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  1. Politische Positionierung im crossmedialen Angebot
    Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über „Neue Medien“
    Erschienen: 2014

    In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die Schweizer SVP und die JUSO Schweiz die "Neuen Medien" zur politischen Kommunikation nutzen. Dabei wird es um die Frage gehen, welche Angebote der "Neuen Medien" (wie Websites, Twitter, Facebook... mehr

    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die Schweizer SVP und die JUSO Schweiz die "Neuen Medien" zur politischen Kommunikation nutzen. Dabei wird es um die Frage gehen, welche Angebote der "Neuen Medien" (wie Websites, Twitter, Facebook oder YouTube) genutzt werden, und wie sie für politische Kommunikation genutzt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf crossmediale Zusammenhänge gelegt: Gibt es eine inhaltliche / funktionale Differenzierung zwischen den realisierten Kommunikationsformen? Im Bezug auf die Inhalte wird der Frage nachgegangen, welches die zentralen "diskursiven Formationen", also die zentralen politischen Positionierungen sind, die im Zusammenhang mit einzelnen Themen aktualisiert werden. Insbesondere soll gezeigt werden, dass beide Parteien als (rechts- bzw. links-)populistisch einzustufen sind, und es soll untersucht werden, welche Parallelen zwischen den Parteien vorliegen, worin also eine "populistische Logik" (Diehl 2012: 16) gesehen werden kann.

     

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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Populismus in der digitalen Mediendemokratie; Duisburg : Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2014; 86(2014), Seite [101]-132; 224 S.

    Schlagworte: Schweizerische Volkspartei; SP Schweiz; Populismus;
    Umfang: Ill.