Ergebnisse für *

Es wurden 24 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 24 von 24.

Sortieren

  1. Ethikunterricht und literarisches Textverstehen. Ein positiver Einfluss?
    Autor*in: Witt, Lara
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346361233
    Weitere Identifier:
    9783346361233
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Ethikunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; ethikunterricht;textverstehen;einfluss; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 6 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Text und Textverstehen. Frametheorien: Ein nützliches Konzept auch für die Analyse von Werbung?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346409102
    Weitere Identifier:
    9783346409102
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Text und Textverstehen;Frames Frametheorien Werbung; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Text und Textverstehen. Frametheorien: Ein nützliches Konzept auch für die Analyse von Werbung?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346409119
    Weitere Identifier:
    9783346409119
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Text und Textverstehen;Frames Frametheorien Werbung; (VLB-WN)2563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Zur Nutzung von künstlerischen Bildern für das literarische Textverstehen im Unterricht
    eine quasiexperimentelle Untersuchung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leipziger Universitätsverlag, [Leipzig]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783960234203; 3960234201
    Weitere Identifier:
    9783960234203
    Schriftenreihe: Publikationsreihe des ZLS, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung ; 11
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Textverstehen; Bild; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schuljahr 10
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 210 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 370 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Leipzig, 2021

  5. Verzahnung als Methode, Vernetzung als Ziel
    Eine Concept Map-Studie zum Professionswissen im Bereich 'Lesen und Textverstehen'
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Berlin

  6. Ethikunterricht und literarisches Textverstehen. Ein positiver Einfluss?
    Autor*in: Witt, Lara
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346361233
    Weitere Identifier:
    9783346361233
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Ethikunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; ethikunterricht;textverstehen;einfluss; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 6 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Sprachsensibler Umgang mit Texten
    Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
  8. Sprachsensibler Umgang mit Texten
    zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830944195; 3830944195
    Weitere Identifier:
    9783830944195
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien ; Band 11
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lektüre; Textverstehen; Sprachbewusstsein; Sprachverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesekompetenz; Leseförderung; selbstreguliertes Lesen; Kohäsion; Kohärenz; Textverständlichkeit; Sprachsensibler Fachunterricht; Grammatikunterricht; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 490 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020

  9. Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache
    eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rezeption; Deutsch; Poetik; Literatur; Textverstehen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Paderborn, Universität Paderborn, 2021

  10. Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern
    Das BOLIVE-Modell
    Autor*in: Boelmann, Jan
    Erschienen: 2021; 2022
    Verlag:  Schneider bei wbv, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

  11. Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten
    Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

  12. Text und Textverstehen. Frametheorien: Ein nützliches Konzept auch für die Analyse von Werbung?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346409119
    Weitere Identifier:
    9783346409119
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Text und Textverstehen;Frames Frametheorien Werbung; (VLB-WN)2563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  13. Text und Textverstehen. Frametheorien: Ein nützliches Konzept auch für die Analyse von Werbung?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346409102
    Weitere Identifier:
    9783346409102
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Text und Textverstehen;Frames Frametheorien Werbung; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Leseförderung aus Schülersicht
    Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
  15. Leseförderung aus Schülersicht
    eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

  16. Verzahnung als Methode, Vernetzung als Ziel
    Eine Concept Map-Studie zum Professionswissen im Bereich 'Lesen und Textverstehen'
  17. Zur Förderung der akademischen Textkompetenz in der Ausbildung der DaF-Lehrkräfte

    Das Ziel dieses Artikels ist es aufzuzeigen, wie die akademische Textkompetenz von angehenden DaF-Lehrkräften in der Türkei im Rahmen des Grundstudiums gefördert werden kann. Anknüpfend an das Unterrichtsprinzip der Prozessorientierung und den... mehr

     

    Das Ziel dieses Artikels ist es aufzuzeigen, wie die akademische Textkompetenz von angehenden DaF-Lehrkräften in der Türkei im Rahmen des Grundstudiums gefördert werden kann. Anknüpfend an das Unterrichtsprinzip der Prozessorientierung und den Prozeduren des 3-Phasen-Modells zur Förderung der Textkompetenz von Schmölzer-Eibinger (2007) werden unterschiedliche unterrichtspraktische Beispiele präsentiert, die von den Forscherinnen dieser Arbeit, mit dem Ziel zur integrativen und prozessorientierten Förderung der akademischen Textkompetenz von angehenden DaF-Lehrkräften im Rahmen des Wahlfaches "Akademisches Deutsch" des aktuellen Curriculums der Deutschlehrerausbildung entwickelt wurden. Mit dem Einsatz der präsentierten Unterrichtsbeispiele wird ein Mechanismus der Textarbeit in Gang gesetzt, durch die jene kognitiven Prozesse angeregt und intensiviert werden, die im Umgang mit Texten besonders produktivitätssteigernd und lernwirksam sind. Um die Studierenden der Deutschlehrerausbildung gezielt auf die fachlichen Inhalte des Grundstudiums vorbereiten zu können, gilt es, ihnen das 'Know-How' der Textproduktion durch das gezielte Einbringen von didaktisch begründeten Unterrichtseinheiten in die universitäre Unterrichtspraxis verfügbar zu machen. ; The purpose of this study is to demonstrate how the academic German text competence of pre-service German teachers being trained in universities can be developed with a process-oriented learning environment where the content of the teaching program, they are subject to, is integrated. Within this context, in this study, a detailed explanation will be provided as to how the practices with regard to the development of this key skill which is of great importance for learning success can be integrated and applied in the "Academic German" elective course in current German Teaching Program. This study presents a variety of samples that are designed for the purpose of developing the academic text competence of pre-service German teachers based on the principle of ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lehrerbildung; Textverstehen; Textproduktion; Wissenschaftssprache
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  18. Comprehension demands modulate re-reading, but not first-pass reading behavior

    Several studies have examined effects of explicit task demands on eye movements in reading. However, there is relatively little prior research investigating the influence of implicit processing demands. In this study, processing demands were... mehr

     

    Several studies have examined effects of explicit task demands on eye movements in reading. However, there is relatively little prior research investigating the influence of implicit processing demands. In this study, processing demands were manipulated by means of a between-subject manipulation of comprehension question difficulty. Consistent with previous results from Wotschack and Kliegl, the question difficulty manipulation influenced the probability of regressing from late in sentences and re-reading earlier regions; readers who expected difficult comprehension questions were more likely to re-read. However, this manipulation had no reliable influence on eye movements during first-pass reading of earlier sentence regions. Moreover, for the subset of sentences that contained a plausibility manipulation, the disruption induced by implausibility was not modulated by the question manipulation. We interpret these results as suggesting that comprehension demands influence reading behavior primarily by modulating a criterion for comprehension that readers apply after completing first-pass processing.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Psycholinguistik; Experimentelle Psychologie; Augenfolgebewegung; Textverstehen; Leseverstehen
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Lesen auf neuen Medien: Eine empirische Perspektive
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wiesbaden : Harrassowitz

    In recent years, reading has become an increasingly digital experience. In addition to various subjective impressions about the quality of reading from digital media, e.g. that it is more effortful than reading conventional books, a number of more... mehr

     

    In recent years, reading has become an increasingly digital experience. In addition to various subjective impressions about the quality of reading from digital media, e.g. that it is more effortful than reading conventional books, a number of more scientific questions arise at the interface of reading research and book studies. Here, we summarize several new insights on reading effort and reading behavior on digital media. Part one reviews a study in which young and elderly adults read short texts on three different reading devices: a paper page, an e-reader and a tablet computer and answered comprehension questions about them while their eye movements and EEG were recorded. Older adults showed faster mean fixation durations and lower EEG theta band voltage density – known to covary with memory encoding and retrieval – when reading from a tablet computer in comparison to the other devices. Young adults showed comparable fixation durations and theta activity for all three devices. These results can be explained by better text discriminability (higher contrast) of the tablet computer. Older readers may benefit from this enhanced contrast because contrast sensitivity decreases with age. In the second part, we present an explorative study about the influence of font type and typographic alignment (flush left vs. justified) on reading from a tablet computer. Importantly, the eyes do not fall between – increasingly larger – spaces, as expected, but – to the contrary – use these spaces for planning an optimal fixation of the next word. In summary, the perspective presented here provides initial evidence about the fruitfulness of interdisciplinary research between experimental reading, neurocognition and book studies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Experiment; Leseverhalten; Textverstehen; Blickbewegung; Elektronisches Buch; Neue Medien
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  20. Animacy-based predictions show delayed effects in non-competitive environments
  21. The two sides of prediction error in reading: on the relationship between eye movements and the N400 in sentence processing
  22. Taking typography to experimental testing: On the influence of serifs, fonts and justification on eye movements in text reading
  23. Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten
    literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler ; ProQuest, [Ann Arbor]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783763971053
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Kurzgeschichte; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Perspektivenübernahme; Textverstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal,

  24. Leseförderung aus Schülersicht
    eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2966 K18 L6
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830944270; 3830944276
    Weitere Identifier:
    9783830944270
    RVK Klassifikation: DP 4030 ; GB 2966 ; DP 3000 ; DP 3100
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 12
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Selbstgesteuertes Lernen; Deutschunterricht; Schuljahr 5
    Umfang: 198 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 395 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 177-195

    Dissertation, Universität zu Köln, 2020