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  1. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen / Kroatischen / Serbischen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Heidelberg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zilić, Erminka (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783872768704
    RVK Klassifikation: KV 1592 ; KV 1013 ; KV 1675
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; 24
    Schlagworte: Kroatisch; Bosnisch; Serbisch; Partikel; Deutsch; Ergänzung <Linguistik>; Adjektiv; Valenz <Linguistik>
    Umfang: 172 S.
  2. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen/Kroatischen/Serbischen
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hrustić, Meliha (Hrsg.); Zilić, Erminka (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783872768704
    Weitere Identifier:
    9783872768704
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; Bd. 24
    Schlagworte: Bosnisch; Kroatisch; Serbisch; Deutsch; Adjektiv; Valenz <Linguistik>; Bosnisch; Kroatisch; Serbisch; Deutsch; Adjektiv; Ergänzung <Linguistik>; Bosnisch; Deutsch; Partikel
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Valenz; (VLB-FS)Adjektivvalenz; (VLB-FS)Adjektivergänzung; (VLB-FS)Adjektivalphrase; (VLB-FS)kontrasiv; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 172 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.); Hentschel, Elke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860571934
    Weitere Identifier:
    9783860571934
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Bd. 55
    Schlagworte: Deutsch; Partikel
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 359 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Hentschel, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783860571934
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GC 7386 ; ET 330 ; GC 7117
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 55
    Schlagworte: Partikel; Deutsch
    Umfang: 359 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend in Deutsch, teilweise in Englisch

  5. Focus particles in German
    syntax, prosody, and information structure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.156.20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH ger Eh 7.6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger BN 0237
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    D 66 - S 112
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GC 7117 S943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027255341; 9027255342
    RVK Klassifikation: GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell ; 151
    Schlagworte: Deutsch; Gradpartikel; Partikel; Syntax; Prosodie; Informationsstruktur
    Umfang: X, 335 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [307] - 323

  6. Focus particles in German
    syntax, prosody, and information structure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  John Benjamins Pub. Co., Amsterdam [u.a.] ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell/linguistics today, ; 151
    Schlagworte: Deutsch; Gradpartikel; Partikel; Syntax; Prosodie; Informationsstruktur
    Umfang: x, 335 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Focus particles in German
    syntax, prosody, and information structure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  John Benjamins Pub. Co., Amsterdam [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    This study explores the grammar of focus particles in German. It gives a thorough description and analysis of focus particle constructions and links their syntactic, semantic, and information structural properties to their prosodic characteristics.... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    This study explores the grammar of focus particles in German. It gives a thorough description and analysis of focus particle constructions and links their syntactic, semantic, and information structural properties to their prosodic characteristics. The study also shows that focus particles present a particularly well-suited subject for the investigation of the modularity of grammar in general. The first part of the book deals with the syntax, semantics, and pragmatics of focus particle constructions and results in a modular account of the relation between their word order, information structur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027288561; 9027288569; 9789027255341; 9027255342; 1282558730; 9781282558731
    RVK Klassifikation: GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell/linguistics today ; v. 151
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; Syntax; Prosodie; Informationsstruktur; Gradpartikel
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 335 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  8. Wie interpretieren Kinder nur?
    Experimentelle Untersuchungen zum Erwerb von Informationsstruktur
    Autor*in: Müller, Anja
    Erschienen: 2010

    Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sechsjährige monolingual deutsche Kinder Sätze mit der Fokuspartikel nur interpretieren. In 5 Experimenten wurde untersucht, welchen Einfluss die Oberflächenposition der Fokuspartikel auf das Satzverständnis... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sechsjährige monolingual deutsche Kinder Sätze mit der Fokuspartikel nur interpretieren. In 5 Experimenten wurde untersucht, welchen Einfluss die Oberflächenposition der Fokuspartikel auf das Satzverständnis hat und ob die kontextuelle Einbettung der nur-Sätze zu einer zielsprachlichen Interpretation führt. Im Gegensatz zu den Ergebnissen bisheriger Studien (u.a. Crain, et al. 1994; Paterson et al. 2003) zeigen die Daten der Arbeit, dass die getesteten Kinder die präsentierten nur-Sätze zielsprachlich interpretierten, wenn diese in einen adäquaten Kontext eingebettet waren. Es zeigte sich weiterhin, dass die Kinder mehr Fehler bei der Interpretation von Sätzen mit nur vor dem Subjekt (Nur die Maus hat einen Ball.) als mit nur vor dem Objekt (Die Maus hat nur einen Ball.) machten. Entgegen dem syntaktisch basierten Ansatz von Crain et al. (1994) und dem semantisch-pragmatisch basierten Ansatz von Paterson et al. (2003) werden in der Arbeit informationsstrukturelle Eigenschaften bzw. Unterschiede der nur-Sätze für die beobachteten Leistungen verantwortlich gemacht. Der in der Arbeit postulierte Topik-Default Ansatz nimmt an, dass die Kinder das Subjekt eines Satzes immer als Topik analysieren. Dies führt im Fall der Sätze mit nur vor dem Subjekt zu einer falschen informationsstrukturellen Repräsentation des Satzes. Basierend auf den Ergebnissen der Arbeit und dem postulierten Topik-Default Ansatz wird in der Arbeit abschließend ein Erwerbsmodell für das Verstehen von Sätzen mit der Fokuspartikel nur entworfen und diskutiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; GC 5050
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; nur <Wort>; Sprachverstehen; Kind <6 Jahre>;
    Umfang: 258 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Potsdam, Univ., Diss., 2010

  9. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.423.50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/ET 330 H259
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH ger Eg 1.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    storniert
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger BN 0241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    D 62 - V 41
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GC 7117 H259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860571934; 3860571931
    Weitere Identifier:
    9783860571934
    RVK Klassifikation: GC 7386 ; ET 330 ; GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; 55
    Schlagworte: Deutsch; Partikel
    Umfang: 359 S., Ill., graph. Darst.
  10. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen/Kroatischen/Serbischen
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.309.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hrustić, Meliha; Zilić, Erminka
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783872768704
    Weitere Identifier:
    9783872768704
    RVK Klassifikation: KV 1013 ; KV 1592 ; KV 1675
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; 24
    Schlagworte: Bosnisch; Kroatisch; Serbisch; Deutsch; Adjektiv; Valenz <Linguistik>; Ergänzung <Linguistik>; Partikel
    Umfang: 172 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Wie interpretieren Kinder nur?
    experimentelle Untersuchungen zum Erwerb von Informationsstruktur
    Autor*in: Müller, Anja
    Erschienen: 2010

    Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sechsjährige monolingual deutsche Kinder Sätze mit der Fokuspartikel nur interpretieren. In 5 Experimenten wurde untersucht, welchen Einfluss die Oberflächenposition der Fokuspartikel auf das Satzverständnis... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sechsjährige monolingual deutsche Kinder Sätze mit der Fokuspartikel nur interpretieren. In 5 Experimenten wurde untersucht, welchen Einfluss die Oberflächenposition der Fokuspartikel auf das Satzverständnis hat und ob die kontextuelle Einbettung der nur-Sätze zu einer zielsprachlichen Interpretation führt. Im Gegensatz zu den Ergebnissen bisheriger Studien (u.a. Crain, et al. 1994; Paterson et al. 2003) zeigen die Daten der Arbeit, dass die getesteten Kinder die präsentierten nur-Sätze zielsprachlich interpretierten, wenn diese in einen adäquaten Kontext eingebettet waren. Es zeigte sich weiterhin, dass die Kinder mehr Fehler bei der Interpretation von Sätzen mit nur vor dem Subjekt (Nur die Maus hat einen Ball.) als mit nur vor dem Objekt (Die Maus hat nur einen Ball.) machten. Entgegen dem syntaktisch basierten Ansatz von Crain et al. (1994) und dem semantisch-pragmatisch basierten Ansatz von Paterson et al. (2003) werden in der Arbeit informationsstrukturelle Eigenschaften bzw. Unterschiede der nur-Sätze für die beobachteten Leistungen verantwortlich gemacht. Der in der Arbeit postulierte Topik-Default Ansatz nimmt an, dass die Kinder das Subjekt eines Satzes immer als Topik analysieren. Dies führt im Fall der Sätze mit nur vor dem Subjekt zu einer falschen informationsstrukturellen Repräsentation des Satzes. Basierend auf den Ergebnissen der Arbeit und dem postulierten Topik-Default Ansatz wird in der Arbeit abschließend ein Erwerbsmodell für das Verstehen von Sätzen mit der Fokuspartikel nur entworfen und diskutiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; GC 5050
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; nur <Wort>; Partikel; Sprachverstehen; Kind <6 Jahre>
    Umfang: 258 Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Weitere Ausgabe: Online-Ausgabe. : Wie interpretieren Kinder nur?

    Potsdam, Univ., Diss., 2010

  12. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Hentschel, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783860571934
    RVK Klassifikation: GC 7386 ; ET 330 ; GC 7117
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 55
    Schlagworte: Partikel; Deutsch
    Umfang: 359 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend in Deutsch, teilweise in Englisch

  13. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen / Kroatischen / Serbischen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Heidelberg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zilić, Erminka (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783872768704
    RVK Klassifikation: KV 1592 ; KV 1013 ; KV 1675
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; 24
    Schlagworte: Kroatisch; Bosnisch; Serbisch; Partikel; Deutsch; Ergänzung <Linguistik>; Adjektiv; Valenz <Linguistik>
    Umfang: 172 S.
  14. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 2 H 437
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 2 H 437a
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    ET 330 H259
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDV 5600/88
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    geri130.h259
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    CDW1789
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2011/832
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Linguistik, Abt. Allgemeine Sprachwissenschaft, Abt. Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Gemeinsame Bibliothek
    409/r64/Hard1.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 350-116
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 30976
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 84426
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CDM1836
    Universitätsbibliothek Siegen
    11CDM2531
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CEH1071
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783860571934
    Weitere Identifier:
    9783860571934
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; 55
    Schlagworte: Deutsch; Partikel
    Umfang: 359 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen, Kroatischen, Serbischen
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Tübingen

    Universitätsbibliothek Trier
    nc57522
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hrustić, Meliha (Sonstige); Zilić, Erminka (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783872768704
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; 24
    Schlagworte: Serbisch; Partikel; Kroatisch; Ergänzung <Linguistik>; Bosnisch; Deutsch; Adjektiv; Valenz <Linguistik>
    Umfang: 172 S.
  16. Wie interpretieren Kinder nur?
    Experimentelle Untersuchungen zum Erwerb von Informationsstruktur
    Autor*in: Müller, Anja
    Erschienen: 2010

    Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sechsjährige monolingual deutsche Kinder Sätze mit der Fokuspartikel nur interpretieren. In 5 Experimenten wurde untersucht, welchen Einfluss die Oberflächenposition der Fokuspartikel auf das Satzverständnis... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    02 B .001642
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ET 775 MUEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sechsjährige monolingual deutsche Kinder Sätze mit der Fokuspartikel nur interpretieren. In 5 Experimenten wurde untersucht, welchen Einfluss die Oberflächenposition der Fokuspartikel auf das Satzverständnis hat und ob die kontextuelle Einbettung der nur-Sätze zu einer zielsprachlichen Interpretation führt. Im Gegensatz zu den Ergebnissen bisheriger Studien (u.a. Crain, et al. 1994; Paterson et al. 2003) zeigen die Daten der Arbeit, dass die getesteten Kinder die präsentierten nur-Sätze zielsprachlich interpretierten, wenn diese in einen adäquaten Kontext eingebettet waren. Es zeigte sich weiterhin, dass die Kinder mehr Fehler bei der Interpretation von Sätzen mit nur vor dem Subjekt (Nur die Maus hat einen Ball.) als mit nur vor dem Objekt (Die Maus hat nur einen Ball.) machten. Entgegen dem syntaktisch basierten Ansatz von Crain et al. (1994) und dem semantisch-pragmatisch basierten Ansatz von Paterson et al. (2003) werden in der Arbeit informationsstrukturelle Eigenschaften bzw. Unterschiede der nur-Sätze für die beobachteten Leistungen verantwortlich gemacht. Der in der Arbeit postulierte Topik-Default Ansatz nimmt an, dass die Kinder das Subjekt eines Satzes immer als Topik analysieren. Dies führt im Fall der Sätze mit nur vor dem Subjekt zu einer falschen informationsstrukturellen Repräsentation des Satzes. Basierend auf den Ergebnissen der Arbeit und dem postulierten Topik-Default Ansatz wird in der Arbeit abschließend ein Erwerbsmodell für das Verstehen von Sätzen mit der Fokuspartikel nur entworfen und diskutiert.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; GC 5050
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; nur <Wort>; Sprachverstehen; Kind <6 Jahre>;
    Umfang: 258 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Potsdam, Univ., Diss., 2010

  17. Funktion und Geschichte deutscher Partikeln
    Ja, doch, halt und eben
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Rostock
    GC 7117 W527
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GC 7117 W527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GC 7117 W527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484310634; 9783484310636
    Auflage/Ausgabe: Reprint
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 63
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; ja <Wort>; ; Deutsch; Partikel; doch; ; Deutsch; Partikel; halt; ; Deutsch; Partikel; eben;
    Umfang: VII, 291 S., graph. Darst., Kt
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 280 - 291

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss. : 1985

  18. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Harden, Theo (Herausgeber); Hentschel, Elke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860571934
    Weitere Identifier:
    9783860571934
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Bd. 55
    Schlagworte: Deutsch; Partikel
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 359 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen/Kroatischen/Serbischen
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hrustić, Meliha (Mitwirkender); Zilić, Erminka (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783872768704
    Weitere Identifier:
    9783872768704
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; Bd. 24
    Schlagworte: Bosnisch; Kroatisch; Serbisch; Deutsch; Adjektiv; Valenz <Linguistik>; Bosnisch; Kroatisch; Serbisch; Deutsch; Adjektiv; Ergänzung <Linguistik>; Bosnisch; Deutsch; Partikel
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Valenz; (VLB-FS)Adjektivvalenz; (VLB-FS)Adjektivergänzung; (VLB-FS)Adjektivalphrase; (VLB-FS)kontrasiv; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 172 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Partikeln als semantische Mumien : Zur Bedeutung von "wohl", "vielleicht" und "snad" in Ausrufesätzen
    Erschienen: 2010

    Tento ĉlánek se zabývá sémantikou německých ĉástic wohl a vielleicht a ĉeské ĉástice snad ve zvolacích větách. Uvádí se argumenty pro analýzu, podle které si v těchto typech vět – na rozdíl od jiných – zachovaly tyto ĉástice svoje pŧvodní... mehr

     

    Tento ĉlánek se zabývá sémantikou německých ĉástic wohl a vielleicht a ĉeské ĉástice snad ve zvolacích větách. Uvádí se argumenty pro analýzu, podle které si v těchto typech vět – na rozdíl od jiných – zachovaly tyto ĉástice svoje pŧvodní "zesilující" významy, a proto by tento kontext měl být povaţován za autonomní. Dále ĉlánek podává vysvětlení pro toto sémantické/pragmatické chování. ; This article discusses the semantics of the German particles wohl and vielleicht and of the Czech particle snad in exclamatory sentences. It is argued that in this sentence type – unlike in others – these particles have kept their original "intensifying" meanings and that therefore this context should be taken as autonomous. Furthermore, the article outlines an explanation for this semantic/pragmatic behaviour.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Tschechisch; Partikel; Ausrufesatz
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. Focus particles in German
    syntax, prosody, and information structure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.156.20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027255341; 9027255342
    RVK Klassifikation: GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell ; 151
    Schlagworte: Deutsch; Gradpartikel; Partikel; Syntax; Prosodie; Informationsstruktur
    Umfang: X, 335 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [307] - 323

  22. 40 Jahre Partikelforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.423.50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/ET 330 H259
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Harden, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860571934; 3860571931
    Weitere Identifier:
    9783860571934
    RVK Klassifikation: GC 7386 ; ET 330 ; GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; 55
    Schlagworte: Deutsch; Partikel
    Umfang: 359 S., Ill., graph. Darst.
  23. Adjektive und Partikeln
    Studien zum Deutschen und zum Bosnischen/Kroatischen/Serbischen
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Groos, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.309.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Hrustić, Meliha; Zilić, Erminka
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783872768704
    Weitere Identifier:
    9783872768704
    RVK Klassifikation: KV 1013 ; KV 1592 ; KV 1675
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch im Kontrast ; 24
    Schlagworte: Bosnisch; Kroatisch; Serbisch; Deutsch; Adjektiv; Valenz <Linguistik>; Ergänzung <Linguistik>; Partikel
    Umfang: 172 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Focus particles in German
    syntax, prosody, and information structure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  John Benjamins Pub. Co., Amsterdam [u.a.] ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GC 7117
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell/linguistics today, ; 151
    Schlagworte: Deutsch; Gradpartikel; Partikel; Syntax; Prosodie; Informationsstruktur
    Umfang: x, 335 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index