Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2106 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 2106.

Sortieren

  1. Deutsch - Zusammenfassung und Zeitstrahl
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsbibliothek Tübingen, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Schüler; Lehrer; Fremdsprache; Sekundarstufe 1; Sekundarstufe 2
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schriftenreihe der Tübingen School of Education Band 03: Klasse 6b

  2. Brav ist schwer, Vogel ist leicht. Eine Analyse geläufiger Mindestwortschätze im Deutschunterricht
    "Brav" is difficult, "Vogel" is easy. An analysis of German common minimum vocabularies in elementary school
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Pabst Science Publishers, Lengerich

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wortschatz; Grundwortschatz; Grundwort; Rechtschreibung; Deutschunterricht; Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Empirische Sonderpädagogik 12 (2020) 4, S. 279-294

  3. „Wieso“ und nicht „Warum“! Von der Theorie zur Analyse kausaler Fragen in der Lehrer-Schüler-Interaktion
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Beltz Juventa, Weinheim/Basel

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schicker, Stephan (Herausgeber); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Sprachhandeln; Deutsch; Korpuslinguistik; Interaktionsanalyse; Argumentation; Konnektor; Lehrer; Schüler; wieso; warum; Interrogativsatz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. - Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2021, S. 48-66. - ISBN 978-3-7799-6276-2

  4. Was lesen unsere Kinder?
    Ergebnisse e. literatursoziolog. Studie zum Leseverhalten von Schulkindern d. 1. - 4. Klasse in d. DDR 1973 - 1974
  5. Ziele des kreativen Schreibens im Deutschunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: JoSch - Journal für Schreibwissenschaft
    Schlagworte: Deutschunterricht; Kreatives Schreiben; Kreativität; Schule; Sekundarstufe; Schüler; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (BISAC Subject Heading)LAN005000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Composition & Creative Writing; (VLB-WN)1572: Bildungswesen; Schreibdidaktik; Schreibprozess; Schreibtypen; Schreibproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Verbesserung statt Korrektur
    was man aus der Geschichte der "Aufsatzkorrekturen" für deren Gegenwart lernen kann
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis, 24 (1993), S. 464-472. - ISSN 0342-1589
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Deutschunterricht; Aufsatz; Deutsch; Schüler; Lehrer; Kritik
    Umfang: Online-Ressource
  7. "Mit diesem Stil bekommen Sie auch keine Arbeit"
    "Stil" als vorbewußte Wahrnehmungskategorie im Korrekturhandeln von Deutschlehrern
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2950
    Schlagworte: Deutsch; Stilistik; Deutschunterricht; Textproduktion; Deutschlehrer; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache gebrauchen, Sprachwissen erwerben / Eisenberg, Peter; Klotz, Peter (Hg). - Stuttgart, 1993. S. 159-178. - ISBN: 978-3-12-311240-9

  8. Kein Schüler weit und breit
    Beitrag zur Diskussion "Wissenschaftssprache, Verwissenschaftlichung der Sprache, Sprachkultur"
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 34 (1990), S. 433 - 435. - ISSN: 0070-4318
    RVK Klassifikation: GD 8955
    Schlagworte: Deutsch; Germanistik; Deutschunterricht; Wissenschaftssprache; Stilistik; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
  9. Orientalistische Miniaturen im literarischen Expressionismus : Fremdheit und Geschlecht in Else Lasker-Schülers "Der Prinz von Theben. Ein Geschichtenbuch" (1914) - eine postkoloniale und queertheoretische Perspektivierung
    Autor*in: Babka, Anna
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Estudios filológicos alemanes : revista del Grupo de Investigación Filología Alemana, 21.2010, S. 145-154
    Schlagworte: Prinz; Miniatur; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Schüler; Expressionismus; Fremdheit; Lasker-Schüler, Else / Der Prinz von Theben; Queer-Theorie; Postkolonialismus
    Umfang: Online-Ressource
  10. 'Denk' mit, denk' nach! Mittelalter-Rezeption in deiner Stadt'
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsverlag der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz ; Universitätsbibliothek Chemnitz

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Clauss, Martin (Verfasser); Werner, Karen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mittelalter; Stadt; Rezeption; Stadt; Schüler; Mittelalter; Rezeption; Stadtgeschichte
    Weitere Schlagworte: Mittelalterliche Geschichte und Literatur; Medieval history; Medieval literature; Reception oft he Middle Ages
    Umfang: Online-Ressource
  11. Schulerfahrungen mit Hilfe der Germanistik : ein kulturwissenschaftliches Seminar als Prototyp thematischen Deutschunterrichts
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Germanistik; Schule; Kurs; Schüler; Deutschunterricht; Deutschunterricht; Germanistik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Postprint, zuerst in: Ralph Köhnen (Hrsg) : Wege zur Kultur - Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang, 1998, S. 483–498

  12. Wissenschaftspropädeutik und Lexikografie. Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Möhrs, Christine (Verfasser); Betz, Anica (Herausgeber); Firstein, Angelina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lexikografie; Wissenschaftspropädeutik; Schüler; Schule; Deutschunterricht; Schüler; Lexikographie; Wissenschaftspropädeutik; Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schülerinnen und Schülern Linguistik näher bringen. Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019., S. 187-215, ISBN 978-3-8340-1851-9

  13. „Sprachbildung im Fach“ als Querschnittsaufgabe der Potsdamer Lehrkräftebildung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, S. 291-306
    Schlagworte: Lehrer; Unterrichtsfach; Spracherziehung; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
  14. „Lassma Kiezdeutsch forschen, lan!“
    explorative Schülerprojekte zum Entdecken von Sprache abseits des Standards
    Autor*in: Wiese, Heike
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Mayr, Katharina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Region – Sprache – Literatur, S. 149-162
    Schlagworte: Schüler; Sprache; Mundart; Sprachvariante
    Umfang: Online-Ressource
  15. Was macht Schulbuchtexte schwierig?
    Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Grundschule; Schüler; Substandardsprache; Anforderung
    Weitere Schlagworte: German as a second language; Professional Competence of Teachers; teacher education; Academic language; language requirements
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  16. Perspektivenwechsel - ein fehlendes Puzzlestück: die Identität der Schüler
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Visual Ink Publishing, Dornstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Mittelbach, Tom (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schüler; Scrum <Vorgehensmodell>; Lernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Scrum in die Schule! Zeit für mehr Agilität im Unterricht, S. 106-112

  17. Kerncurriculum Deutsch für die Oberschule
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nds. Kultusmin., Hannover

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hannover : Nds. Kultusmin.

  18. Die Nutzung individueller, innerer Mehrsprachigkeit im Unterricht – ein Dilemma für Lehramtsstudierende zwischen Dialekt und Bildungssprache?
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Festman, Julia (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Grundschule; Schüler; Soziolinguistik; Mundart; Student
    Weitere Schlagworte: Primarstufe; Fall-Vignette; Varietätenbewusstsein; sprachsensibles Unterrichten; sprachliches Vorbild; primary level; case vignette; variety awareness; language aware subject teaching; linguistic role model.
    Umfang: Online-Ressource
  19. Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wegner, Claas (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Schüler; Deutsch; Fachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spracherziehung; Biologieunterricht; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: CLIL; CLILiG; neuzugewanderte Schüler*innen; sprachsensibler Fachunterricht; Naturwissenschaftsunterricht; Ebenen Sprachgebrauch; internationale Klassen; CLIL; CLILiG; newly arrived students; language awareness; science education; levels of language-use; international classes
    Umfang: Online-Ressource
  20. „Unser Thema was die Landskap, eikö“ – ein Erfahrungsbericht aus dem mehrsprachigen Unterrichtsalltag
    Autor*in: Jylhä, Leena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: DaF-Unterricht; Mehrsprachigkeit; CLIL; Immersion; German as a foreign language; multilingualism; CLIL; immersion
    Umfang: Online-Ressource
  21. Fächerübergreifender DaF-Unterricht Kunst – Hinweise für die Integration von Sachfachaspekten
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Schüler; Zweisprachiger Unterricht
    Weitere Schlagworte: fächerübergreifender DaF-Unterricht (FüDaF); Brückenfunktion; fachbasierte Diskursfähigkeit; Scaffolding; aufgabenorientiertes Lernen
    Umfang: Online-Ressource
  22. Schreibkompetenz in der Zielsprache Deutsch in einem mehrsprachigen Schweizer Kontext: Zur Entwicklung von Basisstandards am Beispiel eines bilingualen Schulmodells (Romanisch-Deutsch)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Studer, Thomas (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schüler
    Weitere Schlagworte: Studer-Henggeler, Elisabeth (1948-); Deutsch als Zweitsprache; bilinguale Schule; Schreibkompetenz; analytisches Rating; Standard-Setting; Basisstandards; kommunikative Schreibaufgaben
    Umfang: Online-Ressource
  23. Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Mavrodieva, Lyubov (Verfasser); Stankulowa, Krystyna (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Schüler; Sekundarstufe 1; Curriculum; Gymnasium
    Umfang: Online-Ressource
  24. "Interkulturelles Lernen" in der Unterrichtspraxis: Ergebnisse einer empirischen Forschung an zwei Anadolu-Gymnasien
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Landeskunde; Schüler; Ausländer; Interkulturelles Lernen
    Umfang: Online-Ressource
  25. Rezension: Albrecht, Ulrike, u.a. (2001/2), Passwort 1 (Kurs-Übungsbuch), Passwort Deutsch 2 (Kurs-Übungsbuch), Passwort Deutsch 3 (Kurs-Übungsbuch), Passwort Deutsch 1 (Lehrerhandbuch), Passwort Deutsch 1 (Wörterheft), Passwort Deutsch 1 (CD ROM), Passwort Deutsch
    Autor*in: Oliver, Cree
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Passwort; Schüler
    Umfang: Online-Ressource