Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Rezension zu Dirk von Petersdorff: Romantik. Eine Einführung
    Autor*in: Brune, Carlo
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kerschbaumer, Sandra (Herausgeber); Langeheine, Romy (Herausgeber); Pappe, Alexander (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Romantik; Literatur; Deutsch; Malerei; Romantik
    Weitere Schlagworte: Literatur; Kunst
    Umfang: Online-Ressource, 3 Seiten
    Bemerkung(en):

    In: Modell Romantik

    In: Friedrich-Schiller-Universität, Jena

  2. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
  3. Klassikervariationen.
    Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik. Band 5
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lison, Inger (Herausgeber); Thielking, Sigrid (Herausgeber); Fingerhut, Karlheinz (Mitwirkender); Brune, Carlo (Mitwirkender); Odendahl, Johannes (Mitwirkender); Wrobel, Dieter (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Klingenböck, Ursula (Mitwirkender); Beck, Sandra (Mitwirkender); Stiersdorfer, Michael (Mitwirkender); Henke, Ina (Mitwirkender); Wangerin, Wolfgang (Mitwirkender); Fleischer, Verena (Mitwirkender); Hofmann, Michael (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814458
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1.
    Schriftenreihe: Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik ; Band 5
    Weitere Schlagworte: Klassiker; Literatur; Texttransformationen; Didaktik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2019

  4. Er-lesene Zukunft
    Fragen der Werteerziehung mit Literatur
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Edition Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Anselm, Sabine (Herausgeber); Anselm, Sabine (Verfasser); Grimm, Sieglinde (Herausgeber); Wanning, Berbeli (Herausgeber); Brune, Carlo (Verfasser); Dannecker, Wiebke (Verfasser); Dubil, Janwillem (Verfasser); Goubeaud, Katharina (Verfasser); Henke, Ina (Verfasser); Kretschmann, Tabea (Verfasser); Mikota, Jana (Verfasser); Riedel, Monika (Verfasser); Rupp, Jan (Verfasser); Schilly, Ute Barbara (Verfasser); Schulze-Bergmann, Joachim (Verfasser); Sperling, Alexander (Verfasser); Wild, Bettina (Verfasser); Zebhauser, Simon (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846903261
    Weitere Identifier:
    9783846903261
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogische und didaktische Schriften ; 15
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Werterziehung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Lehrerausbildung;Pädagogik;Didaktische Fertigkeiten und Techniken;Hochschulbildung;Hochschulwesen;Universitäten;Deutschunterricht; (VLB-WN)1571; (VLB-WN)9851: Schule, Lernen / Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen / Deutsch; Lehrerausbildung; Hochschulbildung, Hochschulwesen, Universitäten; Didaktische Fertigkeiten und Techniken; Pädagogik
    Umfang: Online-Ressource, 282 Seiten, 6 Illustrationen
  5. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
    Autor*in: Brune, Carlo
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet zugleich die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450017
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Poetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (389 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 363-389

    Habilitationsschrift, Leibniz Universität Hannover, 2018

  6. Rezension zu Dirk von Petersdorff: Romantik. Eine Einführung
    Autor*in: Brune, Carlo
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität

    Carlo Brune rezensiert Dirk von Petersdorffs „Romantik. Eine Einführung“ (Vittorio Klosterman 2020). mehr