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  1. Theatralität und Metadrama. Die Instanz der Szene im Denken der Sprache
    Autor*in: Stevic, Marko
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656818632
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theatralität; Szene; Sprache; Metatheater
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; theatralitaet;metadrama;instanz;szene;denken;sprache; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Transgression, Tragik und Metatheater
    Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  facultas.wuv - Maudrich, Wien

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378280
    RVK Klassifikation: EC 7927 ; FE 4451 ; GN 9999
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 13
    Schlagworte: Griechisch; Latein; Antike; Tragödie; Grenzüberschreitung; Tragik; Metatheater; ; Griechisch; Metatheater; Tragödie;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Transgression, Tragik und Metatheater:
    Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378280
    RVK Klassifikation: FE 4451 ; GN 9999 ; EC 7927
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 13
    Schlagworte: Griechisch; Latein; Antike; Tragödie; Grenzüberschreitung; Tragik; Metatheater; ; Griechisch; Metatheater; Tragödie;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Bedingungen des Metatheaters
    Aristophanes’ "Die Frösche" und das antike Theaterwesen
    Autor*in: Franz, Marc
    Erschienen: 2009
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640486007
    Weitere Identifier:
    9783640486007
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Metatheater; Theater; Chor
    Weitere Schlagworte: Aristophanes (v445-v385); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Theater;Theatergeschichte;Metatheater;Illusionsbrechung;Aristophanes;Die Frösche;Selbstreferenz; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Theatralität und Metadrama. Die Instanz der Szene im Denken der Sprache
    Autor*in: Stevic, Marko
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656818632
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theatralität; Szene; Sprache; Metatheater
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; theatralitaet;metadrama;instanz;szene;denken;sprache; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

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  6. Die Darstellung von Spiel im Spiel in Arthur Schnitzlers "Der Grüne Kakadu"
    Erschienen: 2012
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656316329
    Weitere Identifier:
    9783656316329
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Spiel im Spiel; Metatheater; Darstellendes Spiel
    Weitere Schlagworte: Schnitzler, Arthur (1862-1931); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Metatheater;;Spiel im Spiel;;Der grüne kakadu;;Arthur Schnitzler;;Literatur;; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

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  7. Os microdramas de Wolfgang Bauer
    o riso como liberação e como provocação
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    At first glance, Wolfgang Bauer's microdramas, written in the 1960s, appear to be nothing more than funny little jokes about the dramatic genre and its conventions. Based on the assumption that they also had a considerable provocative - and even... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    At first glance, Wolfgang Bauer's microdramas, written in the 1960s, appear to be nothing more than funny little jokes about the dramatic genre and its conventions. Based on the assumption that they also had a considerable provocative - and even political - potential, especially in the conservative context of Austria in the 1960s, this article proposes a reflection about the relationship between the comical and the provocative dimensions of these texts. Based on studies of the characteristics and effects of Bauer's work (Antonic [2017; 2018]; Melzer [1981], Waggershauser [2016]), as well as Peter L. Berger's (1998) and Uwe Wirth's (1999) studies about the comical human experience, this article proposes that Bauer's microdramas are not just an example of a very innovative meta-theater. They may elicit a liberating, "redeeming" laughter that can also be felt as a political provocation, especially in social contexts marked by essentialist and/or fundamentalist discourses. À primeira vista, os microdramas de Wolfgang Bauer, escritos nos anos 1960, parecem ser nada mais do que pequenas brincadeiras engraçadas com o gênero dramático e suas convenções. Partindo da constatação que eles tiveram um considerável efeito provocativo, e até político, no contexto conservador da Áustria daquela década, propõe-se uma reflexão sobre a relação entre a sua comicidade e o seu potencial incitador. Com base em estudos sobre características e efeitos da obra de Wolfgang Bauer (Antonic [2017; 2018]; Melzer [1981], Waggershauser [2016]) e nas teorizações sobre a experiência do cômico de Peter L. Berger (1998) e Uwe Wirth (1999), este artigo sugere que os microdramas de Bauer não são apenas um exemplo de metateatro bastante inovador. Eles permitem surgir um riso "redentor", libertador, que também pode ser sentido como uma provocação política, especialmente em contextos sociais marcados por discursos essencialistas e/ou fundamentalistas.

     

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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; Band 24, Heft 42 (2021), Seite 304-332; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Drama; Metatheater; Komik
    Weitere Schlagworte: Bauer, Wolfgang (1941-2005)
  8. Dramaturgie als Geometrie : Schau-Spiele Georg Büchners
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Bonn

    Georg Büchners Dramen sind Schau-Spiele, denen die Spuren des Theaters eingeschrieben sind und die dieses selbst – als Medium – in den Blick rücken. Dabei sieht sich der Zuschauer einer impliziten Dramaturgie ausgesetzt, als deren Subjekt und Objekt... mehr

     

    Georg Büchners Dramen sind Schau-Spiele, denen die Spuren des Theaters eingeschrieben sind und die dieses selbst – als Medium – in den Blick rücken. Dabei sieht sich der Zuschauer einer impliziten Dramaturgie ausgesetzt, als deren Subjekt und Objekt er gleichermaßen erscheint. Büchners Theater kennzeichnet ein geometrischer Abbildungsdiskurs (Roland Barthes), der auf der Ausschnitthaftigkeit von Welt und Bühne beruht. Ausgehend von dieser Prämisse verfolgt die vorliegende Untersuchung das Projekt einer Dramaturgie als Geometrie. Prägender Gedanke ist der Körper des Schauspielers und seine Aktionen im Bild-Raum der Bühne. Den Schwerpunkt der Betrachtungen bildet Danton's Tod , Dreh- und Angelpunkt sind hier die Fenster- und Guillotine-Szenen, die einen symbolischen Verweiszusammenhang kennzeichnen, der sich auf die theatrale Kommunikationssituation beziehen lässt. Leitend ist dabei der Gedanke einer dramaturgischen Vermessung von Spiel, Körper und Raum im Kontext der Guckkastenbühne und des eng an sie gekoppelten Dispositivs der vierten Wand. In Büchners Revolutionsdrama markieren Fenster, Guillotine und das Guckkastenfenster der Bühne schließlich eine assoziationsträchtige Schnittfläche im Verhältnis des Zuschauers zum theatralen Spiel. Mit seiner Behandlung der Bühne als Bildfläche und -raum kann Danton's Tod als dramaturgisches Modell Leonce und Lena sowie Woyzeck (kontrastierend) gegenübergestellt werden. Im Ganzen unternimmt die Arbeit eine Verortung der Schauspiele Büchners im Kontext der Guckkastenbühne und dem mit ihr und der vierten Wand etablierten Wahrnehmungsprogramm. Alle drei Texte werfen dezidiert die Frage nach den Möglichkeiten szenischer Bild- und Raumgestaltungen auf, der in einem Bild-Raum situierten körperlich-gestischen Aktionen von Schauspielern in Bezug auf den Zuschauer und seine Wahrnehmung. Der Rezipient wird derart zur Stellungnahme und (Selbst-)Positionierung gegenüber dem Dargestellten gezwungen. Die Einstellung des Publikums gegenüber dem Spiel, im Sinne einer durch einen ...

     

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