellen Verdienst abgelehnt werden. Für den Fall als Frau alleinstehend zu bleiben, ist die eigene Bestreitung des Lebensunterhalts von enormen Vorteil, da nicht mehr auf die finanzielle Gunst der Verwandten zurückgegriffen werden muss. Diese beruflichen Vorteile fördern die Eigenständigkeit und heben das Selbstvertrauen der Mädchen. Zudem gewinnen sie neue Perspektiven für ihre Lebensgestaltung. Ihre Identität müssen sie nicht mehr allein von dem Status ihrer Familie oder ihres Mannes ableiten, sondern sie können sich über ihren Beruf definieren. Die Mädchen sollen animiert werden, sich mit ihrer Rolle innerhalb der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und sich darin einzufinden. (vgl. Otto 1990, S.72 f.) Die Erziehungswerte, die in der Mädchenliteratur vermittelt werden, bzw. nach denen die verschiedenen Literatursparten konzipiert sind, gründen nach wie vor auf den von Malvine von Steinau eingeführten Begriffs, der "weibliche Takt". Darunter verbergen sich sämtliche archaisch geprägten weiblichen Tugenden, die in den vorherigen Kapiteln eingehend erörtert worden sind. Von den gedrillten und antrainierten Verhaltensweisen der Bescheidenheit, Reinlichkeit, Folgsamkeit und Selbstverleumdung kann sich die Wilhelminische Generation noch nicht trennen. Dies trifft vor allem auf die höheren gesellschaftlichen Stände zu, die nach wie vor größten Wert auf äußerliche Repräsentanz legen. Die dahin rollenfixierte Mädchenerziehung ist auf die von der Gesellschaft an sie gerichteten Aufgaben und Erwartungen zugeschnitten. Um das Erziehungsziel einer perfekten jungen Dame zu erzwingen, wird auf die beliebten psychologischen Mittel der internalisierten Schuldhaftigkeit und den Liebesentzug zurückgegriffen. Die Mischung aus tradierten, genuinen Eziehungswerten und der Aufnahme des innovativen Gedankens der Notwendigkeit einer beruflichen Tätigkeit, geht mit den Ansichten der gemäßigten Frauenbewegung konform. Denn die natürliche Rolle der Frau bleibt bestehen, wobei sie gleichzeitig an die neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst wird. Für die niederen Stände sind die Mädchenbücher als Richtlinien zu verstehen, an die sie sich in der Öffentlichkeit halten können, um möglichst nicht unangenehm aufzufallen. Aufgrund der dargestellten andersartigen Lebensweise der höheren Töchter, haben die typischen Mädchenbücher weniger direkten Einfluss auf die proletarischen Mädchen. Ihre Erziehung ist darauf ausgerichtet, überhaupt existieren und im Leben bestehen zu können. Dennoch verweisen sämtliche Mädchenlektüren darauf, dass deren Inhalte ebenso für Mädchen der weniger gut situierten Schichten sinnvoll seien, schließlich könne das Wissen um geziemtes Verhalten nie schaden. Die Mädchenliteratur ist im Wilhelminischen Kaiserreich eine Literatur von Frauen für Frauen bzw. Mädchen. Sie verschreiben sich der pädagogischen Aufgabe der Wegbegleitung und der Wegbereitung. Die Mädchenbücher entstehen mit der Intention, die Mädchen zum Ziel ihrer Entwicklung zu führen. Es kann daher abgeleitet werden, dass in der Wilhelminischen Ära die Erziehung als ein Prozess gesehen wird, der mit einem konkreten Abschluss beendet ist. Die Metamorphose des Mädchens ist mit Beendigung ihrer Pensionszeit, bzw. mit ihrer Heirat, abgeschlossen, indem sie als reife, vollkommene und perfekte Dame auftritt. Die in der Mädchenliteratur dargestellten Lebensbilder sind allerdings lediglich ein Wunschprodukt der Verfasserinnen. Die geschilderte Idealerziehung ist nicht als Abbild der Realität zu verstehen, sondern sie liefert idealisierte Anschauungen, Werte und Verhaltensweisen. Ohne die Kenntnis der anthropologischen, sozialen und ökonomischen Wirklichkeit ist dies kaum möglich. Jedoch ist der Mensch mit seiner gesamten Kultur und den damit einhergehenden Denkweisen verbunden, so dass eine schriftliche Darstellung von idealisierten Normen, immer gesellschaftlich geprägt ist und somit trotzdem als Zeitzeugnis zu sehen ist. Diese literarisch verarbeitete Wunschwirklichkeit, zeigt folglich die Zwiespältigkeit zwischen den tradierten Weiblichkeitsidealen und den realen Veränderungen in Wirtschaft und Geschlechterdenken. Der Umbruch in der Erweiterung des Tätigkeitsfeldes und somit der Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen schafft eine enorme Stärkung des Selbstbewusstseins und Eigenständigkeit. Neben dem beruflich öffentlichen Einstieg ist vor allem die Konzentration auf das Pragmatische maßgebend für die Förderung der Selbständigkeit der jungen Frauen. Diese innovativ zeitgemäße Aufforderung wendet sich von dem Schöngeistigen ab und propagiert die Beschäftigung mit den Wissenschaften und dem Praktischen, was standesübergreifend wirksam ist. Der Aufbruch zur neuen Wesensdefinition der Frau schafft aber nicht nur Zuversicht auf Gleichberechtigung, sondern auch Unsicherheit. Denn aus der Angst vor unerprobten und vor allem gesellschaftlich vorerst stark negierten und kritisierten Neuem, wird an bewährtem Gedankengut festgehalten. Dieses ist in der Lage den Mädchen eine gewisse Sicherheit im Leben zu garantieren. Von diesen funktionierenden Verhaltensregeln geleitet, ist ein Mädchen in den anbrechenden, unsicheren Zeiten beschützt. Denn die Modernisierung und Industrialisierung der Lebensbereiche bringen, wie in den einleitenden Kapiteln geschildert, nicht nur positive Innovationen mit sich. So muss sich wohl auch erst die emanzipatorische Denkweise weiter entwickeln und bewähren, bevor sie von den Müttern, Erzieherinnen und Schriftstellerinnen an die nächste weibliche Generation weitergegeben wird. Die durchgängige Kritik der Realitätsferne an der mädchenspezifischen Literatur, muss folglich zurückgeschraubt werden, denn der pädagogische Anspruch, eine Hilfestellung für das Leben bieten zu können, wird auf diese vorsichtige Art und Weise gegeben. Insbesondere für das Genre der Mädchenzeitschriften kann diese Kritik nicht geltend gemacht werden. Schließlich müssen die zahlreichen Illustrierten für die arbeitende weibliche Bevölkerung mit berücksichtigt werden. Und in ihnen wird auf die Belange der Arbeiterinnen eingegangen, politische und lebenspraxis orientierte Themen aufgearbeitet und progressives Gedankengut verbreitet. Die generelle Kritik an der Behinderung einer wahren Identitätsstiftung der Mädchenbücher ist berechtigt, dennoch ist die Lektürenanalyse im Hinblick auf diesen Aspekt, eindeutig aus der Perspektive des späten 20. bzw. des 21. Jahrhunderts zu verstehen.Unser heutiges Identitäts-, Individualitäts-, Gleichberechtigungs- und Freiheitsverständnis hat es zu jener Zeit noch nicht gegeben. Die Begriffsdefinition haben sich erst entwickeln müssen und werden sich auch in Zukunft mit der Gesellschaft weiterhin verändern. Von daher ist es als wirklicher Fortschritt zu verzeichnen, dass in den Mädchenbüchern ein gedanklicher Schritt in Richtung eines eigenständigen Lebens und der damit verbundenen wahren Identität getätigt wird. Berufe werden für junge Mädchen aufgezeigt, wodurch ihnen ein gewisser Freiraum in ihrer geistigen und lebensgestalterischen Entwicklung zugestanden wird. Die Erziehung der Mädchen ist nach all dem Gelesenen in der Tat von archaisch patriarchalischen Gedankengut durchwoben und auf die Naivitätserhaltung getrimmt. Dennoch bleibt Spielraum für eine gewisse selbständige Entwicklung auf beruflicher Ebene, als auch im privaten Bereich. Und exakt dieser geringfügige, aber eigene Bewegungsraum ist der immense Sprung in die sich anbahnende, gleichberechtigte Zukunft. Die Mädchenlektüre des Wilhelminischen Kaiserreichs unterstützt somit die emanzipatorischen Bestrebungen. Sie greift tradierte Erziehungswerte auf und entwickelt sie weiter, wodurch die Mädchenliteratur innovative Denkmuster schafft und die Rezeptivität dafür in der Gesellschaft steigert. Die Autorinnen der mädchenspezifischen Lektüre leisten auf diese Weise ihren Beitrag zur freieren Mädchenerziehung- und Entwicklung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783832485955
    Weitere Identifier:
    9783838685953
    Schriftenreihe: Geisteswissenschaft
    Schlagworte: Deutsch; Mädchenliteratur; Mädchenbildung; Geschichte 1850-1918;
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Magisterarbeit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2004

  25. Die lutherische Erbauungsliteratur für Mädchen in der frühen Neuzeit
    Erschienen: 2008

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Säkularisierung vor der Aufklärung?; Köln : Böhlau, 2008; (2008), Seite 197-214; VII, 359 S.

    Schlagworte: Erbauungsliteratur; Mädchenbildung;