Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 256 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 256.

Sortieren

  1. Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität
    Perspektiven von Schülerinnen
    Autor*in: Gerber, Eva
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Logos-Verl., Berlin

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH-K 6425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DO 9000 G362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed W 250: 297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 584.5:YD0002
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : G16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Ger
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEP 6201-463 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    455415
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 G362 S3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ond 006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3832537775; 9783832537777
    Weitere Identifier:
    9783832537777
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 8000 ; DH 1000 ; DS 7180 ; DU 2500 ; GB 3019 ; MS 3600
    DDC Klassifikation: 370#
    Schriftenreihe: Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft ; Bd. 68
    Schlagworte: Berlin; Schuljahr 4-6; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Vielfalt; Lernerfolg; ; Berlin; Schule; Schülerin; Schuljahr 4-6; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Schulerfolg; Soziokultureller Wandel; Bildungsforschung; ; Deutsch; Schülerin; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Schuljahr 4-6; Bildungsforschung;
    Umfang: 107 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 99 - 107

  2. "Gehst du Bahnhof oder bist du mit Auto?"
    wie aus einem sozialen Stil Berliner Umgangssprache wird ; eine Studie zur Ist-Situation an Berliner Schulen 2009 2010
    Erschienen: 2013

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Berlin; Schüler; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Einfluss; Umgangssprache;
    Umfang: 399 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013

  3. Where do I belong?
    the dynamics of the self in Afro-German autobiographies
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Tectum-Verl, Marburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 967372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GO 12710 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    DD 78 .B55 F75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783828834934
    Weitere Identifier:
    9783828834934
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; GN 1931 ; MS 3450 ; LB 48015 ; GO 21400
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : [...], Reihe Literaturwissenschaft ; Bd. 36
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Migrationshintergrund; Afrikaner; Selbst <Motiv>; Geschichte 1998-2005;
    Umfang: 286 S, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2013

  4. Bildungsbrücken bauen
    Stärkung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund : ein Handbuch für die Elternbildung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 5200/3
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DS 7400 B724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed W 550: 89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10653
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Jb 3367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2016.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:WP:1750:Boo::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DO 9000 B724
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-17-0244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ICA 2524-636 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DO 9000 BOO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 13-930-27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Boos 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, Bibliothek
    Svn 117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ore 005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Re 040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Baskaya, Sait (VerfasserIn); Bozay, Kemal (MitwirkendeR); Daoudi, Rabia (MitwirkendeR); Diepgen, Eberhard (MitwirkendeR); Ertan, Ermine (MitwirkendeR); Hiesserich, Hans-Georg (MitwirkendeR); Kahraman, Emine (VerfasserIn); Leist-Villis, Anja (MitwirkendeR); Mertol, Birol (MitwirkendeR); Reifenröther, Elena (MitwirkendeR); Stein, Margit (MitwirkendeR); Öksüz, Umut Ali (MitwirkendeR); Siefen, Rainer G. (MitwirkendeR); Usta, Tülay (MitwirkendeR); Ökzüz, Umut Ali (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830933800; 9783830933809
    Weitere Identifier:
    9783830933809
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DW 1750 ; DS 7400 ; DO 9000
    Schlagworte: Deutschland; Kind; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Elternbildung; Familienbildung; ; Eltern; Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Ausländerpädagogik;
    Umfang: 305 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29,7 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Darstellung des vorhabens "Berufsbezogene Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch/ALPHABUND-089 (Kurztitel Alphamar 2)"
    Schlussbericht
    Autor*in: Albert, Ruth
    Erschienen: [2015?]
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Abteilung Deutsch als Fremdsprache, Marburg

    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krauß, Susanne (VerfasserIn); Reisewitz, Judith (VerfasserIn); Teepker, Frauke (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    01AB12026
    Schlagworte: Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Migrationshintergrund;
    Umfang: 1 Online-Ressource (21 Seiten, 884,91 KB)
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01AB12026

    Autoren dem Berichtsblatt entnommen

    Literaturverzeichnis: Blatt 7-9

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  6. Jugendbilder - Repräsentationen von Jugend in Medien und Politik
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  V & R Unipress, Göttingen

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 4200/414
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 116636-2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MA 1000 T913.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Soz F 690: 81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 28882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2014/1155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    UB 246 114
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Orient-Institut Istanbul
    ME 244
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 5549-2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-0235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/1151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    OFRjug = 441311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ozil, Şeyda (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Türkisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847101918; 3847101919
    Weitere Identifier:
    9783847101918
    RVK Klassifikation: GD 8730 ; GO 12710 ; DU 3000
    Schriftenreihe: Türkisch-deutsche Studien ; Jahrbuch 2013
    Schlagworte: Türkei; Jugend; ; Deutschland; Medien; Migrationshintergrund; Türkischer Jugendlicher; Repräsentation <Soziologie>;
    Umfang: 182 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. türk., teilw. eng. - Literaturangaben

  7. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 073413
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    0321 ROT B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a psy 895 m/497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DW 1750 R845
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed W 550: 88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10632
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 6772
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Jb 3333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 6921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 252 : R74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 252 : R74,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 7ef Ruc
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:HZW-592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.5 DJ 5144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEP 6202-721 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 862 R845 R9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Terhart, Henrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830933053; 9783830933052
    Weitere Identifier:
    9783830933052
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DK 2000 ; DO 9000 ; DP 3000 ; DS 7130 ; ER 930 ; ES 862 ; GB 3018 ; DW 1750
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 23
    Schlagworte: Eltern; Kind; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; ; Interkulturelle Erziehung; Elternbildung; Kooperation; Mehrsprachigkeit; ; Köln; Kindertagesstätte; Grundschule; Zweisprachigkeit; Deutsch; Türkisch;
    Umfang: 300 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 289-300

  8. Familiale Lernumwelt von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund
    eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Home-literacy-Aktivitäten und bildungssprachlichen Fähigkeiten
    Autor*in: Ilić, Vesna
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 3400/36
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 734 2an/689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: E 34 ILI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10648
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/9445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/689429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E PrP 1738
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 10231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 231.1/ Ilic
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 707 : I55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Ric
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4776-567 0
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/12059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 6533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GC 5072 I28 F1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Wkd 018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    98 939
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3863887034; 9783863887032
    Weitere Identifier:
    9783863887032
    RVK Klassifikation: ES 140 ; GC 5072 ; MS 3600 ; MS 8050 ; DU 6000 ; DG 7000 ; DO 9000 ; DU 5000
    Schlagworte: Sozialisation; Sprache; Migrationshintergrund;
    Umfang: 183 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 163-183

    Dissertation, Universität Hamburg, 2014

  9. Chormusik und Migrationsgesellschaft
    Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe
    Autor*in:
    Erschienen: 2016; © 2016
    Verlag:  Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel ; Books on Demand GmbH, Norderstedt

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 995638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kloster Michaelstein, Musikakademie und Museum, Musikbibliothek
    WB 2428
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    MP-IME 16
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 076.5/499
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    LR 12588 E71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Sbc 771 Chor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/3107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MP/Gr 39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbf 2, Erme, Chor
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MUS 370 : C33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KPM 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KPM 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MUS 370 : C33,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Karlsruhe, Bibliothek
    c 7
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch c 71 Chor 1.1
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Sbc 74 Chor
    keine Fernleihe
    Landesakademie für die musizierende Jugend in BW, Musikbibliothek
    Sbh 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    mus 076.5 DE 6864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KHW-C 261 426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KHR 6201-358 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbh 53, Chorm,
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    MS 72
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Saar, Bibliothek
    Tw 2137
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    4d Chor
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/5159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Hochschulbibliothek
    A 720/6
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 47.962
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4348:66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Ermert, Karl (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783929622669
    Weitere Identifier:
    9783929622669
    RVK Klassifikation: LR 12588
    Körperschaften/Kongresse:
    Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Kinder und Jugendchöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten (VerfasserIn)
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Akademie-Texte ; Band 66
    Schlagworte: Kinderchor; Jugendchor; Migrationshintergrund; ; Chorgesang; Multikulturelle Gesellschaft;
    Umfang: 332 Seiten, Diagramme, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Aus dem Impressum: "Der Band dokumentiert die Ergebnisse des Forschungs- und Diskussionsvorhabens "Chormusik und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Chöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten" des Arbeitskreises Musik in der Jugend e. V. (AMJ) sowie der Tagung "Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Kinder- und Jugendchöre als Orte transkulturellen Lernens?" vom 27./28. Oktober 2015 von AMJ und Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Das Projekt wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in der Laufzeit von Oktober 2014 bis April 2016."

  10. Darstellung des vorhabens "Berufsbezogene Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch/ALPHABUND-089 (Kurztitel Alphamar 2)"
    Schlussbericht
    Autor*in: Albert, Ruth
    Erschienen: [2015?]
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Abteilung Deutsch als Fremdsprache, Marburg

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    F 16 B 1322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krauß, Susanne (VerfasserIn); Reisewitz, Judith (VerfasserIn); Teepker, Frauke (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    01AB12026
    Schlagworte: Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Migrationshintergrund;
    Umfang: 21 ungezählte Blätter
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01AB12026

    Autoren dem Berichtsblatt entnommen

    Literaturverzeichnis: Blatt 7-9

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  11. Schüler*innen mit "Migrationshintergrund" exklusiver Gymnasien
    eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus
  12. "Gehst du Bahnhof oder bist du mit Auto?"
    wie aus einem sozialen Stil Berliner Umgangssprache wird ; eine Studie zur Ist-Situation an Berliner Schulen 2009 - 2010 ; zum Einfluss migrationsbedingter Kontraktionsvermeidungen im Sprachgebrauch von Berliner Jugendlichen auf die weitere Entwicklung typischer Berliner Sprachpraktiken unter Städtern ohne Migrationshintergrund
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Technische Universität, Berlin

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Schlagworte: Mundart Märkisch-Brandenburgisch <Berlin>; Migrationshintergrund; Sprachvariante; Stadtmundart; Umgangssprache
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2013

  13. Spracherhalt und Sprachverlust bei Jugendlichen
    eine Analyse begünstigender und hemmender Faktoren für Spracherhalt im Kontext von Migration
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Sorbisches Institut e. V., Serbski institut z. t., Sorbische Zentralbibliothek, Serbska centralna biblioteka
    72/8-128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 102513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 930 O45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 O45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 19 Olf 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ER 910 O45 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 2/864
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 7725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 637,67
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:AM:2400:Olf::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    B3c-Olf 2019
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GD 7127 O45
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BGC 6242-197 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 132 OLF
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-2355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    69/10260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ER 910 O45 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ork 023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383062
    Weitere Identifier:
    9783823383062
    RVK Klassifikation: GD 7127 ; GD 7458 ; ER 910 ; ER 930
    Schriftenreihe: Language development ; Band 40
    Schlagworte: Deutschland; Jugend; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sprachkontakt; Muttersprache; Spracherhaltung; ; Migration; Minderheitensprache; Spracherhaltung; Sprachkompetenz; ; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz;
    Umfang: 315 Seiten, Diagramme, 22 cm, 490 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 267-303

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  14. Inclusion, education and translanguaging
    how to promote social justice in (teachter) education?
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ore 030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Panagiotopoulou, Argyro (HerausgeberIn); Rosen, Lisa (HerausgeberIn); Strzykala, Jenna (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658281274; 3658281278
    Weitere Identifier:
    9783658281274
    Schriftenreihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
    Schlagworte: Kleinkinderziehung; Grundschulunterricht; Inklusion <Soziologie>; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; ; Interkulturelles Lernen; Ausländerpädagogik;
    Umfang: vi, 241 Seiten, Illustration, 21 x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Open Access

    Enthält: 12 Beiträge

  15. Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe
    ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3019 W376
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Web 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 16.30 / Webersik
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Web
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zb 11/ Webe 79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 330.027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3019 W376 G39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110402957
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; GB 3030
    Schriftenreihe: DAZ-Forschung ; 9
    Schlagworte: Spracherziehung; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Bildungsforschung;
    Umfang: XV, 381 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochschule, Diss., 2015

  16. Mehrsprachige Lebenswelten
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Narr Francke Attempto

    Vor fast genau 50 Jahren wurde das so genannte Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei geschlossen. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Türken zur größten MigrantInnengruppe in die Bundesrepublik: 2010 lebten rund 2,485 Mio... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Vor fast genau 50 Jahren wurde das so genannte Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei geschlossen. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Türken zur größten MigrantInnengruppe in die Bundesrepublik: 2010 lebten rund 2,485 Mio Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland. In vielen Großstädten Deutschlands haben sich in der Folge Migrantenwohngebiete gebildet, in denen die Kinder in mehrkulturellen Lebenswelten aufwachsen. In deutschen Schulen und Kindergärten treffen sie dann auf deutschsprachige Anforderungen, auf die sie schlecht vorbereitet sind. Eine erschreckend hohe Anzahl scheitert schulisch. Das Buch liefert auf der Basis ethnografisch-soziolinguistischer Untersuchungen Einblick in die Lebenswelt türkischstämmiger MigrantInnen und in die Vielfalt der Sprachformen, die in mehrsprachigen Lebenswelten entstehen. Es stellt das ungesteuert erworbene Deutsch der Elterngeneration vor und zeigt auf der Basis von Gesprächsbeispielen die Sprechweisen der Kinder und Jugendlichen und ihre Virtuosität im Umgang mit sprachlichen Ressourcen, die in der Schule nicht berück sichtigt werden. Vor allem aber macht das Buch deutlich, dass die Kinder und Jugendlichen durchaus über mündliche und schriftsprachliche Deutschkompetenzen verfügen, und es zeigt, in welchen Bereichen sie Unterstützung brauchen, damit sie in Schule und Beruf erfolgreich werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823377078
    RVK Klassifikation: ER 930 ; GB 3033 ; GD 8730
    Schlagworte: Deutschland; Kind; Jugend; Migrationshintergrund; Türkei; Sprechen; Schreiben;
    Umfang: Online Ressource
  17. Where do I belong?
    the dynamics of the self in Afro-German autobiographies
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Tectum-Verl., Marburg

    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GO 21400 F911
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783828834934
    Weitere Identifier:
    9783828834934
    RVK Klassifikation: GO 21400
    Schriftenreihe: Array ; Band 36
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Migrationshintergrund; Afrikaner; Selbst <Motiv>; Geschichte 1998-2005;
    Umfang: 286 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Passau, 2013

  18. Die Lesekrise zu Beginn der Pubertät
    Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Internationale Bildungsvergleichsstudien wie PISA und PIRLS zeigen, dass die Lesefreude und Lesehäufigkeit der Kinder und Jugendlichen mit zunehmendem Alter sinkt. Daten, die den Abbruch der Lesekarrieren belegen, stammen jedoch fast ausschließlich... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Internationale Bildungsvergleichsstudien wie PISA und PIRLS zeigen, dass die Lesefreude und Lesehäufigkeit der Kinder und Jugendlichen mit zunehmendem Alter sinkt. Daten, die den Abbruch der Lesekarrieren belegen, stammen jedoch fast ausschließlich von Jugendlichen mit Deutsch als Muttersprache (DaM), Daten und Ergebnisse zu Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, sind marginal bis gar nicht vorhanden. Diese Lücke in der Forschungslandschaft soll durch diese Arbeit geschlossen werden. Im Zentrum der empirischen Untersuchung stehen zentrale Faktoren der Lesekrise und die Frage, inwieweit sich das Leseverhalten und die Leseeinstellung von DaM-Kindern und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterscheiden und im Altersverlauf verändern. Außerdem wird untersucht, ob sich im Verlauf der Lese krise und somit in den Lesegewohnheiten der DaZ-Kinder unterschiedliche Ausprägungen in Erst- und Zweitsprache ergeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaufmann, Eva (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772055607
    Weitere Identifier:
    9783772055607
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lesekrise; Zweitsprache; Leseverhalten; Leseentwicklung; Migrationshintergrund; Leseerwerb; Deutsch als Zweitsprache; DAZ
    Umfang: 1 Online-Ressource (426 S.)
  19. Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe
    Eine Einführung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doff, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823375913
    Weitere Identifier:
    9783823375913
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: narr studienbücher
    Schlagworte: Didaktik; Methodik; CLILiG; Sachfachdidaktik; Migrationshintergrund; Englisch; Französisch; Spanisch; Themen des monolingualen Unterrichts
    Umfang: 1 Online-Ressource (295 S.)
  20. Komik (in) der Migrationsgesellschaft
    Erschienen: 2013
    Verlag:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    JJ 8796
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 2013/998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 16 Kot 0.4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    AP 36600 K87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 2293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GO 12710 K87
    keine Fernleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    301.15 Kot
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/2324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Ae 4138
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GO 12710 K87 K81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jashari, Shpresa; Klingenberg, Darja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867643696; 3867643695
    Weitere Identifier:
    9783867643696
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; AP 36640 ; MS 8050 ; GO 12710
    Schlagworte: Deutschland; Humor; Migration; Gesellschaft; ; Deutschland; Komik; Migrationshintergrund; Soziolinguistik; Kulturanthropologie;
    Umfang: 293 S., Ill., 220 mm x 145 mm
  21. Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie
    Migration und psychische Gesundheit
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Elsevier, Urban & Fischer, München

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    KF 2197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychosomatik, Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Bibliothek
    Frei 154: 3899
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E 6/2207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    UBN/YH 1500 M149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 2645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    Mql 6 Prax
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    PSY2-A-Mac-2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-1756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    60/16957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    AR 111/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    WM 420/2011 M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SB chi 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    82 064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Machleidt, Wielant (Hrsg.); Agorastos, Agorastos
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783437245701
    Weitere Identifier:
    9783437245701
    RVK Klassifikation: YH 1500 ; CV 9500 ; CZ 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Psychische Störung; Interkulturalität;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Emigrants and immigrants; Array; Cross cultural comparison
    Umfang: XXVIII, 612 S., graph. Darst., Kt., 240 mm x 170 mm
  22. Unsichtbare Spracharbeit
    jugendliche Migranten als Laiendolmetscher; Integration durch »Community Interpreting«
    Autor*in: Ahamer, Vera
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Bibliothek
    Frei 30d: MA/200/293
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/MS 3600 A285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 730 A285
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O kr/ Aham 04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    88 512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837621440; 3837621448
    Weitere Identifier:
    9783837621440
    RVK Klassifikation: LC 60160 ; ES 730 ; MS 3600
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Österreich; Jugend; Migrationshintergrund; Zweisprachigkeit; Dolmetschen; Alltag; ; Multikulturelle Gesellschaft; Kommunaldolmetschen; Einwanderer; Soziale Integration; ; Einwanderer; Kind; Jugend; Dolmetschen; Österreich; Zweisprachigkeit;
    Umfang: 410 S., graph. Darst., 225 mm x 148 mm, 648 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Ahamer, Vera: "Wenn nicht ich, dann meine Kinder ..."

  23. Migration und schulischer Wandel
    Mehrsprachigkeit / Sara Fürstenau ... (Hrsg.)
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    JJ 2552/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1g/674 :3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 3853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2009.5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminarbibliothek Heilbronn
    069.1 MIG
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2010 A 262-MEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Mig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-220-264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Migr 05: 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SAb 88/2
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 F954-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Fürstenau, Sara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531153810; 3531153811
    Weitere Identifier:
    9783531153810
    Übergeordneter Titel: Migration und schulischer Wandel - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2952 ; ES 862
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschland; Schüler; Schülerin; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Schulentwicklung;
    Umfang: 216 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  24. Migration und schulischer Wandel
    Leistungsbeurteilung / Sara Fürstenau ... (Hrsg.)
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    JJ 2552/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1g/674 :4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 3853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2009.5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2010 A 262-LEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Mig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Migr 05: 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    Pn 691-2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 F954-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Fürstenau, Sara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531153803
    Weitere Identifier:
    9783531153803
    Übergeordneter Titel: Migration und schulischer Wandel - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DO 1250 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschland; Leistungsbeurteilung; Schulleistungsmessung; Schüler; Schülerin; Migrationshintergrund; ; Deutschland; Schulentwicklung; Schulleistungsmessung; Bildungsgang; Chancengleichheit;
    Umfang: 188 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  25. Spracherhalt und Sprachverlust bei Jugendlichen
    eine Analyse begünstigender und hemmender Faktoren für Spracherhalt im Kontext von Migration
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383062
    Weitere Identifier:
    9783823383062
    RVK Klassifikation: GD 7127 ; GD 7458 ; ER 910 ; ER 930
    Schriftenreihe: Language development ; Band 40
    Schlagworte: Deutschland; Jugend; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Sprachkontakt; Muttersprache; Spracherhaltung; ; Migration; Minderheitensprache; Spracherhaltung; Sprachkompetenz; ; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz;
    Umfang: 315 Seiten, Diagramme, 22 cm, 490 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 267-303

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018