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  1. Die Förderung kommunikativ-pragmatischer Kompetenz im DaF-Unterricht durch soziale Netzwerke ; Developing communicative-pragmatic competence in German as a Foreign Language through social media
    Erschienen: 2023

    Sprechen heißt handeln: Auf dem Hintergrund der linguistischen Pragmatik und eines dynamischen Kulturbegriffes untersucht die Arbeit, inwiefern Instagram als heutzutage von Studierenden meistbenutztes soziales Medium eingesetzt werden kann, um die... mehr

     

    Sprechen heißt handeln: Auf dem Hintergrund der linguistischen Pragmatik und eines dynamischen Kulturbegriffes untersucht die Arbeit, inwiefern Instagram als heutzutage von Studierenden meistbenutztes soziales Medium eingesetzt werden kann, um die kommunikativ-pragmatische Kompetenz von DaF-Lernenden zu fördern. Kern dieser Masterarbeit ist der Vorschlag kursbegleitender Projekte (Speech acts - Sprechakte, (un)höflich), die DaF-Lernenden pragmatische Aspekte wie Illokutionen und Sozialdeixis näherbringen sowie ihre alltäglichen Lebenserfahrungen zu Beispielen authentischer Kommunikation in der Fremdsprache verwandeln. ; Speaking means doing: starting from a theoric background of pragmatics and a dynamic concept of culture, the thesis examines the extent to which Instagram, as the social medium most used by students today, can be used to promote the communicative-pragmatic competence of GFL learners. The core of this master's thesis is the proposal of course-related projects (Speech acts - Sprechakte, (un)höflich) that introduce GFL learners to pragmatic aspects such as illocutionary acts and social deixis, thereby making their everyday life experiences into examples of authentic communication in the foreign language.

     

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