Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 74 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 74.

Sortieren

  1. Konnektoren in Übungsgrammatiken
    Autor*in: Breindl, Eva
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kühn, Peter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Logische Partikel; Grammatik; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Logische Partikel; Sprachdidaktik; Grammatik; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Analysen und didaktische Konzepte. - Regensburg : FaDaF, 2004., S. 426-458, ISBN 978-3-88246-238-8, Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 66

  2. Das Konzept der kommunikativen Kompetenz
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Caillieux, Michel (Herausgeber); Feuerstein, Hein-Joachim (Herausgeber); Heringer, Hans-Jürgen (Herausgeber); Wimmmer, Rainer (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kompetenztheorie; Linguistik; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Sprachdidaktik; Kompetenztheorie; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Arbeitsgruppe Kommunikativer Unterricht (AKU). Probleme des kommunikativen Sprachunterrichts. - Stuttgart : Klett, 1974., S. 8-26, ISBN 3-12-924390-9

  3. Methoden der linguistischen Beschreibung und didaktische Verwertung ihrer Ergebnisse
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolff, Armin (Herausgeber); Jauss, Kurt Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; Heft 14
    Schlagworte: Linguistik; Satz; Grammatik; Sprachunterricht; Systemlinguistik; Methodik; Sprachdidaktik; Linguistische Analyse; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Forschungsergebnisse sogenannter Nachbarwissenschaften - wie Lernpsychologie, Linguistik, Psycholinguistik - und ihre Applizierbarkeit auf die Bereiche des Deutschen als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache beim Deutschen Akademischen Austauschdienstes Bonn-Bad Godesberg (18. - 20. Mai 1978). - Regensburg : Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (AKDaF), 1979., S. 36-65, Materialien Deutsch als Fremdsprache ; Heft 14

  4. Arbeitstechniken der Lehrenden
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolff, Armin (Herausgeber); Rössler, Helmut (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Arbeitstechnik; Deutsch; Fremdsprache; Sprachdidaktik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als Fremdsprache in Europa. Empirische Aspekte im Bereich Deutsch als Fremdsprache; Arbeitstechniken; Forum Deutsch als Fremdsprache. Vorträge und Materialien der 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Freiburg vom 11. - 13. Juni 1987.. - Regensburg : Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), 1990., S. 339-340, ISBN 3-88246-150-0, Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 29

  5. Vorstellung des neuen Lehrwerks STUFEN
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Vorderwülbecke, Klaus (Verfasser); Wolff, Armin (Herausgeber); Rug, Wolfgang (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Grammatik; Sprachunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachdidaktik; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Vermittlung fremder Kultur. Theorie - Didaktik - Praxis. - Regensburg : Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), 1987., S. 291-297, ISBN 3-88246-132-2, Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 27

  6. Namen und andere Hauptwörter
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Frank, Rainer (Herausgeber); Koss, Gerhard (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Germanistische Linguistik ; 121-123
    Schlagworte: Name; Namenkunde; Substantiv; Namenkunde; Sprachdidaktik; Wortart; Schülerorientierter Unterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Reader zur Namenkunde IV. Namenkunde in der Schule. - Hildesheim (u.a.) : Olms Verlag, 1994., S. 79-89, ISBN 3-487-09885-7, Germanistische Linguistik ; 121-123

  7. Kriterien zur Begutachtung von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache (Stand 1979)
    Autor*in: Engel, Ulrich
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Verfasser); Wierlacher, Alois (Verfasser); Ortmann, Wolf Dieter (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Heidelberg : Groos, (1980)
    In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1980, 6, 1980, S. 207-210
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Schulbuch; Gutachten; Grammatik; Deutsch; Fremdsprache; Sprachdidaktik; Lehrwerkanalyse
    Umfang: Online-Ressource
  8. Arbeitsgruppe: Grammatik und Fremdsprachenunterricht
    Autor*in: Engel, Ulrich
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Bonn-Bad Godesberg : Deutscher Akademischer Austauschdienst, (1978)
    In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 5, 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Sprachdidaktik; Dependenzgrammatik
    Umfang: Online-Ressource
  9. KoGloss – Ein Projekt hat doch kein Ende. Perspektiven in Forschung und Lehre
    Autor*in: Haß, Ulrike
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr, Tübingen ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kontutytė, Eglė (Verfasser); Žeimantienė, Vaiva (Verfasser); Dąbrowska-Burkhardt, Jarochna (Herausgeber); Eichinger, Ludwig M. (Herausgeber); Itakura, Uta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Korpus <Linguistik>; Fachsprache; Fachsprache; Sprachdidaktik; Lernsoftware; Deutsch; Lettisch; Liitauisch; Estnisch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch: lokal – regional – global. - Tübingen : Narr, 2017, S. 233-246.-(Studien zur deutschen Sprache ; 77). - ISBN 978-3-8233-8132-7

  10. Informationsstruktur im sprachdidaktischen Kontext
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lang, Christian (Herausgeber); Schneider, Roman (Herausgeber); Schwinn, Horst (Herausgeber); Suchowolec, Karolina (Herausgeber); Wöllstein, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Informationsstruktur; Grammatik; Fachsprache; Sekundarstufe; Thema-Rhema-Gliederung; Terminologie; Sprachdidaktik; Informationsstruktur; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020, S. 165-187.-(Studien zur deutschen Sprache ; - 82). - ISBN 978-3-8233-9293-4

  11. Zum Problem des Grundwortschatzes im Deutschunterricht
    Erschienen: 1976

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachdidaktik; lexikalisches Minimum
    Lizenz:

    kostenfrei

  12. Grammatische Terminologie in Sprachbuch und Unterricht
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachdidaktik
    Lizenz:

    kostenfrei

  13. Grenzen einer Normierung grammatischer Termini

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachdidaktik
    Lizenz:

    kostenfrei

  14. „Seit wann ist denn das Deutsche eine Fremdsprache?“
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Sprachdidaktik; Zweitspracherwerb; Interkulturelle Hermeneutik; German as a foreign language; instruction in a language; didactics
    Lizenz:

    kostenfrei

  15. Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen. Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
  16. Mehrsprachigkeit macht Schule
  17. Feilke revisited

  18. Evaluation conTAKT-menu.ch: Schlussbericht

    Abstract: "Das Sprachlerntool 'conTAKT-menu.ch' von Migros-Kulturprozent will einen Beitrag dazu leisten, die Ernährungskompetenz von Migrant/innen zu fördern. Es bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, das Thema 'gesunde Ernährung und Lebensweise' im... mehr

     

    Abstract: "Das Sprachlerntool 'conTAKT-menu.ch' von Migros-Kulturprozent will einen Beitrag dazu leisten, die Ernährungskompetenz von Migrant/innen zu fördern. Es bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, das Thema 'gesunde Ernährung und Lebensweise' im Unterricht 'Deutsch als Zweitsprache' (DaZ) aufzunehmen und bewegt sich damit an der Schnittstelle von Gesundheitsförderung und Sprachförderung. Mit der vorliegenden Evaluation werden der Einsatz von conTAKT-menu.ch untersucht und die gesundheitspräventive Zielsetzung überprüft. Die Evaluation wurde vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) im Rahmen seiner Gesamtstrategie und der Strategie 'Migration und Gesundheit 2008-2010' finanziell unterstützt. In der Evaluation wurden folgende generellen Fragestellungen behandelt: Wie werden die ernährungstechnischen Inhalte der conTAKT-menu-Unterrichtsvorschläge von den Kursleitenden in den Unterricht eingebaut? Wie werden die Informationen über gesunde Ernährung des conTAKT-menu-Unterrichts von den Kursteilnehme

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Ernährung; Gesundheitsvorsorge; Kompetenz; Migrant; Lebensweise; Gesundheitsförderung; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprachdidaktik
  19. Deutsch für den Beruf als Arbeitsfeld für DaF-/DaZ-Lehrer

    Abstract: Im folgenden Aufsatz soll das Arbeitsfeld berufs- bzw. fachbezogener Deutschunterricht im In- und Ausland exemplarisch beleuchtet werden, und zwar hinsichtlich der sich dort bietenden Erwerbschancen, der notwendigen Qualifikationen und... mehr

     

    Abstract: Im folgenden Aufsatz soll das Arbeitsfeld berufs- bzw. fachbezogener Deutschunterricht im In- und Ausland exemplarisch beleuchtet werden, und zwar hinsichtlich der sich dort bietenden Erwerbschancen, der notwendigen Qualifikationen und besonderer Anforderungen, hier vor allem an die Lehrmaterialien, sowie im Hinblick auf entsprechende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Schon aufgrund der Beschränkungen des Umfangs können wir uns dabei nur auf gewisse Ausschnitte konzentrieren: So kann die Situation im Ausland nur generalisierend, speziell für Europa, dargestellt werden und im Bereich der Lehrmaterialien bzw. der (Selbst-)Weiterbildung gehen wir vor allem auf Online-Materialien wie die Ergebnisse und Angebote des EU-Projektes IDIAL4P (2010-2011) ein, da diese allgemein und kostenlos zur Verfügung stehen bzw. auf Nachhaltigkeit und die dauerhafte Beteiligung der Nutzer angelegt sind

     

    Export in Literaturverwaltung
  20. Diskurse und Texte von Kindern
  21. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Führer, Felician-Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; DN 7000
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Erwachsenenbildung; Forschendes Lernen; Germanistik; Inverted Classroom; Lehrerprofessionalisierung; Literaturwissenschaft; Planungskompetenz; Praxissemester; Professionalisierungsprozess; Schreibunterricht; Sprachdidaktik; Texterschliesung; Textverstehen; Unterrichtswahrnehmung
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Diagramme
  22. Sprachkritik
    Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung
    Autor*in: Kilian, Jörg
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Das Arbeitsheft bietet eine Einführung in Grundlagen, Fragestellungen und aktuelle Forschungsergebnisse der linguistisch begründeten Sprachkritik. Im Mittelpunkt der Darstellung von Ansätzen und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung stehen drei... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Arbeitsheft bietet eine Einführung in Grundlagen, Fragestellungen und aktuelle Forschungsergebnisse der linguistisch begründeten Sprachkritik. Im Mittelpunkt der Darstellung von Ansätzen und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung stehen drei Praxisbereiche: Linguistik und Sprachphilosophie, Sprachdidaktik und Deutschunterricht sowie öffentliche und mediale Sprachreflexion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Niehr, Thomas (Verfasser); Schiewe, Jürgen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110409666; 9783110423631
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5968
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; Band 43
    De Gruyter: Studium
    Schlagworte: Laienlinguistik; Sprachdidaktik; Sprachkritik; Sprachkritik; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten), Diagramme
  23. Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrichtspraxis
    Historische Schlaglichter zwischen 1800 und 1989
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der vorliegende Sammelband wirft zehn Schlaglichter auf den schulischen Fremdsprachenunterricht zwischen 1800 und 1989, darunter die Zeit der neusprachlichen Reformbewegung, der Weimarer Republik, des Dritten Reichs und Nachkriegsdeutschlands. Einige... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der vorliegende Sammelband wirft zehn Schlaglichter auf den schulischen Fremdsprachenunterricht zwischen 1800 und 1989, darunter die Zeit der neusprachlichen Reformbewegung, der Weimarer Republik, des Dritten Reichs und Nachkriegsdeutschlands. Einige Beiträge setzen sich vor allem mit Schulsprachenpolitik im 20. Jahrhundert auseinander; das 19. Jahrhundert bildet den Schwerpunkt der Einblicke in die Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dabei tauchen immer wieder drei zentrale Themen auf: die Spannung zwischen Bildungszielen und Nützlichkeitserwägungen, die Suche nach besonders lernwirksamen Unterrichtsmethoden und Materialien sowie die Beschäftigung mit der fremden und der eigenen Kultur im Sprachunterricht. Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen sprachen- und bildungspolitischen Entscheidungen auf der einen und der konkreten Unterrichtspraxis auf der anderen Seite werden in allen Beiträgen deutlich

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klippel, Friederike; Kolb, Elisabeth; Sharp, Felicitas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830978664
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Schlagworte: Anglistik; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachendidakitk; Historische Sprachwissenschaft; Romanistik; Schule; Schulsprachenpolitik; Spanischunterricht; Sprachdidaktik; Sprachwissenschaft; Unterrichtspraxis
    Umfang: 1 Online-Ressource (168 Seiten)
  24. Von Eisbergen und ihren Spitzen
    Spuren eines wissenschaftlichen Werdegangs. Festschrift für Wolfgang Herrlitz
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der Band widmet sich der Sprachwissenschaft, der Sprach- und Literaturdidaktik und der Interkulturellen Kommunikation sowie ihren Schnittmengen. Den ausnahmslos von ehemaligen Promovenden von Wolfgang Herrlitz anlässlich seines 70. Geburtstages... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band widmet sich der Sprachwissenschaft, der Sprach- und Literaturdidaktik und der Interkulturellen Kommunikation sowie ihren Schnittmengen. Den ausnahmslos von ehemaligen Promovenden von Wolfgang Herrlitz anlässlich seines 70. Geburtstages verfertigten Beiträgen ist der Gegenstand Sprache gemeinsam. Die Multidimensionalität dieses Begriffes zeigt sich in den gesellschaftlich-sozialen, den kulturell-literarischen, den unterrichtsbezogenen sowie den sprachwissenschaftlichen Betrachtungen. Dominant ist die Perspektive der linguistischen Pragmatik, die in diesem Band sowohl in theoretischen Abhandlungen als auch empirischen Analysen zum Ausdruck kommt. Auch aus diesem Grund ist "Von Eisbergen und ihren Spitzen" der nicht zufällig gewählte Titel dieser Festschrift für Wolfgang Herrlitz. Denn diese Beiträge sind in gewissem Sinne als Spitzen eines Eisbergs zu verstehen: Sie spiegeln das folgenreiche Wirken und den Werdegang von Wolfgang Herrlitz wider, indem sie "unterhalb der Wasserlinie" auf den von ihm geprägten Denkstilen basieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: van den Berk, Ivo; Herrlitz-Biró, Linda
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979326
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Germanistik; Interkulturelle Kommunikation; Linguistische Pragmatik; Literaturdidaktik; Pragmatik; Sprachdidaktik; Sprachwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (140 Seiten)
  25. Umerziehung durch Englischunterricht?
    US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945-1955)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Das Ende des Zweiten Weltkrieges, der Zusammenbruch des Nazi-Regimes und der Beginn des Ost-West-Konflikts hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Dabei ist bisher die Frage nach einer Neuorientierung des... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Ende des Zweiten Weltkrieges, der Zusammenbruch des Nazi-Regimes und der Beginn des Ost-West-Konflikts hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Dabei ist bisher die Frage nach einer Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts nicht eingehend erforscht worden. Diese Forschungslücke will die vorliegende Untersuchung für das bayerische Gebiet der US-amerikanischen Besatzungszone schließen, indem sie die Reeducation-Politik der Besatzer und den einheimischen neuphilologischen Fachdiskurs im Hinblick auf den Englischunterricht in seiner bildungspolitischen Realität analysiert. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Bayerischen Amerika-Akademie ausgezeichnet Dorottya Ruisz spezifiziert über die allgemeine Schulpolitik hinausgehend die Frage des Neuanfangs nach 1945 für den Englischunterricht in Bayern von 1945 bis 1955 mit der Hypothese, dass es für die Amerikaner nahegelegen hätte, den Englischunterricht für ihre zunächst durchaus weitreichende Reeducation-Politik zu instrumentalisieren. Diese These wird in ihrer allgemeinen Form nach einer in den Quellen sehr breit angelegten und methodisch anspruchsvollen Analyse verneint. [...] Es ist das Verdienst der in der Fremdsprachen-Forschung entstandenen Dissertation über die oben genannten, für die Restauration des Schulwesens allgemein verantwortlichen politischen Kräfteverhältnisse hinausgehend auf einer tieferen, unterrichtsbezogenen Ebene zu zeigen, in welcher Weise im 19. Jhdt. entstandene Ideologien zu den gymnasialen Bildungszielen über politische Zäsuren hinweg historisch bis über die Mitte des 20. Jhdts. hinaus ausstrahlten und über Verbandspolitiken wirksam blieben. [...] Die in der fachdidaktischen Lehrerausbildung exemplarisch für die Entwicklung eines Unterrichtsfaches in Verbindung mit den analysierten Periodika sehr gut einzusetzende Untersuchung demonstriert den spezifischen, nicht zu unterschätzenden Stellenwert vermeintlich bildungstheoretischer Legitimationen von Fächern für die Entwicklung von Unterrichtsfächern. - Peter Drewek in: link.springer.com/article/10.1007/s11618-016-0690-6

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979562
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Schlagworte: Besatzungspolitik; Bildungspolitik; Englischdidaktik; Englischunterricht; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Historische Sprachwissenschaft; Nachkriegszeit; neuphilologischer Fachdiskurs; Reeducation; Reeducation-Politik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Umerziehung; US-amerikanische Besatzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 Seiten)