Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Naturform und bildnerische Prozesse
    Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Felfe, Robert
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    700 F3125n
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:3127:
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.22 Fel 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61090 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/5350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EO:1000:::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bw 6679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-10527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-2325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6189-119 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    266909 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110364552
    Weitere Identifier:
    9783110364552
    RVK Klassifikation: LH 61090 ; LH 65720 ; LH 61080
    Schriftenreihe: Actus et imago ; 13
    Schlagworte: Nature (Aesthetics); Nature in art; Art and science; Art and science
    Umfang: XII, 345 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einführung; Formübertragungen zwischen Natur und Kunst; I. „Style rustique" und Naturabguss; 1. Wenzel Jamnitzer und der Naturabguss in Metall; a. Das Porträt des Goldschmieds; b. Kunckels Werck-Schul und der Naturabguss als Substitution; 2. Bernard Palissy und seine „rustiques figulines"; a. Das Wissen des Künstlers - tastende Suche, Geheimhaltung und Autorschaft; b. Innere Durchbildung und Interaktion; 3. Der Naturabguss - eine Technik der ungeschlechtlichen Fortpflanzung; a. Spontanzeugung; b. Teilhabe an den nährenden Kräften der Natur

    4. „Ad vivum" - „nach dem Leben"a. Bilder ad vivum als Instrumente des Wissens; b. Ad vivum zwischen Naturabguss und subjektiver Vermittlung; II. Die „Figurensteine" und die Histor isierung der Natur am Paradigma der Künste; 1. Die Vielfalt der Künste in der Sprache der Beschreibung; a. Kunstwerke konkret - gezeichnet, gemalt, gestochen …; b. Vollkommenheit, Variation und Differenzen als heuristisches Instrumentarium; 2. Perspektiven der Verzeitlichung; a. Fabio Colonna und die Versteinerung als Naturprozess am Modell der Plastik

    b. Der doppelte Index der Fossilien - Schlüssel zu einer historischen DimensionZEICHNEN ALS VERKÖRPERUNG; I. Punkt und Linie - der Dinge Anfang; 1. Am Grund der Zeichnung; a. Dürers geworfener Punkt und das Ungenügen der Geometrie; b. „Punctum Physicum"; 2. Die regulären Polyeder - Konstruktion als Kunst der Verkörperung; a. Von Gewicht und Balance „platonischer Körper"; b. „es stehe Cörperlich und wesentlich alda "; 3. Anfang und Ende der Dinge; a. Elemente der Natur, Vokale der Sprache und gewachsene Formen; b. Bausteine der Welt zwischen Schöpfung und Heilsgeschehen

    II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte1. Urformen natürlicher Bildung und Maßstab universeller Transformationen; a. Prototypische Formen der Natur; b. Der Proportionalzirkel als Instrument universeller Transformationen; 2. Optische Räume oder: Perspektive als Magie der Präsenz; a. Vom nützlichen Vergnügen der Täuschung; b. Körper und ihre Erscheinung im Raum der Geschichte; Ausblicke; Literaturverzeichnis; Personen- und Sachregister; Bildnachweise

    Literatur- und Quellenverz. S. [297] - 337

    Teilw. zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011