Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 256 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 256.

Sortieren

  1. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.178.26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.444.09
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3010 G613
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3010 G613 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3010 G613
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830919957; 3830919956
    Weitere Identifier:
    9783830919957
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; GB 2952 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: FörMig-Edition ; 9
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Sprachkompetenz; Schüler; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Bildung; Sprache
    Umfang: 303 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Literarische Bildung und Migration
    eine empirische Studie zu Lesesozialisationsprozessen bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.567.77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 J25
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 363166415X; 9783631664155
    Weitere Identifier:
    9783631664155
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 26
    Schlagworte: Türkischer Jugendlicher; Migrationshintergrund; Lesekultur; Sozialisation; Interkulturelles Lernen; Literaturpädagogik; Ausländischer Jugendlicher; Türken; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Bildung
    Umfang: 265 S., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2014

  3. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen... mehr

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823376088
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3024 ; GB 3035 ; DP 4000 ; DP 4200 ; ES 155
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Spracherziehung; Fachunterricht; Kind; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online Ressource
  4. Die entfesselte Sprache
    Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.885.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834009289
    Weitere Identifier:
    9783834009289
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Deutschunterricht; Einwanderer; Kind <11-13 Jahre>; Poetizität; Sprachkompetenz; Entdeckendes Lernen; Ausländisches Kind; Außerschulische Bildung; Ästhetische Erziehung; Kommunikative Kompetenz; Schüler; Migrationshintergrund; Spracherziehung
    Umfang: VIII, 304 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 282-303

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011

  5. Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 122/402
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 122/403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3041 G313
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110308471; 3110308479
    Weitere Identifier:
    9783110308471
    RVK Klassifikation: GB 3041
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 3
    Schlagworte: Lehrer; Wissen; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Bildungsforschung; Vorschulkind; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Forschung; Zweisprachigkeit; Erziehung; Didaktik
    Umfang: XII, 308 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Geist, Barbara: Praktiken der Sprachstandserhebung und sprachdiagnostische Kompetenz

  6. Deutsch als Zweitsprache
    Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.758.67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880061; 9783126880060
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; DO 9000 ; DP 4200 ; GB 3010 ; GB 3012 ; GB 3024
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schüler; Deutsch; Fremdsprache; Interkulturelle Erziehung; Spracherziehung; Migrationshintergrund
    Umfang: 298 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Bem.: der Verl. Fillibach wurde inzwischen von Klett übernommen, vgl. Homepage

    Literaturangaben

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  7. Schluss mit der Deutschenfeindlichkeit!
    Geschichten aus der Heimat. Hrsg. von Nicol Ljubić. [Autoren: Zsuzsa Bánk ...]
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hoffmann und Campe, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.954.66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ljubić, Nicol (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783455502466; 3455502466
    Weitere Identifier:
    9783455502466
    RVK Klassifikation: GN 2190 ; GO 12710
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Schriftsteller; Migrationshintergrund; Ausländerfeindlichkeit; Einwanderer
    Umfang: 205 S., Ill.
  8. Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.834.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Susteck, Sebastian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631681121; 3631681127
    Weitere Identifier:
    9783631681121
    RVK Klassifikation: GB 2933 ; GB 2978 ; GB 3008
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 35
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Deutschunterricht
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  9. Sprache und Integration
    die sozialen Bedingungen und Folgen des Spracherwerbs von Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt/Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.212.34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.326.13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ES 140 E78
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ES 140 E78 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ES 140 E78 +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 245 E78
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3593381974; 9783593381978
    Weitere Identifier:
    9783593381978
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 140 ; GB 3010 ; GB 3012 ; GB 3014 ; HD 219 ; MS 3550 ; MS 3600 ; HD 245
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Einwanderer; Soziale Integration; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Sprachkompetenz; Schulische Integration; Schüler; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Zweisprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 580 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [555] - 580

  10. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 4200 A287
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3024 A287
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3024 A287 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823364825
    Weitere Identifier:
    9783823364825
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; ES 155 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Spracherziehung; Fachunterricht; Kind; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: VI, 281 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Deutsch als Zweitsprache
    Migration – Spracherwerb – Unterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Springer International Publishing AG, Cham

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Liedke-Göbel, Martina (Verfasser); Riehl, Claudia Maria (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476055958; 3476055957
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2018
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Migration; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Migrationshintergrund; Multilingualism; Germanic languages; Language and languages—Study and teaching; Multilingualism; Germanic Languages; Language Teaching and Learning
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 336 Seiten), 30 Abb., 14 Abb. in Farbe.
  12. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg
    Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3019 F951
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3019 F951 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Fuchs, Isabel (Herausgeber); Jeuk, Stefan (Herausgeber); Knapp, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880701; 3126880703
    Weitere Identifier:
    9783126880701
    RVK Klassifikation: GB 3019
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 11. (2015, Weingarten, Landkreis Ravensburg)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
    Schlagworte: Schule; Kind; Migrationshintergrund; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: 322 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Becker, Karina (Herausgeber); Kofer, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783830947943; 3830947941
    Weitere Identifier:
    9783830947943
    Körperschaften/Kongresse: Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung (2021, Online)
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 8
    Schlagworte: Berufsausbildung; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; postmigrantische Gesellschaft; Sprachmittlung; DaF; DaZ; Berufsausbildung; sprachliches Handeln; Mehrsprachigkeit; internationale Kompetenzen; hybride Sprachbildungsprojekte; Lehrkräfteprofessionalisierung; Berufliche Bildung; Diversitätsorientierung; Dominanzkritik; Gaze-Theorie; Praxeologie; Digital Humanities; Literarisch-interkulturelles Lernen; Aras Ören; Migrationsgesellschaft; Sprachsensibler Literaturunterricht; Sprachdidaktik; Germanistik; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 515 g
    Bemerkung(en):

    "Die folgenden Beiträge sind im Rahmen der Tagung Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung - Interdisziplinäre und internationale Perspektiven entstanden, die am 22. und 23. September 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie digital durchgeführt wurde." - Seite 8

  14. Spuren früher Textkompetenz
    Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Geboren in Kasachstan, herangewachsen in Deutschland. Langzeitstudie zur Integration und deutsch-russischen Zweisprachigkeit junger Russlanddeutscher
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Mannheim : IDS-Verlag

    Heranwachsen in einem noch fremden Land: Die Studie beruht auf einer mehr als 20 Jahre umfassenden Langzeiterhebung in russlanddeutschen Familien mit insgesamt 16 Kindern. Schwerpunkt der Beobachtungen und Interviews war die jeweilige Situation der... mehr

     

    Heranwachsen in einem noch fremden Land: Die Studie beruht auf einer mehr als 20 Jahre umfassenden Langzeiterhebung in russlanddeutschen Familien mit insgesamt 16 Kindern. Schwerpunkt der Beobachtungen und Interviews war die jeweilige Situation der Kinder innerhalb und außerhalb der Familie. Wie veränderte sie sich aus der Sicht der Kinder und ihrer Angehörigen über die Jahre ab der Ankunft in Deutschland bis zum Übergang ins Berufsleben? Welche Bilanz ziehen die nunmehr jungen Erwachsenen ein Vierteljahrhundert nach ihrer Ankunft? Die Autorinnen ordnen die individuellen Bilanzen in die internationale Migrations- und Integrationsforschung ein. Die deutsch-russische Zweisprachigkeit als Kern der Mehrsprachigkeit der StudienteilnehmerInnen wird in ihrer Beschaffenheit durch Diskursanalysen und deutschsprachige C-Tests beschrieben und zu den Deutschqualifikationen junger Erwachsener ohne Migrationshintergrund ins Verhältnis gesetzt. Die sprachlichen Qualifikationen erfahren so die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Sie sind Bedingung und Folge gesellschaftlicher Zugehörigkeit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Soziale Integration; Deutsch; Russisch; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Diskursanalyse; Migrationshintergrund; Russlanddeutsch
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. Sprachbarrieren als Herausforderung für die generalistische Pflegeausbildung – Eine qualitative Untersuchung der Bildungsbedürfnisse von Lehrkräften
    Erschienen: 2022
    Verlag:  MSH Medical School Hamburg, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kindervater, Angela (Gutachter); van Kampen, Simone (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ausbildung; Krankenpflege; Deutsch; Berufsausbildung; Fremdsprache; Lehrer; Sprachbarriere; Migrationshintergrund; Lehre; Ausbildung
    Weitere Schlagworte: Pflegeschule
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Hamburg, MSH Medical School Hamburg, 2022

  17. Deutsch als Zweitsprache
    Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3019 A287 D4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    9 DaZ
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3931240436; 9783931240431
    Weitere Identifier:
    9783931240431
    RVK Klassifikation: GB 3019
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Kind; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Spracherziehung; Schüler
    Umfang: 294 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Mama lernt Deutsch - Papa auch
    sprachliche Basisorientierung für Eltern mit Migrationshintergrund ; Projekthandbuch für Kursleiter/innen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 88.650.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Loreth, Brigitte
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 3020
    Auflage/Ausgabe: Überarb. Aufl. März 2008
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Eltern; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Projekt
    Umfang: 63 S., graph. Darst.
  19. Zweitspracherwerb
    Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen ; Beiträge aus dem 2. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.821.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3019 A287 Z9
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3019 A287 Z9+2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240448
    Weitere Identifier:
    9783931240448
    RVK Klassifikation: GB 3019
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Kind; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Spracherziehung; Schüler
    Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 210 mm x 150 mm, 400 gr.
  20. DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache
    Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fillibach-Verlag, Freiburg, Br.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.423.72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.135.46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    26/GB 3018 R839 (1.-3. Ex.)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3018 R839
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    13 DaZ
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Rost-Roth, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240622; 9783126880121
    Weitere Identifier:
    9783931240622
    RVK Klassifikation: GB 3018
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Kind; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Spracherziehung; Schüler
    Umfang: 275 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 350 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Die interaktive Konstitution der Kategorie "Migrant/Migrantin" in einer Jugendgruppe ausländischer Herkunft: Sozialkulturelle Selbst- und Fremdbestimmung als Merkmal kommunikativen Stils
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tübingen : Narr

  22. Eigenschaften von sozialen Stilen der Kommunikation: Am Beispiel einer türkischen Migrantinnengruppe
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oldenburg : OBST

    Der Beitrag stellt die Konzeption einer sozialen Stilistik der Kommunikation vor, die sich insbesondere auf die Konzeption der kulturellen Stile in der Ethnographie der Kommunikation und auf neuere Entwicklungen in der interaktionalen Soziolinguistik... mehr

     

    Der Beitrag stellt die Konzeption einer sozialen Stilistik der Kommunikation vor, die sich insbesondere auf die Konzeption der kulturellen Stile in der Ethnographie der Kommunikation und auf neuere Entwicklungen in der interaktionalen Soziolinguistik bezieht. Wichtig für die Stil-Konzeption ist, dass Populationen soziale Stile in Reaktion auf relevante Probleme des sozialen Lebens entwickeln. Diese bestimmen die Kerne der Stilbildung, von denen aus fortschreitend Ausdrucksmaterial unterschiedlicher Art in die Stilgestalt inkorporiert wird. Die Konzeption der sozialen Stile wird anhand von Beobachtungen an einer Gruppe von deutsch-türkischen Migrantenjugendlichen in der Mannheimer Innenstadt, den „Powergirls“, demonstriert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410)
    Schlagworte: Sprachstil; Frau; Migrationshintergrund; Türkei
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Von der Forschung zur Praxis: Vom Projekt "Kommunikation in Migrantenkindergruppen" zu "Förderprogrammen für Migrantenkinder"
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tübingen : Narr

  24. Sozial-kulturelle Selbstdefinition und sozialer Stil: Junge Deutsch-Türkinnen im Gespräch
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tübingen : Narr

  25. Divergent Perspectives and Social Style in Conflict Talk
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Berlin/New York : de Gruyter

    In this paper, we analyze a dramatically aggravated conflict interaction taking place in the course of an association’s meeting in an urban community center. The interaction can be seen as the culmination point of a social conflict developing and... mehr

     

    In this paper, we analyze a dramatically aggravated conflict interaction taking place in the course of an association’s meeting in an urban community center. The interaction can be seen as the culmination point of a social conflict developing and increasing over a period of years. In this conflict, one of the crucial points of the sociocultural development in the city under study is to be seen in an exemplary way. Our analysis started with the question, why this conflict is unsolvable although the interest divergences of the opposing parties are not irreconcilable. Our analysis shows that the protagonists practice different communicative social styles. These stylistic differences however, are not the cause for misunderstandings, but the protagonists use stylistic differences and different cultural orientations as a resource for political action. Thereby a process of increasing hardening of perspective divergence emerges together with an interaction modality of drama and of the fundamental grounding of divergent views. Theoretically we are concerned with the explication of a sociolinguistic theory which includes as constitutive components the concepts of communicative social style, of perspectivation and of interaction modality. We want to show, that the analyzed type of sociocultural conflict can be explained by virtue of considering the interplay of features on these three levels.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410)
    Schlagworte: Sozialer Konflikt; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Interaktionsanalyse; Sprachstil
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess