Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. Die Malweiber
    unerschrockene Künstlerinnen um 1900
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Insel-Verl., Berlin

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Ca.k.B.29
    keine Fernleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kda 6055
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    114 A 98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    S14.7.4.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JXN C 6147-962 5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 E 425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Manigold, Anke
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3458359257; 9783458359258
    Weitere Identifier:
    9783458359258
    Best.-Nr.
    RVK Klassifikation: LH 60250 ; LH 70400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., gekürzte Taschenbuchausg.
    Schriftenreihe: Insel-Taschenbuch ; 4225
    Schlagworte: Painting; Women painters; Women painters; Women painters
    Umfang: 158 S., zahlr. Ill.
  2. Erstaunliche Einsichten
    Schriftsteller über Bilder in der Hamburger Kunsthalle
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wachholtz, Neumünster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 959399
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    75.029 HAM
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/7997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Nordkirchenbibliothek im Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2015:1478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/7410
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Kat 550,11
    keine Fernleihe
    Staatsarchiv Hamburg, Bibliothek
    A 521/0221
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 2036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    113 A 1255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 9686
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    13-5251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6196-342 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    242215 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringisches Hauptstaatsarchiv Weimar
    K 080.10 Ham:143
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    263 602
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Gaßner, Hubertus (Hrsg.); Koep, Daniel (Hrsg.); Moritz, Rainer (Hrsg.); Bánk, Zsuzsa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783529028663
    Weitere Identifier:
    9783529028663
    RVK Klassifikation: LH 33550
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Painting; Art appreciation; Art and literature
    Umfang: 246 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Vorwort : Bilder beschreiben, Einsichten gewinnenÜber 'Das Porträt des Sergeanten' von Ernest Meissonier / Martin Mosebach

    Vermessung einer Landschaft : Wols' 'Komposition' / Annette Pehnt

    'Bauerngehöft' : Jan van Goyen / Brigitte Kronauer

    Zeige deine Wunde : über Francis Bacons 'Studie zu einem Bildnis' / Wilhelm Genazino

    Der Mönch in der Zelle : Georg Friedrich Kerstings Bild 'Caspar David Friedrich in seinem Atelier' / Hanns-Josef Ortheil

    'Waldesdickicht nach einem Sturm' : Roelant Savery / Sibylle Lewitscharoff

    'Aurora' : Paul Wunderlich / Fritz J. Raddatz

    'Frühstücksstilleben' : Georg Hinz / Adolf Muschg

    Verbotene Mädchen : Edvard Münchs 'Mädchen auf der Brücke' / Roswitha Quadflieg

    'Vor dem Spiegel' : Edgar Degas / Josef Winkler

    'Zwei Mädchen im Grünen' : Otto Mueller / Thomas Kapielski

    Giovanni Segantini, der Maler der Armut 'Glaubenstrost' : Giovanni Segantini / Elke Heidenreich

    'Landschaft mit Hütte unter Bäumen' : Jacob van Ruisdael / Michael Krüger

    Der verwilderte Greis : Jean-Honoré Fragonards Gemälde : 'Ein Philosoph' / Georg Klein

    Auf den zweiten Blick : über Christian Gilles 'Blick über die Dächer eines Vororts von Dresden' / Alissa Walser

    Der Mensch als Knoten : zu Francis Bacons 'Studie zu einem Bildnis' / Zsuzsa Bánk

    'Alte Moorbäuerin' : Paula Modersohn-Becker / Anna Schädlich

    'Wiesen bei Greifswald' : Caspar David Friedrich / Judith Schalansky

    'Der Liebesbote' : Pieter de Hooch / Willi Winkler

    DankDie Autorinnen und AutorenBildnachweis.

  3. Il Tiepolo rivelato
    teleri in San Lorenzo di Verolanuova ; dettagli di due capolavori
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Grafo, San Zeno Naviglio

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:4756:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 C 2894
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    241730 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Gilberti, Virginio; Capretti, Giovanna; Bresciani, Elena; Bresciani Baldi, Elena; Tiepolo, Giovanni Battista (Ill.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788873858805
    Schlagworte: Painting
    Weitere Schlagworte: Tiepolo, Giovanni Battista (1696-1770): Sacrifice of Melchizedek; Tiepolo, Giovanni Battista (1696-1770): Gathering of manna
    Umfang: 110 S., überw. Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Incl. photographs and 2 lectures, now enlarged. - I testi di Elena Bresciani sono stati scritti per la lettura scenica "Tiepolo, vita che trionfa" (da un'idea di Pietro Arrigoni, rappresentata nel settembre 2012 dall'Accademia teatrale di Verolanuova) e ampliata per questa pubblicazione

  4. German paintings in the Metropolitan Museum of Art
    1350 - 1600
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Metropolitan Museum of Art, New York ; Yale Univ. Press, New Haven, Conn. [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:5026:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LK 83345 A297
    keine Fernleihe
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    Frei 123: TO/4114/K
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Kunst 44 NEWY 41
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 36420 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/20138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 D 1143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    4° Jk NY 003/96
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    K6-1-3-New-4
    keine Fernleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Y New York 2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    63a/1469
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 36420 M594.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Ainsworth, Maryan Wynn (Mitarb.); Waterman, Joshua P. (Mitarb.); Husband, Timothy (Mitarb.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780300148978; 9781588394873
    Weitere Identifier:
    9780300148978
    RVK Klassifikation: LK 83340 ; LH 36420
    Körperschaften/Kongresse:
    Metropolitan Museum of Art
    Schlagworte: Painting, German; Painting, German; Painting, German; Painting
    Umfang: VIII, 376 S., zahlr. Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 278 und 329 - 366

  5. The nation made real
    art and national identity in Western Europe, 1600 - 1850
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford

    What role did visual artists play in the emergence and spread of nationalism and a sense of national identity? Focusing on late-eighteenth and early-nineteenth century Britain and France, this original study in the historical sociology of nations and... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:2957:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 875782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Verlust 20170713 Eg
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2393
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 5973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 81150 S642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    63.2988
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    What role did visual artists play in the emergence and spread of nationalism and a sense of national identity? Focusing on late-eighteenth and early-nineteenth century Britain and France, this original study in the historical sociology of nations and nationalism analyses the contributions of artists in these and other West European countries to the creation of memorable images of the abstract concept of the nation. By employing different modes of depiction for conveying moral lessons, evoking the atmosphere of the homeland, and commemorating the fallen in battle, David, Ingres, Turner, Constable, and Friedrich, as well as a host of lesser artists, were able to make the national idea appear palpable and accessible, and the abstract concept of the nation seem 'authentic' and 'real'. After a brief description of the main themes of the visual record of Dutch nation-building in the seventeenth century, Anthony D. Smith presents an original comparative analysis of the rise of 'national art' in eighteenth-century Britain and France

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0199662975; 9780199662975
    RVK Klassifikation: LH 65760 ; LH 65780 ; LB 52005 ; LC 90005
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: Nationalism; Nationalism and art; Nationalism and art; Nationalism; Nationalism; Nationalism; Nationalism; Nationalism; Nationalism; Nationalism; Art; Art; Art; Art; Art; Art; Art; Painting, European; Painting, European; Painting, European; Painting, Netherlandish; Painting; Painting, British; Painting, British; Painting; Painting, French; Painting, French; Painting; Sculpture, European; Sculpture, European; Sculpture, European; Sculpture, Netherlandish; Sculpture; Sculpture, British; Sculpture, British; Sculpture; Sculpture, French; Sculpture, French; Sculpture; Art and society; Art and society; Art and society; Art and society; Art and society; Art and society; Art and society; Art and society; Art, European; Art, European; Art, European; Art, Netherlandish; Art, British; Art, British; Art, French; Art, French; Nationalism
    Umfang: XIII, 213 S., [2] Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (S. [195] - 206) and index

    Introduction : Nation and interpretationNational imagery before 1600 -- The visual components of a nation -- Celebrating the nation -- Evoking the homeland -- Rediscovering the past -- Commemorating the fallen -- Conclusion : Patterns of national imagery.

  6. Catalogue des peintures britanniques, espagnoles, germaniques, scandinaves et diverses du Musée du Louvre
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Gallimard [u.a.], [Paris] ; Louvre éd.

    Ce nouveau catalogue, qui fait suite au volume de l'école italienne (2007) et à celui des écoles flamande et hollandaise (2009), présente de façon exhaustive les peintures des autres écoles étrangères conservées au Louvre. Il est conçu de la même... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:1843:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 157574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2014/40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2014/20836
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 D 207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:VP:1200:Louvre::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    64a/648
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.4° 80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ce nouveau catalogue, qui fait suite au volume de l'école italienne (2007) et à celui des écoles flamande et hollandaise (2009), présente de façon exhaustive les peintures des autres écoles étrangères conservées au Louvre. Il est conçu de la même manière que ces deux derniers, soit, pour chaque peinture (plus de 500 oeuvres), une notice illustrée pourvue d'un historique approfondi et d'une sélection des principales références bibliographiques et, dans bien des cas, de quelques nécessaires indications iconographiques, chronologiques ou stylistiques. Un jeu d'index (noms d'artistes, titres des œuvres et provenances : commanditaires, collectionneurs, marchands et donateurs) fait de cet ouvrage un instrument indispensable pour la recherche, en particulier pour ce qui concerne l'histoire des ventes, des collections et du goût

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Foucart-Walter, Élisabeth (Hrsg.); Meslay, Olivier; Thiébaut, Dominique; Faroult, Guillaume
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782070131389; 9782350314549
    Weitere Identifier:
    9782070131389
    RVK Klassifikation: LH 37000
    Körperschaften/Kongresse:
    Musée du Louvre, Département des Peintures
    Schlagworte: Painting
    Umfang: 248 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 203 - 220

    Préface / Vincent Pomarède

    Avant-propos / Élisabeth Foucart-Walter

    CatalogueÉcoles britannique et américaineÉcoles espagnole, portugaise et mexicaineÉcole germaniqueÉcoles scandinaves : Danemark, Norvège et SuèdeÉcoles diversesIcônes : Grèce, Crète et RussieRussie, République tchèque, Pologne, Suisse

  7. The king's pictures
    the formation and dispersal of the collections of Charles I and his courtiers
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Yale University Press, New Haven [u.a.]

    "The greatest paintings in today's most famous museums were once part of a fluid exchange determined by volatile political fortunes. In the first half of the 17th century, masterpieces by Titian, Raphael, and Leonardo, among others, were the objects... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:104:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 158021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthalle Bremen
    Gs. E. Haskell 2013
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2013/462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Allg 5208,1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2014/21283
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 D 2470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 B 521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.4° 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "The greatest paintings in today's most famous museums were once part of a fluid exchange determined by volatile political fortunes. In the first half of the 17th century, masterpieces by Titian, Raphael, and Leonardo, among others, were the objects of fervent pursuit by art connoisseurs. Francis Haskell traces the fate of collections extracted from Italy, Spain, and France by King Charles I and his circle, which, after a brief stay in Britain, were largely dispersed after the Civil War to princely galleries across the Continent. From vivid case studies of individual collectors, advisers, and artists, and acute analysis of personality and motive, Haskell challenges ideas about this episode in British cultural life and traces some of the factors that forever changed the artistic map of Europe". Yale

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Serres, Karen (Hrsg.); Penny, Nicholas
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0300190123; 9780300190120
    Weitere Identifier:
    9780300190120
    Schlagworte: Painting
    Weitere Schlagworte: Charles King of England (1600-1649)
    Umfang: XV, 244 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 210 - 224

    Art collectors in London on the eve of the Civil WarArt collections in London on the eve of the Civil War -- "Scandalous monuments and pictures"? -- Exiles and exports -- The royal sale -- Final departures and first returns.

  8. Jordaens
    1593 - 1678 : Petit Palais - Musée de Beaux-Arts de la Ville de Paris du 19 septembre 2013 au 19 janvier 2014 ; [à l'occasione de l'Exposition "Jordaens (1593-1678)" organisée par le Petit Palais - Musée de Beaux-Arts de la Ville de Paris]
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Paris-Musées, Paris

    "Nom familier pour qui arpente les musées étrangers ou français où les oeuvres de l'artiste sont nombreuses, Jacques Jordaens n'a bénéficié d'aucune grande rétrospective à Paris ou même en France, bien que sa réputation y soit bien établie dès le... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 156382
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LI 44800 M564
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2014/307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 D 2520
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    W Jordaens, J. 2013/14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    R Jor 130/26
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    64a/930
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.4° 82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Nom familier pour qui arpente les musées étrangers ou français où les oeuvres de l'artiste sont nombreuses, Jacques Jordaens n'a bénéficié d'aucune grande rétrospective à Paris ou même en France, bien que sa réputation y soit bien établie dès le début du xvIIle siècle. Il était temps de révéler la dimension de son art au-delà du parallèle avec Rubens, autre gloire d'Anvers, dont Jordaens reprit, à sa manière, le flambeau durant les décennies suivantes. Mieux qu'aucun autre, Jordaens sait rendre compte d'un esprit flamand truculent, poussant parfois à l'excès pour notre oeil moderne la grâce plantureuse de ses modèles. On ne se privera pas du plaisir d'admirer les proverbes de Jordaens, ni même de comparer les versions du Roi boit! ou de Comme les vieux ont chanté, ainsi les jeunes jouent de la flûte. On admirera tout autant les autres facettes de son art: des portraits aux décors de fêtes, des peintures religieuses aux cartons pour les manufactures de tapisseries."--P. 4 of cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Merle du Broug, Alexis; Jordaens, Jacob (Ill.); Merle Du Bourg, Alexis (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2759602311; 9782759602315
    Weitere Identifier:
    9782759602315
    RVK Klassifikation: LI 44800
    Schlagworte: Painting
    Weitere Schlagworte: Jordaens, Jacob (1593-1678)
    Umfang: 334 S., zahlr. Ill., 29 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Includes bibliographical references (pages 321-330). - Publ. à l'occasion de l'Exposition "Jordaens (1593-1678)"

  9. On painting
    a new translation and critical edition
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    ART 26428
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Sinisgalli, Rocco; Alberti, Leon Battista
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107694934; 9781107000629
    RVK Klassifikation: LI 11001
    Auflage/Ausgabe: First pbk. ed.
    Schlagworte: Painting
    Umfang: 214 S., Ill., graph. Darst, 24 cm
    Bemerkung(en):

    First published 2011

    Literaturverz. S. 207 - 212 und Index

    Machine generated contents note: Part I. Introduction: 1. From Tuscan to Latin and not vice versa; 2. Regiomontanus, Dürer and the Edito princeps; 3. The Tuscan vernacular text, its Prologue and Dedication to Brunelleschi; 4. The false priority of Latin; 5. The Florentine tradition; 6. From Janitschek to Grayson; Part II. Text: 7. Prologue addressed to Filippo Brunelleschi; 8. Letter to Giovanni Francesco Prince of Mantua; 9. Book one: the rudiments; 10. Book two: the picture; 11. Book three: the painter.

  10. Le Grand Atelier du Midi
    de Cézanne à Matisse: Musée Granet, Aix-en-Provence ; de Van Gogh à Bonnard: Musée des Beaux-Arts, Palais Longchamp, Marseille ; 13 juin 2013 - 13 octobre 2013
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ed. de la Réunion des Musées Nationaux - Grand Palais [u.a.], Paris

    Catalogue de l'Exposition "Le Grand Atelier du Midi, de Van Gogh à Bonnard, de Cézanne à Matisse", présentée au Musée Granet d'Aix-en-Provence, au Musée des Beaux-Arts de Marseille (13 juin - 13 octobre 2013). - Conçue en deux volets, cette... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:5751:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 154980
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 620/608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum/Museum für Neue Kunst, Bibliothek
    MA/0239/11
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2013/405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 D 1990
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2013 E 647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Bibliothek
    KLä Frankreich 2013/1
    keine Fernleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    X Aix-en-Provence 2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    F 1227 / 3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    246151 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Catalogue de l'Exposition "Le Grand Atelier du Midi, de Van Gogh à Bonnard, de Cézanne à Matisse", présentée au Musée Granet d'Aix-en-Provence, au Musée des Beaux-Arts de Marseille (13 juin - 13 octobre 2013). - Conçue en deux volets, cette exposition se déroule au Palais Longchamp à Marseille "De Van Gogh à Bonnard" et au Musée Granet d'Aix-en-Provence "De Cézanne à Matisse ". Elle réunit près de 200 chefs-d'oeuvre de la peinture entre 1880 et 1950-1960. À partir de deux figures tutélaires de la modernité, Vincent Van Gogh et Paul Cézanne, les oeuvres présentées cherchent à expliciter comment le Midi, au sens large, du nord de l'Espagne au nord de l'Italie, avec quelques incursions en Afrique du Nord, a été un fabuleux laboratoire pour l'élaboration de la modernité en peinture

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bovet, Henri; Ely, Bruno; Cézanne, Paul; Matisse, Henri; Gogh, Vincent van; Bonnard, Pierre
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782711860333; 2711860337
    Weitere Identifier:
    9782711860333
    RVK Klassifikation: LM 83394
    Schlagworte: Painting; Painting
    Umfang: 303 S., überw. Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 294 - 297

  11. Armeleutemalerei
    Darstellungen der Armut im deutschsprachigen Raum 1830-1914
    Autor*in: Flum, Carmen
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ad Picturam, Merzhausen

    Als "Armeleutemalerei" wurden Ende des 19. Jahrhunderts die Darstellungen von Armut und Elend bezeichnet, die zu dieser Zeit auf den Kunstausstellungen in ganz Europa zu sehen waren. Ursprünglich wurde der Begriff polemisch verwendet, etwa für das... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:4030:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 174690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.24 Flu 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 094.3/643
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    $B14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LK 83530 F646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2013/282
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2013/282,a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: L-DT-417-22
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 B 1664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D-F 166/110
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K Ik 8425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/124656
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    Ik 2291
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EP:4800:::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 094.3 DA 9003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-13-0353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KBA D 2516-511 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2013-1072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    Cb 1.4/1.4 Flum
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63a/1228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 B 729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LK 83530 F646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    246271 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Ie 3640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als "Armeleutemalerei" wurden Ende des 19. Jahrhunderts die Darstellungen von Armut und Elend bezeichnet, die zu dieser Zeit auf den Kunstausstellungen in ganz Europa zu sehen waren. Ursprünglich wurde der Begriff polemisch verwendet, etwa für das Frühwerk Max Liebermanns und die religiösen Gemälde Fritz von Uhdes. Dieser Band beleuchtet die Armut in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts aus verschiedenen Perspektiven. Mittels Ausstellungs- und Sammlungskatalogen, Bilddatenbanken, Monographien sowie zeitgenössischen Kunstzeitschriften und anderen illustrierten Zeitschriften wurden rund 680 Armeleutebilder, -zeichnungen und -graphiken aus der Zeit von 1830 bis 1914 gesammelt und ausgewertet. So konnte zum Beispiel der Anteil der Armutsdarstellungen auf den Akademieausstellungen in Berlin und München ermittelt werden oder welche Armeleutebilder in den illustrierten Zeitschriften zur Abbildung kamen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783942919005
    Weitere Identifier:
    9783942919005
    RVK Klassifikation: LK 83530 ; LK 83440 ; LH 84300
    Schlagworte: Poverty in art; Painting
    Umfang: 260 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg im Breisgau, Univ., Diss., 2008