Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
  2. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
  3. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
    Autor*in: Brune, Carlo
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 B894
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837650013; 3837650014
    Weitere Identifier:
    9783837650013
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Poetik
    Umfang: 389 Seiten
  4. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
    Autor*in: Brune, Carlo
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet zugleich die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450017
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Poetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (389 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 363-389

    Habilitationsschrift, Leibniz Universität Hannover, 2018