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  1. Johannes R. Becher und die literarische Moderne
    eine Neubestimmung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Von Jahrhundertwendedichtung und Expressionismus über Exilliteratur bis hin zur frühen DDR-Literatur - Johannes R. Bechers Werk in Lyrik, Prosa, Dramatik und Essayistik ist zweifellos vielseitig. Doch ist ihm die Zugehörigkeit zur Moderne immer... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Von Jahrhundertwendedichtung und Expressionismus über Exilliteratur bis hin zur frühen DDR-Literatur - Johannes R. Bechers Werk in Lyrik, Prosa, Dramatik und Essayistik ist zweifellos vielseitig. Doch ist ihm die Zugehörigkeit zur Moderne immer wieder explizit aberkannt worden. Kristin Eichhorn revidiert diese These, indem sie eine grundlegende Neubestimmung literarischer Modernität vornimmt, die auf der inszenierten Repräsentativität von Autorschaft fußt und den Manifest-Charakter der Moderne selbst herausarbeitet. Nicht inhaltliche ästhetische Vorgaben machen in diesem Sinne modernes Schreiben aus, sondern der immer wieder neugestaltete Gestus, der den Willen kommuniziert, modern zu sein

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  2. Ruderale Texturen
    Verfall und Überwucherung in (post-)sozialistischen Erzählungen
    Autor*in: Kubin, Julia
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Ruderalvegetation - eine Pflanzenwelt, die sich in vom Menschen tiefgreifend veränderten, devastierten oder brach liegenden Räumen einstellt - hat in der Literatur des 20. Jahrhunderts Konjunktur. Auch in Erzählungen über den... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Ruderalvegetation - eine Pflanzenwelt, die sich in vom Menschen tiefgreifend veränderten, devastierten oder brach liegenden Räumen einstellt - hat in der Literatur des 20. Jahrhunderts Konjunktur. Auch in Erzählungen über den (post-)sozialistischen Raum wird das Unkraut als ein Motiv des magischen Realismus prominent inszeniert. Auf Schutt und Abraum, in zerstörten Fabrikarealen und leer geräumten Landschaften siedeln sich Ruderalvegetation und Literatur gleichermaßen an. Am Beispiel einschlägiger Texte von Erwin Strittmatter bis Andrzej Stasiuk zeigt Julia Kölling die Reaktion der Literatur auf die Veränderungen seit 1945 und entwirft dabei Grundzüge einer Poetik der Ruderalität

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839454107
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Rurale Topografien ; Band 11
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Andrzej Stasiuk; DDR.; Erwin Strittmatter; Erzählung; Germanistik; Herta Müller; LITERARY CRITICISM / General; Landschaft; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Ländlicher Raum; Magischer Realismus; Natur; Raum; Sabrina Janesch; Sozialismus; Sprache; Transformation; Wolfgang Hilbig; Ruine <Motiv>; Ruderalpflanzen <Motiv>; Baufälligkeit; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Konstanz, 2019

  3. Transformation and education in the literature of the GDR
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Zusammenfassung: "Perhaps never before has a state emphasized education to citizenship more than in the new nation founded in 1949 as the German Democratic Republic. For forty years, educational and cultural policy played a pivotal role in efforts to... mehr

     

    Zusammenfassung: "Perhaps never before has a state emphasized education to citizenship more than in the new nation founded in 1949 as the German Democratic Republic. For forty years, educational and cultural policy played a pivotal role in efforts to build and sustain a socialist state on German soil. Party and state held teachers and writers responsible for demonstrating the superiority of socialism, infusing pupils and readers with a commitment to the emerging state, and providing persuasive role models of der neue Mensch each was challenged to become. Utilizing an innovative triangular framework, this book demonstrates how mentor-protegé(e) rubrics, traditionally associated with the socialist Bildungsroman, came to characterize text-external and text-internal relations within diverse narrative forms. Thus, leading writers such as Hermann Kant, Christa Wolf, Brigitte Reimann, and Christoph Hein played with the genre's patterns of transformation as they engaged with the intellectual, societal, and aesthetic dilemmas of GDR life. This book shows that understanding representations of educational transformation in GDR literature, a topic largely overlooked by critics, is central to an aesthetic appreciation of that literature more broadly"--(Provided by publisher.)

     

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  4. Transformation and education in the literature of the GDR
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Zusammenfassung: "Perhaps never before has a state emphasized education to citizenship more than in the new nation founded in 1949 as the German Democratic Republic. For forty years, educational and cultural policy played a pivotal role in efforts to... mehr

     

    Zusammenfassung: "Perhaps never before has a state emphasized education to citizenship more than in the new nation founded in 1949 as the German Democratic Republic. For forty years, educational and cultural policy played a pivotal role in efforts to build and sustain a socialist state on German soil. Party and state held teachers and writers responsible for demonstrating the superiority of socialism, infusing pupils and readers with a commitment to the emerging state, and providing persuasive role models of der neue Mensch each was challenged to become. Utilizing an innovative triangular framework, this book demonstrates how mentor-protegé(e) rubrics, traditionally associated with the socialist Bildungsroman, came to characterize text-external and text-internal relations within diverse narrative forms. Thus, leading writers such as Hermann Kant, Christa Wolf, Brigitte Reimann, and Christoph Hein played with the genre's patterns of transformation as they engaged with the intellectual, societal, and aesthetic dilemmas of GDR life. This book shows that understanding representations of educational transformation in GDR literature, a topic largely overlooked by critics, is central to an aesthetic appreciation of that literature more broadly"--(Provided by publisher.)

     

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781571139559; 1571139559
    Weitere Identifier:
    40029734286
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Bildungsroman; Bildung <Motiv>; Sozialismus <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (lcsh)German literature--Germany (East)--History and criticism.; (lcsh)Socialism in literature.; (lcsh)Socialism--Study and teaching--Germany (East); (lcsh)Education and state--Germany (East)--History.; (fast)Education and state.; (fast)German literature.; (fast)Socialism in literature.; (fast)Socialism--Study and teaching.; (fast)Germany (East); (fast)Criticism, interpretation, etc.; (fast)History
    Umfang: xiv, 293 Seiten, 24 cm
  5. Marx’ Rache
    Endlich Corona!
  6. Transformation and education in the literature of the GDR
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    Introduction : the postwar desire for renewal -- Shaping the cultural and educational landscape in the Soviet Occupation Zone (SBZ) -- Interweaving GDR education and cultural policy toward a national literature -- Critiquing the norm in Steinmann's... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Introduction : the postwar desire for renewal -- Shaping the cultural and educational landscape in the Soviet Occupation Zone (SBZ) -- Interweaving GDR education and cultural policy toward a national literature -- Critiquing the norm in Steinmann's Die grössere Liebe, Wolf's Der geteilte Himmel, and Kant's Die Aula -- "Ich bin Wer?" : subjectivity and transformation in Wolf's Nachdenken über Christa T. and Reimann's Franziska Linkerhand -- "Wem geben wir Einsen...?" : meritocracies in de Bruyn's Die Preisverleihung and Plenzdorf's Die neuen Leiden des Jungen -- "Mir geht es gut" : challenging stagnation in Hein's Der fremde Freund and Höntsch's Wir sind keine Kinder mehr -- Conclusion "Perhaps never before has a state emphasized education to citizenship more than in the new nation founded in 1949 as the German Democratic Republic. For forty years, educational and cultural policy played a pivotal role in efforts to build and sustain a socialist state on German soil. Party and state held teachers and writers responsible for demonstrating the superiority of socialism, infusing pupils and readers with a commitment to the emerging state, and providing persuasive role models of der neue Mensch each was challenged to become. Utilizing an innovative triangular framework, this book demonstrates how mentor-protegé(e) rubrics, traditionally associated with the socialist Bildungsroman, came to characterize text-external and text-internal relations within diverse narrative forms. Thus, leading writers such as Hermann Kant, Christa Wolf, Brigitte Reimann, and Christoph Hein played with the genre's patterns of transformation as they engaged with the intellectual, societal, and aesthetic dilemmas of GDR life. This book shows that understanding representations of educational transformation in GDR literature, a topic largely overlooked by critics, is central to an aesthetic appreciation of that literature more broadly

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787445390
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Literatur; Bildungsroman; Bildung <Motiv>; Sozialismus <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 293 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 251-275

  7. Transformation and education in the literature of the GDR
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.166.35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781571139559
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Literatur; Bildungsroman; Bildung <Motiv>; Sozialismus <Motiv>
    Umfang: XIV, 293 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  8. Transformation and Education in the Literature of the GDR
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Boydell & Brewer, Melton ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book explores how writers adhered to, played with, and subverted the formulaic precepts of educational transformation in the German Democratic Republic. mehr

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    This book explores how writers adhered to, played with, and subverted the formulaic precepts of educational transformation in the German Democratic Republic.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787445390
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studies in German Literature Linguistics and Culture Ser. ; v.Volume 206
    Schlagworte: Literatur; Bildungsroman; Bildung <Motiv>; Sozialismus <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Transformation and education in the literature of the GDR
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Boydell & Brewer, Suffolk ; Cambridge University Press, Cambridge, UK

    This book explores how writers adhered to, played with, and subverted the formulaic precepts of educational transformation in the German Democratic Republic. mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    This book explores how writers adhered to, played with, and subverted the formulaic precepts of educational transformation in the German Democratic Republic.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787445390
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatur; Bildungsroman; Bildung <Motiv>; Sozialismus <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 293 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 25 Mar 2020)

  10. Der Umriss der Vernunft
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Matthes & Seitz, Berlin

    Bibliothek des Konservatismus
    GB4-2-40
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a vwl 311/093
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2020 - 820
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 2020/2104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/5268
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 1976
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dd 9827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CC 7200 C525
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    Landesbibliothek Oldenburg
    20-0760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/3392
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    300816 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Voth, Julian (ÜbersetzerIn); Decker, Gunnar (VerfasserIn eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783957577870; 395757787X
    Weitere Identifier:
    9783957577870
    RVK Klassifikation: CC 7200
    Schlagworte: Gemeinwohl; Glück; Gesellschaftskritik; Kapitalismus; Sozialismus; ; Gemeinwohl; Glück; Gesellschaftskritik; Kapitalismus; Sozialismus; ; Wirtschaftsethik; Christliche Philosophie;
    Umfang: 254 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Johannes Paul II.
    der Papst, der aus dem Osten kam
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  C.H. Beck, München

    "Johannes Paul II. (1920 - 2005) war ein Jahrhundertpapst. Er begeisterte die Massen, und seine Besuche in Polen zeigten den Menschen im Ostblock: Es gibt eine Kraft, die stärker ist als der kommunistische Staatsapparat. Doch so sehr Karol Wojtyla in... mehr

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Kyk 20 : x 71623
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 95023
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BO 6858 D783
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BO 6858 D783
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2020 - 588
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/1815
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/BO 6858 D783
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    Institut für Theologie und Frieden, Bibliothek
    bio/1928
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/4337
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    Stadtbibliothek Hannover
    Rel 873 Joh Pau II
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RelGes 367 48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 3000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:GZ:39346:Dro::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    W 2393
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 704 jop 2 DJ 3892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Theol 017/Joh 20-0993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IQE H 6247-490 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-913
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    11.54 P Joha = 56 A 2591
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    B5.7/ 0104
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    Württembergische Landesbibliothek
    69/20322
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    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.1187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Johannes Paul II. (1920 - 2005) war ein Jahrhundertpapst. Er begeisterte die Massen, und seine Besuche in Polen zeigten den Menschen im Ostblock: Es gibt eine Kraft, die stärker ist als der kommunistische Staatsapparat. Doch so sehr Karol Wojtyla in seiner Heimat stets die Reformer in der Kirche unterstützt hatte - als Papst regierte er selbst autoritär, beschnitt die Unabhängigkeit der Ortskirchen und maßregelte Theologen. Matthias Drobinski und Thomas Urban erzählen keine Heiligengeschichte, sondern porträtieren eine faszinierende Persönlichkeit, die Revolutionär und Reaktionär in Einem war. Unter dem Eindruck des nationalsozialistischen Terrorregimes entschied sich Karol Wojtyla für das Priestertum. Er entwickelte eine Theologie, die von der Freiheit und Würde des Menschen ausgeht, der über sich und seine materielle Existenz hinausstrebt. Er half durch sein Auftreten gegen den Kommunismus, den Eisernen Vorhang einzureißen, aber unerbittlich kritisierte er auch den Materialismus des Westens. In einem mutigen Schritt hat er als Papst um Vergebung gebeten für die Schuld der Vergangenheit. Doch mit seinem Festhalten an einer rigiden Sexualmoral, dem Nein zur Frauenordination und der Verkennung des Missbrauchsskandals hinterließ Johannes Paul II. seiner Kirche ein schweres Erbe." (Verlagsinformation)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Urban, Thomas (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783406749360; 3406749364
    Weitere Identifier:
    9783406749360
    RVK Klassifikation: BO 6858
    Schlagworte: Johannes Paul; ; Johannes Paul; Polen; Sozialismus; Widerstand; Katholische Kirche; ; Johannes Paul; Papst; Geschichte 1978-2005;
    Umfang: 336 Seiten, Illustrationen, 23 x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 328-330

  12. Vom Suchen und Finden des Glücks diesseits und jenseits der Mauer
    Formen und Funktionen von Komik in der Kinder- und Jugendliteratur zur DDR und ›Wende‹
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    2019 jährte sich die sog. Friedliche Revolution zum mittlerweile 30. Male. Die Kinder- und Jugendliteratur beteiligt sich seit der Wiedervereinigung in Wellen, aber kontinuierlich an der deutsch-deutschen „Erinnerungsproduktion“. Ob dies nach dem 30.... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Tectum
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    2019 jährte sich die sog. Friedliche Revolution zum mittlerweile 30. Male. Die Kinder- und Jugendliteratur beteiligt sich seit der Wiedervereinigung in Wellen, aber kontinuierlich an der deutsch-deutschen „Erinnerungsproduktion“. Ob dies nach dem 30. Jahrestag so bleiben wird, muss sich zeigen. Gleichzeitig wird die DDR bald nicht mehr Inhalt des kommunikativen, sondern nur des kulturellen Gedächtnisses sein. Hier wird die Bedeutung von Literatur, aber auch von Literaturunterricht, offenbar.Wie aus Allgemeinliteratur und -filmen bekannt, ist auch für Bilderbücher, Kinder- und Jugendromane sowie Filme ein deutlich humorvoller Zugriff auf die Themen DDR und „Wende“ feststellbar. Als eine wichtige Strategie wird das Schelmische angenommen, wofür zunächst das Typus-Motiv „Schelm*in“ grundlegend für die KJL erschlossen wird. Es werden dann seine Spielarten in den unterschiedlichen kinder- und jugendliterarischen Genres zur deutschen Zeitgeschichte untersucht und Rezeptionspotenziale diskutiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drogi, Susanne (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828873896
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sozialismus; Kindheit; Komik; Humor; Intertextualität; Erinnerungsdiskurs; Pikaro; Mauerblümchen; Geschichtsnarration
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 342 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2019

  13. Johannes R. Becher und die literarische Moderne
    eine Neubestimmung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Von Jahrhundertwendedichtung und Expressionismus über Exilliteratur bis hin zur frühen DDR-Literatur - Johannes R. Bechers Werk in Lyrik, Prosa, Dramatik und Essayistik ist zweifellos vielseitig. Doch ist ihm die Zugehörigkeit zur Moderne immer... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Von Jahrhundertwendedichtung und Expressionismus über Exilliteratur bis hin zur frühen DDR-Literatur - Johannes R. Bechers Werk in Lyrik, Prosa, Dramatik und Essayistik ist zweifellos vielseitig. Doch ist ihm die Zugehörigkeit zur Moderne immer wieder explizit aberkannt worden. Kristin Eichhorn revidiert diese These, indem sie eine grundlegende Neubestimmung literarischer Modernität vornimmt, die auf der inszenierten Repräsentativität von Autorschaft fußt und den Manifest-Charakter der Moderne selbst herausarbeitet. Nicht inhaltliche ästhetische Vorgaben machen in diesem Sinne modernes Schreiben aus, sondern der immer wieder neugestaltete Gestus, der den Willen kommuniziert, modern zu sein

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  14. Ruderale Texturen
    Verfall und Überwucherung in (post-)sozialistischen Erzählungen
    Autor*in: Kubin, Julia
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Ruderalvegetation - eine Pflanzenwelt, die sich in vom Menschen tiefgreifend veränderten, devastierten oder brach liegenden Räumen einstellt - hat in der Literatur des 20. Jahrhunderts Konjunktur. Auch in Erzählungen über den... mehr

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    Die Ruderalvegetation - eine Pflanzenwelt, die sich in vom Menschen tiefgreifend veränderten, devastierten oder brach liegenden Räumen einstellt - hat in der Literatur des 20. Jahrhunderts Konjunktur. Auch in Erzählungen über den (post-)sozialistischen Raum wird das Unkraut als ein Motiv des magischen Realismus prominent inszeniert. Auf Schutt und Abraum, in zerstörten Fabrikarealen und leer geräumten Landschaften siedeln sich Ruderalvegetation und Literatur gleichermaßen an. Am Beispiel einschlägiger Texte von Erwin Strittmatter bis Andrzej Stasiuk zeigt Julia Kölling die Reaktion der Literatur auf die Veränderungen seit 1945 und entwirft dabei Grundzüge einer Poetik der Ruderalität

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839454107
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Rurale Topografien ; Band 11
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Andrzej Stasiuk; DDR.; Erwin Strittmatter; Erzählung; Germanistik; Herta Müller; LITERARY CRITICISM / General; Landschaft; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Ländlicher Raum; Magischer Realismus; Natur; Raum; Sabrina Janesch; Sozialismus; Sprache; Transformation; Wolfgang Hilbig; Ruine <Motiv>; Ruderalpflanzen <Motiv>; Baufälligkeit; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Konstanz, 2019

  15. Rote Blaupausen
    eine kurze Geschichte der sozialistischen Utopien
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Memoranda Verlag, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783948616502
    Weitere Identifier:
    9783948616502
    RVK Klassifikation: EC 6859
    Auflage/Ausgabe: Erweiterte Neuausgabe
    Schlagworte: Sozialismus <Motiv>; Utopie
    Umfang: 305 Seiten, Illustrationen, 20.5 cm x 13 cm
  16. Gefährliche Metaphern
    Auseinandersetzungen deutscher Protestanten mit Kommunismus und Bolschewismus (1919 bis 1955)
    Autor*in: Loos, Mirjam
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Mirjam Loos zeichnet eine mentalitätsgeschichtliche Entwicklungslinie im Protestantismus nach, beleuchtet Positionierungen und Diskurse kirchenhistorisch und analysiert diese sprachwissenschaftlich. Die Autorin zeigt, dass massive Abwehrhaltung und... mehr

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    Mirjam Loos zeichnet eine mentalitätsgeschichtliche Entwicklungslinie im Protestantismus nach, beleuchtet Positionierungen und Diskurse kirchenhistorisch und analysiert diese sprachwissenschaftlich. Die Autorin zeigt, dass massive Abwehrhaltung und sprachliche Radikalität dabei nur teilweise auf unfreie Kommunikationsstrukturen im totalitären NS-Staat zurückzuführen sind. Evangelische Publikationen, die das bolschewistische „Experiment“ ablehnten und vor kommunistischen Einflüssen in Deutschland warnten, hatten am Ende der Weimarer Republik Hochkonjunktur. Als hochgradig verbindend – sowohl innerhalb des evangelischen Lagers als auch mit nationalsozialistischen Denk- und Sprachmustern – wirkte die Furcht vor der sogenannten „Weltgefahr des Bolschewismus“. Evangelische Autorinnen und Autoren multiplizierten populistische Metaphern, zumeist aus dem Feld der Gefahrenabwehr, die als existentiell empfundene Ängste widerspiegelten. Mirjam Loos zeigt mit Ihrer Untersuchung, wie der Blick für Komplexität durch die kontinuierliche Verwendung solcher Sprachbilder verloren ging und dieser Umstand dazu beitrug, offensichtliches Unrecht im Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion nicht zu erkennen bzw. protestlos hinzunehmen. Nach 1945 entschärften die meisten evangelischen Autoren ihre Rhetorik, Ressentiments wirkten allerdings fort.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783525564776; 3525564775
    Weitere Identifier:
    9783525564776
    RVK Klassifikation: BP 5200 ; BO 6535
    Schriftenreihe: Array ; Band 74
    Schlagworte: Deutschland; Protestantismus; Antikommunismus; Publizistik; Geschichte 1919-1945; ; Deutschland <Bundesrepublik>; Kommunismus; Evangelische Publizistik; Evangelische Theologie; Geschichte 1945-1955; ; Protestantismus; Kommunismus; Marxismus-Leninismus; Geschichte 1919-1955; ; Protestantismus; Antikommunismus; ; Sowjetunion; Christenverfolgung; Säkularismus; Sozialismus; Rezeption; Antikommunismus; Protestantismus; Geschichte 1919-1955; ; Deutschland; Säkularismus; Freidenker; Sozialismus; Politische Auseinandersetzung; Protestantismus; Geschichte 1919-1955;
    Umfang: 266 Seiten, Illustrationen, 23.2 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 212-236

    Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  17. Vom Suchen und Finden des Glücks diesseits und jenseits der Mauer
    Formen und Funktionen von Komik in der Kinder- und Jugendliteratur zur DDR und ›Wende‹
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    2019 jährte sich die sog. Friedliche Revolution zum mittlerweile 30. Male. Die Kinder- und Jugendliteratur beteiligt sich seit der Wiedervereinigung in Wellen, aber kontinuierlich an der deutsch-deutschen „Erinnerungsproduktion“. Ob dies nach dem 30.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    2019 jährte sich die sog. Friedliche Revolution zum mittlerweile 30. Male. Die Kinder- und Jugendliteratur beteiligt sich seit der Wiedervereinigung in Wellen, aber kontinuierlich an der deutsch-deutschen „Erinnerungsproduktion“. Ob dies nach dem 30. Jahrestag so bleiben wird, muss sich zeigen. Gleichzeitig wird die DDR bald nicht mehr Inhalt des kommunikativen, sondern nur des kulturellen Gedächtnisses sein. Hier wird die Bedeutung von Literatur, aber auch von Literaturunterricht, offenbar. Wie aus Allgemeinliteratur und -filmen bekannt, ist auch für Bilderbücher, Kinder- und Jugendromane sowie Filme ein deutlich humorvoller Zugriff auf die Themen DDR und „Wende“ feststellbar. Als eine wichtige Strategie wird das Schelmische angenommen, wofür zunächst das Typus-Motiv „Schelm*in“ grundlegend für die KJL erschlossen wird. Es werden dann seine Spielarten in den unterschiedlichen kinder- und jugendliterarischen Genres zur deutschen Zeitgeschichte untersucht und Rezeptionspotenziale diskutiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drogi, Susanne (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828873896
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sozialismus; Kindheit; Komik; Humor; Intertextualität; Erinnerungsdiskurs; Pikaro; Mauerblümchen; Geschichtsnarration
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni. Halle-Wittenberg, 2019

  18. [Rezension zu:] Christine Stangl: Sozialismus zwischen Partizipation und Führung. Herrschaftsverständnis und Herrscherbild der sozialistischen deutschen Arbeiterbewegung von den Anfängen bis 1875
    Erschienen: 2020

    Rezension zu Christine Stangl: Sozialismus zwischen Partizipation und Führung. Herrschaftsverständnis und Herrscherbild der sozialistischen deutschen Arbeiterbewegung von den Anfängen bis 1875. (Historische Forschungen, Bd. 74.) Berlin: Duncker &... mehr

     

    Rezension zu Christine Stangl: Sozialismus zwischen Partizipation und Führung. Herrschaftsverständnis und Herrscherbild der sozialistischen deutschen Arbeiterbewegung von den Anfängen bis 1875. (Historische Forschungen, Bd. 74.) Berlin: Duncker & Humblot, 2002

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Sozialismus; Arbeiterbewegung; Deutschland; Herrschaft; Herschaftssystem
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Sprachliche Veränderungen im Bereich der Landwirtschaft
  20. Transformation and education in the literature of the GDR
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.166.35
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781571139559
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Literatur; Bildungsroman; Bildung <Motiv>; Sozialismus <Motiv>
    Umfang: XIV, 293 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.