Chansons de geste in Deutschland ; Tradition und Destruktion in Elisabeths von Nassau-Saarbrücken Prosaadaptationen ; Chansons de geste in Germany ; Tradition and Destruction in the Prose Adaptations of Elisabeth of Nassau-Saarbrücken
Ulrike Gaebel: Chansons de geste in Deutschland - Inhaltsverzeichnis # Inhaltsverzeichnis 1.Autor, Gattung, Textkorpus7 1.1Zum Gattungsbegriff: Vorüberlegungen7 1.2Textgrundlage und Forschung19 1.3Elisabeth von Nassau-Saarbrücken - zur Genealogie der...
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Ulrike Gaebel: Chansons de geste in Deutschland - Inhaltsverzeichnis # Inhaltsverzeichnis 1.Autor, Gattung, Textkorpus7 1.1Zum Gattungsbegriff: Vorüberlegungen7 1.2Textgrundlage und Forschung19 1.3Elisabeth von Nassau-Saarbrücken - zur Genealogie der Texte22 1.3.1Text und Genealogie22 1.3.2Text und Autor25 1.3.3Text und Gattungstradition32 1.3.4Text und Innovation: Chansons de geste in deutscher Prosa34 1.4Korpus oder Zyklus?43 1.5Die Texte48 1.5.1Herpin49 1.5.2Sibille55 1.5.3Loher56 1.5.4Huge Scheppel62 2.Gattungskonstituenten67 2.1Methodische Vorbemerkungen67 2.2Themen76 2.2.1Trennung von Vater und Sohn76 2.2.2Brautgewinnung92 2.2.3Trennung des Paares118 2.2.4Kampf127 2.2.4.1Gerichtskämpfe131 2.2.4.2Kriegerische Zweikämpfe136 2.2.4.3Turniere145 2.2.4.4Schlachten151 2.2.4.5Regeln und Regelverstöße169 2.2.5Hoftag / Ratsversammlung: Inszenierung von Konsens und Dissens in einer kollektiven Form politischen Handelns171 2.2.6Verrat194 2.3Sujets207 2.3.1Verwandtschaft207 2.3.1.1Vertikal-agnatisch: Vater und Sohn207 2.3.1.2Laterale Verwandtschaft216 2.3.2Geschlechterverhältnisse: Ehe- und andere Paare223 2.3.2.1Herrscherehen224 2.3.2.2Ehen von Gefolgsleuten und Nichtadligen230 2.3.2.3Mutterschaft / Vaterschaft237 2.3.2.4Artikulationsformen von Liebe und Sexualität: Blicke und Buhlschaften240 2.3.2.5Normverletzungen, Rollenbrüche247 2.3.3Feudalität257 2.3.3.1Karl257 2.3.3.2Ludwig261 2.3.3.3Huge Scheppel263 2.3.3.4Vaterschaft, Eheherrschaft, Königsherrschaft: Aspekte von Autorität265 3.Der Umgang mit dem Komischen269 4.Zusammenfassung285 Literaturverzeichnis291 I.Primärliteratur291 II.Forschungsliteratur294 ; Immer wieder ist die ästhetische Anspruchslosigkeit der spätmittelalterlichen Adaptationen mittelalterlicher Erzählgenres hervorgehoben worden. In geradezu kontingenter Fülle präsentierten sie einen ausufernden Reigen von Ereignissen, der ganz auf das Vergnügen des Rezipienten an Spannung, Exotik, blutrünstigen Kämpfen, Liebe und Lachen abgestellt sei. Der Vorwurf der inkonsisten Anhäufung von Episoden zu einem ...
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